Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen: Ja? Nein? Ich sammle Meinungen und Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    dass das sogar in england so funktioniert, ist ja toll!

    ich dachte immer, england hätte da ganz besonders strenge einreisebestimmungen... mit monatelanger quarantäne!
    liebe gruesse YD

    My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

    Kommentar


      #17
      Zitat von xolove Beitrag anzeigen
      dass das sogar in england so funktioniert, ist ja toll!

      ich dachte immer, england hätte da ganz besonders strenge einreisebestimmungen... mit monatelanger quarantäne!
      Wenn man aus einem EU-Land kommt, gibt es keine Quarantäne mehr.

      Man muss aber impfen, Titer messen lassen und 6 Monate warten, bevor man einreisen darf. Aber einmal Titer messen reicht, solang der Hund (jetzt) alle drei Jahre nachgeimpft wird. Man darf das Datum auch nicht überschreiten.

      Impfungen ausser TW interessiert keinem.
      Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
      The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
      will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
      Samuel Butler, Notebooks, 1912

      Kommentar


        #18
        tolle info!
        liebe gruesse YD

        My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

        Kommentar


          #19
          Ich würde den Hund auch nicht mehr impfen lassen.

          Unsere früheren Hunde haben wir jedes Jahr die "volle Ladung" geben lassen.

          Bis unsere Terrier Hautprobleme hatte und wir damit bei einer Tierheilpraktikerin gelandet sind. Die hat mir geraten, ihn nicht mehr impfen zu lassen (er war schon 12 zu der Zeit) und uns Broschüren mitgegeben.

          Seit ich die gelesen habe und mich noch im Internet informieren konnte, bin ich auch dagegen, Hund jedes Jahr voll impfen zu lassen.

          Ich lasse bei meinen Hunden nur noch die Grundimmunisierung machen und dann jeweils alle drei Jahre die TW-Impfung.

          Im November ist es wieder Zeit für die Impfung. Bin mal gespannt, was der Tierarzt dazu sagen wird ...

          Kommentar


            #20
            Zitat von xolove Beitrag anzeigen
            habe ich das richtig verstanden?
            3J TW-impfungen sind volle 3J zum reisen gültig, auch wenn viele länder einreisebestimmungen haben, die besagen, dass die impfung nicht älter als 1J her sein darf?

            Einreisebestimmungen EU (ausser GB, Nordirland, IRL, Schweden und Malta):

            "§ 1 Im Sinne dieser Verordnung liegen vor:
            3. wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen, wenn eine Impfung gegen Tollwut
            a) im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens drei Monaten mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt oder
            b) im Falle von Wiederholungsimpfungen die Impfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt.

            Für die oben ausgenommenen Länder muss eine "Tollwutantikörperbestimmung" vorliegen, sprich der Titer von mind. 0,5 nachgewiesen werden.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #21
              b) im Falle von Wiederholungsimpfungen die Impfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt.
              oje...
              mein hund wurde im nov.2006 grundimmunisiert mit einem impfstoff von virbac.
              das war kurz bevor er zu mir kam.
              die nächste impfung wäre laut eu-impfpass im nov.2007 fällig gewesen.

              kurze vorgeschichte:
              als ich ihn bekommen habe, war er anfangs extrem ängstlich.
              nach einer weile hat es sich etwas gebessert, aber ich habe die impfung als möglichen grund für sein verhalten nie ganz ausgeschlossen.
              darum habe ich die nächste impfung bleiben lassen, da ich sowieso nicht vorhatte zu reisen oder sowas.

              wenn ich ihn also wieder impfen lasse, wäre ja der zeitraum schon längst überschritten!
              was müsste ich machen?
              nochmal komplett grundimmunisieren? das möchte ich unbedingt vermeiden.
              ich wollte ihm eigentlich in zukunft nur mehr die 3J TW impfung geben lassen, damit wir wieder mobil sind.
              liebe gruesse YD

              My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

              Kommentar


                #22
                Wie alt war Dein Hund als er im Nov 06 die Grundimmunisierung bekam?
                Hat er eine oder zwei Impfungen bekommen...?
                Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                Toby&Gotama im Herzen
                BP-Patenhund HENRIETTA

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von xolove Beitrag anzeigen
                  oje...
                  mein hund wurde im nov.2006 grundimmunisiert mit einem impfstoff von virbac.
                  das war kurz bevor er zu mir kam.
                  die nächste impfung wäre laut eu-impfpass im nov.2007 fällig gewesen.

