Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fraktur Vordermittelfußknochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fraktur Vordermittelfußknochen

    Hallo,

    mein jüngerer Rüde Chester hat sich vor ca. 7 Wochen den 4. Vordermittelfußknochen gebrochen. Daraufhin war er gute 3 Wochen mit einem starren Verband ausgerüstet, der das Bein ruhig stellt.
    Nachdem der Verband wieder abgenommen wurde, hat er sehr viel an seiner Pfote geleckt, bis der Ballen ziemlich schlimm offen war. Dank Calendula ist es aber sehr schnell wieder verheilt. Die Bruchstelle selbst hatordentlich Callus zugebildet.
    Nun möchte ich gern wissen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit Brüchen und der Heilungszeit gemacht hat. Bis jetzt hat Chester totalen Leinenzwang und die Spazierrunden sind immernoch verkürzt.
    Ich würde zum Muskelaufbau sehr gern mit ihm schwimmen gehen. Geht das ? Oder würdet ihr noch darauf verzichten?
    Liebe Grüße
    Yvonne mit Leo & Chester

    "Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten" - arab. Sprichwort

    #2
    Schwimmen ist sicher toll zum Muskel aufbauen.
    Und da im Wasser das Gelenk nicht belastet ist, kann es ihm eigentlich nicht schaden.
    Was sagt denn dein Tierarzt dazu?
    Wenn dein Hund jetzt lange an der Leine war, kann ich mir gut vorstellen, das er wie eine Rakete ins Wasser sprintet, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Man müßte halt in der freien Natur eine Stelle finden wo er nicht versehentlich auf einen Stein oder ähnliches springen kann, oder an der Leine mit ihm reingehen und mit ihm schwimmen.

    Alternative wäre eine Wassertherapie bei einem Tierarzt/Therapeuten.
    Vielleicht wäre so etwas für den Anfang sicherer.
    Das Schwimmen für einen Hund sehr anstrengend ist, darf man auf keinen Fall unterschätzen.
    Gute Ausheilung deinem Hund.
    Mein Gasthund hat auch gerade einen "Boxhandschuh", aber den hoffentlich nur 10 Tage.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Bryan Beitrag anzeigen
      Wenn dein Hund jetzt lange an der Leine war, kann ich mir gut vorstellen, das er wie eine Rakete ins Wasser sprintet, ohne Rücksicht auf Verluste.
      Man müßte halt in der freien Natur eine Stelle finden wo er nicht versehentlich auf einen Stein oder ähnliches springen kann, oder an der Leine mit ihm reingehen und mit ihm schwimmen.
      Hallo,

      ja davon kann ich wohl ausgehen, dass er sofort losdüsen wird wie eine Rakete. Und das ist auch so ein Angstgedanke von mir, dass er in eine Delle unter Wasser tritt oder ähnliches.
      Leider haben wir hier in der Nähe nicht die Möglichkeit mit einem Unterwasserlaufband zu trainieren. Da wüsste ich auch gar nicht, ob er in das Becken gehen würde.

      Der Tierarzt hatte mir geraten ihn noch zu schonen, aber wieviel? Gehört dann schwimmen nicht zum schonenden Bewegen
      Liebe Grüße
      Yvonne mit Leo & Chester

      "Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten" - arab. Sprichwort

      Kommentar


        #4
        Ich würde an deiner Stelle den Tiearzt direkt auf das Schwimmen ansprechen.
        Wenn er es erlaubt würde ich mich nur mit dem Hund reintrauen, also aufpassen das er nicht auf einen Stein springt, nicht zu lange schmimmt usw.
        Dein Hund muß ja ur brav sein wenn er so lange ruhig an der Leine geht.
        Ich hab das nach der Goldimplantation bei meinem 10 Jahr alten Schäfermix kaum geschafft.
        Schade das ihre keine Unterwassertherapie in der Nähe habt, das hätte ich persönlich als am gefahrlosesten eingestuft.

        Übrigens: Mein Gast- Flat ist seinen Boxhandschuh frühzeitig losgeworden. Seine Haut zwischen den Krallen hat zum nässen begonnen. Er hatte allerdings nur eine Quetschung, also weitaus weniger tragisch wie ein Bruch.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Bryan Beitrag anzeigen
          Dein Hund muß ja ur brav sein wenn er so lange ruhig an der Leine geht.
          Das kann man wohl sagen. Der Chester ist in solchen Sachen absolut pflegeleicht. Er ergibt sich seinem "Schicksal" und wenn Frauchen eben möchte, dass er an der Leine läuft, dann wird das so richtig sein. Mit meinem Großen wär das auch nicht so einfach.

