Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfotenknabbern-süchtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ohje! Armer Balu!

    Hast du es denn jetzt schon mit Pfotenschutzschuhen versucht?
    ich glaube ich würde es doppelt und dreifach absichern, dass er da nicht ran kommt - also: Maulkorb, Verband (mit diesem Klebeverbandszeug drüber, das der TA immer nimmt) und Schuh drüber. Vielleicht kommt ihr damit durch die Nacht ohne dass er es in der Zeit schafft das wieder abzuknabbern.
    Und wenn die Pfoten wieder verheilt sind, kannst du ja auch schauen, dass du ihn richtig müde bekommst -in der Hoffnung, dass er dann wieder die Vorliebe für das Pfotenknabbern vergisst?
    Mehr Tips kann ich dir aber leider auch nicht geben.

    Ich kannte auch mal einen Hund, der sich ständig wenn er allein war am Hals gekratzt hat und das dann immer wieder aufgekratzt hat - das war auch nicht so toll - aber mit Pfotenschutzschuh konnte er nicht mehr kratzen und irgendwann hat er's dann gelassen.

    Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass das ganze bald aufhört.

    Kommentar


      #17
      Fuer die Wunde vielleicht Calendulasalbe. Ist es möglich dass er die Pfoten anknabbert weil die Wunde sehr juckt wenn sie verheilt und er vom Stress dann auch die andere Pfoten anknabbert. Vielleicht gibt es dann etwas gegen den Juckreitz, kombiniert mit etwas von Bachblueten.
      Hoffentlich findest du schnell eine Lösung, wenn er die Wunde immer wieder kaput macht ist ja auch nicht gut.

      Und vielleicht kein Hundeschuh aber ein Bokshandschuh!!!

      oh, oder vielleicht etwas von Aloë Vera.

      Kommentar


        #18
        Hallo Evchen,

        versuch es doch mal mit Lachesis D12, 3x täglich. Ich gebe das meiner Hündin, wenn sie die Pfoten knabbert. Sie hat wohl Juckreiz zwischen den Zehen, bedingt z.B. durch Grasmilben. Lachesis unterbindet die Adrinalinzufuhr ins Blut. Deshalb "schaukelt" der Juckreiz sich auch nicht auf. Das Thema kennst Du ja sicher von Dir selbst, wenn dich etwas gestochen hat. Je mehr man juckt (bei Deinem Hundi lecken), desto schlimmer wird es. Das könnte helfen, bis Ihr die Ursache gefunden habt.

        LG Pepino

        Kommentar


          #19
          Hallo Evchen,
          da habt ihr wirklich ein dickes Problem.Ich kenne es nur zu gut an Ida,die ständig mit Juckreiz,Allergien u. Zwischenzehenekzeme an den Pfoten zu tun hat.
          Alles was du auf die Pfote machst (Salben u.s.w.) ist nur ein zusätzlicher Grund an die Pfoten zu gehen.Meine Erfahrungen mit Pfotenschutz ist,das die Pfoten schwitzen u. der Juckreiz stärker wird.Ich nehme ein Puder (Chlorhexinpuder),was ich auf die Problemstellen tue.Es nimmt den Juckreiz,ist entzündungshemmend u. trocknet aus.Weiß nicht ob es für deinen Balu das richtige ist?
          Manchmal tue ich ein intensiv riechendes Öl drauf,z.b.Lavendel.Das hasst Ida,und sie geht für eine Zeit auch nicht an die Pfoten .
          Gruß Petra

          und in tiefer Erinnerung an Sammy 2001 & Ida 2009 & Lucy 2014

          Kommentar


            #20
            Hallöchen miteinander!!!
            Ich dank euch sehr für all eure Antworten. Das tut gut. Wisst ihr, ich möchte endlich wieder, dass Balu Hund sein kann. Sich mal wieder richtig austoben, mit Hunden spielen....und ich möcht auch mal wieder richtig durchschlafen, statt mit einem Ohr am Körbchen, und auch tagsüber ist es sehr anstrengend immer den Hund im Auge zu behalten...*sogenugausgeheult*
            Klar, der Juckreiz löst diese Attacken aus. @Bully: Klingt sehr logisch, mit dem Schwitzen usw. Da die Gefahr besteht das Dreck in die Wunde gelangt lass ich die Strümpfe nur selten ab damit Licht und Luft rankommt.
            Ich bin mir halt nicht sicher Salben oder Puder auf die Wunden zu geben solang sie nässen.
            Pfotenschutzschuhe hab ich gestern neue bestellt, die anderen sind ziemlich zerlegt...

            Die bekommt er dann auch immer draußen an. Hier liegen so oft Scherben usw. und wenn demnächst noch das Streusalz dazukommt wird es auch nicht schaden.
            @Pepino: Ich schau gleich mal nach. Danke für den Tipp!
            Genau!!! Boxhandschuh, dass wär das Richtige!
            @Doggie13: Ja, genau so sieht es aus. Verband, Strumpf, festgeklebt mit Papierklebeband, Maulkorb. ARMER HUND! Das wed ich nun sicherheitshalber wohl an allen vier Pfoten machen müssen?
            UND: Wenn es mal verheilt sein sollte, *seufzundhoff*, ab wann wagt man es wieder ohne.....
            Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
            „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

            Kommentar


              #21
              Mahl so ausheulen tut gut, danach wieder neu anfangen und nicht aufgeben. Ich hatte gestern so ein Tag. Ihr kriegt dass schon noch im Griff, da bin ich sicher!!!

              Kommentar


                #22
                Das wed ich nun sicherheitshalber wohl an allen vier Pfoten machen müssen?
                Wenn er an allen Pfoten sonst rumknabbert, würde ich das so machen - wenn du keine andere Lösung findest und der TA auch nicht. Nur das musst du dann eben auch mal öfter lüften - vorallem dann, wenn du Balu im Auge behalten kannst - und den Maulkorb würde ich auch nur nachts ummachen oder wenn er allein ist...
                Das ist bestimmt hart für den armen Kerl...
                Aber es soll ja auch endlich wieder heile werden, damit er wieder richtig toben kann und auch keine Langeweile mehr hat.
                Ich weiß ja nicht, wie schlimm das ist, was er da hat... ich würde das sicherheitshalber so lange machen, bis das Fell wieder anfängt zu wachsen...

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Evchen
                  ....und ich möcht auch mal wieder richtig durchschlafen, statt mit einem Ohr am Körbchen, und auch tagsüber ist es sehr anstrengend immer den Hund im Auge zu behalten...*sogenugausgeheult*

                  Das kann ich sehr gut verstehen,mach ich seit 11 J.mit (arme Ida),*auchmalheul*

                  Original geschrieben von Evchen
                  Ich bin mir halt nicht sicher Salben oder Puder auf die Wunden zu geben solang sie nässen.

                  Gerade das Puder trocknet die Wunde super aus.Wenn Ida ihre " Matschpfoten" hat,dauert es ca.2 Tg. und die Wunden heilen wieder.
                  Gruß Petra

                  und in tiefer Erinnerung an Sammy 2001 & Ida 2009 & Lucy 2014

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X