Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Chronische Mandelentzündung - was tun??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Andy,

    wenn gar nichts gefunden wurde und Dein Hund einen etwas diffusen, dabei evtl. zeitweise auch "harten" Stuhlgang haben sollte, dann gäbe es aufgrund der Fieberschübe evtl. schon noch eine Möglichkeit worauf das Geschehen zurückzuführen sein könnte.

    Antwort auf meine Frage möglich ?

    Gruß
    Herbert

    Kommentar


      #17
      Hallo Andy,

      da weißt Du ja selbst nur allzugut wie sich ein Lymphosakrom auswirkt, wenn Deine Hündin daran verstorben ist....das tut mir leid.

      Weil ich ähnliche chronische Entzündungs- Fälle aus meinem Umfeld kenne von einigen Hunden mit verschiedenen nicht zu therapierenden Entzündungen (Bindehaut, etc.) die in Raucherfamilien leben, werfe ich jetzt einfach mal noch diesen unbeliebten Aspekt in den Raum .
      Wenn Du/ Ihr Nichtraucher bist/ seid hat es sich eh schon wieder erledigt...

      Ich wünsche Dir und hoffe, dass es nichts bösartiges ist und dass es in den Griff zu bekommen ist!

      Herzliche Grüße
      Kerstin

      Kommentar


        #18
        kerstin, wir sind nichtraucher, gott sei dank!! ;-))
        trotzdem viiiiieeelen dank dass ihr euch so mühe gebt mir zu helfen, bin euch sehr dankbar!!

        hallo herbert,
        wegen deiner frage bezüglich stuhlgang .....
        was meinst du mit "diffus"??
        also, ich füttere ja roh und normalerweise hat er schon einen ganz normalen, gut geformten, dunklen und von der konsistenz her guten stuhlgang.
        allerdings habe ich schon beobachten können, dass, wenn er mal harten kot hat (vor allem nach knochenfütterung ect.) er einen fieberschub bekam.
        anfangs vermutete der arzt eine prostatitis, deshalb haben wir ihn nach langem hin und her kastriert, das ist jetzt 4 monate her.
        doch fieber hat er trotzdem noch manchmal, darum kanns ja nicht an der prostata gelegen haben, oder? er war wirklich fast 24 stunden am tag in "action", hat so gut wie nie geschlafen seit er klein war, es war echt mühsam. als er dann noch anfing, auf seinen stofftieren herumzureiten, dachten wir natürlich auch dass es eine prostatitis sein könnte, zumal er x mal am tag eine errektion hatte.
        nun ja, seit der kastration ist er nicht SEHR viel ruhiger geworden, er ist einfach ein sehr aktiver hund, aber nun liegt er wenigstens nach dem training mal hin und döst, das ist schon viel, und auch nachts gibt er jetzt ruhe.
        ich bin nicht für die kastration, aber bei ihm hat es schon was gebracht, er war mit nichts "herunterzubekommen", wenn du weisst was ich meine. ;-))
        jedenfalls ist die tonsillitis geblieben, d.h. erstaunlicherweise ist vor ein paar monaten die linke mandel komplett (!) zurückgegangen und seitdem nie mehr wieder angeschwollen.
        aber die rechte ist sehr angeschwollen und entzündet, eben chronisch. da tut sich auch überhaupt nichts, wir haben alles versucht.
        er hat auch oft viel schleim im rachen.
        ich gebe ihm jetzt 3-4 x tägl. vitamin k1 mit etwas lachsöl (danke f.d.tip!!), das nimmt er ohne probleme. seit 4 tagen bekommt er eine eigenblut-nosode und ich geb ihm zusätzlich mehrmals täglich etwas cat's claw tee mit honig, das soll auch gut sein gegen entzündungen und das immunsystem.
        herbert, wenn du also irgend eine idee hast,was das noch sein könnte, lass es mich bitte wissen. bin für alles dankbar!
        er leidet nun schon so lange da drunter, wir müssen einfach schauen dass wir das jetzt in den griff bekommen, ich hab echt angst das es sonst die nieren oder herz ect. angreifen könnte.
        ansonsten ist er fit, bis auf das dass er schneller müde wird und halt sehr schlapp ist wenn er mal wieder einen fieberschub hat, aber er arbeitet und spielt sehr gern und frisst auch mehr als gut. :-D
        von da her kein grund zur besorgnis.
        bin wirklich für jede hilfe dankbar!!