                  kurze vorgeschichte:
                  als ich ihn bekommen habe, war er anfangs extrem ängstlich.
                  nach einer weile hat es sich etwas gebessert, aber ich habe die impfung als möglichen grund für sein verhalten nie ganz ausgeschlossen.
                  darum habe ich die nächste impfung bleiben lassen, da ich sowieso nicht vorhatte zu reisen oder sowas.

                  wenn ich ihn also wieder impfen lasse, wäre ja der zeitraum schon längst überschritten!
                  was müsste ich machen?
                  nochmal komplett grundimmunisieren? das möchte ich unbedingt vermeiden.
                  ich wollte ihm eigentlich in zukunft nur mehr die 3J TW impfung geben lassen, damit wir wieder mobil sind.
                  Da du den 3-Jahreseintrag möchtest musst du mit Nobivac T einmal impfen lassen und bekommst den Eintrag bis 2011.

                  Schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/group.php?groupid=4

                  Quantum soll lt. Hersteller auch schon die Zulassung haben. Ich weiß aber leider nicht ob es da einen Einzelimpfstoff gibt. Musst du Anfragen und natürlich einen TA finden der das so impft und einträgt. Mit Nobivac T bist hier auf der sicheren Seite.
                  sonnige Grüße von Mexxifraudi

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Eliane Beitrag anzeigen
                    Hi zusammen

                    Ich weiss, es gibt kein Patentrezept, aber ich würde gerne Rolf davon überzeugen, dass wir das Richtige machen, wenn wir nur TW impfen lassen... Könnt Ihr mit helfen? Was denkt Ihr ?

                    Grüessli
                    Eliane
                    Ich habe meine Hündin grundimmunisieren und den SP-Titer messen lassen. Ich werde nur die Tollwutimpfung im Dreijahresintervall geben lassen.

                    Wenn sie älter ist und ich keine Turniere und Veranstaltungen besuche, werde ich auch TW nicht mehr impfen lassen.

                    Ich denke, dass es in deinem Fall auch besser ist nicht mehr zu impfen.
                    Wenn geht auch Tollwut nicht. Eventuell klären lassen was in dem Imptstoff genau drinnen war auf den dein Hund so schlecht reagiert hat. Viell. ist das im TW-Impfstoff nicht drinnen (z.B. Konservierungsstoffe u.a. Zusätze) dann könnte man TW-impfen wenn es denn sein muss.

                    Wenn du deinen Impf-/Schadens-/bericht ins Forum stellst wäre das sicher sehr interessant nachzulesen.
                    sonnige Grüße von Mexxifraudi

                    Kommentar


                      #25
                      @gotamatoby - er war im nov06 6monate alt und im eu-pass ist ein sticker für tollwutimpfung und einer für 'sonstige impfungen', wo handgeschrieben dabeisteht 'grundimmunisierung erfolgt'.


                      danke mexxi!
                      bin gerade der interessensgemeinschaft beigetreten.
                      liebe gruesse YD

                      My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von xolove Beitrag anzeigen
                        @gotamatoby - er war im nov06 6monate alt und im eu-pass ist ein sticker für tollwutimpfung und einer für 'sonstige impfungen', wo handgeschrieben dabeisteht 'grundimmunisierung erfolgt'.
                        Super!!!

                        Dann mußt du nicht mehr Nachimpfen - der Hund war alt genug, um einen sehr langen Schutz aufzubauen.

                        Imara wurde im Mai 2001 mit etwa 16 Wochen grundimmunisiert. Seither nur TW - wegen der Reisen. Im April 2006 starb ein befreundeter Nachbarshund(Junghund im Zahnwechsel) in Marokko an Staupe. Imara blieb gesund.

                        Erhöhte Ängstlichkeit/Nervosität kann ich nach jeder TW-Impfe feststellen..... An TA und Spritze liegt's nicht - Blutentnahmen haben keine Nachwirkung
                        Liebe Grüße

                        Barbara + Imara, die reisenden Bestien i.R.

                        Kommentar


                          #27
                          danke barbara! das klingt ja gut! (nicht das mit dem nachbarshund natürlich!...armes kerlchen)

                          also nie wieder impfen ausser TW, und das auch erst, wenns konkrete reisepläne gibt.
                          bin ich erleichtert!
                          liebe gruesse YD

                          My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X