Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuch einer Testreihe: Natürlicher Zeckenschutz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wir geben täglich einen Teelöffel Bierhefe unters Futter.

    Unsere THP hat uns das empfohlen- sie hält ihre beiden Hunde seit 6 Jahren damit zeckenfrei, das Fell entwickelt anscheinend einen Geruch, der die Biester(auch Mücken und Co.) fern hält.

    Kimani ist nun 10 Monate alt und hatte noch nie eine einzige Zecke, obwohl wir in Bayern leben und nur in Wald und Wiese unterwegs sind.....

    Zufall? Keine Ahnung, aber ich gebe es trotzdem weiter in sein Futter, sein Fell glänzt und die Haut ist schön gesund!

    (bei Hunden mit Epilepsie sollte man aber keine Bierhefe geben!)
    Gruß,

    Simone
    *Die Seele eines Menschen kann danach beurteilt werden, wie er seinen Hund behandelt.*
    Charles Doran

    Kommentar


      #17
      Huhu,

      @Petra: Vielen Dank für die detaillierte Info! :-)

      Original geschrieben von PetraV
      Ich nehme auch immer eine kleine Dose mit, da kommen all die Zecken hinein die unterwegs auf den Hunden sitzen ohne zu beißen.
      Was machst Du denn um Himmels Willen dann mit den Zecken?

      Original geschrieben von Rottweiler
      Hmmmmm. Woran liegt´s? Muß ich es länger anwenden?
      Genau so etwas möchte ich herausfinden :-)

      Original geschrieben von Monique
      mich würde die Funktion des Geranienöls interessieren und ist das Öl von echten Geranien oder von den Pflanzen die man gern an Balkonen findet, welche landläufig als Geranien bezeichnet werden aber Pelargonien sind?
      Ich komme auf Geranienöl, wegen dem folgenden Zitat:

      Viele ätherische Öle können zwar Mücken abwehren, meist hält die Wirkung jedoch keine zwei Stunden. Einzig eine Mischung aus Sojaöl, Geranienöl und Kokosöl zeigt noch 3,5 Stunden nach der Anwendung einen vergleichbaren Schutz wie eine 6,65-prozentige DEET-Lösung.
      Quelle

      Und hier habe ich das folgende gefunden:

      Bei den ätherischen Ölen ist Geranienöl das wirksamste Repellent.
      Ich denke, dass es sich um "echtes" Geranienöl handelt.

      Mehr kann ich dazu noch nicht sagen - es gibt darüber ja nicht wirklich viele Informationen bzw. so richtig wissenschaftliche Untersuchungen an Hunden. Deshalb kam mir die Idee mit dieser Testreihe.

      Original geschrieben von Kimani
      [B]Wir geben täglich einen Teelöffel Bierhefe unters Futter.
      Das werde ich jetzt wohl auch tun.

      Liebe Grüße
      Susanne
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

      Kommentar


        #18
        ich als Nichtraucher spüle sie den Abfluss hinunter.....
        Bierhefe bekommen sie auch ins Futter-ich hole mir immer die im 3kg Eier für Pferde und die kostet mich dann unter 10€
        lg
        Petra

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von PetraV
          ich als Nichtraucher spüle sie den Abfluss hinunter....
          Ah... ok.. aber das tötet sie wohl nicht, oder? Ich bin da ja auch sehr gnadenlos mit den Viechern und wenn ich sie nicht zerquetsche (unterwegs - mit nach Hause nehmen tue ich die nicht), dann lasse ich ins Waschbecken sehr heißes Wasser laufen und werfe die Zecken erst mal da rein (sie kringeln sich dann auch zusammen - für mich ein Zeichen, dass sie wirklich tot sind). Erst dann werden sie den Abfluss runtergespült (hier sind doch keine Zeckenschützer aktiv, oder? )
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #20
            mir fiel nichts anderes ein.
            lg
            Petra

            Kommentar


              #21
              Ich halte die Zecken auch immer unter heißes Wasser und wenn sie sich nicht mehr rühren, spüle ich sie runter.
              Liebe Grüße von Jacqueline und Chicco

              "Tierliebe bedeutet, die Eigenarten und Bedürfnisse der Tiere kennen zu lernen, und den Verzicht auf die Befriedigung unserer eigenen Wünsche."

