Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cauda Equina Sydrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!
    Mein Hundemädchen hat CES seitdem sie 5 ist. festgestellt hat es ein TA, die tieruniklinik gießen hats dann bestätigt. ich muss sagen, obwohl sie es schon 5 jahre hat kann sie noch gut laufen. gut...im moment nicht so,aber das ist eine andere geschichte (siehe beitrag: insulinom).
    was ich getan habe: also der hund muss unbedingt immer möglichst weich und nicht gerade kalt liegen. ich hab ein hundewasserbett und ein hundekissen was mit styroporkügelchen gefüllt ist..das gute an denen ist, dass sie die wärme vom hund reflektieren. dann muss der hund sich gleichmäßig bewegen..bei uns war das hauptsächlich strecken im trapp..und das möglichst lange geradeaus. der hund verliert ja mit der zeit das gefühl in den beinen, deswegen hab ich übungen gemacht wo sie die beine koodinieren muss..z.b. über hürden die nur paar cm hoch sind oder unterschiedlichem boden. im wald lässt sich das gut üben, im gestrüpp und so. wenn du deinen hund langsam im slalom laufen lässt ist es auch gut..aber wichtig, langsam. wasser ist sehr gut für die muskulatur..meine schwimmt leider immer noch nicht (ich denk das gibt auch nichts mehr) aber aquajogging tat ihr immer gut...bzw. einfach durch wasser laufen lassen.
    als es mal ganz schlimm war hat sie carnidryl in combination mit zeel bekommen und danach wars wieder sehr gut für ne zeit. als es wieder schlechtet wurde gab ich nur zeel, darauf hin besserte es sich schlagartig und seitdem (ca. halbem jahr) gebe ich dauerhaft 6 tabletten zeel ab tag. wenn du grünlippmuschelpulver gibst ist gut, ich hab teils auch mal luposan gegeben oder ein anderes granulat (weiss net mehr wies heißt). wenn dir TTouch was sagt und du dran glaubst kannst du das auch noch probieren ansonsten helfen massagen auch.
    mickey ist jetzt 10 und vor kurzem hat man ihr das CES kaum angesehen...und ich hab die ganzen 5 jahre nur einmal 5 tage enzündungshemmende tabletten gegeben (das carnidryl).
    als ich die diagnose bekam war ich erstmal schockiert und hab damit gerechnet das mein hund bald nicht mehr laufen kann, aber es lief echt gut muss ich sagen. jetzt hab ich andere sorgen und hoffe mein hund schafft die nächsten monate überhaupt
    ich wünsch euch viel erfolg
    lg
    nadja

    Kommentar


      #17
      CES ist ja so zu sagen nur ein Sammelbegriff. Die Nerven werden gequetscht, aber die Ursache der Quetschung kann recht verschieden sein, z.B. Bandscheibenvorfall, abgekipptes Kreuzbein usw.
      Je nach Ursache ist die Symptomatik eben nicht immer gleich, sondern anfangs oft recht unspezifisch. Meine Hündin konnte sich von jetzt auf hier plötzlich nicht mehr hinsetzen und später setzte sie das rechte Hinterbein gar nicht mehr auf, sondern lief nach längerem Liegen mit komplett angezogenem Bein.

      Bis eine richtige Diagnose gestellt wurde, ging einige Zeit ins Land, weil die Symptome nicht sofort auf CES hindeuteten.

      Je nach Symtomatik und Diagnose wird wohl auch die Behandlung recht verschieden sein. Wie gesagt hat Rimadyl bei meiner Hündin gar nichts gebracht und auch von einer OP wurde abgeraten, weil der Sitz der Nervenquetschung sehr ungünstig ist.

      Also verallgemeinern läßt sich das wohl nicht.

      LG Martina

      Kommentar


        #18
        Prednisolon.

        Hallom

        mein Briard-Rüde hat das CES auch, allerdings kommen die Probs auch immer schubweise.
        Ich gebe ihm dann auch was wegen der Schmerzen und zusätzlich gebe ich Hypericrum für den Nervenschmerz. Das hilft unterstützend sehr gut.

        Das Prednisolon ist m. W. ein Cortison-Präparat und da kommt es immer zu unkontrolliertem Urinabsatz und vermehrtem Durst.
        Grüße von Susa mit Chiwaka

        tierische-sozialarbeit de tl

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          ich hatte vergessen zu erwähnen, dass
          ich mit meinem Miró und jetzt auch mit Amy
          zur Feldenkrais-Therapie gehe.
          Die ändert zwar nichts am CES,
          verhindert aber Folgeschäden durch
          Schonhaltungen.
          Außerdem bekommt Miró Teufelskralle
          als homöopathisches Mittel, das Hypericum
          nur bei akuten Beschwerden.
          Grüße von Susa mit Chiwaka

          tierische-sozialarbeit de tl

          Kommentar


            #20
            Hi,

            Blutegel kommen z. B. in der LWS-Region auch gerne zum Einsatz, einzig die Nachbluterei ist nicht jederhunds Sache. Hat uns aber schon (einmalig) sehr geholfen. Mein Rüde bekommt z. Zt. nichts - BWS-Blockade "schiebe" ich selber wieder rein, bei Lahmheiten LWS gibt es eine Vit.K1-"Stoßkur". Und freie Bewegung natürlich, was er will, wie er willl (beinahe ). Grünlipp brachte ihm leider nicht viel, leider zerfällt Grünlipp auch zu schnell (Licht, Luft usw.). Frischfleisch mit bei uns seeeehr wenig Grünpampe tun ihm gut, er ist sehr mäkelig und weiß am besten, was ihm wann gut tut, also...

