Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerpläne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von TatjanaF
    Bin im Moment ja nur im Gästebereich. Und hier finde ich ja z.B. nicht alles zu den verschiedenen Obst und Gemüsesorten, d.h. was dürfen Hunde essen und wieviel davon; oder zu den verschiedenen Zusatzstoffen.
    das kann gut sein. aber man kann hier jede beliebige frage einstellen (auch als gast) und schwups hat man x-antworten. man kann seinen eigenen futterplan einstellen und nach der meinung fragen.
    hier bekommt man meistens immer gute tipps. auch ich schreibe gerne auf futterplananfragen, weil ich damals auch froh war, dass man mir auf meine fragen geantwortet hatte. so kann ich kleinwenig was zurück geben
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von nimue
      Beim NDF handelt es sich um 10% Knochen - nicht Rohfleischknochen. Also Knochen ganz ohne Fleisch. Im Endeffekt ergibt das dann unterm Strich fast das gleiche Ergebnis.
      Also nur weil ich Fleisch an den Knochen dranhab, komm ich von 10% auf 70%??
      Jetzt mach mich net schwach, sonst fang ich morgen an, das Fleisch von den Hühnerhälsen und Brustknochen zu schaben und das nachzurechnen

      Ich für mich kann nur sagen, OHNE all diese Zahlen und Berechnungsgrundlagen hätte ich mir Barf nicht zugetraut. Ich brauch Zahlen, an die ich mich klammern kann Und dieses Forum zu finden war die Konsquenz der Umstellung auf Barf, nicht umgekehrt..

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Dobermaus
        Ich für mich kann nur sagen, OHNE all diese Zahlen und Berechnungsgrundlagen hätte ich mir Barf nicht zugetraut. Ich brauch Zahlen, an die ich mich klammern kann Und dieses Forum zu finden war die Konsquenz der Umstellung auf Barf, nicht umgekehrt..
        Endlich jemand, der mich versteht.
        LG von Tatjana und Sandy


        Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zu einem Heim, wenn man vier Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und diese maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Lunica
          das kann gut sein. aber man kann hier jede beliebige frage einstellen (auch als gast) und schwups hat man x-antworten. man kann seinen eigenen futterplan einstellen und nach der meinung fragen.
          hier bekommt man meistens immer gute tipps. auch ich schreibe gerne auf futterplananfragen, weil ich damals auch froh war, dass man mir auf meine fragen geantwortet hatte. so kann ich kleinwenig was zurück geben
          Hab eben meinen Futterplan ins Forum gestellt.Wäre echt nett von Dir, wenn Du da mal drüber gucken könntest Bin immer dankbar für gute Ratschläge.
          LG von Tatjana und Sandy


          Für mich wird ein Haus oder eine Wohnung erst dann zu einem Heim, wenn man vier Beine hinzufügt, ein wedelndes Schwänzchen und diese maßlose Zuwendung, die wir Hund nennen.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Dobermaus
            Also nur weil ich Fleisch an den Knochen dranhab, komm ich von 10% auf 70%??
            Jetzt mach mich net schwach, sonst fang ich morgen an, das Fleisch von den Hühnerhälsen und Brustknochen zu schaben und das nachzurechnen
            Du wirst lachen, aber genau das habe ich meinen geduldigen Mann den Koch mal machen lassen

            Heraus kam

            Viertelhähnchen 25% Knochen
            Rehrippen 26% Knochen
            Lammhals 28% Knochen
            Putenhals 33% Knochen

            und die Totalüberraschung:
            Lammrippen von der türkischen Metzgertheke 12% Knochen

            10% reine Knochenmasse ergäben bei unserer RFK-Mischung um die 40% RFK, bei '''''''/Schäfer sinds 49% RFK, der Unterschied ist also wie Susanne (nimue) schon sagt wirklich nicht so groß, wie es erscheinen mag.

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #21
              Huhu,

              Original geschrieben von Dobermaus
              [B]Also nur weil ich Fleisch an den Knochen dranhab, komm ich von 10% auf 70%??
              Jetzt mach mich net schwach, sonst fang ich morgen an, das Fleisch von den Hühnerhälsen und Brustknochen zu schaben und das nachzurechnen
              Ach quark... das passt schon so. Ich bin auch eine, die Zahlen und Tabellen braucht (hab mir meinen eigenen Menüplan in Excel erstellt, der alles automatisch berechent (sogar den Vitamin-A-Bedarf *g*), aber bei den Knochen mache ich das nicht gar so genau. Ich wiege zwar ab, aber wenn das mal mehr, mal weniger ist, dann ist das nicht sooo schlimm (denke ich). Deinem Attila bekommen die Knochen doch so gut, wie Du sie gibst. Dann würde ich nichts daran ändern.

              Außerdem kommt es ja auch immer darauf an, wieviel Fleisch an den Rohfleischknochen ist - so ganz genau kann man das sicher nie berechnen (ausser, wenn man das Fleisch wirklich vom Knochen komplett trennt - aber das ist auch doof).

              Liebe Grüße
              Susanne
              Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

              Kommentar


                #22
                hier im forum hat man soviele infos, dass mir ein buch eigentlich nur der vertiefung dienen sollte
                Manche Bücher sind wirklich gut, keine Frage, aber das Forum, in dem viele vers. Meinungen aufeinander treffen hilft mir persönlich mehr weiter. Ich habe nicht ein einziges Barfbüchlein im Schrank...
                LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

                Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

                Kommentar


                  #23
                  Dankeschön für Eure zahlreichen Antworten hab mir jetzt das Buch NDF gekauft um mal nachlesen zu können. Ich denke aber hier im Forum bekommt man mehr mit.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X