Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandmückenprophylaxe im Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, habe nun einiges Interresantes im www lesen können...
    @ Birgit, du hattest Recht: Sandmücken sind in heißen Monaten auch in Bayern und Baden-Würtemberg auf dem Vormarsch!

    Eine ganz informative Seite über Mittelmeerkrankheiten ist auch "inselhunde" mit dem üblichen davor und dahinter.
    Dort ist auch eine interessante Thematik darüber zu finden,ob man infizierte Leishmaniose Hunde überhaupt nach Deutschland importieren sollte. Vor allem, da wir ja auch schon Sandmücken im Land haben, die sich über infizierte Hunde anstecken, und so einen Teufelskreislauf auslösen könnten!

    Also wirklich interessant!
    Liebe Grüße
    Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Ernibert

      Eine ganz informative Seite über Mittelmeerkrankheiten ist auch "inselhunde" mit dem üblichen davor und dahinter.
      Dort ist auch eine interessante Thematik darüber zu finden,ob man infizierte Leishmaniose Hunde überhaupt nach Deutschland importieren sollte. Vor allem, da wir ja auch schon Sandmücken im Land haben, die sich über infizierte Hunde anstecken, und so einen Teufelskreislauf auslösen könnten!

      Also wirklich interessant!
      Das ist ja eine schöne Seite! Da werd ich wohl auch mal stübern gehen!
      Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

      Kommentar


        #18
        Ja, vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, die ihr mir gegeben habt. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
        Falls euch noch etwas Wichtiges zu diesem Thema einfällt, immer her damit! Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp/Erfahrungsbericht von euch!
        Liebe Grüße
        Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

        Kommentar


          #19
          Hallochen!
          So leid es mir tut! Aber ich würde meinen Hund zuhause lassen!
          War auf einem Vortrag von Parasitus Ex. diese schei... Sandmücken stechen einen Hund ohne Schutz im freien ca 300x pro Nacht.
          100% Schutz giebt es nicht. Selbst mit Halsband Spot on (Advantix hilft auch gehen Sandmücken) stechen noch ein paar von den Biestern...
          Das wären mir schon ein paar zu viel...
          Und dann gibts ja noch ganz andere Sachen auch noch...
          Klar kan man auch Panik machen...

          Soweit ich weiß vertragen die Biester keinen Wind (sind ja winzig klein so wie die Kriebelmücken hier bei uns) und können bei Wind nicht fliegen.
          Wenn ihr also direkt an die Küste geht wo immer schön der Wind bläst und ihr nicht im Freien campiert mit Schutz... Übrigens halten sie sich auch gerne unter Bäumen auf die trinken auch den Saft den Läuse produzieren ähnlich wie Ameisen...Mit Duftöl usw kommt man gegen die nicht an, da sie nur auf den Co2 ausstos ihres "Opfers" reagieren...
          So das wars mit meinem Wissen...

          So einen Vortrag kann ich wirklich nur empfehlen...

          Leider gibts die blöde Mücke in BaWü und Bayern auch schon.....
          Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Ernibert
            Dort ist auch eine interessante Thematik darüber zu finden,ob man infizierte Leishmaniose Hunde überhaupt nach Deutschland importieren sollte.
            Dort steht, dass der Verein es ablehnt, positiv getestete Hund VOR einer Behandlung nach Deutschland zu importieren. Seriöse Orga's tun das auch nicht, weil ein Hund während eines Schubes nicht transportfähig ist...

            Original geschrieben von Ernibert
            Vor allem, da wir ja auch schon Sandmücken im Land haben, die sich über infizierte Hunde anstecken, und so einen Teufelskreislauf auslösen könnten!
            Pro Jahr infizieren sich rund 12 Millionen Menschen mit dem Parasiten Leishmania... Gründe dafür sind u.a. zunehmende Reisetätigkeiten, Auslandeinsätze der Bundeswehr und eine steigende Anzahl Menschen, deren Immunsystem durch Erkrankungen oder Medikamente unterdrückt wird... Und die Klimaerwärmung, die die Ansiedlung der Sandmücke jenseits des 40. Breitengrades begünstigt...

            (mehr Infos in dieser Pressemitteilung des Informationsdienst Wissenschaft vom 1. April 2008)

            Original geschrieben von Ernibert
            Also wirklich interessant!
            Wirklich interessant, ja! V.a. wenn man sich mal überlegt, wieviele Nordeuropäer jeden Sommer in den Mittelmeerraum verreisen und wieviele Mittelmeer-Hunde jährlich in Nordeuropa ein neues zu Hause finden...
            Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

            Kommentar


              #21
              Re: Sandmückenprophylaxe im Urlaub

              Original geschrieben von Ernibert
              Wie würdet ihr eure Hunde gegen Sandmücken am Urlaubsort, in Spanien/ Costa Brava schützen?
              hallo

              um luca die chemiekeule (die ja eh nur bedingt nutzt) und die vollhitze zu ersparen würde ich ein anderes urlaubsdomizil aussuchen. die schweiz ??
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #22
                @ Yvonne: Danke für die Infos! Auf der Internetseite von ParasitusEx war ich auch schon, ist wirklich informativ!
                Wir haben in Spanien ein Ferienhaus gemietet und der Hund schläft natürlich im Haus.
                Das ist ein guter Tipp, mit dem Wind an der Küste...
                Wir fahren nun erst Ende September weg,dann ist es dort nicht mehr heiß.Es sind ja auch nur 12 Stunden Nachtfahrt, und er fährt sehr gerne Auto!

                @Lunica: In der Schweiz machen wir bestimmt auch noch mal Urlaub unser Hund liebt die Berge!
                Er kommt ja aus den Pyrenäen.
                Liebe Grüße
                Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                Kommentar


                  #23
                  Auf das LM-Forum, bzw. Parasitus wurde ja schon verwiesen,
                  hier eine super Übersicht was die Prophylaxe/den Schutz in den einzelnen Regionen anbelangt

                  http://www.parasitus.com/vorlagen/dhund_07_016_019.pdf
                  Gruß
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #24
                    Danke, @ Stronzo!
                    Hab`s mir notiert und werde es mir gleich runterladen!
                    Liebe Grüße
                    Tabbi mit Oskar & Herzenshund Luca

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X