Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerzmittel

    Hallo zusammen,

    bei meinem Beardie wirken ja weder Metacam noch Rimadyl so richtig überzeugend (er hat eine FPC-OP im Mai hinter sich und humpelt immer noch). Nun habe ich gehört, dass Rimadyl wohl häufig nicht bei Beardies wirken soll. Alternativ wird dann Proxicam verwendet.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Schmerzmitteln? Und welche Alternativen gibt es zu den "schweren Drogen" (Weihrauch, Ingwer, Weidenrinde, ...?)?

    Lieben Gruß von
    Meike
    Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
    Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

    #2
    Hi,

    die richtige Ernährung ist die beste Basis. Helles Fleisch, viel Fisch (Lachs, Hering, Makrele) grünes Gemüse, als Getreide nur Hirse, hochwertige Öle (Leinöl, Hanföl, ggf. Lachsöl) und paar Kräuter oder Kräutersäfte in Kombination mit Muschelmehl.

    Dazu ne klassisch homöopathische Behandlung und regel- und gleichmäßige Bewegung.

    Weihrauch und Weidenrinde sind hier erfolgreich gegen Schmerzen getestet worden.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Was Schmerzmittel angeht: Musst Du probieren. Beim einen hilft Rimadyl, beim anderen Previcox.

      In akuten Schmerzphasen geb ich eins von diesen beiden. Talua, obwohl oberempfindlich, hat mit beiden keine Probleme. Die dauerhafte Gabe würde ich mir sehr genau überlegen.
      Grüße von Manuela und den Mädels

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antwort! Futter, Bewegung, wenig belastende Behandlungen (derzeit Homöo und Akupunktur) sehe ich langfristig auch als die tragenden Säulen. Aber manchmal kommt man auch um schnelle wirkende Schulmedizin nicht herum, denke ich.
        Wie wird eigentlich Weihrauch/Weidenrinde/Ingwer eingesetzt? Pulver, Tabletten, Tees? Frisch oder getrocknet? Gibt es entsprechende Präparate zu kaufen oder stellt man das selbst her? In reiner Form oder als Mischung? Und in welchen Mengen verabreicht man das? Habe da so keine Vorstellung...

        Lieben Gruß von
        Meike
        Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
        Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

        Kommentar


          #5
          Zitat von lordlady Beitrag anzeigen
          ...
          Wie wird eigentlich Weihrauch/Weidenrinde/Ingwer eingesetzt? Pulver, Tabletten, Tees? Frisch oder getrocknet? Gibt es entsprechende Präparate zu kaufen oder stellt man das selbst her? In reiner Form oder als Mischung? Und in welchen Mengen verabreicht man das? Habe da so keine Vorstellung...

          Lieben Gruß von
          Meike
          Frag einfach mal Susa+Alexa, sie benutzt Weidenrinde und Weihrauch/Curcumin sowohl bei sich selbst, als auch bei ihrem Hund.

          Gute Besserung Deinem Hund!
          Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
          Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

          Kommentar


            #6
            Ich mach mal Susa+Alexa auf Deinen Fred aufmerksam, die hat die Dosierungen zur Hand.

            Talua kriegt im Moment wieder paar Tage Previcox. Ging nicht anders *soifz*.
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Da bin ich -

              (Manuela - die Gallensteine von meinem Hund wat meinste woher die Kommen?
              4 Tage Previcox vor 1 Jahr und seitdem Leberprobleme, wenn Du mich angerufen hättest, hätt ich Dir auch was an Deinen Urlaubsort geschickt. und wie kommst Du überhaupt dazu woanders Urlaub zu machen )


              Hi Meike,

              Du kannst Dich über die Mailadresse in meiner Signatur an mich wenden, ich habe eine 16 Seiten lange Broschüre. Gib dann bitte Deinen Nick an.

              Du kannst mit Weihrauch sehr prompte Ergebnisse erzielen (innerhalb von 8-10 Stunden waren bei mir selbst die Schmerzen weg - ohne Nebenwirkungen) und Du kannst langfristig etwas machen, sowohl vorbeugend als auch reparierend. Die Ernährung ist da sehr wichtig. Steht alles in der Broschüre.

              Kommentar


                #8
                OT @Susa: Hör auf, mich zu hauen Ich mach ja alles, aber bissl Urlaub braucht auch ein Hund mal (war in FFM).

                @ Meike: Ja, lies mal die Broschüre, die ist echt aufschlussreich. Ich will jetzt mit Weihrauch und Kollagenhydrolysat anfangen.
                Grüße von Manuela und den Mädels

                Kommentar


                  #9
                  Dank an euch beide!

