Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Hünding macht ihre Geschäfte auf unsere Betten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Hünding macht ihre Geschäfte auf unsere Betten!

    Hallo

    Ich weiss echt nicht was los ist. Unsere Ruby, 5 1/2 Monate, hat heute auf das Bett meiner Tochter (Pipi und Kot) und auf mein Bett (Pipi) gemacht.
    Obwohl ich sie hätte "erwürgen" können als ich das Malheur entdeckt habe, hab ich kommentarlos saubergemacht.

    Das war noch NIE passiert. Sie ist sauber. Sie macht ihre Geschäfte höchstens draussen auf dem Verandaplatz!

    Sie hat bewusst auf unsere Betten gemacht. Was will sie damit sagen??????

    Wer weiss Rat.

    Vielen Dank und Liebe Grüsse
    Laura und Ruby

    #2
    Hallo Laura,

    kann es evtl. sein, das Ruby zum ersten Mal läufig wird?
    Nur so ein Gedanke....

    Liebe Grüße,
    Nadine

    Kommentar


      #3
      paula hatte diese "phase" auch einmal. das war zu dem zeitpunkt, als herrchen seine wehrübung machte. bisher war er immer da, dann aufeinmal tagsüber für einige stunden nicht.

      bei paula war es damals so eine art protest, glauben wir. nachdem sich hier alles eingespielt hatte bzw. mein mein wieder nur zu hause war, hat es von selbst wieder aufgehört.

      gab es vll eine situation mit deiner tochter, wo sie ausen vor war, also wo sie sich ausgeschlossen fühlte oder gab es etwas zwischen deiner tochter und ruby?
      lg von Phanteras, "1x Pommes rot/weiß" Tess
      und meinen Engeln Sandy (+02.01.2006) und Paula (+28.08.2013)
      Der schönste Spiegel meiner selbst sind die Augen meiner Hunde.

      Kommentar


        #4
        hallo,

        war sie lange alleine?

        wird sie krank, hat sie Angst?

        irgend ne neue Situation?

        schwer zu sagen, das ist aus der Ferne immer schwierig zu beurteilen. Man muesste schon die genauen Umstaende besser kennen.
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,

          das sieht ganz klar nach Protest aus....

          Grüße

          Margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ohne die genauen Umstände zu kennen, finde ich diese Antwort

            Original geschrieben von margit
            Guten Morgen,

            das sieht ganz klar nach Protest aus....
            schon, um es mal gelinde auszudrücken, sehr verwegen
            Petra und die 3 Terröre

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Diese Idee mit dem "Protestpinkeln" hält sich leider sehr hartnäckig in der Welt der Haustierhalter. Tiere machen sowas aber nicht! Wenn ein sonst stubenreiner Hund plötzlich anfängt unsauber zu werden, hat das immer einen Grund und der Hund ist dabei eher in Not als in einer "Protesthaltung".

              In dem Alter passieren manchmal "Rückfälle" in die Unsauberkeit wenn der junge Hund stark verunsichert wird. Die wichtigsten Gründe sind schon genannt: Zu lange allein, das erste Üben von Alleinsein (vielleicht in zu großen Schritten), eine Person fehlt etc., etc..

              Es kann natürlich auch eine Erkrankung zugrunde liegen.

              Also lieber mal in Ruhe die Situation analysieren, auf gar keinen Fall den Hund bestrafen (wurde ja hier auch richtigerweise nicht gemacht). Dieser Hund hat ein Problem und braucht Verständnis und Hilfe.

              Viele Grüße
              Claudia
              Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen,
                ich habe das wohl leider etwas zu oberflächlich ausgedrückt.....im Prinzip ist ja alles eine Protestandeutung.....auch wenn er krank sein sollte, Protest dass Frauchen/ Herrchen es nicht merkt.
                Egal wie man es nennt, d.h. ja nicht ( auch bei Protest nicht ) das der Hund bestraft werden soll.....sicher muss man die Ursache suchen...der Hund sagt einem was.
                Ich hoffe, das wird ehr verstanden.......
                Grüße
                Margit
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Original geschrieben von margit
                  Prinzip ist ja alles eine Protestandeutung.....auch wenn er krank sein sollte, Protest dass Frauchen/ Herrchen es nicht merkt.
                  Margit
                  auch diese Erklärung würde bedeuten, das der Hund etwas vorsätzlich tut und wir wissen, daß das eben nicht so ist.

                  Ein Beispiel: 1988 erwarb ich meine Berta als Welpe. Irgendwann hatte Klein-Berta gelernt, Pipi u. Kaka auf den Teppich bzw. die Wohnung sind nicht erwünscht.

                  Irgendwann während dieser Zeit verstarb mein Schwiegervater in spe, der zuvor zuhause gepflegt worden war.

                  Nachdem der Bestatter die sterbl. Überreste des alten Mannes abgeholt hatte, wurde dessen Bettzeug im Wohnzimmer auf der Couch zwischengelagert.

                  ... und irgendwann hatte Klein-Berta 3 Kringel mit Spitze auf das Kopfkissen gezaubert.

                  Was wollte sie uns damit sagen. Ganz einfach gar nichts, keiner hatte die Meldungen des Hundchens bemerkt, keiner hatte reagiert, Pinkeln u. Lösen auf den Boden war Tabu, wurde unangenehm - also blieb dem Tier nur noch das Kissen, Punkt.
                  Petra und die 3 Terröre

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Laura,

                    mich würde noch interessieren, wann das Malheur geschehen ist?

                    Früh morgens vor dem Gassi oder nach dem Spaziergang?

