Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzabriss bei Hunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzabriss bei Hunden

    Tja, leider aus gegebenen Anlass weiß ich jetzt einiges zu dem Thema "Herzabriss"

    Ich habe mich auch ursprünglich auf der Suche nach Hilfe zu diesem Thema hier in eurem so tollen Forum angemeldet, aber leider war die Krankheit schneller wie die Freischaltung

    Jedoch ist mein Hund erfreulicherweise seit gestern Abend soweit erstmal stabil

    1 Woche Schonung und noch ca 3 Wochen Hoffnung, dann müsste er es geschafft haben. Im Internet gibt es überhaupt keine Infos zu dieser Erkrankung. Ist echt der Hammer. Ich war total verzweifelt und für meinen Jack war es Lebensgefährlich. Er hätte ersticken können oder einfach so Tod umfallen können.

    Ich habe jetzt zwar auf meiner HP eine Seite zu diesem Thema eingerichtet, aber wer Fragen hat, bitte gerne. Ich werde dann hier berichten, da ich hier keine Links einsetze.
    Liebe Grüße Sabine

    #2
    Hallo Sabine,

    das Wort alleine hört sich ja schon mehr als bedenklich an. Kannst Du vielleicht kurz erklären, was ein Herzabriss ist? Den Begriff habe ich vorher noch nicht gehört.

    Und ausserdem wünsche ich Deinem Hund alles Gute und das er die Erkrankung gut übersteht.
    Liebe Grüße

    Petra & Chep

    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
    als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

    Kommentar


      #3
      Mich würde auch interessieren was das ist, wie waren die Symptome die ein Hund zeigte? Wie kam es zu dieser Diagnose?

      Ich habe darüber auch noch nichts gehört, deshalb die vielen Fragen. Auch weil mein Hund gerade krank ist und keiner genau weiß was her hat

      Ich wünsch euch auf jedenfall alles gute
      Anna
      liebe Grüße
      Anna mit Cassy und Miley

      Kommentar


        #4
        Aber gerne...

        Ein Herzabriss kommt meist in Verbindung mit einem Unfall. Kann auch bei Katzen, die von großer Höhe fallen passieren, oder aber auch meistens bei Menschen die Autounfälle haben.

        Okay, da das so ein brisantes Thema ist, kopiere ich mal meinen verfassten Text soweit hierher, wenn das erlaubt ist?




        Bericht: Herzabriss bei unserem Hund Jack


        Mittwoch: 12. März 2008
        Es fing ganz plötzlich an, dass mit einem Moment auf dem anderen in der Nacht Jacks Atmung schwerfällig und gepresst wirkte. Ich machte mir zwar schon Gedanken, dachte aber, dass er evtl. irgendetwas nicht vertragen hat. Am Tag darauf war er genauso videl, fit und Lebensfroh, wie sonst auch. Er tobte und rannte wie ein junger Hund. Hecheln, Husten, oder Röcheln tut er nicht, wie es oftmals bei Herzsachen ist. Also beobachtete ich weiter...


        Donnerstag: 13. März 2008
        Zur Sicherheit fuhren wir Donnerstag zu unserer Tierärztin. Sie meinte, dass sie soweit nichts am Herz hört, oder dass Wasser in der Lunge ist. Jack sei aber in der Bauchgegend etwas Schmerzempflindlich und wir haben jetzt erstmal Blut für ein großes Blutbild abgenommen. Eine Schmerzspritze hat er bekommen um zu sehen, wie es die folgende Nacht ist.
        Die Nacht war jedoch furchtbar. Jack atmete sehr sehr schwer und konnte nicht schlafen. Der ganze Oberkörper krampfte.


        Freitag: 14. März 2008
        Der Blutbefund war da. Dieser war aber auf ein paar kleine, dem Alter entsprechend, erhöte Werte überhaupt nicht auffällig. Wir beschlossen ein Röntgenbild vom Herz und den Weichteilen zu machen. Das möchte ich hiermit jedem anraten, ein Bild vom Herzen machen zu lassen...

        Der Schock!
        Jack schwebt tatsächlich in Lebensgefahr!

        Jack hat einen HERZABRISS... Das heißt, dass das Herz frei und unbefestigt im Brustkorb "schwebt"

        Absolute, hochgradige Lebensgefahr! Die Ärztin hat uns ein Vergleichsfoto gezeigt, wie es normal bei einem Hund in der Größe sein sollte und man erkannte das auch sofort als Laie.
        Normal würde so etwas nur durch einen Unfall passieren, bei Jack hat sich das Herz jedoch ohne Verletzung gelöst.
        Das Herz "haftet" sich aber normal wieder von selbst an. Wir müssen beobachten... Jack hätte mir von einem Moment auf den anderen Tod umfallen können. Er muss jetzt strengste "Bettruhe" haben. Er darf gar nichts, rein gar nichts. Nur Pippi im Garten. Aber das ist ja auch nicht so einfach wie gesagt, da er ja auch nicht im Garten Groß macht. Ich mache halt jetzt nur ganz kurze Wege und gehe dann mit Bruno nochmal extra spazieren.

