Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasensteine-unbedingt OP????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hu Huuuuu!!

    Da bin ich wieder mit dem Urin-Ergebnis! Habe gerade mit der TÄ telefoniert und sie sagt da sei ordentlich was los im Urin, jede Menge rote Blutkörperchen und weiße und Struvitkristalle!
    Ihre Empfehlung sieht jetzt folgendermaßen aus! Ca. 10 Tage Antibiotikum und dieses Spezialfutter welches es nur in Dosen gibt, nennt sich......"SD", das ganze für 4-6 Wochen und dann Umstellung auf ...."CD" bzw. dieses Urinary-Futter bis auf weiteres! Kontrolle dann in einigen Wochen per erneuter Urinuntersuchung!

    Im großen und ganzen war ich da ja jetzt schonmal echt erleichtert und hoffe dass wir die Dinger in den Griff bekommen! Was sollte ich jetzt sagen was das Futter angeht, sie will mir jetzt erstmal 12 Dosen bestellen und die soll ich dann erstmal ausprobieren!

    Wäre natürlich um jeden Rat und Tipp dankbar!

    Meine vor 8 Wochen verstorbene Hündin sollte ich auf Anraten auf Rohfütterung umstellen, wollte das dann natürlich auch mit Shari machen aber die war da nicht wirklich begeistert von, das nur mal so am Rande! Aber wie gesagt, bin für jeden Tipp und Rat dankbar und hoffe auf zahlreiche Ratschläge!

    Erleichterte Grüße von
    Sandra und Shari

    Kommentar


      #17
      Hui, hört sich schon besser an. Naja, sofern man das so sagen kann.
      Hast du auch noch ne Ultraschall machen lassen. Weil, wie gesagt, bei Kristallen im Urin, dennoch Steine in der Blase sein können, die wiederum die Blase reizen können und zu weiteren Entzündungen führen können.
      Aber Struvite bekommt man weg, wie ichs erlebt habe.
      Zum Diätfutter deiner TA kann ich nichts sagen. Du kannst dich aber hier mal durch die Suchfunktion Thema Struvite lesen und ich kann dir auch gern meinen Futterplan zur Verfügung stellen. Aber den hab ich selbst erstellt, also keine Gewähr auf Perfektion, da nun mal jeder Hund anders und anders reagiert.
      Aber wenn du Fragen hast nur los.
      Heike, Kes, Kellie, Kasper und Findelkind Enya
      Muna, Diggi, die Schnurrer und Kaninchendame Willie hinter dem Regenbogen

      Kommentar


        #18
        Hallo nochmal!!

        @Heike (Kellie), ich hoffe Du liest dies hier nochmal!

        Ich war ja bei der TÄ und habe Antibiotikum für 10 Tage und 12 Dosen von diesem Spezialfutter abgeholt, war mir echt ein wenig zu doof jetzt sofort zu sagen ich brauch das Futter nicht! Aber es ist ganz schön ekelig und Shari ist auch alles andere als begeistert! Und abgesehen davon kosten 12 Dosen mal eben 30 Euro, werde das bestimmt nicht nochmal holen!

        Kannst Du mir mal vielleicht mal sagen was Du so fütterst bzw. wegen der Struvitsteine gefüttert hast damit sie verschwinden? Oder fütterst du jetzt immer noch so??

        Würde mich über Rat sehr sehr freuen und Shari wohl noch mehr!