        liebe grüsse, bis bald
        andy
        "It is what you learn after you know it all that counts"
        John Wooden - greatest Coach ever!

        Kommentar


          #19
          Hallo Andy,

          vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das erleichtert das Mitdenken und die Diskussion.

          Zunächst: Dein Tun und Deine Bemühungen zeigen gute Ergebnisse und das wird sich auch in Zukunft bestätigen.

          Meine Gedanken gehen in die Richtung, dass bei Deinem Hund möglicherweise noch (leichte) Ungleichgewichte bei der Mikroflora (Bakterien / Pilze) im gesamten Darmsystem vorhanden sein könnten. Auch bedingt durch frühere AB (letztmals sicher bei der OP) und ich würde mit dem was Du tust so weitermachen mit einer Ergänzung und das wären Probiotika, die ich in 2 Kuren von jeweils etwa 3 Wochen mit einer 1 bis 2 monatigen Pause machen würde. Da Du Vitamin K1 ohnedies bereits regelmäßig gibst hast Du damit auch den richtigen "Begleiter" ! Und Vitamin K1 verfügt - wie ich schon mehrfach beschrieben habe - über wirkungsvolle antientzündliche Effekte durch Unterstützung "natürlicher Systeme".

          Gerade aktuell findet man in der (Fach-)Presse - aus gutem Grund - vermehrt Informationen über "Sanierung" des Darmgeschehens. Ein Beispiel sei hier mit folgendem Link genannt: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=33795
          Ferner: (Als allgemeine Information) http://www.modernealtenpflege.de/Ana...verdauung.html

          Gruß
          Herbert

          Zitiert:
          Mikrobiologie
          Antibiotika als Nahrung
          Antibiotika sind immer noch die schärfste Waffe gegen Bakterien. Allerdings droht sie durch zunehmende Resistenzen stumpf zu werden. Vor diesem Hintergrund wirkt das Ergebnis einer neuen Untersuchung schockierend. Demnach sind Hunderte von Bodenbakterien nicht nur resistent gegen die Medikamente – sie können sich sogar davon ernähren.

          Das entdeckte nun eine Arbeitsgruppe um George M. Church von der Harvard Medical School in Boston (Massachusetts). Die Forscher testeten 18 verschiedene Antibiotika – sowohl natürliche als auch synthetisch hergestellte – an Mikroben aus elf verschiedenen Böden. Stets fand sich mindestens eine Bakterienart, die eine der Substanzen nicht nur vertrug, sondern auch als Nahrung verwerten konnte: Sie überlebte selbst dann, wenn das Antibiotikum die einzige verfügbare Kohlenstoffquelle war. Bekannte Krankheitserreger befanden sich zwar nicht darunter. Allerdings waren einige der Antibiotika-Gourmets nah mit pathologischen Keimen verwandt. Sie könnten ihre Resistenzen daher leicht durch Gentransfer an Arten weitergeben, die dem Menschen gefährlich werden.

          Im Grunde sind die Befunde der Bostoner Forscher gar nicht so überraschend. Schließlich handelt es sich bei vielen Antibiotika um natürliche Kampfstoffe. Pilze und Bakterien produzieren sie, um damit das Wachstum konkurrierender Mikroorganismen zu hemmen. Als Gegenreaktion haben viele Bakterien deshalb Resistenzen gegen diese Substanzen entwickelt.

