Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunde Pfoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Samtschnute Beitrag anzeigen
    Hallo Vanille,

    meiner Meinung nach scheint dein Hund wirklich gegen irgendetwas allergisch zu sein. Die meisten Pfoten-Knabberer haben Allergien.

    Solange du aber nicht weisst, gegen was dein Hund allergisch ist, kann dir hier im Forum wohl kaum einer helfen.

    An deiner Stelle würde ich endlich einen Allergietest machen lassen (bei uns war dieser übrigens bei beiden Hunden 100%ig aussagekräftig), oder wenn du den Verdacht hast, dass es am Futter liegt, mach einfach eine Ausschlussdiät.
    Aber du solltest langsam etwas unternehmen.
    Danke für die äußerst freundliche Antwort

    Wie Du sicher weißt, dauert so eine Ausschlussdiät und wir sind mitten drin.

    Also Ball flach halten!!

    Kommentar


      #17
      Hallo Vanille!
      Hab das gleiche Problem mit meiner Hündin und arbeite gerade an einer Lösung. Zusätzlich plagt sich meine ganz gern mal mit extrem verdreckten Ohren oder ihr juckt das Gesicht. Sie hat aber keinerlei Löcher im Fell, dass zudem sehr schön und glänzend ist.
      Mein Tierarzt hat mir auch vom Blut-Allergietest abgeraten. Er meinte, der wäre nur teuer und nicht sonderlich aussagekräftig. Er hat aber auch gesagt, dass er ihn macht, wenn ich ihn unbedingt haben will.
      Für Pollen und Gräser macht man seiner Aussage nach einen Hautallergietest ähnlich wie beim Menschen (Prick-Test).
      Wie lange machst du die Diät schon und hat sich was geändert?
      Ich kann noch nicht so anfangen, wie ich gern möchte und bin deshalb mal ein bißchen neugierig.
      LG Julia

      Kommentar


        #18
        Hallo Julia!

        Seit etwas über zwei Wochen fütter ich meinen Hund nur noch mit Pferdefleisch und ab und zu auch Kartoffeln. Ich denke, das ist nicht wirklich lange um bereits über nennenswerte Veränderungen zu sprechen, zumal er eigentlich immer nur dann schleckt, wenn ich nicht zu hause bin. Und wenn er alleine ist, kriegt er von mir diesen Schutzkragen an, damit er sich nicht schlecken kann.

        Dass der Allergietest sehr teuer und ev. nicht aussagekräftig ist, habe ich auch schon von mehreren Seiten gehört.

        Lieben Gruß
        Monika

        Kommentar


          #19
          Zitat von vanille Beitrag anzeigen
          Danke für die äußerst freundliche Antwort

          Wie Du sicher weißt, dauert so eine Ausschlussdiät und wir sind mitten drin.

          Also Ball flach halten!!
          Habe wohl mal wieder übers Ziel hinausgeschossen.

          Nee aber mal ehrlich. Du möchtest gern Tipps und Ratschläge haben, aber die werden dir nicht wirklich weiterhelfen, solange keine eindeutige Diagnose gestellt ist. Verstehst du was ich meine?

          Vielleicht hat das Pfotenknabbern ja auch gar nichts mit der Fütterung zu tun.
          Es könnte sich ja auch um eine Kontaktallergie handeln (Milben, Herbstgrasmilben, Pollen, Gräser, usw.) dann bringt nämlich die Ausschlussdiät gar nichts.

          Ich habe hier auch zwei Allergiker, wovon sich einer jedes Jahr so ab ca. Juli/August immer die Pfoten knabbert. Er ist u.a. allergisch gegen die blöden Herbstgrasmilben, die draussen im Gras zu dieser Jahreszeit auf ihn lauern.