        LG
        Sandra+Shari

        Kommentar


          #19
          Grins, ja ich bin noch hier.
          Und grins, ja, das Futter ist teuer. Mein Trofusack sollte 90,00 kosten.
          (Von dem Geld ernähre ich meine HUnde 3 Monate lang) und war ein Niererndiätfutter. ich also wie watt, meine Kleene hat doch nichts an den Nieren, sondern "nur" Struvite und einen leicht erhöhten Harnstoffwert. Naja auch kein Wunder von dem riesen Schweineohr am Abend zuvor. Gut, das weiss ich jetzt. :-))
          Klar helfe ich. So viel Besonderes hab ich nicht gemacht. Ich hab meinen Ernährungsplan genau nach den Berechnungen von Svanie gemacht, viel frisches, hochwertiges Fleisch gefüttert und frisches Gemüse aus dem Garten, wie Petersilie und andere. Es gab vier Tage Fleisch, davon 2 mit Knochen und zwei Tage gekochtes Ei mit Gemüse und Joghurt geschreddert. Den siebten Tag, Obst mit Joghurt. Zusätzlich habe ich 3 Tage ne Messerspitze Ascorbin dazugetan und die anderen Tage Hagebuttenpulver oder Sanddornsaft. Hagebuttenpulver daher weniger, da es Phosphor enthält, woraus u.a. die Struvite bestehen (Phosphor, Magnesium und Ammonium?) Ich weiss nicht ob ich es mir eingebildet habe, aber den Rückgang der Struvite konnte ich riechen im Urin. Ammonium verändert sich chemisch in Ammoniak.
          Außerdem gibts seitdem jeden Tag einen EL Cranberries. Leider leicht gesüsst, eingefrorene hab ich noch nicht gefunden, aber das ist bestimmt auch nicht grade tötlich, wenn ich bedenke, watn Schei... im FeFu ist.
          Ein EL für Kellie, einer für Kes und einer für mich
          Nicht verrückt machen lassen, das dauert seine Zeit.
          Inzwischen bekommen meine Beiden jeden Tag entweder Beeren mit ins Futter (Johannisbeeren, Himbeeren, etc.) oder Hagebutten oder Sanddornsaft.
          Trinkmenge erhöhen durch verdünnte Fleischbrühe, Zusatz von Honig, Milch, oder was dein Hundi sonst so noch gern schlabbert. Ich hab auch Fleischstückchen ins Wasser getan, weil sie dann danach "gefischt" hat.
          Ich habe mir in der Apotheke Teststreifen für den PH-Wert des Urins gekauft. Kosten nicht viel, so um die 7,00€ und jeden 2. Tag morgens kontrolliert. So hatte ich einen guten Überblick, wie sich bei der entsprechenden Mahlzeit der Ph-Wert verändert.
          Viel Glück. Das wird schon. Und wenn du noch Fragen hast, nur los.
          Heike, Kes, Kellie, Kasper und Findelkind Enya
          Muna, Diggi, die Schnurrer und Kaninchendame Willie hinter dem Regenbogen

          Kommentar


            #20
            Hu Hu Heike!

            Erstmal vielen lieben Dank für Deine Tipps! Hast Du denn eine Ahnung was das ausschlaggebende bei Deinem Hund war, was Besserung gebracht hat?? Ich bin immer noch sehr unsicher!
            Ich war mit meinen beiden immer zum Agility, meine Kleine ist ja vor 8 Wochen verstorben, und die eine der Hundetrainerinnen ist ausgebildete Heilpraktikerin, die kam gestern Abend mal vorbei um mir ebenfalls ein paar Tipps zu geben!
            Shari bekommt ja bislang kein rohes Fleisch, als meine Kira so krank wurde und ich sie auf Anrat sofort umstellen sollte hatte ich versucht Shari gleich mit umzustellen, sie war überhaupt nicht begeistert von rohem Fleisch, ich wollte jetzt erstmal bei ihrem gewohnten Futter bleiben, irgendwann würde ich vielleicht nochmal versuchen ihr rohes Fleisch anzubieten aber laut der Heilpraktikerin bekommt sie schon "gutes" Futter und sie denkt nicht dass sich die Struvite aufgrund von Mangelernährung gebildet haben, sie glaubt eher dass es durch einen Harnwegsinfekt ausgelöst wurde, den sie ja ca. 7 Wochen zuvor schonmal hatte!
            Auf ihren Rat hin hatte ich bereits diese Cranberry-Kapseln besorgt und ihr jetzt seit Donnerstag vergangener Woche jeden Tag eine davon gegeben, zudem bekommt sie ja seit Freitag für 10 Tage Antibiotikum, die TÄ sagte danach soll ich nochmal eine Urinprobe rein bringen!
            Kennst Du zufällig Marengo?? Das ist Trofu welches sie abends bekommt, die Heilpraktikerin meint das kann ich ruhig so weiter machen! Sie hat mir auch empfohlen diese PH-Teststreifen zu besorgen und mich dann an den PH-Wert richten!
            Desweiteren hat sie mir Guardacid Tabletten empfohlen, wollte gleich mal in der Apotheke fragen ob sie mir die bestellen würden, hast du da vielleicht schonmal von gehört?
            Und hast Du direkt von Swanie Ernährungspläne bekommen? Ich kenne mich wie Du wahrscheinlich schon festgestellt hast in dem GH-Forum nicht so super gut aus, weiß ja noch nichtmal was ich anstellen muß um in den Mitgliederbereich zu kommen!
            Gestern Abend haben wir dann auch noch eine kleine Urinprobe für einen Teststreifen genommen, der PH lag so gerade noch bei 7, es war nach wie vor auch etwas Blut drin und Leukozyten auch, okay sie bekommt auch erst seit Freitag Abend das Antibiotikum, ich darf vielleicht wirklich auch keine Wunder erwarten, bin aber oft doch auch sehr ungeduldig!

            Wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du das Problem bei Deinem Hund in den Griff bekommen hast? Und hast Du das ganze dann nach einer gewissen Zeit per Ultraschall kontrollieren lassen?
            Testest Du auch heute noch den PH?
            Fragen über Fragen......hoffe bin nicht zu nervig!

            Vielleicht kann ich auch über private Mail bei Fragen nochmal auf Dich zu kommen?? Meine Adresse wäre svenundsandra@versanet.de !

            Liebe Grüße
            Sandra

            Kommentar


              #21
              Hi,
              das Problem mit den Struviten ist, sie können durch Harnwegsentzündungen entstehen, also als Folge, sind aber auch wiederum oft der Grund für erneute Harnwegsentzündungen.
              Was es bei Kellie war, keine Ahnung. Ich denke ne verschleppte Harnwegsgeschichte, nach den vielen Antibiotika wegen ihrer schweren Unfalls OP im letzten Jahr.
              Seis drum.
              Ich habe keine Mittelchen genommen, sondern das ganze über die Ernährung gesteuert. Den Plan habe ich mir selbst erstellt. Na Infos hier aus dem Forum und Svanies Barf-Anleitungen. :-))
              Die Guardacidtabletten kenne ist, sie enthalten DL-Methionin, genau wie die Uretpaste. Das ist ein Mittel zur Ansäuerung des Harns und wird leider inzwischen schon einigen Trofus hinzugesetzt. Wobei ich mich dann immer frage, was soll ein gesunder Hund mit dem Wirkstoff. Da kann doch mit dem Futter schon was nicht so ganz koscher sein. :-((
              Es ist nun mal so, dass rohes Fleisch den Harn schon automatisch eher im sauereren Bereich hält, also habe ich mehr Fleisch gefüttert, als meine TA wollte. Von wegen des Proteins, das wär zu hoch, meinte sie. Aber meine Entscheidung hat mir Recht gegeben. Manchmal gabs aber auch gekochtes Fleisch, wenn ich denn mal Schwein gefüttert habe oder die Reste des Huhns von der Hühnerbrühe(für das erhöhte Trinkvolumen). Das musste ja auch noch verwertet werden
              Wichtig ist einfach auch nicht zu viel basisches zu füttern, wie Gemüse und eben auch oft Getreide.
              Einfach austesten. Eine Mahlzeit abends machen und am nächsten MOrgen mal den Urin kontrollieren. Es gibt Urin-Sticks, wie kleine Blättchen, die nur für den PHWert sind. Die zeigen viel genauer an, als die Kombisticks.
              Kellie war am Anfang bei 7,5 bis 8,0. Inzwischen habe ich sie konstant zwischen 6,2 und 6,5, mal 6,8, also alles im grünen, nee eigentlich hier im hellgrünen bis orangen Bereich.

              Wie ich schon sagte, habe ich letztentlich auch ansäuernde Sachen gegeben, in Form von Hagebuttenpulver, mal Vit.C, oder eben Sanddornsaft und die Beeren aus dem Garten. Also natürlich Wirkstoffe.
              Die Tabletten werden i.d.R. gegeben, wenn man weiter Trofu füttert. Hätte ich auch bekommen können, genau wie die Paste. Aber ich wollte es lieber anders. Der Aussie einer Bekannten hat auch Strúvite, bei Junghunden nichts so außergewöhnliches, wie ich gelesen habe. Sie nimmt die Uret Paste. Die Struvite sind noch nicht weg. Tja, was soll ich sagen. Bei Kellie hats fast 3 Monate gedauert. Es braucht halt alles seine Zeit.
              Und ich habe jeden Monat per Ultraschall kontrollieren lassen.
              Ich rate auch zur Ultraschalluntersuchung. Denn dort kann man die Sruvite gut erkennen, ihr Größe und wie viel es sind. Eine Röntgenaufnahme bringt das nicht und ein Urintest kann auch verfälschen.
              Ich hoffe, dich jetzt nicht noch mehr zu verwirren und verunsichern. Ging mir anfangs auch so. Aber irgendwann hab ich mir gesagt, es sind keine Steine und so schnell geht das auch nicht. Ändern kann ich immer noch was. Fefu ist für die breite Masse hergestellt und Medikamente auch. Besser kann ich es doch mit einer auf meinen Hund zugeschnitten Rohfütterung erreichen.
              Heike, Kes, Kellie, Kasper und Findelkind Enya
              Muna, Diggi, die Schnurrer und Kaninchendame Willie hinter dem Regenbogen