                  Lieben Gruß von
                  Meike
                  Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                  Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Meike,

                    als Alternative zu Rimadyl/Metacam haben wir bei unserer arthrosegeplagten Hundeoma mit pflanzlichem "Aspirin" gute Erfolge erzielt (Weidenrinde/Teufelskralle etc.). Ich bestell mir beim tierischen Bioladen Pahema eine fertige Mischung namens Releaf. Kann man einfach mit ins Futter mischen oder direkt ins Mäulchen geben. Bei Schmerzen ist das wirklich sehr hilfreich, und nebenbei kann (und sollte) man dann an den tragenden Säulen arbeiten, wie Du und die anderen Foris oben ja auch schon angesprochen habt. Wir haben wirklich gute Erfahrungen mit der pflanzlichen Alternative gemacht und Seldas Organwerte (insbes. die Leber) sind noch prima im grünen Bereich trotz ihres höheren Alters. Nach unserem TA hätte sie schon seit über 1,5 Jahren eine Dauermedikation mit Rimadyl hinter sich, was ja nicht unbedingt sein muss, wenn es anscheinend ja auch anders geht ;0)

                    Liebe Grüße und Gute Besserung für Deinen Wuffel,
                    Anke & Seldamaus
                    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anke,

                      danke für deinen Beitrag! Ich denke, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und es klingt allemal besser als diese heftigen Drogen. Gibst du das regelmäßig oder nur nach Bedarf?

                      Lieben Gruß von
                      Meike
                      Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                      Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Meike,

                        also Selda bekommt das regelmäßig (täglich), allerdings ist ihre Arthrose im Vorderfußwurzelgelenk sehr stark (Gelenk ist sehr verdickt) und bereitet ihr anonsten fast durchgehend Schmerzen. Für sie ist es wirklich ein Ersatz für die chemischen Schmerzmittel, die sie ansonsten täglich nehmen müsste.
                        Die ganzen anderen unterstützenden Mittel reichen bei ihr leider allein nicht mehr aus, um ihr Lebens- und Bewegungsfreude zu geben. Man muss halt bedenken, dass ja auch die Weidenrinde in der Leber verstoffwechselt werden muss, auch wenn sie schonender ist. Ich schreibe das so ausführlich, damit keine Mißverständnisse entstehen, Schmerzmittel bleibt Schmerzmittel und sollte auch nur dann gegeben werden, wenn es wirklich notwendig ist. Ansonsten helfen die ganzen anderen unterstützenden Maßnahmen und Mittel langfristig sehr gut.

                        Wenn Dein Hund also zur Zeit Schmerzen hat, würde ich anfangs vielleicht erstmal eine Kur z.B. mit Releaf machen (zu Ingwer + Weihrauch kann ich nicht viel sagen, aber zumindest Ingwer würde ich auch anfangs nur kurweise füttern) und schauen, wie er darauf reagiert. Mit Hilfe der anderen unterstützenden Mittel kann es in seinem Fall ja sehr gut sein, dass er in einiger Zeit dann ganz ohne auskommt. Ich habe das Selda anfangs auch erstmal als Kur für 2 Monate gegeben und dann probiert, ob es auch ohne geht. Ging leider nicht, aber teilweise kam sie wenigstens mit halbierter Dosis gut zurecht.

                        Ich schätze, jeder Hund reagiert auch anders, was dem einen super hilft, bewirkt beim anderen evtl. nicht so viel oder bereitet andere Probleme (z.B. magentechnisch). Ich kann Dir also nur von unseren ganz persönlichen Erfahrungen berichten. Selda verträgt ihr "Aspirin" sehr gut, keine Magenprobleme und kein Durchfall, obwohl sie etwas empfindlich ist. Und in ihrem Fall ist die Wirkung eindeutig, da sie ansonsten gleich wieder ziemlich starke Lahmheit zeigt. Hoffe, das nützt Dir ein wenig...

                        Liebe Grüße, Anke mit Seldamaus
                        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                        Kommentar


                          #13
                          Dankeschön!
                          Ja, es hilft mir, was du schreibst! Es gibt nirgendwo Wundermittel, aber es hilft mir zu sehen, dass es noch eine ganze Palette von Möglichkeiten gibt. Zumal Nelson Arthrose ja noch nicht so sehr ausgeprägt ist. Und ich hier Zusammenhänge erklärt bekommen habe, die ich vorher nicht kannte und daher auch in gutem Glauben nicht unbedingt das Richtige gegeben habe. I´m very happy und wieder hoffnungsfroher gestimmt!

                          Lieben Gruß von
                          Meike
                          Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                          Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                          Kommentar


                            #14
                            Dankeschön!
                            Ja, es hilft mir, was du schreibst! Es gibt nirgendwo Wundermittel, aber es hilft mir zu sehen, dass es noch eine ganze Palette von Möglichkeiten gibt. Zumal Nelson Arthrose ja noch nicht so sehr ausgeprägt ist. Und ich hier Zusammenhänge erklärt bekommen habe, die ich vorher nicht kannte und daher auch in gutem Glauben nicht unbedingt das Richtige gegeben/getan habe. I´m very happy und wieder hoffnungsfroher gestimmt!

                            Lieben Gruß von
                            Meike
                            Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                            Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von lordlady Beitrag anzeigen
                              Wie wird eigentlich Weihrauch/Weidenrinde/Ingwer eingesetzt?
                              Ich geb´s in Form von DHN® Gelenk Phyt aus dem Barfshop
                              Viele Grüße
                              Jessica

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X