Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie teuer ist eine Komplettimpfung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Monsterchen
    .... ich meine wir sind doch auch alle geimpft und es hat nicht geschadet..
    Es sind ja nicht alle Impfungen grundsätzlich schlecht. Einige sind völlig unnütz, einige sind nützlich, wenn auch nicht ungefährlich. Das Problem sehe ich vorallem in der jährlich wiederholenden Volldröhnung! Wir Menschen werden als Babys oder Kinder geimpft und dann zum Teil nie mehr!! Höchstens mal wird bei der ein oder anderen Impfung eine Auffrischung nach 10 Jahren empfohlen. Wieso soll das bei Tieren anders sein?

    Und meine Tiere soll ich jährlich vollpumpen obwohl mittlerweile erwiesen ist dass viele der Tierimpfungen auch lebenslänglich oder mindestens 7-10 Jahre halten? DAS ist, was ich persönlich kritisiere... nicht die Impfung an sich!!

    Einige der Haustierimpfungen, die wir unseren Tieren antun sind gegen Welpenkrankheiten, welche ein erwachsenes Tier gar nicht mehr bekommen würde. Aber trotzdem wird dieser Impfstoff munter jährlich verabreicht!!! Hirnrissig oder?? Niemand von uns würde sich jährlich gegen Mumps/Masern/Röteln impfen lassen oder?

    Grüsse
    dando

    Kommentar


      #47
      Meine Erfahrung mit dem Impfen

      Hallo Sylvia,

      ich möchte Dich nun nicht noch bekloppter machen, aber hab hier mitgelesen und muss Dir sagen: Weder mein Vierbeiner, noch mein mittlerweile 14 jähriger Zweibeiner werden noch geimpft, ich schon lange nicht mehr.

      Meinen ersten Hund habe ich nach einer sogenannten "Komplettimpfung" innerhalb von 2 Stunden nach dem Impfen wieder zum Tierarzt gebracht, weil er mir zu Hause kollabiert ist (das war zwar nicht bei den ersten Impfungen, aber das tut glaube ich nichts zur Sache?)

      Ich weiss er hat zwar nur zwei Beine, aber mein Sohn war nach einer doofen FSME-Impfe, am nächsten Tag auf der Impfseite ab dem Po abwärts gelähmt für mehrere Stunden.

      Mein zweiter Hund, meine Jackie, hat ca. ab 1 Monat nachdem diese anfängliche Impfsession die man den jungen Hunden antut, angefangen, zu Koliken zu neigen und leidet mittlerweile unter immer wiederkehrender Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ob die Entzündung nun dadurch ausgelöst wurde weiss ich nicht, aber ich habe den Verdacht, weil die Koliken wie gesagt kurz nach der Impfe anfingen. Und dieser Verdacht wird mir auf den hier von anderen Mitgliedern genannten Seiten zum nachlesen nur weiter bestätigt.

      Wenn ich vor Jahren als ich all dies meinen Vier- und Zweibeinern habe wohlgemeint zukommen lassen, ich geahnt hätte was ich da anrichten kann: Ich hätte ihnen das nie angetan. Nun, leider zu spät, weiss ich es besser.

      Ich hoffe, es ist OK wenn ich das hier so offen sage und schreibe. Ich möchte Dich nicht verunsichern, sondern kann mich den anderen hier nur anschliessen und Dir sagen: Lass Dir Zeit mit der Entscheidung.

      Liebe Grüße an Dich und Deinen Hundi (sorry hab den Namen vergessen )

      Martina

      Kommentar


        #48
        [i]
        Einige der Haustierimpfungen, die wir unseren Tieren antun sind gegen Welpenkrankheiten, welche ein erwachsenes Tier gar nicht mehr bekommen würde. Aber trotzdem wird dieser Impfstoff munter jährlich verabreicht!!! Hirnrissig oder?? Niemand von uns würde sich jährlich gegen Mumps/Masern/Röteln impfen lassen oder?
        [/B]
        Das stimmt so nicht. Auch erwachsene Hunde können an Staupe oder Parvo erkranken, wenn sie dagegen keinen Schutz aufgebaut haben, entweder durch Infektion oder durch Impfung. Parvo ist für ausgewachsene Hunde nicht so gefährlich wie für Welpen, aber einer von hundert stirbt dran. (Laut Prof. Ron Schultz.)

