Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpen resorbiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo ursula!

    hier => katatjuta.at

    findest du ein paar infos. den test kann jede/r TA machen. kann aber sein, dass du zu einer/einem TA gehen musst, die/der mehrere züchterInnen betreut, da man die tests (inzwischen gibt es zwei.) nicht einzeln kaufen kann und sie nicht ewig halten aber ich denke, das wird sich mit steigender nachfrage auch ändern.

    lg,
    margot

    Kommentar


      #17
      Der TA muß zur Trächtigkeitsbestimmung nur Blut abnehmen und ans Labor schicken.

      Hier ein Auszug dazu:
      Durch die Bestimmung der Progesteronkonzentration kann auf eine nicht stattgefundene Ovulation oder nicht ausreichende Luteinisierung geschlossen werden. Bei Konzentrationen < 10 ng/ml ist eine Gravidität unwahrscheinlich. Ab dem 20. – 25.Tag ist bei Hündinnen, die in vorangegangenen Trächtigkeiten aufgrund einer lutealen Insuffizienz resorbierten bzw. abortierten, eine Kontrolle der Progesteronsekretion alle 3 Tage bis zum 35. Tag sinnvoll.
      Konzentrationen < 10 ng/ml sind als kritisch zu beurteilen.
      Relaxin kann ab dem 25. – 26. Tag nach der Bedeckung zur Trächtigkeitsdiagnose eingesetzt werden.

      Liebe Grüße
      Maleika

      Kommentar


        #18
        OK, Dem kann ich zustimmen, daß es daran liegt, daß der Hund beim US Stress hat.
        Unser TA macht den US im Stehen, dann fällt dieser Stress schonmal weg.
        Ob ein Hund beim Blutabnehmen weniger Stress hat?
        Ist wahrscheinlich von Hund zu Hund verschieden?!
        meint Anke

        Kommentar


          #19
          Wenn ich Trächtigkeitsultraschall machen lasse , dann nur im stehen und ohne Bauch rasieren. Das braucht es nämlich nicht.
          Für manche Hündinnen ist es schon Stress, wenn sie zum TA müssen.
          Mein TA kommt zum impfen ins Haus, da ich ja einige Hunde habe und sonst sind sie GsD nie krank und kennen somit auch keine TA-Praxis.
          Ich lasse mich inzwischen überraschen. Als ich den letzten Ultraschall machen lies, habe ich die Hündin auf den Tisch gehoben und hatte den ersten Schleim an den Händen, da habe ich auch gesagt, den US kann ich mir jetzt sparen.
          Da meinte mein TA, jetzt sind wir schon da und wenn nichts ist, dann kostet es auch nichts.

          Liebe Grüße
          Maleika

          Kommentar


            #20
            ... mal ein wenig aus dem thema gerissen, aber zum bauch rasieren....

            ich habe die beobachtung gemacht das welpen irgendwie mehr schwierigkeiten zu haben scheinen die zitzen zu finden, wenn der bauch nackt ist also wenn von fell bedeckt? rein theoretisch scheint man ja das gegenteil zu vermuten, aber die körperregionen die von fell bedeckt sind scheinen einfach wärmer zu sein als der nackt rasierte bauch mit den zitzen, dh erst einmal die welpen einzeln aus dem fell raus klauben und einzeln wieder andocken...

            kennt das noch jemand oder ist das ein ganz besonderes talent meiner welpen????

            lg nadine

            Kommentar


              #21
              Ich rasiere den Bauch meiner Hündinnen nicht kahl. Ich schneide lediglich um jede Zitze vielleicht so ca. 1 cm frei und damit kommen die Welpen recht gut zurecht.
              Meine Hunde haben ja auch einen relativ langen Bauchbehang und das täte mir leid, den abzuschneiden.

              Liebe Grüße
              Maleika

              Kommentar


                #22
                Ich hatte das Resorbieren auch einmal. Bei mir führte das leider zum Kaiserschnitt, da es zuviele Welpen waren und zum Zeitpunkt der Geburt noch welche in der Gebärmutter waren. Überlebt hat leider keiner. Ich habe die Welpen eingeschickt und untersuchen lassen. Es waren Bakterien in der Gebärmutter schuld am Resorbieren. Nach einer Antibiotikabehandlung bekommt die Hündin weiterhin problemlos Babies.

                Mir ist ebenfalls nichts bekannt, das der US das Resorbieren fördern soll. Ich habe eine befreundete Züchterin die seit 15 Jahren bei jedem Wurf US macht und noch keinen Fall von Resorbieren hatte. Meinen Hündinnen schere ich den Bauch bereit zuhause und den restlichen Stress des US halte ich für aushaltbar. Blutnehmen stresst genauso. Eine vorbeugende Behandlung mit Antibiotika halte ich für Unsinn. AB setze ich nur im Notfall ein.

                lg Monika
                Je besser ich den Menschen kenne - umso lieber ist mir der HUnd

                Kommentar

                Lädt...
                X