              Prof. Dr. Heini Hediger

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von nimue
                Ah... ok.. aber das tötet sie wohl nicht, oder? Ich bin da ja auch sehr gnadenlos mit den Viechern und wenn ich sie nicht zerquetsche (unterwegs - mit nach Hause nehmen tue ich die nicht), dann lasse ich ins Waschbecken sehr heißes Wasser laufen und werfe die Zecken erst mal da rein (sie kringeln sich dann auch zusammen - für mich ein Zeichen, dass sie wirklich tot sind). Erst dann werden sie den Abfluss runtergespült (hier sind doch keine Zeckenschützer aktiv, oder? )

                Hallo,
                Zeckenschützer sind hier bestimmt nicht . Aber hör mal, wenn Du die Biester schon zerquetschst, dann mußt Du sie doch nicht auch noch kochen

                Frisch gepflückte Zecken zerquetsche ich auch (so viel Fingernagel hab ich immer), vollgesogene Zecken zertrete ich.
                Anschließend gibt es auch bei mir die Feuerbestattung. Ob nun Raucher oder nicht, ein paar Streichhölzer gibt es doch in jedem Haushalt
                Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Hallo
                  Die abgesammelten Zecken werden verbrannt, Pinzette Feuerzeug und ein Glasaschenbecher ,und los geht die allgemeine Zeckenverbrennung.
                  Riecht etwas komisch ,aber die tauchen garantiert nirgendwo wieder auf.

                  Viel Spass beim Kokeln

                  gruß Ela
                  Ein Hund akzeptiert dich so wie du bist.

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,

                    ich habe für die abgepflückten Zecken vom DM-Markt eine kleine Nagellackentfernerflasche aus Kst. Der Tod tritt da drin glaube/hoffe ich recht zügig ein. Im Herbst wirds dann im Lagerfeuer verbrannt.
                    °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                    (Luna und Lenny für immer im Herzen)

                    Kommentar


                      #25
                      Hier im Forum gibt es ja voll die Pyromanen

                      Kimani hatte bis jetzt noch nie eine Zecke, aber ich will auch mal eine verbrennen!
                      *Die Seele eines Menschen kann danach beurteilt werden, wie er seinen Hund behandelt.*
                      Charles Doran

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab in der Zeckenzeit auch immer ein Feuerzeug bei mir ekelhafte Biester *schüttel*
                        Liebe Grüße,
                        Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Ui, an der Testreihe mag ich mich auch beteiligen
                          Pyromanische Aktivitäten legen wir im Moment genug an den Tag - magst du ein paar Zecken abhaben zum mal Ankokeln?

                          Wie auch immer: K1, Bierhefe und co haben bislang schmählich ihren Dienst versagt (wobei ich nicht weiß, wie es wäre, wenn er es nicht bekäme). Ergo probieren wir jetzt auch mal die Ölvarianten und schauen, was es bringt.
                          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                          Kommentar


                            #28
                            @ Jacky und Chico
                            wo bekommt man denn so eine Bernsteinkette?

                            lg Petra
                            LG Petra

                            Kommentar


                              #29
                              Gibt sicher ne Menge Anbieter. Ich hab "meine" von Amberdog. Die waren sehr nett! Es gab grad keine passende Größe für Chicco, hab einfach mal nachgefragt und sie sind im Lager noch fündig geworden. Extra für mich

                              Er trägt sie auch nicht permanent. Beim spazieren gehen, mach ich sie z.B. ab. Und trotz, dass wir heute morgen in Wildreichem Gebiet unterwegs waren, hat er nicht eine Zecke gehabt. Keine Ahnung obs Zufall ist, ich bild mir ein es liegt an der Kette
                              Und die riecht total angenehm!
                              Liebe Grüße von Jacqueline und Chicco

                              "Tierliebe bedeutet, die Eigenarten und Bedürfnisse der Tiere kennen zu lernen, und den Verzicht auf die Befriedigung unserer eigenen Wünsche."

                              Prof. Dr. Heini Hediger

                              Kommentar


                                #30
                                Danke für die Info.
                                Wäre ja mal interessant das auszuprobieren, ist mir aber bei dem Halsumfang meiner Jungs doch zu teuer.
                                LG Petra
                                LG Petra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X