Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rimadyl - wie jetzt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rimadyl - wie jetzt ?

    Hallo,

    meine 7jährige Akbash-Mix Hündin Mina hat starke Probleme mit der Schulter und soll nun Rimadyl einnehmen.
    Ich habe ihr die gesamte Tagesdosis morgens aufeinmal gegeben, der TA meinte nun aber, sie soll besser alle 8 Stunden ein drittel des Tagesbedarfs haben.
    Ist hier vielleicht jemand, der mit beiden Einnahmevarianten Erfahrung hat?
    Wie kommt der Hund besser,und vor allem schmerzärmer, durch den Tag?
    Gruß von Martina
    mit Roc, meiner spanischen Herausforderung
    und mit Zuckerbubi Max und Mina, dem türkischen Dickschädel im Herzen

    #2
    Ich hab es 1x täglich gegeben, war grundsätzlich kein Problem, Hund schmerzfrei und wurde trotz allerlei Empfindlichkeiten gut vertragen. Allerdings muss ich i.d.R. es nur 1-2x jährlich für 14 Tage geben.

    Probier es doch einfach aus.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe es damals 2 x am Tag gegeben. Morgens und abends. Nach Anweisung vom TA.
      Meine Freundin hat es wiederum nur 1x am Tag gegeben.
      Ich glaube es ist nicht so dramatisch wie man es gibt...

      Lg Yvonne

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Rimadyl ist ein Medi mit Langzeitwirkung. Meine letzte Hündin hat es über einige Jahre als Dauermedikament bekommen.
        Von mehreren TÄen wurde geraten, die komplette Tagesdosis in einer Gabe zu verpacken. Nach Möglichkeit nicht nüchtern geben, Schmerzmittel gehen leicht auf den Magen.
        Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Mara+Frauchen Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Rimadyl ist ein Medi mit Langzeitwirkung. Meine letzte Hündin hat es über einige Jahre als Dauermedikament bekommen.
          Von mehreren TÄen wurde geraten, die komplette Tagesdosis in einer Gabe zu verpacken. Nach Möglichkeit nicht nüchtern geben, Schmerzmittel gehen leicht auf den Magen.
          Das kann ich nur bestätigen! Meine Border Collie Hündin bekam Rimadyl wegen einer Zerrung. Sie hat es leider trotz der Gabe von Futter nicht vertragen und davon Magenbluten bekommen. Musste dann sofort absetzen!

          LG,
          Karen mit Bonny + Isa
          If there are no dogs in Heaven, then when I die - I want to go where they went!

          Kommentar


            #6
            Bei meinem Hund war es so, dass die Wirkung nach ca. 8 Stunden deutlich nachgelassen hat, daher habe ich die Tagesdosis auf 2 x aufgeteilt.
            Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Rimadyl knapp eine Stunde gebraucht hat, bis die Wirkung richtig da war. Deshalb habe ich die jeweilige Dosis ca. eine Stunde vor dem Gassi gegeben.
            Liebe Grüße,
            Gudrun und Weena (und Chico & Kallemann im Herzen )

            Damit die Blume blühen kann, braucht sie Erde, Wasser und Licht.
            Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Mara+Frauchen Beitrag anzeigen
              Von mehreren TÄen wurde geraten, die komplette Tagesdosis in einer Gabe zu verpacken.
              So hat es mir meine TÄ auch erklärt. Wobei sie meinte, dass das Schmerzmittel ca. 14-16 Stunden wirkt. Die Dosis wird ja nach Gewicht des Hundes berechnet, dann kann eine Halbierung des Mittels ja gar nicht voll wirken.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                kann eine Halbierung des Mittels ja gar nicht voll wirken
                So hatte ich mir das ja auch überlegt.
                Und mit nicht nüchtern eingeben klappt bei dreimaliger Gabe auch nicht, Mina frißt zweimal am Tag.
                Egal wie, ich habe sowieso nicht das Gefühl, daß sie schmerzfrei ist.
                Welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Schmerzmitteln gemacht?
                Gruß von Martina
                mit Roc, meiner spanischen Herausforderung
                und mit Zuckerbubi Max und Mina, dem türkischen Dickschädel im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich habe meinem Dobi jahrelang Rimadyl gegeben. Einmal täglich, wobei ich sicher bin, dass auch eine aufgeteilte Menge wirkt. Es muss sich erst ein Spiegel im Blut aufgebaut haben, dann kann man mit der Menge runtergehen. Ich bin mit der halben Dosis meist sehr gut klar gekommen, wenn stärkere Schmerzen da waren, habe ich die Dosis erhöht.
                  LG
                  Dagmar

                  Kommentar


                    #10
                    ich hatte meinem dalmi auch jahrelang rimadyl gegeben 2x am tag die tagesdosis aufgeteilt sie hat es gut vertragen aber irgendwann hat es nicht mehr geholfen

                    alles liebe vanessa

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Timor bekam einmal tägl. Rimadyl. Auf meine Frage, ob ich auf zweimal täglich wechseln soll meinte der TA, dass dies nicht sinnvoll sei.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        Riesiges Dankeschön für die vielen Antworten!

                        Ich muß noch erklären, daß Rimadyl für mich nichts Unbekanntes ist. Mein SH-Rüde Max hat die letzten 4 Jahre seines Lebens Rimadyl wegen Arthrose eingenommen, morgens ins Futter, fertig. Unbekannt war mir jetzt nur die geteilte Dosis.

                        Mina hat ihre Probleme von Schrotkugeln im Schultergelenk, und ich habe den Eindruck, daß Rimadyl eh zu schwach ist, zumindest haben sie nicht den erhofften Erfolg.

                        Sie hinkt trotz Schmerzmittel sehr stark, schrecklich anzuschauen, und nichts hilft!
                        Gruß von Martina
                        mit Roc, meiner spanischen Herausforderung
                        und mit Zuckerbubi Max und Mina, dem türkischen Dickschädel im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Romima Beitrag anzeigen
                          Sie hinkt trotz Schmerzmittel sehr stark, schrecklich anzuschauen, und nichts hilft!

                          Hast du denn bereits auch Schmerzmittel mit Kortison ausprobiert? Mir fällt nur grad der Name des Mittels nicht ein. Mit G... und das gibt es auch mit V... Weiß jemand was ich meine?

                          Und können die Schrotkugeln nicht herausoperiert werden? Vielleicht wird es besser, wenn man die Ursache der Schmerzen beseitigt?
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Hast du denn bereits auch Schmerzmittel mit Kortison ausprobiert?
                            Kombiniert noch nicht, aber Mina hat bereits zweimal ein Depot-Kortison gespritzt bekommen.

                            können die Schrotkugeln nicht herausoperiert werden?
                            Leider nicht, es sind zu viele! Sie gehen vom Ellenbogengelenk bis an die Hüften. Allein ums Schulterblatt sind es 18 Stück. Man kann ja nichtmal genau sagen, welche die Probleme machen.
                            Gruß von Martina
                            mit Roc, meiner spanischen Herausforderung
                            und mit Zuckerbubi Max und Mina, dem türkischen Dickschädel im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ach her je, Schrotkugeln das ist ja furchtbar.

                              Rimadyl ist sicher nicht das stärkste Schmerzmittel das es gibt.
                              Leider kenne ich mich zu wenig aus um helfen zu können.

                              Ich hoffe ihr findet schnell einen Weg, es ist furchtbar seinen Hund leiden zu sehen und nicht helfen zu können!
                              Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X