        Ich bin echt ganz fertig. Die Nacht war wieder so wie die beiden anderen davor. Ich mach mir echt große Sorgen....


        Samstag: 15. März 2008
        Wir waren Nachts mit Jack beim Notdienst unserer Tierärztin.
        Er hatte keine Luft mehr bekommen und der ganze Kerl hat nur noch gekrampft. Die Ärztin hatte dann ca 5 cm lange Kanülen links und rechts in die Lunge gestochen und insgesamt ca. 2 Liter! Luft abgesaugt.
        Jack war so tapfer. Morgen früh, Sonntag um 10 Uhr das gleiche nochmal. Wir hoffen, dass es damit ausgestanden ist. Als wir wieder Zuhause waren, wurde es jedoch noch schlimmer. Jack konnte sich jetzt überhaupt nicht mehr liegen und japste nach Luft. Wir müssen das überstehen, überleben....


        Sonntag: 16. März 2008
        Also, wir gleich früh, früher als eingeplant, wieder zur Tierärztin. Sie hat uns gleich empfangen und als wir erzählten sagte sie, dass wir sofort in die Tierklinik müssten. Meine Worte... Was anderes wäre für mich in diesem Fall auch gar nicht weiter in Frage gekommen. Also sie hat einen sehr guten Arzt mit dem sie zusammen arbeitet. Wir ab ins Auto und 70 Kilometer nach Bad Kissingen los gefahren!

        Jack wurde da nochmal geröngt und sogleich war klar, dass unbedingt mit einem fest angebrachten operierten Ventil die Luft 1/2 stündlich abgepumpt werden muss. Er würde sonst langsam ersticken, oder das Herz würde es nicht mehr schaffen. Kurze Worte...

        PS: Über das Atemverhalten hab ich auch mit meinem Foto einen kleinen Ausschnitt aufgenommen. Den Link könnte ich euch evtl. per PN schicken, falls euer Tier ähnliche Symptome hat wie bisher beschrieben.


        Narkose musste sein, da die Anbringung der "Pumpe" sonst ZU schmerzhaft ist. Dann wurde die Kanüle durch die Lunge gestochen und diese mit einigen Stichen verankert und fest installiert. Ich war bei ihm...
        Luft, nur Luft... Jack ist bis Morgen, Montag früh auf jeden Fall mal soweit in größter, allergrößter Gefahr!
        Montag dann, wenn wir viel Glück haben, dann kommt keine weitere Luft nach (sprich, dann wäre kein Loch da, das wieder Luft rein lassen würde)

        Wenn nicht!... Wenn die Lunge, bzw. Herz wieder Luft ziehen sollte, dann muss das mit einer weiteren OP "dicht" gemacht werden und ob er das schafft? Also, dringend bitte ein paar Daumendrücker, dass erstens, die Luft nicht mehr Nachkommt UND? Was zweitens dann noch ganz ganz Lebensnotwichtig ist, dass sich das Herz wieder anhaftet. Ansonsten? . . .
        Der Doc sagte, dass der Abriss eigentlich nur, oder meist durch einen Unfall verursacht wird. Hier ist es aber von alleine abgerissen. Jack bleibt in der Klinik, ansonsten überlebt er es nicht.

        Jack schafft das. Jack ist doch stark. Ich vermisse ihn... weiß aber, dass er in Sicherheit und in sehr guten Händen ist.


        Montag: 17. März 2008
        Das schwarze auf dem Bild ist alles Luft, die Jack das atmen nicht mehr möglich gemacht hat und die nun ständig in gewissen Zeitabständen abgepumpt werden muss.


        Dienstag: 18. März 2008
        Hier sieht man nun, wie die Luft immer weniger wird und das Herz sich langsam wieder senkt.


        Ich hatte früh schon mal angerufen gehabt, da war noch nichts entschieden. Da war er auch noch beim röntgen. Aber jetzt grad hab ich erfahren, dass keine Luft mehr nachkommt *ganzdollfreu*
        Das heißt, dass er erste Sieg errungen ist. Nun hoffen wir ganz dolle, dass sich das Herz wieder anhaftet. Dann hätte er es vorerst geschafft.

        Das ist nun noch Lebensnotwendig...

        Ich darf ihn aber Dienstag Abends wieder nach Hause holen. 1 Woche Schonung und dann sehen wir weiter. 3 Wochen noch bangen und dann müsste er es geschafft haben.


