Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Systhemischer Lupus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Womit? Mit SLE oder Azathioprin? Wenn es um das Medikament geht, würde ich danach mal gesondert suchen oder einen Thread mit entsprechender Überschrift eröffnen.

    LG
    Ute
    Lieben Gruß
    Ute

    Kommentar


      #47
      Sorry, hatte mich unglücklich ausgedrückt.

      Luna ist Freitag auf Samstag Nacht verstorben, da noch eine Sepsis mit sehr hohem Fieber hinzukam.

      Kommentar


        #48
        Ich hols nochmal hoch.
        Ich moechte den ANA bei meinem Hund testen lassen, er hat ja diverse Leiden die alle irgendwie keinen Sinn ergeben.

        Jetzt weiss ich dass SLE schubweise kommt, in welchen Abstaenden kommen diese Schuebe?
        SInd die ANA immer nachzuweisen, oder nur bei einem Schub?
        Waeren bei Myasthenia Gravis auch ANAs erhoeht?
        Ich danke euch.

        Kommentar


          #49
          Schupps.

          Kommentar


            #50
            Bei Myasthenia gravis können die Antikörper gegen Acetylcholinrezeptoren vorliegen, es gibt aber auch Verläufe ohne Antikörper (seronegativ). Es gibt bei Muskelschwäche die Möglichkeit ein Medikament zu injizieren, wenn sich der Muskel erholt ist eine MG wahrscheinlich. Megaösophagus wird durch Röntgen gesichert, durch Röntgen kann man auch feststellen ob der Thymus für die MG verantwortlich ist. Kurz: sind also Antikörper feststellbar ist es sicher, ansonsten kann man nur über die Symptome und Ausschluss anderer möglicher Krankheiten eine Diagnose stellen.

            Generell können die ANA auch erhöht sein ohne Krankheit, andersrum kann man krank sein/sich krank fühlen auch wenn die ANA nicht erhöht sind und eine Autoimmunkrankheit vorliegt.

            Beim SLE sollen die ANA wohl zuverlässig, auch beim Hund, eine Aktivität anzeigen. Das Ausmaß der Beschwerden hat aber wiederum nichts mit der Höhe der ANA zu tun. Wie oft Schübe auftreten ist unterschiedlich, es können Jahre zwischen den Schüben liegen, aber auch nur Wochen. Trigger sind meist Sonnenlicht, Stress, Infektionskrankheiten.

            Beim DLE (Diskoiden Lupus) und Pemphigus sind meist keine ANA erhöht bzw haben sie nichts mit der Krankheitsaktivität zu tun.

            Bei den Autoimmunkrankheiten gibt es oft Symptome die schlecht messbar sind, wie schnelle Erschöpfbarkeit, diffuse/wandernde Schmerzen ohne Entzündungsfaktoren im Blut, Bewusstseinsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und ähnliches, die beim Hund schwer erkennbar sein können. Diese Symptome können auch unabhängig von der sonstigen Aktivität auftreten, man kann also nicht davon ausgehen dass negative ANA auch Freiheit von Krankheit bedeuten; diese Symptome können ein "Hintergrundrauschen" bilden und teilweise belastender sein als die messbaren Symptome.
            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

            Kommentar


              #51
              WOW, danke!
              Ich werd die ANA morgen mal testen lassen.

              Kommentar

              Lädt...
              X