          Du hast recht, ich werde mal wieder unserem Doc einen Besuch abstatten und ihn nach dem Schwimmen fragen.

          Was macht Eure nässende Pfote? Chesters Verband musste auch schon nach knapp 3 Wochen runter, da sich die Haut entzünden wollte. Und dann begann er zu lecken, lecken und lecken. Solange, bis der halbe Ballen offen war. Dann habe ich mit verdünnter Calendula-Urtinktur mehrmals täglich gewaschen und ihn versucht, an weiterem lecken zu hindern. Gar nicht einfach!! Ich wünsche Eurem Gastflat gute Besserung!!
          Liebe Grüße
          Yvonne mit Leo & Chester

          "Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten" - arab. Sprichwort

          Kommentar


            #6
            Ich bin schon neugierig was dein TA sagt.
            "Unsere" Pfote wird in Käsepappeltee gebadet und bekommt dann Wundpuder drauf.
            Ich hab noch nie einen Hund gesehen dem so elendiglich vor sich selber graust.
            Er hat nach dem auspacken und beschnüffeln seiner Pfote total zum speicheln begonnen. Jetzt ist aber alles wieder gut, und er sprintet durch die Gegend.

            Kommentar


              #7
              Hallo!
              Also meine Erfahrung damit könnte ich dir kurz schildern.
              Mein Hund Bronco hatte eienen Trümmerbruch am hinteren Bein,er hatte zwei Platten neun Schrauben und vier Drähte in seinem Bein.
              Er mußte erstmal 6 Wochen stramm liegen und durfte dann nur dreimal am Tag zum Pippi machen höchstens 5 Minuten nach draussen.Nach 10 Wochen durfte er dann drei mal Täglich 5-15 Minuten gehen.Und nach 12 Wochen wurden die Implantate wieder entfernt und wir durften dann nach 14 Tagen wieder mit dem Muskelaufbau anfange.Und der lief so erstmal wieder 3 mal 5 Minuten am Tag nach einer Woche wieder 3 mal 10 Minuten am Tag und nach 14 Tagen dann Tag für Tag fünf Minuten mehr.
              Liebe Grüße Anja!
              Liebe Grüße Anja!

              Kommentar


                #8
                Hallo Anja, du hast nicht geschrieben wie alt dein Hund war beim Beinbruch.
                Aber wurscht welches Alter, ich bin sprachlos wie das ein Hund aushalten kann.
                6 Wochen stramm liegen.
                Wie bitte, erklärt man das einem Hund?

                Kommentar


                  #9
                  Hallihallo!
                  Von Frakturen und den Problemen damit kann ich ein Lied singen...
                  Du solltest auf jeden Fall Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Allerdings war es bei mir oft so, dass die Tierärzte in der Theorie ganz toll waren, es aber oft einfach nicht praxistauglich war.
                  Was ich an deiner Stelle machen würde: Physiotherapie. Dort gibt es auch meist ein Wasserlaufband und du kannst Stabilisation und Muskelaufbau durch passives Bewegen fördern.
                  IN DER REGEL sagt man, wenn die Heilungsphase OHNE KOMPLIKATIONEN verlief, kann man nach 12 Wochen mit leichten Übungen anfangen, die über das o.g. hinaus gehen.
                  Wasser ist natürlich toll zum Muskelaufbau... Ich weiss nicht, wie bei euch das Wetter ist, aber am bestern wäre, du gehst mit rein.
                  Auf jeden Fall darfst du den Hund nicht ableinen...
                  Meiner schwimmt immer im Kieswerk in der LKW-Reifen-Waschanlage, da kann ich nebenher laufen und ihn an der Leine halten.

                  Viel Erfolg und Gute Besserung für deinen Hundi!

                  Liebe Grüße
                  Steffi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bryan!
                    Also Bronco war 4 Jahre alt als ihm das passiert ist.
                    Und was die sechs Wochen angeht,da hast du absolut recht damit wenn du sagst wie man das einem Hund beibringen soll!
                    Vor allen Dingen wenn dann noch Besuch kam und er wollte dort immer hin.
                    Das war wirklich sehr anstrengend und hat viele Nerven gekostet.
                    Keine Minute aus den Augen lassen und dazu kommt noch das er extrem Tempramentvoll ist.Aber diese Zeit haben wir zum Glück hinter uns!
                    Liebe Grüße Anja!
                    Liebe Grüße Anja!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X