            Pulsmatte fand er zwar toll, ergab aber leider Verschlechterung (hatte Kreuzbeinabkippung nach vorn unten vor pffff... ca. 5 Jahren). In der Akut-Phase wurde er damals gequaddelt. Seit dem aber mehr oder minder stabil, Jagd, Sprung (frei) und Spiel klappt noch - wenn und wie er will

            Alles Gute und hoffentlich baldige Stabilität!

            Nachteil bei Sam ist eben seine Größe/sein Gewicht - für einen weißen Schäfer ist er mit 74-er Stockmaß und rund 46 kg einfach überproportioniert, da ist eine Laminektomie nicht angezeigt und in Rudelhaltung ohnehin kontra.

            Trotz CES und Gleitwirbel wird er dieses Jahr 9 und läuft besser, als so manch anderer, jüngerer Schäfi-Kumpan. Hoffentlich bleibt es noch lang so, auch für alle anderen Betroffenen hier!

            Kommentar


              #21
              hallo birgit

              wie war das MRT ? wie gehts deinem hund ?
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #22
                Hi ho!

                Ja, bitte bitte berichten!

                Bin nun selbst an die Grenzen gekommen, wo ich eine klare Diagnose haben will. Hab schon in einem eigenen Thread von Jack geschrieben - und es ist die letzten Tage eher schlimmer geworden! Also werde ich um weitere Untersuchungen außer Röntgen nicht drumherum kommen, bzw. bestehe beim nächsten Tierklinik-Besuch darauf ...!

                Eine Physiotherapeutin habe ich zwischenzeitlich auch schon aufgetan, aber auch ihr ist es wohler, wenn wir klare Ergebnisse haben, um dann gezielt mit einer Therapie anknüpfen zu können!!!

                Aber nun: Welche Untersuchungen geben hier Aufschluss? MRT oder CT - was soll ich untersuchen lassen - worauf soll ich bestehen!

                Hat außerdem jemand Erfahrungen mit der Uniklinik in München? Ich bin zur Zeit in Neu-Ulm Pfuhl in der Klinik Neudorfer ... - bin aber am Überlegen, ob es nicht vielleicht Sinn machen würde, mir die Strecke gen München anzutun (dort sind wenigstens alle nötigen geräte - weiß nämlich gar nicht, ob Neudorfer alle Geräte hat)?!? Oh jammer, in meinem Kopf schlagen grad unzählige Gedanken zusammen!

                Wie ist es eigentlich bei Euren Hunden in der Bewegung? Habe gelesen, dass es bei CES im Gegensatz zur Arthrose in der Bewegung schlimmer werden soll - bei Jack aber ist es, wie hier viele von Euch auch schreiben, sehr wohl nach den Liegephasen - zuerst kriegt er den Hintern so gut wie gar nicht hoch, dann wird das rechte Hinterbein komplett geschont (setzt es nur ganz leicht vorne auf) und zittert sogar einige Schritte, teils belastet er es gar nicht mehr ...! Bis jetzt ist es in Bewegung meist recht gut geworden, aber jegliche Liegephase beginnt nun wieder mit dem selben Drama, so dass er zwischenzeitlich teils schon gar nicht mehr aufstehen will. Und wechseln Eure Hunde die Schonhaltung ab oder ist meist auch nur ein Bein betroffen???

                Welche Begleittherapien - außer eben Rimadyl und erst recht Cortison oder Prednisolon (ist übrigens nix anderes, nur ein anderer Wirkstoff aus der Reihe der Cortisone!!!) - bringt nun wirklich gute Erfolge? Weiß nämlich ehrlich gesagt gar nicht, wo und wie ich hier anfangen bzw. weitermachen soll, snief!

                Eure Snuggle

                Kommentar


                  #23
                  @Snuggle

                  Auf jeden Fall MRT.
                  Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                  Kommentar


                    #24
                    ... okay ... super ... danke ...! Dann zuerst das MRT!

                    Werd die Klinik gleich anrufen!

                    Kommentar


                      #25
                      da gibts aber auch nen Tierarzt inn aalen der da sehr gute Ergebnisse hat macht viel naturheilkundlich und verschiedene Therapieformen heißt Dr Stepan.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        mir wurde von vielen die Uniklinik in Gießen empfohlen.
                        Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                        Kommentar


                          #27
                          Wir haben am 18.3 Termin in Gundersheim (Worms) bei Dr. Bluhm ( Magnostic.com), allerdings nur Diagnose! Ty hat ja Verdacht auf Wobbler,CES, Spondi. werde dann mal berrichten

                          LG Silvi
                          lg Silvi
                          einmal Dobi - immer Dobi
                          ...der beste Freund hat 4 Pfoten und ne feuchte Nase...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X