Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion, wer hat Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    zu diesem Thema ist kürzlich das Buch von Beate Zimmermann erschienen:

    http://www.amazon.de/Schilddr%C3%BCs...1228226&sr=1-1
    LG Sarie

    Kommentar


      #17
      Mein Hund hat auch eine SDU. Die TÄ hat mir jetzt ein homöopath. Mittel empfhohlen, daß ich ihm jetzt geben soll. Nach einigen Wochen dann Kontrolllaborüberprüfung.

      Ich beschäftige mich ja noch nicht sehr lange mit diesem Thema. Aber wie ich hier mitbekomme, ist das wirklich kein Einzelfall.

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        Spike hat auch eine SDU. Ich war vor ca. 3 Monaten auf einem Theorieabend wo es um das Aggressionsverhalten bei Hunden ging. Dabei wurde nebenläufig erwähnt, dass die SDU bei Hunden gar nicht so selten vorkommt. Daraufhin habe ich durch meinem TA/ Labor (eigentlich um dieses 100% für uns ausschließen zu können) sämtliche SD-Werte durchchecken lassen. Am nächsten Tag dann der nette Anruf, die Werte völlig im Keller (z.B. T4 0,3) . Er wurde seitdem langsam auf Forthyron eingestellt, bekommt jetzt seit ca. 10 Wochen "seine" Dosis. Die Nachkontrolle nach 8 Wochen hat bestätigt, dass jetzt "alles gut" ist (T4 3,0).
        Viele liebe Grüße
        Sabine mit Spencer & Sparky und Spike im Herzen
        MAIL --->

        Kommentar


          #19
          Unser Rico hat auch eine Unterfunktion. Bei der Blutkontrolle sagt aber nicht nur der T4 Wert was über die Schilddrüsenunterfunktion aus. Der TA sollte die Werte fT4, fT3, Gesamt T4, Gesamt T3, TSH und Zink testen lassen.

          Das fT4 kann trotz des hohen T4 immer noch im unteren Bereich herumkrebsen.

          Auch spielt das T3 ein Rolle obwohl viele Tierärzte die nicht auf Schilddrüse spezialisiert sind sagen der T3 Wert wäre nicht aussagekräftig - da in deutschen Labors nicht genau messbar.

          Man braucht diese Werte aber um dem im Körper zur Verfügung stehenden Thyroxinspiegel bestimmen zu könenn, ohne den freien Thyroxinspiegel zu messen geht das leider nicht.
          Um zu wissen wieviel von dem biologisch wichtigeren Hormon im Körper ist,
          muss der T3-Wert ( sowohl den freien als auch den gesamten ), über eine Blutprobe bestimt werden.

          Die Werte sind in der Tat in Deutschland ungenau weil Schilddrüsenunterfunktion vor 20 Jahren an einer handvoll Hunden getestet wurde und die Richtwerte daher stimmen. Man kann diese Werte aber nicht 1:1 auf jeden Hund übertragen und um ein Gesamtbild zu erhalten, benötigt man halt, was man kriegen kann.

          Eine gute Hilfe findet man hier bei Dieter Degen und seiner Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold. Sie haben wir sehr mit Rico geholfen -auch aus der Ferne als E-Mail-Beratungsstelle!

          Unser Rico wiegt derzeit um die 50 kg und bekommt morgens und abends je 650 µg Thyroxin.
          Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

          Kommentar


            #20
            Noch was vergessen. Derzeit gibt es auch wieder Herbstgrasmilben könnte auch eine Ursache sein für die Pfoten. Dies kann man nur mit einem Hautgescharbsel feststellen - wurde so was gemacht?
            Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

            Kommentar

            Lädt...
            X