Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdeäpfel - Wurmmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich hätte auch Bedenken bei irgendwelchen Pferdeäpfeln, da man eben nie weiß, ob das Tier irgendwelche Medikamente bekommen hat. Beim eigenen Pferd kann man ja beurteilen was rauskommt, denn man weiß was rein kam.

    Glücklicherweise geht meine Schnecke da nie dran.

    Klar, vom Prinzip kann es eigentlich nichts Schlechtes sein. Pansen-like und die Reitpferde werden sicherlich artgerechter ernährt als das Mast-Milch-/Schlachtvieh.

    LG,
    Rottweiler

    Kommentar


      #17
      Mir hat mein TA mal gesagt, dass so nach zwei Tagen die Hundis die Äpfel wieder fressen dürfen. Solange sollte man das Fressen der Pferdeäpfel nach der Entwurmung vermeiden. Ich halte ja drei Ponys in Eigenregie und meine Gipsy liegt während ich ausmiste auf dem Misthaufen und zieht sich die Äpfel rein.
      Da ich sehr sparsam entwurme, sind es wirklich nur ein paar Tage im Jahr, an dem sie das nicht darf. Und nach der Entwurmung räume ich die frischen Äpfel auch so auf den Misthaufen, dass sie da gar nicht hin kann, wenn ich mal nicht aufpassen sollte.

      LG Micha
      Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
      mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        Pferdeäpfel aus dem eigenen Stall bzw. wo man weiß das keins der Pferde entwurtmt, geimpft, Medikamente bekommen hat ja - fremde Pferdeäpfel: nein!

        Ich würd sehr aufpassen, es gibt einige Medikamente, die Pferde in höheren Dosen ausscheiden und die können dann für alle Hunderassen gefährlich werden - nicht nur für Hunde mit MDR1 Defekt!

        Hab auch schon von einem Hund gehört, der einer schweren Vergiftung erlag, nachdem er Pferdeäpfel von einem Pferd fraß welches zu dem Zeitpunkt starke Medikamente eingenommen hat (leider weiß ich nicht welche). Sowas ist zwar sicher die Ausnahme, aber ausprobieren wollen würd ichs nicht.

        Ansonsten können div. britische Hütehundemischlinge (Bordermix, Colliemix...) einen MDR1 Defekt haben, und da sind bei Pferdeentwurmungen diese Hunde durchaus stark gefärdet. Pferde werden sehr oft mit Ivomectinen (zb. in Ivomec) entwurmt und genau dies ist dann einer der gefährlichsten Stoffe für einen MDR1 -/- Hund.

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen,

          also ich bin schon sehr verwundert was da alles für Aussagen kommen um zu rechtfertigen warum manche Hunde Scheiße fressen/dürfen.

          Und wenn mein TA zu mir sagen würde das es in Ordnung sei wenn mein Hund Pferdeäpfel frisst.....dann wäre er die längste Zeit mein TA gewesen. Es geht doch hier nicht nur um die noch vorhandenen Medi.-Reste. Und wenn ich lese , das manche sparsam entwurmen und der Hund dadurch bis auf wenige Tage im Jahr Äpfel fressen darf, ja da wird mir schlecht!

          Die Äpfel darf er, die nicht und die darf er wieder fressen........also neeee!

          Also ich habe seit 13 Jahren zwei eigene Pferde und noch keiner meiner Hunde durfte je Sch...... fressen, in meinen Augen ist es nicht nur gesundheitsgefährdend sondern eine mit ausreden gespickte Unart, deren die Hundbesitzer nicht bei kommen.

          Dies ist meine Meinung und ich möchte nieeemanden pers. angreifen.
          Lg.Gabi
          Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

          Kommentar


            #20
            sondern eine mit ausreden gespickte Unart, deren die Hundbesitzer nicht bei kommen.
            Definitiv NICHT!

            Was siehst du denn als gefährlich an? Was könnten Hunde mit Pferdeäppeln aufnehmen, was ihnen schaden könnte - außer den erwähnten Medikamenten-Rückständen?

            Es gibt ja Menschen, die halten das Trinken des eigenen, also menschlichen Urins für gesund und haben gute Erfahrungen damit (eine uralte Heilmethode). Dafür kann ich mich auch nicht erwärmen, weil ich es ekelig finde. Nur mal so als Vergleich, dass Ausscheidungen nicht unbedingt schädlich sein müssen.

            Barbara

            Kommentar


              #21
              Hallo
              also mir geht es definitiv nicht um den Ekelfaktor, da gibt es wirklich schlimmeres, z.B manche Trockenfuttersorten, mit Farbstoffen "appettitlich verpackt", oder was jahrelang bei uns in die Nudeln gemisch wurde. grrr..

              Mir geht es nur um evtl. Medikamentenrückstände, die beim Hund eine Vergiftung verursachen könnten.
              Ihr Pferdebesitzer wisst ja wenn eure Pferde entwurmt wurden, nur ich weiß es leider nicht.

              Ich habe normalerweise nichts dagegen wenn meine Hunde Hasen oder Ziegenköttel fressen, ich halte es sogar für eine gesunde Zusatzkost. Vitamine pur.
              Monika
              mit Geronimo und Johann

              Kommentar


                #22
                Also ich kann mich auch nur wiederholen und mich einigen wenigen vorrednern anschließen. Was soll an Sch.... fressen gut und gesund sein. Also wie gesagt, wenn ich es vermeiden kann tue ich das auch, aber Gottseidank ist das Interesse auch bei meinem Hund nicht besonders groß Sch.... zu fressen.