              Kommentar


                #22
                Um dich als Mitglied anzumelden, geh über Gaststube, Mitglied werden. Da schreibst du einfach rein, möchte Mitglied werden. Musst aber dein Profil vollständig ausgefüllt haben.
                Heike, Kes, Kellie, Kasper und Findelkind Enya
                Muna, Diggi, die Schnurrer und Kaninchendame Willie hinter dem Regenbogen

                Kommentar


                  #23
                  Hu Hu nochmal!!!

                  Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine 1000 Fragen! Also ich würde das im Prinzip schon echt gerne machen mit dem Barfen, hatte das ja bei ihr schon probiert als meine Kleine so krank wurde und umgestellt werden sollte! Die Kleine fand das total toll, hat sich auch in null komma nix so ein Hühnerhals weg geputzt, Shari hingegen fand das aber nicht so toll, hat an dem Rindfleisch nur skeptisch geschnüffelt und widerwillig etwas davon gefressen und Hühnerhälse hat sie total abgelehnt!
                  Ich hab ja auch nun nicht so die Ahnung von Barfen, hatte mir wohl in der Nachbarschaft schonmal Bücher ausgeliehen, fand das auch äußerst interessant, hab es dann aber wieder abgehakt nachdem Kira verstorben ist!
                  Hast Du einen Tipp wie man so eine Umstellung schmackhaft machen kann? Habe zu Hause noch ein paar eingefrorene Portionen von so einem Rinder-Muskelmixfleisch!
                  Weißt Du, ich hab auch immer etwas Angst dass wenn ich mit sowas anfange dem Hund irgendwelche Nährstoffe fehlen könnten weil ich eben kein Profi bin, bzw. nicht wirklich Ahnung habe !

                  Diese pH-Indikatorpapierstreifen hab ich mir vorhin schon in der Apotheke besorgt, werde das dann mal beobachten und nach den 10 Tagen Antibiotikum eine Urinkontrolle machen lassen und wohl dann irgendwann einen Doc zum Ultraschall aufsuchen! Nur die Praxis wo man mir gleich eine OP aufschwatzen wollte, da möchte ich nicht so gerne hin, das ist mir zu blöd, wer weiß was die mir erzählen! Werde dann wohl eher eine Klinik aufsuchen!

                  LG
                  Sandra

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,
                    um sich ins Barfen reinzufinden, kann ich wirklich die Bücher von Swanie empfehlen. In dem Buch zur Ernährung des alten und kranken Hundes "Senior" findest du zum einen gute Ernährungsanleitungen und Erkärungen und auch einen Absatz zum Thema Struvitsteine.
                    Ich habe mir nach den Angaben einen Futterplan erstellt, wie ich oben ja schon erwähnt habe und die entsprechenden Nahrungszusätze gegeben.
                    Ich habe das Glück, dass meine Zwei nun wirklich fast alles fressen. Da brauchte ich mir keine Gedanken zu machen.
                    Um deinem Hund die Rohfütterung schmackhaft zu machen, gibt es hier im Forum ne Menge Tipps. Einige, koch das Fleisch zunächst oder brat es kurz an, das verstärkt den Geruch. Trofu und anderem Fefu werden oftmals L0ckstoffe hinzugesetzt.:-(( Manchmal hilft auch ein Löffel Lebertran. Dann kannst du dem gekochten immer mehr vom rohen zusetzen. Bei den Hündinnen meiner Freundinnen hats funktioniert.
                    Beim Gemüse habe ich anfangs auch gekocht und erst etwas zermanscht.
                    Inzwischen wirds püriert. Aber wenn ich mal keine Zeit habe, kommt auch noch mal das gekochte und eingefrorene aufgetaut in den Napf.
                    Mach dich nicht verrückt, wenns nur Struvitkristalle sind, die sind halb so wild. Ich kann dir gern meinen Plan mal rübermailen, wenn du dich dann sicherer fühlst. Aber auch dabei habe ich je nach Testergebnis, dann das eine oder andere verändert.
                    Mach so schnell wie möglich eine Ultraschalluntersuchung. Sieh selbst zu dabei, damit du weisst mit was du es zu tun hast. Deine Hündin sollte vor dem Ultraschall nicht mehr pinkeln. Die Blase muss gefüllt sein. Wichtig.
                    Man kann die Struvite dann deutlich sehen u n d auch wenn sie verschwinden :-), also weniger geworden sind. Sieht aus wie heller Kaffeesatz. grins.
                    Ach ja, ich habe zwei Hündinnen, fast gleich alt und mit der gleichen Menge und Zusammensetzung ernährt. Die eine hatte Struvite, die andere nicht. Ergo für mich, an der Ernährung allein konnte es nicht liegen, eher nicht.
                    Klar, Kellie kann eine genetische Disposition dafür haben oder ihr Futter anders verarbeiten, aber ich schiebe es eher auf die OP, Antibiotika und Harnwegsentzündung. Naja, die Impfung spielt da wohl auch mit rein.
                    Jetzt hab ich aber genug gesabbelt. Meld dich einfach mal hier an, dann kannst du ne Menge mehr an Infos bekommen. :-))
                    Heike, Kes, Kellie, Kasper und Findelkind Enya
                    Muna, Diggi, die Schnurrer und Kaninchendame Willie hinter dem Regenbogen