          Das mit den Allergien ist eine ganz grosse Schei...
          Solange es sich "nur" um eine Futtermittelallergie handelt, kann man ja recht gut drauf einwirken. Ist es aber eine Kontaktallergie..........
          Liebe Grüsse
          Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

          Kommentar


            #20
            Hallo Monika,
            sag mal... wenn er es nur macht, wenn du nicht da bist, dann kann es doch auch eine Streßreaktion darauf sein, dass du ihn "verläßt", oder?
            Habe in einem anderen Forum gelesen, dass sensible Hunde auf manche Dinge mit Pfotenknabbern reagieren. Hat sich ausser der Futterumstellung sonst noch was geändert, seit er damit angefangen hat?
            LG Susanne

            Kommentar


              #21
              Hilfe für lekkende Hndepfoten

              Habe meinen Tierarzt gewechselt, da alles nichts geholfen hat damit mein Nico mit der lekkerei und knabberei an seinen Pfoten aufhört.

              Das war nicht schlecht !!!

              Denn der neue TA hat herausgefunden das mein Hund zu viele MALASSIZIEN
              ( HAutparasiten ) hat.
              Habe dagegen das Spray Dermacool und die Tabletten Nizoral erhalten.
              Müssen das nun 3 Wochen machen, damit die Hautparasiten wieder im
              normalzustand sind.

              LAut TA haben das eigentlich nur kleine Hunde, aber meiner hat´s auch.

              Hoffe wenn´s noch andere hier im Forum gibt die das gleiche Problem habe das ich Ihnen helfen konnte

              Liebe Grüße Sandra

              Kommentar


                #22
                Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
                Hallo Monika,
                sag mal... wenn er es nur macht, wenn du nicht da bist, dann kann es doch auch eine Streßreaktion darauf sein, dass du ihn "verläßt", oder?
                Habe in einem anderen Forum gelesen, dass sensible Hunde auf manche Dinge mit Pfotenknabbern reagieren. Hat sich ausser der Futterumstellung sonst noch was geändert, seit er damit angefangen hat?
                LG Susanne
                Hallo Susanne!

                Ne, er knabbert auch, wenn ich da bin. Das ganze hat sich - trotz Ausschlussdiät - in den letzten Tagen sogar verschlimmert. Er kratzt sich wie doof und kann das Knabbern kaum lassen. Deshalb habe ich ihm letztens Blut abnehmen lassen und jetzt schauen wir mal, was raus kommt.
                Alleine zu Hause kommt so ganz gut klar.

                Sonnige Grüße
                Monika

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von sandra 40 Beitrag anzeigen
                  Habe meinen Tierarzt gewechselt, da alles nichts geholfen hat damit mein Nico mit der lekkerei und knabberei an seinen Pfoten aufhört.

                  Das war nicht schlecht !!!

                  Denn der neue TA hat herausgefunden das mein Hund zu viele MALASSIZIEN
                  ( HAutparasiten ) hat.
                  Habe dagegen das Spray Dermacool und die Tabletten Nizoral erhalten.
                  Müssen das nun 3 Wochen machen, damit die Hautparasiten wieder im
                  normalzustand sind.

                  LAut TA haben das eigentlich nur kleine Hunde, aber meiner hat´s auch.

                  Hoffe wenn´s noch andere hier im Forum gibt die das gleiche Problem habe das ich Ihnen helfen konnte

                  Liebe Grüße Sandra

                  Malassezien sind keine Parasiten sondern ein Hefepilz und gehören zur „normalen“ Hautflora von Hunden, allerdings können die schlimme Probleme machen. Meine Hündin hat auch ständig eine Malassezien-Dermatitis zwischen den Zehen- und es ist völlig unabhängig von der Größe des Hundes

                  Gib bei Google mal Malassezien-Dermatitis ein da findest du viele Infos...
                  "Glücklich sein ist nicht, haben, was man will. Es ist wünschen was man hat."

                  L.g Iris,die 16 Pfoten und Ilka im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    @ Samding: Hallo, Du auch hier. Schön

                    Auf Herbstgrasmilben habe ich auch getippt. Alle Hunde, die ich kenne, die unter Herbstgrasmilben leiden, knabbern an den Pfoten.

                    Lg Carolin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X