Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cauda equina-> suche Rat!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HeidiS
    antwortet
    Hallo doggi-Sandra,

ich mußte zwar jetzt meinen CES-Senior erlösen, bevor er noch mehr leiden mußte, aber mich würde trotz allem der Name und Anschrift der Aachener Spezialistin interessieren.
    Kannst Du mir das per PN zusenden?
    Klick dafür meinen Namen (HeidiS) oben links an, da gibt es die Möglichkeit, mir eine PN zu senden.

Vielen Dank!
    Viele Grüße
    Heidi

Einen Kommentar schreiben:

• Rubinchen
    antwortet
    @ Rubinchen
    Darf ich fragen woran deine Hündin dann letztendlich gestorben bzw. ob das CES schuld war?
    Und was ist MSM?

Nein, meine Hündin ist nicht an dem CES gestorben.
    Das MSM ist eine Schwefelverbindung. Schau mal im barfshop. Es hat ihr wirklich gut geholfen. Glücklicherweise hatte sie ja keine Schmerzen, bei ihr ging es darum, sie auf den Beinen zu halten. Und das MSM hilft bei Entzündung der Nerven. Sie hat auch kurze Zeit Cortison erhalten, das wirkte sehr gut, aber als Folge davon erkrankte sie an einer Gebärmutterentzündung. Den Zusammenhang weiß ich leider auch nicht. Im Internet hatte ich damals auch ein Mittel gefunden, daß für den Muskelaufbau hilfreich ist. Weiß jetzt leider nicht mehr den Namen. Ich schau zu Hause mal nach, bin zur Zeit auf Arbeit.

Gruß Angelika

• Alex+Kiki
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Doggi Beitrag anzeigen
    Wir sind extra bis nach Aachen zu einer Spezalisten für diese Krankheit gefahren.

Da ich nicht weiß ob man sie öffentlich nennen darf kann ich denn Namen gerne per PN schicken. Falls interesse vorhanden ist.

Sandra
    Hallo Sandra,

leider habe ich keine PN Funktion, es würde mich aber sehr interessieren. Wir überlegen derzeit noch, was wir machen sollen mit unserer Kiki. Mir wurde auch eine Ärztin aus Aachen empfohlen, vielleicht handelt es sich um Eure Ärztin.

Wenn Du magst, dann melde Dich doch mal.

uwe.alexandranassheuer@t-online.de

• Kirschi70
    antwortet
    Hallo Sarina,

schau mal hier:
    http://www.tierforum-elmshorn.de/viewforum.php?f=29&sid=4fd3a6fe8f15d6e79f34202fca1 177a0

Ich kenne Heidi und Caro über ein privates Forum. Die beiden sind echte Spezialisten
    auf dem Gebiet und helfen gern.

Viele Grüße, Kirsten

• Doggi
    antwortet
    Bei unserer Hündin wurde auch gerade CES festgestellt.

Sie hat auch starke Schmerzen beim Springen und beim Treppenlaufen (5 Stufen).

Wir haben uns für eine oP entschieden (04.06.08). Weil unserer Meinung nach die Ursache nicht behoben wird egal mit welcher Therapie. Tabletten helfen bei ihr nur mäßig.

Wir denken wir sind es unserer Hündin schuldig ihr weitere Schmerzen nach Möglichkeit zu ersparen.

Bei der OP wird ein Stück vom Wirbel entnommen damit die Nerven nach oben hin platz haben.

Wartet man länger werden die Nerven weiter geschädigt und es kommen schwerere Ausfall erscheinungen dazu. Das möchten wir unsere Hündin und auch uns ersparen.

Sie ist jetzt 4 Jahre alt und wird die OP hoffentlich gut überstehen. Bei einem älteren Hund ist das Risiko dann auch viel höher.

Wir sind extra bis nach Aachen zu einer Spezalisten für diese Krankheit gefahren.

Da ich nicht weiß ob man sie öffentlich nennen darf kann ich denn Namen gerne per PN schicken. Falls interesse vorhanden ist.

Sandra

• Eve-Toby
    antwortet
    Wieso sieht man den ersten Link nicht? In meinem Eintrag war er zu sehen und wenn ich auf "Ändern" gehe, sehe ich ihn auch!

Hier noch mal: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=Expander

• Eve-Toby
    antwortet
    Zitat von Sarina&Danny Beitrag anzeigen
    @eve-toby
    was meinst du genau mit Expander?
    Hier siehst Du Bilder von unserem Expander:

Hier findest Du noch mehr Infos:
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...light=Expander

Ansonsten google mal nach Hundeexpander. Gleich der erste Link ist es.

Hier findest Du den Nachbau mit Teraband:
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...hriger&page=16

• Sarina&Danny
    antwortet
    @eve-toby
    was meinst du genau mit Expander?

