Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuch einer Testreihe: Natürlicher Zeckenschutz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versuch einer Testreihe: Natürlicher Zeckenschutz!

    Guten Morgen,

    das Forum hat mich nun soweit: Ich schwenke von meinem geliebten Scalibor um auf den natürlichen Zeckenschutz und gerade kam mir die Idee, dass es hier vielleicht auch einigen durch die letzten Diskussionen so geht.

    Nun werde ich mir demnächst eine Mischung aus Jojoba/Kokos/Geranienöl herstellen und die Wirksamkeit testen.

    Hat schon mal jemand so etwas selbst zusammengemischt und kann mir etwas über die Mischungsverhältnisse sagen? Und wie ist das mit dem Kokosöl - wird das auch in dieser gemischten Form wieder fest?

    Dann würde mich interessieren, ob sich hier vielleicht Leute finden, die das ganze mit mir gemeinsam über den Sommer hinweg versuchen und hier quasi ein Erfolgs/Misserfolgs-Tagebuch führen. Ich würde dann die Mischung zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen (die Öle kommen ja zum Teil in 250 ml bis 1 l Flaschen und für mich wäre es sowieso zu viel).

    Es müsste dann nur über die Erfahrungen hier berichtet werden und in diesem Zusammenhang dann natürlich auch aufgelistet werden, welche natürlichen Zusätze noch verfüttert werden und wie die Zeckenerfahrungen vorher waren.

    Na? Wäre das interessant für euch?

    Liebe Grüße
    Susanne
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    #2
    ich wäre daran sehr interessiert, zumal ich heute morgen einen dicken Floh und eine Zecke auf Lillys Nase gefangen habe
    Grüsse Susanne

    Kommentar


      #3
      Hi Susanne,

      Ich würde event. mitmachen, aufgrund der Entfernung mach ich mir die Mischung wohl besser selbst. Bis wann soll der Testlauf den gehn? Im Sommer gibt es hier kaum Zecken und mehr als 10 pro Hund hab ich eh nicht übers Jahr.
      Ist die Mischung auch für Katzen geeignet? Der Kater der bei uns eingezogen ist hat öfter welche.
      @+

      J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

      Voltaire

      Monika31@orange.fr

      Frankreich Connection

      Kommentar


        #4
        Ich bin dieses Jahr am Berstein austesten und mache sozusagen meine eigene Testreihe
        Liebe Grüße von Jacqueline und Chicco

        "Tierliebe bedeutet, die Eigenarten und Bedürfnisse der Tiere kennen zu lernen, und den Verzicht auf die Befriedigung unserer eigenen Wünsche."

        Prof. Dr. Heini Hediger

        Kommentar


          #5
          ICh würde mich auch beteiligen
          Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
          & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich würde auch mitmachen.
            Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

            "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

            Kommentar


              #7
              Ich würde auch mitmachen.

              Gruß
              Marion

              Kommentar


                #8
                Hi,

                ich muss das noch mal überschlafen, aber versuchen würde ich es sicher. Kann ja nicht schaden.
                Die chemische Keule bleibt mir ja immer noch , obwohl ich gerne was anderes hätte.

                Die Bernstein-Ergebnisse interessieren mich auch sehr.

                @ Marion
                Greets von Unterfranken nach Unterfranken *malwink*
                Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Susanne,

                  Weshalb hast Du Dich für Diese Substanzen entschieden?
                  Ich denke das ist auch entscheiden für die Anteile, oder?

                  Kokosöl wird ab ca. 25 Grad erst flüssig, wenn es irgendwie behandelt wird um flüssig zu bleiben hat es sicher nicht mehr alle Wirkstoffe.
                  @+

                  J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                  Voltaire

                  Monika31@orange.fr

                  Frankreich Connection

                  Kommentar


                    #10
                    ich habe nachdem jeder Hund eine Zecke hatte nun wieder mein Neem/Rosmarienöl/Wassergemisch angewendet und wir sind Zeckenfrei-trotz Waldspaziergänge und schönem Wetter.
                    lg
                    Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      schön, dass so viele interessiert sind :-)

                      Original geschrieben von Monique
                      [B]Bis wann soll der Testlauf den gehn? Im Sommer gibt es hier kaum Zecken und mehr als 10 pro Hund hab ich eh nicht übers Jahr.
                      Keine Ahnung ehrlich gesagt. Das müsste man sicher ganz individuell sehen. "Notfalls" bis Ende des Jahres oder 12 Monate lang komplett.

                      Original geschrieben von Monique
                      Ist die Mischung auch für Katzen geeignet? Der Kater der bei uns eingezogen ist hat öfter welche.
                      Ich denke, die Ölmischung selbst sollte zumindest nicht schädlich sein. Ansonsten wüsste ich nicht, weshalb sie nicht geeignet sein sollte.