        Genauso können erwachsene Menschen an Masern oder Röteln erkranken. Kinderkrankheiten heißen Kinderkrankheiten, weil man die früher - bevor gegen alles geimpft wurde - halt als Kind bekommen hat. Und dann war man für den Rest des Lebens immun, zB gegen Masern.
        (Das mit der lebenslangen Immunität gilt aber NICHT für bakterielle Infektionen. Da baut sich nach durchgemachter Krankheit KEIN dauerhafter Schutz auf.)

        Der Punkt ist: Auch beim Hund bewirken die wichtigen Virus-Impfungen (Staupe, Parvo, Hep) dauerhaften Schutz. Deshalb ist es Unfug, sie so häufig zu wiederholen.
        (Für Impfungen gegen bakterielle Erkrankungen gilt das nicht. Aber die bringen sowieso wenig.)

        LG,
        Mo

        Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

        Kommentar


          #49
          Also Grundimmunisierung ja?

          Hallo Mo,

          wollte Dich nun doch noch mal was fragen: Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann 1 x diese 3-fach Impfungen die der Welpe bekommen soll und dann (mal abgesehen von Tollwut) nicht mehr impfen?

          Wäre Dir dankbar für einen Tipp.

          Liebe Grüße

          Martina

          Kommentar


            #50
            Re: Also Grundimmunisierung ja?

            Original geschrieben von Anitram
            Hallo Mo,

            wollte Dich nun doch noch mal was fragen: Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann 1 x diese 3-fach Impfungen die der Welpe bekommen soll und dann (mal abgesehen von Tollwut) nicht mehr impfen?

            Das mußt Du selbst entscheiden. Mit Dreifachimpfungen meinst Du vermutlich die drei Impfungen zur Grundimmunisierung.

            Bei GH sind es viele, die gegen SHP nur grundimmunisieren lassen, und basta. Halt so, wie es Ron Schultz bei seinen eigenen Haustieren macht. Keine Lepto-, keine Borreliose-, keine Zwingerhustenimpfung.

            LG, Mo
            Mo

            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

            Kommentar


              #51
              Danke für den Tipp

              Hallo Mo,

              ja genau diese Grundimmunisierung meinte ich. Allerdings hat meine Jackie auch noch Lepto-Impfe dazu bekommen (aus damaliger Unwissenheit meinerseits).

              1 x insgesamt durchimpfen lassen hab ich sie gegen SHP, oder wie war jetzt die Abkürzung? und danach bislang nie wieder.

              Nu hab auch ich verstanden wie's gemeint war.

              Kommentar


                #52
                Re: Re: Also Grundimmunisierung ja?

                Original geschrieben von Mo Peichl
                Bei GH sind es viele, die gegen SHP nur grundimmunisieren lassen, und basta. Halt so, wie es Ron Schultz bei seinen eigenen Haustieren macht. Keine Lepto-, keine Borreliose-, keine Zwingerhustenimpfung.
                Als ich letztes Mal für TW beim TA war und er sah dass die Kombi-Impfung auch fällig wär und ich ihm sagte, dass ich diese nicht mehr machen wollte, meinte er vorallem Lepto sei sehr wichtig jährlich zu impfen. Die anderen könne man gut auch erst in 2-3 Jahren auffrischen, aber Lepto halte nur 1 Jahr und daran sterben jährlich immer wieder Hunde! Er bot mir sogar einen Einzelimpfstoff für Lepto an.