@terrortöle
    ich habe ein buch über Physio bei hunden, diese übungen hab ich schon mit ihm gemacht als ich noch nicht bei einer therapeutin war. als ich dann s erste mal bei ihr war hat sie das gleiche mit ihm gemacht, deshalb mach ich das jetzt auch weiter. Außerdem muss er sich 3x täglich 5xhinsetzen und wieder aufstehen, da er sich hochdrücken muss, soll das auch was bringen aber meine therapeutin stellt ihm einen plan zusammen.

@ias86
    Diese neurologischen Test wurden bei ihm auch gemacht aber da hat er (noch) überhapt keine Beschwerden -> gott sei dank!

LG Sarina

• Eve-Toby
    antwortet
    Toby hat CES und läuft mittlerweile im Rollstuhl. Bei ihm ist sie aber erst im zarten Alter von 11 3/4 Jahren diagnostiziert worden. Nun läuft er im Rollstuhl und ist glücklich.

Tobys CES hätten wir gut operieren lassen können. Allerdings wurde uns vom TA gesagt, dass wir damit den Zustand, in dem er sich befindet nur einfrieren können und dass er eine Rekonvaleszenzzeit von mindestens einem halben Jahr sieht, vielleicht sogar eines. Toby humpelte bereits, sein Narkoserisiko ist beträctlich (schon bei der Kurznarkose für das Diagnoseröntgen hatte er starke Atemaussetzer und versetzte die Ärzte etwas in Panik) und er war und ist immer noch weitestgehend schmerzfrei (scheint bei CES ab und an vorzukommen, dass die Tiere "nur" lahm werden, ohne dabei Schmerzen zu haben). Deshalb haben wir und gegen eine OP entschieden in seinem Alter. Wäre er 7 Jahre jünger gewesen, ich hätte sofort operieren lassen.

Seinen Urin und Stuhl kann Toby noch halten, was das zusammenleben doch sehr erleichtert.

Wir haben viel Physiotherapie gemacht, der Expander hat uns ein gutes Stück über die Zeit gerettet. Im nachhinein ärgert es mich, dass ich den Rolli nicht schon ein paar Monate eher hatte. Er baut damit dermaßen gut Muskeln auf, er schafft sogar wieder mit Unterstützung der Hinterhand die Treppen im Haus meiner Eltern rauf und wieder runter zu laufen. Das ging vor 4 Monaten gar nicht mehr bis eben vor 2 Wochen.

Also meine konkreten Tipps:
    Expander und im zweifelsfalle nicht zu spät einen Rolwagen, der die Benutzung der Hinterläufe noch erlaubt.

Und ganz wichtig: So sehr ich Homöopathie und Co schätze, Schmerzfreiheit ist für den Muskelaufbau unabdingbar. Deshalb würde ich, wenn mein Hund mit Homöopathie nicht in kurzer Zeit wirklich schmerzfrei wäre, durchaus auf Cortison oder Cox-2-Hemmer zurückgreifen. Es ist einfach so, dass manche Hunde nicht so auf Alternativmedizin reagieren. Da ist es meiner Meinung nach sinnvoller, unter Schmerzmittlen den Muskelaufbau zu betreiben und sie dann auszuschleichen bzw. zu schauen, ob mit den vermehrten Muskeln der Hund wieder auf Homöopathie anspricht.
    Ich würde aber in jedem Falle erst mal Alternativmedizin ausprobieren. Cortison und Cox-2-Hemmer sind nicht ohne.

• Terrortöle
    antwortet
    Bei Charly wurde vor kurzem Degenerative Myelopathie diagnostiziert. Ist von den Symptomen also ähnlich, nur keine OP möglich. Was mir die Physiotherapeutin noch zusätzlich zu den was du gibst aufgeschrieben hat, sind die Schüßler Salze 1 und 7.
    Machst du täglich Physio mit ihm? Hast du dir einen Plan geben lassen, was du wie oft mit ihm machen sollst? Charly sträubt sich meist und legt sich hin. Hat einfach keinen Bock. Ich weiß nicht mehr, was ich da machen soll. Wenn ich mit Leckerchen versuche was zu erreichen, dreht er immer gleich total ab. Vernünftig arbeiten geht so oder so nicht. Und das, wo es doch so wichtig wäre...

LG
    Janina

• Ias86
    Ein Gast antwortete
    Er hatte nach der Op bis die Muskeln sich aufgebaut hatten noch ein bisschen Probleme.
    Wurde aber von Tag zu Tag besser.
    Habe ihn selbst aufgebaut mit Tipps von der Fürther THP: mit Laufen und ein bisschen Sport. Physiotherapie oder sowas kam ich leider nicht drauf...
    Wir hatten aber wie gesagt massive Neurologische Einschränkung hatte Spotty zu der Zeit auch noch nicht Lange.

Waren aber auch bei mehreren Tierärzten obwohl es eigentlich recht leicht zu diagnostizieren war durch Röntgen, außerdem hatte er extrem Schmerzen und einfach Tests des neurologischen System zeigten sein Problem.