          Malte Jessl

          Persönliche Anmerkung: Dieser "Krieg der Welten" im Bereich "natürliche Kampfstoffe" haben mich - seit vielen Jahren mit erwünschten Ergebnissen - u. a. auch bewogen mich intensiv mit Vitamin K1 + Probiotika + Prebiotika zu befassen.

          Leseempfehlung: http://www.vitamin-k1.de unter EXTRA den Artikel von Frau Professorin Dr. B. Gedek mit dem Titel "Nahrungsergänzungen zur Stressbewältigung und zur Vermeidung von Krankheiten". Auch hier zu finden: http://www.kaisersbrunnen.de/gesundh...ergaenzung.htm

          Kommentar


            #20
            ich hatte vor Jahren selber immer wieder Mandelentzündungen
            und wurde mit AB nur so vollbebommt-bis dann ein Halsnasenohrenarzt
            Pilze/Bakterien fand wie sie auch beim Scharlach vorkommen.
            Also bekam ich gezielt AB, s dafür und war es los.
            Ich würde ihm zusätzlich aus Schlauch einen Schal stricken oder Ärmel von einem alten Puli abschneiden.
            lg
            Petra

            Kommentar


              #21
              hallo herbert,

              danke vielmals!
              ich werd mich gleich schlau machen was ich ihm so geben kann an probiotika (oder/und prebiotika, was ist der unterschied??)
              ich hab ihm eine zeitlang ein pulver gegeben, das aussah wie trockenmilch, es hiess enteroferment, wirkstoff streptokokkus faecium.

              http://www.vu-wien.ac.at/i118/Klinis...eroferment.pdf

              ich habs damals etwas höher dosiert, macht das was?
              es war wohl auch ein probiotikum, ich kenn mich da nicht so gut aus. hast du einen tip was genau ich geben könnte, oder wäre es besser verschiedene zu geben und abzuwechseln?
              und wie ist das mit dem prebiotikum?
              ich habs wahrscheinlich auch zu kurz gegeben und nicht so regelmässig.
              mit probio - joghurt ect. ist es ja wohl nicht getan, oder?
              kann ich das k1 dann zusammen mit dem probiotikum füttern oder seperat?
              ich frag dir noch ein loch in den bauch, gell? ;-))

              danke dir!!
              andy

              übrigens,
              schal trägt er bereits! :-D
              aber das mit dem abgeschnittenen ärmel ist auch eine gute idee.
              "It is what you learn after you know it all that counts"
              John Wooden - greatest Coach ever!

              Kommentar


                #22
                Hallo Andy,

                bei dem derzeitigen Stand der Dinge müssten zum Vitamin K1 (das Du ja sowieso täglich gibst) Probiotika ausreichen.
                Ein Präbiotikum bzw. Prebiotikum ist z. B. Inulin oder z. B. Kultur-Hefe.

                Vitamin K1 + Probitika können, müssen aber nicht gleichzeitig (am Tag) bzw. zur selben Zeit gegeben werden. Ich würde ausprobieren was bei Deinem Hund geschickter ist.

                Es gibt verschiedene Probiotika. Ich schau sie mir stets an welche Spezies (möglichst mehrere Stämme - z. B. Laktobazillen und Bifidobakterien) sie zu haben sind und auf die Angaben in welcher Menge sie jeweils enthalten sind.

                Gruß
                Herbert

                Probiotikum (Mehrzal: Probiotika): http://de.wikipedia.org/wiki/Probiotikum

                Präbiotika oder Prebiotika : http://de.wikipedia.org/wiki/Prebiotisch

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Andy,
                  ich werf nochmal das Stichwort Maukhygiene in den Raum.
                  Bei eurer Odyssee von Ta zu TA wurde das allerdings bestimmt auch schon abgeklärt nehm ich an.
                  Unser Hund leidet wie so viele Zwerghunde unter massivem Zahnstein und der Ta meinte damals dass das entzündete Zahnfleisch auch ein Grund für die Mandelentzündung sein kann, da der Hund ja immer wieder Keime mit rutnerschluckt, die sich an den schon gereizten mandeln breit machen können.
                  Hat bei uns leider nicht allzu viel gebracht, aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.
                  LG Susanne

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Susanne,

                    Maulhygiene in diesem Sinne - http://www.pfotenundfell.de/50226711...aulhygiene.php - oder mit Zahnbürste ?

