Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golden Retriever riecht sauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Blutwerte

    Hallo,

    meine Kundin hat ein Blutbild erstellen lassen, bei dem leider nicht alle Schilddrüsenwerte getestet wurden.

    T4 (Gesamtthyroxin) 2.1 (1.5-4.5)
    T3 (Trijodthyronin) 1.06 (0.2-2.0)
    Cholesterin 319 (108-300)

    Ausserdem sind leicht erhöht Harnstoff u. Natrium

    Massiv erhöht:
    CK 644 (<180)
    LDH 487 (<100)
    Der Arzt sagt, es käme durch falsche Lagerung. Aber so hoch?
    Andererseits sind die Leberwerte sonst okay.

    Triglyceride gesamt 119 (50-100)

    Ausserdem leicht erhöht HbE und MCHC.

    Monocyten 6 (0-4)

    Alle anderen Werte sind in der Norm.


    Der Tierarzt sagt, der Hund ist völlig gesund.

    Hat jemand Erfahrung besonders mit den erhöhten CK und LDH Werten?

    Danke und Gruss,
    Susanne Hoffmann

    Kommentar


      #17
      Hallo Susanne,
      ich sehe dein Posting erst jetzt.

      Der Tierarzt sagt, der Hund ist völlig gesund.
      Achso und deswegen sind auch alle Werte OK!

      Der T4 und T3 Wert ist ueberhaupt nicht aussagekraeftig genug um eine SD Erkrankung aus zu schliessen. Es fehlen da schon einige Werte mehr!
      Den T4 Wert finde ich etwas zu niedrig. Dieser Wert muesste im Mittelwert sein.


      Bei einer SD Unterfunktion sind sehr oft folgende Blutwerte leicht bis deutlich erhoeht:
      erhoehtes CK
      Cholesterin, Ca 80% der Hypothyreoten Hunde haben einen erhoehten Cholesterinwert. Das kannst du hier und hier (Hämatologie und Blutchemie) nach lesen.
      Triglyceride,
      Eosinophile,
      MCH.

      Ich kann dir nur raten, bleib dran und lass ein komplettes SD Profil erstellen.
      Ein vollständiges Standard Schilddrüsenprofil beinhaltet:

      • Gesamt-T4 (T4)
      • Gesamt T3 (T3)
      • Freies T4 (fT4)
      • Freies T3 (fT3)
      • T3-Autoantikörper (T3AA) (Anmerkung: wird in D meines Wissens nicht angeboten)
      • T4-Autoantikörper (T4AA)

      Es kann zusätzlich noch enthalten:
      • Canines Schilddrüsen-Stimmulierendes Hormon = cTSH
      • Und/oder Thyreglobulin-Autoantikörper (TgAA)

      Das TgAA ist besonders wichtig bei Zuchttieren für die Diagnose der erblichen Autoimmun-Schilddrüsen-Erkrankung. Betroffene Hunde sollten nicht zu Zucht verwendet werden.

      Am besten du schreibst dir die Werte auf einen Zettel und bestehst beim TA darauf.
      Zuletzt geändert von ferdinand; 18.09.2008, 22:46.
      LG
      Anne und die Schokoschnegglis




      Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
      Robert Lembke

      Kommentar


        #18
        Hallo Susanne,
        schau mal auf dieser Seite bekommst du einige interessante Infos ueber Hypothyreose –
        Hautsymptome beim Hund
        LG
        Anne und die Schokoschnegglis




        Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
        Robert Lembke

        Kommentar


          #19
          tolle Infos

          Hallo Anne,

          vielen Dank für die tollen Infos.
          Meine Kundin wird wohl noch einen anderen Arzt aufsuchen.
          Letztlich liegt es halt an ihr, wenn Sie nicht von vorn herein darauf besteht, dass alle wichtigen Werte untersucht werden, kann (und will) ich auch nichts weiter machen.

          Zumindest habe ich wieder was dazugelernt. :-)

          Mit besten Grüßen,
          Susanne

          Kommentar


            #20
            stinken

            huhu,
            mein 1,5 jahre alte leonberger muffelt auch seit dem ersten schwimmen, nur geht der gestank nicht mehr weg, obwohl ich mit ihm schon lange nicht mehr baden war. ich weiß nich so recht, ob es an der unterwolle liegt. er riecht auch nicht unbedingt direkt am fell, sondern kommen auch immer stinkewolken beim vorbeigehen oder aufrichten im auto usw...er wird gebarft.
            am dienstag war er in einem fluss kurz schwimmen und ich dächte, er riecht nicht mehr so. der fellwechsel ist auch noch nicht ganz vorbei...sollte ich auch mal die SD untersuchen lassen? ist ja auch bei leos recht häufig vorkommend, so weit ich weiß. oder liegts an der unterwolle? er hat überdurchschnittlich dickes und längeres fell z.t. haut ist gut, er ist auch gut lebendig. immer bereit,wenn was geht.ein total normaler junghund. nie träge.
            manchmal frage ich mich aber, ob er ne hormonstörung hat. will leute besteigen, die er gerade kennen gelernt hat, hört dann aber, gibt nur nich gleich auf und is da auch nich stürmisch oder so, er macht das recht vorsichtig, aber belastend, gierblick, fieps...und wenn er mit auf dem sofa liegt(selten) muss er sich immer den puller lecken...
            er ist ein kryptorchide(das ei ist schon entfernt), kann das auch damit zusammenhängen? er steckt bei fremden beim kennen lernen auch gern die nase in den po oder schritt und unter die achsel. bzw würde er gern,aber ich unterbinde es eben, manchmal zu spät...mit dominanz hat das sicher nich mehr viel zu tun oder? die "rangfolge" bei mir,meinem freund und hundi ist gut. keine probleme.
            ich hatte bzgl barf mal einen großen bluttest machen lassen. war ok. sollte ich mal SD oder hormone untersuchen lassen oder warten, bis er ausgewachsen ist?ist er ja erst in 1,5 jahren. (mit 3 jahren) und pubertät dauert auch noch an...
            aber mit dem gestank und dieses verhalten bei fremden stimmt mich nachdenklich. ohren sind ok.
            was sagt ihr?

            Kommentar


              #21
              Das klingt, als sprächst Du von meinem Hund .

              Der Wasser-Geruch bei meinem Hund lässt nun langsam-langsam nach. Nach jedem Schwimmen ist es die ersten Stunden besser und wird dann wieder schlimmer, weil die Haut das verlorene Fett wie irre nachproduziert. Das dauert ne Weile, bis sich das wieder einspielt - jedenfalls bei manchen Hunden und besonders bei Hunden mit viel Unterwolle. Je länger die Schwimmzeit vorbei ist und je kühler es draußen ist, desto besser riecht er. Im Winter duftet er wie ein Blümchen.
              Das mit dem Gerieche und Geschlecke ist bei manchen Rüden(auch intakten) so. Ich würd es auch nicht als Dominanz werten. Zum Teil ist es Neugierde, zum Teil Übermut oder auch mal Stress. Und Dein Hund ist eh noch in der Junghundphase im Übergang zum Manne . Hab Geduld mit ihm.
              Grüße, Martina mit Momo

              Kommentar


                #22
                stinki

                ok, danke schön für deine antwort. das beruhigt. und ich werde abwarten

                Kommentar

                Lädt...
                X