                    Kommentar


                      #25
                      Hu Huuuuuu!

                      Ich bin jetzt auch Mitglied! Heike, nochmal wieder vielen lieben Dank für Deine so super ausführliche Antwort, ich denke ich will das mal angehen mit dem Barfen, habe da inzwischen ja schon sooo viel von gelesen und die eine Barf-Broschüre von Swanie hab ich auch zu Hause! Mal noch eine bescheidene Frage, hast Du extra eine Gefriertruhe für Deine Hunde? Wenn Du mir Deinen Futterplan vielleicht mal so als Orientierunghilfe mailen könntest, wär echt super nett von Dir!

                      Übrigens hab ich dann heute morgen ja beim ersten Gassi den pH-Wert getestet, lag bei 6,2! Das ist doch gut oder? Aber wenn es heißt dass der nach dem Fressen sofort ansteigt, nach welchem pH richtet man sich denn wohl? Nach dem nüchternen oder nachdem gefressen wurde?

                      Ja wegen dem Ultraschall will ich mal gucken, am liebsten wäre mir ich würde irgendwo in der Umgebung einen Tierarzt finden der das gut kann, mir gruselt es ein wenig vor Kliniken zumal meine Kira in der Klinik gestorben ist!

                      LG
                      Sandra

                      Kommentar


                        #26
                        hallo kellie,

                        hab bei euch gerade das wegen den harnwegsentzündungen gelesen.
                        mein hund hatte immer wieder fieberschübe, wir haben eine odysee von tierärzten hinter uns und mein geldbeutel hat mehr als gelitten. :-((
                        rausgefunden haben sie nicht wirklich was, er hat nun seit über 1,5 jahren eine chronische mandelentzündung, die evtl. reaktiv sein könnte meinen sämtliche ärzte.
                        seit wir homöopathisch behandeln geht es ihm bessr, aber fieber hat er trotzdem ab und zu mal.
                        er hatte vor einigen monaten im urin etwas gries - calziumoxalat hiess es damals, bei einer weiteren untersucheung einige wochen später war nichts mehr zu finden.
                        vor kurzem liess ich wieder blut und urin nehmen und diesmal hat er viele rote blutkörperchen im urin!!
                        blutwerte waren o.k., allerdings "riecht" sein urin ziemlich stark, wenn er fieber hatte, war der urin oft sehr dunkel.
                        was könnte das sein mit dem blut im urin? aber der urin zeigte keine kristalle und war auch nicht übermässig stark konzentriert.
                        wir haben morgen einen ultraschall termin und ich hoffe sehr das es nichts schlimmes ist.
                        wir haben nun schon seit knapp 2 jahren probleme mit dieser sache, von der die ärzte nicht wissen was es ist und woher es kommt, vielleicht sehen sie auch das am naheliegendste nicht ..... keine ahnung.
                        unser rüde ist 2,5 jahre alt und sonst eingentlich fit, wenn er nicht wieder mal einen fieberschub hat.
                        falls es wieder calzium oxalat ist, was kann ich tun? ich barfe ihn seit klein auf, da muss ich wohl irgendwas ziemlich falsch gemacht haben!
                        wäre sehr froh wenn mir jemand näheres sagen könnte, an was das liegt mit diesen steinen.
                        eine op wäre schrecklich, er hatte gerade erst 2! :-((

                        vielen dank und liebe grüsse
                        andy
                        "It is what you learn after you know it all that counts"
                        John Wooden - greatest Coach ever!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X