        Hier mal ein Vergleich von dem Röntgenbild von Jacks Bruder Bruno.
        Da sieht man ganz deutlich, dass das Herz richtig sitzt und angehaftet ist. Bei Bruno ist Gott sei Dank alles in bester Ordnung. Das haben wir gleich mit untersuchen lassen.


        Also hier auch mal das Foto von Jacks Herz, das frei schwebt und darunter das Herz von seinem Bruder Bruno, das völlig in Ordnung ist und auch richtig sitzt.

        Jacks Herz
        http://www.bilderartgalerie.de/media...abriss--01.JPG

        Brunos Herz
        http://www.bilderartgalerie.de/media/Bruno---01.JPG

        (c) S.R.
        Liebe Grüße Sabine

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Danke für Die Infos!
          Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass das Herz wieder anhaftet!
          Achso eine Frage noch: wie kann es denn sein dass das Herz abreißt ohne Unfall? Evtl eine genetische Disposition oder sowas? Was sagen die Ärzte dazu?
          lg
          Anna
          liebe Grüße
          Anna mit Cassy und Miley

          Kommentar


            #6
            Das hatte der TA auch noch nie erlebt. Das können wir uns alle soweit nicht erklären.
            Nur wissen wir, dass die beiden Hunde durch ihren Vorbesitzer misshandelt und geschlagen wurden. Vielleicht war das damals schon mal abgerissen, hatte sich angehaftet und hat sich nun evtl. durch das Alter wieder gelöst?
            Keine Ahnung! Auf jeden Fall ist ihm absolut nichts passiert. Ich bin den ganzen Tag mit ihm zusammen und es war rein gar nichts. Was ich aber dennoch sehr gut fand war, dass der TA auch geschaut hat ob Jack blaue Flecken hat. Das fand ich gut. War aber wie gesagt rein gar nix. Ein Phänomen...

            Aber hier dennoch auch mal ein ganz ganz riesen großes Lob an meine Tierärztin, dass sie das erkannt hat. Dass ihr das aufgefallen ist. Toll...


            @ Shari
            Was hat dein Hund denn? Steht das hier irgendwo im Forum?
            Liebe Grüße Sabine

            Kommentar


              #7
              meine Güte, wie kann das ohne Unfall passieren. Schrecklich

              Aber vielen Dank für die Info und weiterhin alles Gute.
              Liebe Grüße

              Petra & Chep

              Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
              als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

              Kommentar


                #8
                Danke für die genauen Beschreibungen; kann in manchen Fällen wirklich helfen wenn der Hund was hat.
                mit den liebsten Grüßen
                Matija + Shani + Ben

                Kommentar


                  #9
                  Nun ja, Jack und Bruno werden im August 10 Jahre? Vielleicht hat es mit dem Alter was zu tun? Wie gesagt, es kann sich keiner erklätren und leider hatte ich zu dem Thema im www auch rein gar nichts gefunden gehabt.


                  Daher rate ich jedem dessen Tier Atembeschwerden hat und der Verdacht auf Herz ist. Verlasst euch nicht nur auf den Blutbefund. Lasst für ein paar Euros mehr ein Röntgenbild vom Herz machen. Echt...
                  Zuletzt geändert von sumsel; 19.03.2008, 19:37.
                  Liebe Grüße Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Wie schrecklich. So etwas habe ich noch nie gehört.Alles Gute für Jack!
                    Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                    Kommentar


                      #11
                      Danke schön...
                      Ein bisschen Glück brauchen wir noch die nächste Zeit
                      Liebe Grüße Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Güte, ist das furchtbar.. man stirbt als Mensch sicher tausend Tode.

                        Ich wünsch euch alles, alles Gute, daß ihr das schafft, und dem kleinen Kerl die allerbeste Besserung!

                        Bis dato wußte ich nicht mal, daß es sowas wie Herzabriss gibt, nicht mal aus der Humanmedizin. Es ist eine wertvolle Information, vor allem auch, daß es auch OHNE Unfall o.ä. passieren kann. Vielen Dank dafür!

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Hund ist 14jährig daran gestorben

                          Auch er hatte keinen Unfall...

                          Ich wünsch Euch alles erdenklich Gute.
                          Grüße von Manuela und den Mädels

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Sabine! Ich staune immer wieder, was es alles so gibt......alles Gute für deinen kleinen (welcher Rasse ist dein Hund??) und vielen Dank, dass du die Infos hier ins Forum setzt!!!

                            Man kann dir über das Forum leider weder eine PN noch eine eMail schicken, kannst du mir den Link zu deiner Webseite an meine emailaddy schicken?


                            viele Grüße und lieben Dank, Judith
                            Zuletzt geändert von naturkind; 19.03.2008, 20:17.

                            Kommentar


                              #15
                              oje - wie schrecklich.....

                              alles Gute für Deinen Hund *festDaumendrück*......
                              LG
                              Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                              und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X