                      Original geschrieben von Monique
                      [B]Hallo Susanne,
                      Weshalb hast Du Dich für Diese Substanzen entschieden?
                      Ich denke das ist auch entscheiden für die Anteile, oder?
                      Ja, natürlich... aber irgendwo muss man ja anfangen :-)
                      Ich habe hier im Forum gesucht und das Internet erforscht. Besonders das Kokosöl hat die abweisende Wirkung auf Zecken - und das sollte meiner Meinung nach dann auch der Hauptbestandteil sein.

                      Original geschrieben von PetraV
                      ich habe nachdem jeder Hund eine Zecke hatte nun wieder mein Neem/Rosmarienöl/Wassergemisch angewendet und wir sind Zeckenfrei-trotz Waldspaziergänge und schönem Wetter.
                      lg
                      Petra
                      Magst Du uns die Mischung bzw. das Mischverhältnis verraten? Was vom Neembaum verwendest Du? Pulver? Woher hast Du es? Es gibt da ja verschiedene Präparate

                      Liebe Grüße
                      Susanne
                      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von nimue
                        Hallo,

                        schön, dass so viele interessiert sind :-)


                        Magst Du uns die Mischung bzw. das Mischverhältnis verraten? Was vom Neembaum verwendest Du? Pulver? Woher hast Du es? Es gibt da ja verschiedene Präparate

                        Liebe Grüße
                        Susanne
                        ich habe mir bei Spinnrad/Intertee 250ml Neemöl vor 2 Jahren gekauft, lt Beschreibung noch bis 2009 haltbar.
                        Die Flasche hat 12,00€ gekostet.
                        Ich gebe 1 Verschlußkappe auf 400ml Wasser in eine Sprühflasche und gebe noch 10ml Rosmarienöl aus der Apotheke dazu. Damit sprühe ich meine Hunde zu Anfang vor jedem Spaziergang ein, da das Neemöl nicht so schlimm riecht (ein bisschen wie Maggie) lassen die Hunde sich gut damit einsprühen.
                        Nach einiger Zeit brauche ich bei den nicht so von Zecken befallenden Hunden nur noch jeden 2.Tag zu sprühen. Josy bekommt weiterhin jeden Tag.
                        Mit Neemöl, Balistol und Olivenöl in einer kleinen Sprühflaschen (ehemaliges Minideo) haben wir auch schon gut Juckreiz und Igelflöhe vertrieben.
                        Ich bin sehr zufrieden damit und verwende es jetzt das dritte Jahr.
                        Ich habe auch schon gelesen, dass Rosmarienöl immer wie ein Spot on der Wirbelsäule und an den Innenbeinen und Achseln aufgetragen auch gut hilft, dass habe ich noch nicht ausprobiert.
                        Ich nehme auch immer eine kleine Dose mit, da kommen all die Zecken hinein die unterwegs auf den Hunden sitzen ohne zu beißen.
                        lg
                        Petra

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatt mir auch eine 3 Teile Kokosöl und 2 Teile Jojobaöl Mischung gemacht und in eine Sprühflasche gefüllt. Sollte eigentlich durch das Jojobaöl flüssig bleiben, tut´s aber nicht.

                          Nun habe ich es gestern und heute vor den Spaziergängen aufgetragen und siehe da, heute alleine 3 Zecken runtergeklaubt und gestern war´s eine.

                          Hmmmmm. Woran liegt´s? Muß ich es länger anwenden?

                          LG,
                          Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Chicco trägt die Bernsteinkette seit Donnerstag. Keine Flöhe und keine Zecken seit dem. Obwohl er auch durch halbhohes Gras läuft.

                            Wir gehen hier immer im Weinberg spazieren und die Kaninchen dort haben sich ganz extrem vermehrt! Was insbesondere die Flöhe sehr freut! Wir haben in den letzten Wochen bestimmt schon 5 mal Flöhe gehabt! Als es die paar Tage so warm war auch Zecken.
                            Liebe Grüße von Jacqueline und Chicco

                            "Tierliebe bedeutet, die Eigenarten und Bedürfnisse der Tiere kennen zu lernen, und den Verzicht auf die Befriedigung unserer eigenen Wünsche."

                            Prof. Dr. Heini Hediger

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Susanne,

                              mich würde die Funktion des Geranienöls interessieren und ist das Öl von echten Geranien oder von den Pflanzen die man gern an Balkonen findet, welche landläufig als Geranien bezeichnet werden aber Pelargonien sind?
                              @+

                              J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                              Voltaire

                              Monika31@orange.fr

                              Frankreich Connection

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X