                Natürlich hab ich vorläufig noch gar nichts nachgeimpft und warte jetzt erstmal auf Mo's Buch, aber ich wundere mich jetzt trotzdem warum er sagt Lepto sei die wichtigste und viele hier machen sie überhaupt nicht!?!

                dando

                Kommentar


                  #53
                  hallo.... klinke mich nun mal wieder ein :-)

                  hab meine Kleine jetzt doch impfen lassen.. die Ärztin hat mir geschichten erzählt von Staupeseuchen in Finnland und so.. hab es dann doch mit der Angst zu tun bekommen... sie hat aber einen neuen Impfstoff benutzt der nur alle 3 Jahre gespritzt werden muss... jetzt bin ich aber am überlegen.. in drei jahren impfen oder nicht??

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Monsterchen
                    die Ärztin hat mir geschichten erzählt von Staupeseuchen in Finnland und so..
                    Hat sie Dir auch erzählt, dass die meisten dieser Hunde geimpft waren?
                    Im Ängste verbreiten, um zu ihrem Umsatz zu kommen, sind Ärzte und Pharma ja sehr gut, leider.
                    Auf der HP von Swanie steht folgendes schon lange:
                    http://www.drei-hunde-nacht.eu/impf/volksverdummung.htm

                    BTK-Text:

                    Dies kann sich im Laufe der Zeit ändern, wenn die Immunität in der Population nachlässt. Wenn in zu großen Abständen oder gar nicht mehr geimpft wird, kann der Impfschutz der gesamten Tierpopulation zusammenbrechen. In Finnland sind z. B. im Jahr 1995 mehr als 5.000 Hunde an den Folgen einer Staupeinfektion gestorben.

                    Unser Kommentar:

                    Die 5000 Staupe-Opfer in Finnland sind ein Beispiel, mit dem gewisse Hochschulveterinäre besonders gern hausieren gehen. Betrachten wir doch einmal die Fakten:

                    Bei Ek-Kommonen et al. (Veterinary Record, Okt. 1997) kann man nachlesen, daß bei dieser Epidemie die meisten erkrankten Hunde geimpft waren, 41 Prozent waren voll durchgeimpft. Es zeigte sich, daß unter den geimpften erkrankten Hunden überproportional viele einen bestimmten Staupe-Impfstoff (Dohyvac) erhalten hatten, dh es waren mehr, als es dem Marktanteil dieses Produkts entsprochen hätte.

                    Ek-Kommonen et al. konstatieren denn auch: "Outbreak of disease is the ultimate test for a vaccine." (“Der Krankheitsausbruch ist der ultimative Test für einen Impfstoff.”) Und: "Efficiency of vaccines should be reviewed periodically." (“Die Wirksamkeit von Impfstoffen sollte in gewissen Zeitabständen überprüft werden.”) Die Epidemie erlosch, nachdem Dohyvac vom Markt genommen war und die Hunde andere Vakzinen bekommen hatten.

                    Die finnische Staupe-Epidemie beweist einmal mehr, daß es nichts nützt, wenn man Hunden schlechte Impfstoffe gibt. Die helfen auch nicht, wenn man sie jährlich, monatlich oder wöchentlich gibt.

                    Es grenzt an Unverschämtheit, daß man den Tierhaltern ausgerechnet mit der finnischen Epidemie Angst einzujagen versucht.
                    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Monsterchen
                      sie hat aber einen neuen Impfstoff benutzt der nur alle 3 Jahre gespritzt werden muss... jetzt bin ich aber am überlegen.. in drei jahren impfen oder nicht??
                      Der ist nicht neu, nur steht jetzt etwas anderes im BPZ. Gespritzt werden MÜSSEN tut der auch nicht alle drei Jahre, sondern wann Du es bei Deinem Hund für richtig hältst. Mal davon abgesehen hat das hier nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tun.

                      LG
                      Ute
                      Lieben Gruß
                      Ute

                      Kommentar


                        #56
                        ja irgendwie ist das thema des threads wohl nicht mehr aktuell.. sollte ich ein neues aufmachen ??

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Sylvia,

                          sollte für Dich noch irgendwo Klärungsbedarf bestehen und Dir ist mit der Suche nicht geholfen, mach das doch ruhig, dazu ist ja ein Forum da.

                          LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X