Hatte ich vergessen... Blase und Enddarm sind bei uns leider auch betroffen. Passiert ihm zum Beispiel wenn er schläft das er Kot verliert

• Sarina&Danny
    antwortet
    Danke erstmal für eure Antworten!
    Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Hunde darunter leiden, ich dachte die "Krankheit" wär eher selten.

@HeidiS
    tut mir leid ich kenn mich nicht so mit den Wirbeln aus. Die Tierärztin hat gemeint am Übergang vom letzten Ledenwirbel zu ??? das weiß ich nicht mehr. Ich bin mal davon ausgegangen, dass es der erste Schwanzwirbel ist was als nächstes kommt aber es ist dann wohl das Kreuzbein. auf einem dieser Wirbel ist ein Dach, das beim Abknicken auf das Rückenmark drückt. Er hat diese Probleme auch wirklich nur beim springen, beim normalen spazieren gehen rennt er rum wie ein ganz normaler, gesunder Hund.
    An genau der gleichen Stelle fängt jetzt zu allem Übel auch noch Spondylose an und die Hüfte ist ja auch nicht so toll.

Er bekommt schon Vitamin B (B-Komplex forte von Hevert) und Grünlippmuschel. Außerdem lässt die Physiotherapeutin ihn jetzt auch ein Mal pro Woche im Pool schwimmen und wenn ich am See bin (ist leider 50 km weg und ich darf noch nicht auto fahren) darf er da auch mit, er liebt es ja Gott sei dank zu schwimmen.
    Ich war übrigens in den letzten 3 Monaten bei vielen verschiedenen Tierärzten und nur die letzte hat das eigentliche Problem erkannt. Der erste (Leiter einer Tierklinik) bei dem wir ihn auch röntgen lassen haben hat gemeint, er hat einen 3-fachen Bandscheibenvorfall weil da auch die symptome gut drauf gepasst haben. und danach bin ich mit meinem Röntgenbilder überall rumgerannt und hab sie anschauen lassen aber keiner hat auf den hinteren Teil geschaut!

@ Rubinchen
    Darf ich fragen woran deine Hündin dann letztendlich gestorben bzw. ob das CES schuld war?
    Und was ist MSM?

@Ias86
    Und wie sieht es jetzt nach der OP mit der Stabilität vom "Hinteren Teil" aus? Das Problem bei uns ist ja, dass er ja schon durch die HD weniger stabil ist.

Vielen Dank nochmal!
    LG Sarina

• HeidiS
    antwortet
    Da mich das Thema auch sehr interessiert (mein Senior hat ebenfalls CES - ohne OP, davon wurde mir auch in diesem Fall abgeraten): Kannst Du genauer beschreiben, welche Veränderung und wo Dein Hund hat?
    Das Abknicken der Rute ist eine Lähmungserscheinung aufgrund der Quetschung der Wirbel VOR dem Kreuzbein oder ist der Grund der Schwanzwirbel???
    CES ist nämlich normalerweise die Quetschung der Nerven im Übergangsbereich Lendenwirbel/Kreuzbein, da treten die Nerven aus den Wirben nach draussen (daher cauda equina, was soviel wie Pferdeschwanz bedeutet, das S bedeutet dann syndrom, was für diese Quetschung steht).
    Wenn die Veränderung hinter der Hüfte statt findet ... ist es eigentlich ein anderes Problem ... da ist - wenn ich jetzt nicht total daneben liege - auch kein Rückenmark mehr zu finden.

Der Abbau der Hinterhandmuskulatur deutet aber auch eigentlich auf das Problem vor der Hüfte hin ... dann ist dieses Abknicken eigentlich "nur" die Folge der Nervquetschung ... Die Schmerzen sind dann eher in dem geschädigten Bereich, also Lendenwirbel/Kreuzbein, wo ja auch die Nerven sind.

Ihr müßtet doch entsprechende Aufnahmen (Rüntgen, CT?, ..) haben. Wer hat sie gemacht/ausgewertet? Ich würde sie ggf. nochmals an einen oder auch zwei Spezialisten auf dem Gebiet schicken und sie um Rat fragen ...
    Dr. Tellhelm in Giessen (Uni) wäre z.B. so eine Stelle, der auch nicht unbedingt zur OP rät, wenn sie nicht nötig ist, zumal er von einer OP nichts hat, da er dafür nicht selber zuständig ist.

Wenn Du willst, gebe ich Dir die Adresse ...

Viele Grüße
    Heidi

• Ias86
    Ein Gast antwortete
    Hört sich für mich logisch an was du tust.
    Bei uns waren es eben die neurologischen Ausfälle die schon echt akut waren und uns zur OP gezwungen haben.
    Leider war ich damals auch noch sehr unwissend*schäm*

• dietutnix74
    antwortet
    Also wenn der Erfolg bei OP so fraglich ist/keine Verbesserung bewirkt, würde ich das Geld auch lieber in die Physio investieren

Lädt...
X