                Pansen finde ich noch was anderes, also die direkte Auscheidung.


                Aber vielleicht belehrt ihr mich noch eines besseren, man lernt ja auch nie aus...

                LG Jessica
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #23
                  @Jessica,

                  es ist nicht gesund wenn Hunde Sch.... fressen..devinitiv nicht!

                  sämtliche Stoffwechselschlacken die nicht Wasserlöslich sind (also nicht über den Urin ausgeschieden werden können) werden über die Leber als Entgiftungsorgan und den Darm entsorgt.

                  Aber schließlich bleibt es ja jedem Hundebesitzer selber überlassen was sein Hund fressen darf.
                  Lg.Gabi
                  Es ist nicht Deine Schuld , wenn die Welt so ist, wie sie ist. Es ist Deine Schuld ,wenn sie so bleibt.

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich weiß was meine Ponys zu fressen bekommen, nämlich nur Bioheu, und weiß wann die WK gegeben wurde und Medikamente bekommen sie gar nicht, da sie gesund sind. Und im Falle werden sie klass. hom. behandelt. Meiner Gipsy haben die Pferdeäpfel definitiv nicht geschadet, sie frisst sie schon seit sie bei uns ist und wird jetzt 14.
                    Klar, Sch... fressen hat schon einen gewissen Ekelfaktor, das kann ich nicht abstreiten. Außer die Äpfel meiner eigenen Ponys darf Gipsy keine andere Hinterlassenschaften aufnehmen, allerdings zeigt sie da auch keine Tendenzen.
                    Ansonsten kann ich mich IsiAussie und Cavalinchen nur anschließen.

                    LG Micha
                    Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                    mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Einen Vorteil hat das Pferdeäpflefressen bei den Hunden schon, den wenn ein Hund von den Spurenelemente wie Calcium, Vitaminen, Magnesium, u.s.w. zu wenig haben, nehmen sie das mit den Pferdeäpfel auf. Eklig ist das schon für uns Menschen, für den Hund ist das halt so, wie bei Kindern Schokolade.
                      Der Mensch ist das einzige Tier das Arbeitet von Emanuel Kent

                      Kommentar


                        #26
                        Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Hunde Pferdeäppel fressen! Bei meiner Stute weiß ich auch was sie bekommt.

                        Bsp., eine Hündin die Welpen hat, leckt denen ja auch den Popo sauber und nimmt deren Exkremente auf.

                        Ein 3 wochen altes angegammeltes Stück Fleisch, das vom Wolf oder Wildhund ausgegraben wird und gefressen, währe für uns in der Zusammensetzung wohl tötlich, dem Fellgesicht schmeckts!

                        Kommentar


                          #27
                          ...wenn ein Pferdeapfel am Hintern von Pompidu, einem Trakehner, das Licht der Welt erblickt und sich wild entschlossen zu Boden stürzt, bringt sich Momo, AmBull, zuerst in Sicherheit. Nachdem das "Geschenk" gelandet...muss immer einer dran glauben, mehr gestatte ich ihr jedoch nicht.

                          Ginge es danach was wir mögen, gäbe es wohl auch sehr wenige gebarfte Hunde...ich würde das Zeugs oftmals genauso wenig essen wollen, wie die schönen frischen, dampfenden Äpfelchen.
                          Hunde werden oder besser sollten, mit anderem Maß gemessen werden.


                          ciiaooo

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            ich habe kein eigenes Pferd, und meine Hunde dürfen schon mal kurz an etwas knabbern, was ein Pferd hinterlassen hat, wenn sie das wollen.
                            Kann es sein, daß sie ein bestimmtes Defizit haben, wenn sie da Bock drauf haben?
                            Weil sie manchmal völlig desinteressiert dran vorbeigehen und manchmal ganz scharf drauf sind, mit Hasen-oder Schafsknöddel ist es genauso.

                            Aber eklig finde ich das eigentlich nicht, schließlich hat mein Sohn sich, als er klein war, mit Wonne in frischen Kuhfladen gesuhlt

                            LG Claudi
                            Liebe Grüße von Claudi

                            mit Nick und Ben aus Griechenland, meine Anna, Cleo, Olli tief im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Ranschi

                              Also ich habe seit 13 Jahren zwei eigene Pferde und noch keiner meiner Hunde durfte je Sch...... fressen, in meinen Augen ist es nicht nur gesundheitsgefährdend sondern eine mit ausreden gespickte Unart, deren die Hundbesitzer nicht bei kommen.

                              Dies ist meine Meinung und ich möchte nieeemanden pers. angreifen.
                              Genauso sehe ich das auch. Man lässt seinen Hund ja auch keine andere Hundesch.... oder Menschensch... fressen.
                              Unsere Hunde dürfen keinerlei Sch... fressen egal von wem.
                              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Würde das lieber auch nicht machen!!!!! Frodo hat das Welpe immer wieder versucht, habe es nicht erlaubt. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher!


                                Liebe Grüße Frodo und Yvonne
                                Liebe Grüße yvonne und Frodo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X