                    Auch den Verandaplatz finde ich nicht optimal für einen Hund, um sein Geschäft dort zu verrichten.
                    Das sollte vermieden werden.
                    Ich würde mit Ruby einfach sehr sehr oft auf die grüne Wiese gehen und sie jedes Mal überschwenglich loben, wenn das Geschäft dort verrichtet wird.
                    Es könnte sein, dass sie Aufmerksamkeit sucht. Durch das Loben am richtigen Ort wird sie positiv bestätigt.

                    Liebe Grüsse
                    Angela und Blika

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Der Meinung,daß Hunde nie etwas mit Absicht tun,moechte ich mich sooo nicht anschließen...

                      Wir holten unseren Carlos mit 10Wochen vom Zuechter.Die Eingewoehnung verlief super,Stubenreinheit war ganz schnell geschafft (obwohl er vorher "Außenwohnsitz" hatte).
                      Nach ca.4-6Wochen kam der 12-jaehrige Sohn meines Lebensgefaehrten uebers WE zu Besuch.Alles harmonisch,keine besonderen Vorkommnisse.
                      Am Sonntag abend brachte Soenke seinen Sohn nach Hause.Ich ging in das Zimmer,um Ordnung zu machen.Carlos kam mit.Und dann geschah es:
                      Nachdem er kurz im Zimmer umher "gewackelt" war,kletterte er muehsam,aber zielstrebig in Torbens Bett und pinkelte drauf...

                      Carlos "mußte"nicht und er war bzw.wurde auch nicht krank.

                      Flapsig ausgedrueckt: Das war sein Kommentar zum Besuch von Herrchens Sohn in seinem zuhause...

                      Das ist mehr als 8Jahre her,aber ich sehe Carlos noch auf dem Bett hocken,als waere es heute...

                      Denke auch,das hat was mit Protest zu tun.

                      Gruß,Andrea
                      Gruß, Andrea

                      Es ist ja, wie es ist...

                      Kommentar


                        #12
                        Was ist das, wenn ein Hund einem ein Spielzeug bringt ?
                        Macht er sowas nicht vorsätzlich um zu spielen ? Nur mal so ....
                        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaube auch,daß es ein Zeichen des Hundes auf irgendetwas Neues,Ungewohntes ist!

                          Als sich mein Mann und ich trennten,mußte mein neuer Dalmi Henry daran gewöhnen,daß nun ein Hundesitter (der mann meiner Freundin) mittags kommt und nicht mehr mein Mann den ganzen Tag auf der Couch rumlungert,....
                          Obwohl der Hundesitter mittags von 12h-12.30h mit den Hunden ausgiebig Gassi war,und ich im 16.15h zuhause bin,hatte Henry einen wunderschönen Riesenhaufen vor den Ferseher gekackt.
                          Kein Durchfall,....einfach nur so.

                          Habe den Haufen kommentarlos weggeräumt und habe so getan,als wenn es das Normalste von der Welt sei,......

                          Er hat es nie wieder getan,....

                          Also,besser nicht so ernst nehmen,geht wahrscheinlich von alleine,....

                          Lg Claudia
                          Der Herr nahm eine Handvoll Südwind und erschuf den Dalmatiner. Er schenkte ihm Intelligenz,Anmut und Eleganz.
                          Dann sprach er zu ihm: Fliege ohne Flügel,siege ohne Schwert!"

                          Kommentar


                            #14
                            Ich denke, es ist meistens sehr schwierig und wenig hilfreich, ein Verhalten von einem Hund mit einem "Etikett" zu belegen - vor allem aus der Ferne. Natürlich können Hunde Dinge mit Absicht tun - also absichtlich einen Ball holen, um zu spielen etc. Mit Absicht wird aber oft eine "böse Absicht" unterstellt - un diese wage ich zu bezweifeln.
                            Ganz davon abgesehen helfen solche Zuschreibungen im Alltag selten weiter, also "das ist ein Dominanzproblem", hier zeigt sich "Protestverhalten" etc. Meist lassen sich doch für das gleiche Verhalten verschiedene Erklärungen heranziehen.
                            Ich kenne z.B. eine Katze (ja, ich weiß, ganz andere Baustelle!), die hat auf alle Kopfkissen gekackt. Das arme Ding war einfach verwurmt und hatte Durchfall. Und weiche Kissen saugen wunderbar, da spritzt nichts zurück aufs gute Fell ... Die Süße bekam eine Wurmkur, die Familie neue Kopfkissen und der Spuk war vorbei ...
                            Und wer schon mal vor einer Prüfung ständig aufs Klo musste, weiß: Stress schlägt auf die Blase! Also ists möglicherweise einfach so: Der Hund muss aus Stressgründen in veränderten Situationen öfter Pipi, man geht aber ja nicht öfter, in der Not macht Hundi dann auf eine verfügbare weiche Stelle, weil er ja gelernt hat, auf den Boden darf er nicht ... Kann man also auch ohne "Protest" erklären, und es ist ein bißchen weniger emotional besetzt. Um den guten alten Freud etwas abgewandelt zu zitieren " Manchmal ist ein Pipi einfach nur ein Pipi" (Und kein Statement!).

                            Wie auch immer: Bevor man die Ursache nicht kennt, helfen erstmal Managementmaßnahmen weiter: Türen zu, öfter raus etc.

                            Liebe Grüsse
                            Petra

                            Kommentar


                              #15
                              Oder-passend zum Thema-
                              warum p... manche Rueden ganz dreist bestimmte Leute an?

                              Ich persoenlich glaube nicht,daß die ploetzlich von Inkontinenz uebermannt wurden und noch schnell das Bein gehoben haben...
                              Und ne Verwechslung mit nem Baum lag auch nicht vor!

                              Gruß,Andrea
                              Gruß, Andrea

                              Es ist ja, wie es ist...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X