                    Ich habe festgestellt, dass sich bei regelmäßig Vitamin K1 die Mauhygiene beim Hund (Mundhygiene beim Menschen) auch verbessert bzw. verbessern läßt.

                    Gruß
                    Herbert

                    Kommentar


                      #25
                      hallo susanne und herbert,

                      maulhygiene ist bei uns gottlob kein thema, unsere hunde haben alle, auch die etwas älteren (6 und 8 jahre) keinen zahstein und schöne, weisse zähne. ich denke das kommt sicher durch die rohfütterung.
                      kann ich jedem nur empfehlen! auch das fell ist wunderschön.

                      herbert,
                      fütterst du auch roh?
                      kann denn das ungleichgewicht in der darmflora auch von der zusammensetzung des rohfutters kommen?
                      unser junger rüde hatte eine zeitlang auch blähungen, aber ich hatte keine ahnung warum. ich füttere eigentlich nicht genau nach schema, bei mir gibts halt mal etwas mehr gemüse, dann wieder mehr fleisch und knochen.
                      ich hab also nicht jeden tag eine komplett ausgewogene menge von allem.
                      denkst du das könnte daran liegen?
                      ich kenn zwar einige leute, die auch nicht jeden tag gemüse geben sonder nur jeden 2. oder 3.
                      dann dafür halt auch mal eine reine gemüsemahlzeit.

                      denkst du ich sollte das ändern und jeden tag eine bestimmte menge von allem füttern?

                      danke noch für die links!! er bekommt jetzt probiotika und ich werd mich noch umschauen wegen flüssiger bierhefe, die kann man auch nehmen für so eine darmkur, hab ich gehört.

                      liebe grüsse
                      andy
                      "It is what you learn after you know it all that counts"
                      John Wooden - greatest Coach ever!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Andy,

                        für mich gibt es aufgrund meiner Grundeinstellung bei der Fütterung von Hunden (wie auch bei einer möglichst ausgewogenen Ernährung beim Menschen) kein "nur so".
                        Ich will mich auch deshalb generell nicht auf eine Schiene festlegen bzw. festlegen lassen, denn es kann m. E. immer wieder verschiedene Gründe und unterschiedliche Situationen geben variabel zu handeln.
                        Und ich bin - wie schon an anderer Stelle ausgeführt - durchaus auch für eine (Frisch-)Fütterung "vom Tisch" bzw. von Speisen, die beim Menschen "übrig bleiben".

                        Wo ich bei Tier und Mensch (also bei mir selbst) "einheitlich" handel ist Vitamin K1, wobei ich auch die sonstigen Vitamine und Mineralstoffe nicht vernachlässige und ich versuche - als Basis - eine so genannte "ausgewogene Ernährung". Ich gestehe mir da durchaus auch ein paar Schwächen zu.

                        Gruß
                        Herbert

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Andy,

                          Inulin ist z.B. in Topinambur enthalten, der ja gerade reif wird.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Andy,

                            Inulin: http://de.wikipedia.org/wiki/Inulin .

                            Man kann sich über Inulin (als Prebiotikum) in der Apotheke erkundigen.

                            Für Menschen: http://www.hippness.de/sortiment/sortiment_schoko.asp - anklicken: "Erdbeere und Himbeere" und http://www.hippness.de/sortiment/sor...beere_plus.asp.

                            Zitat:
                            "Wussten Sie, dass über 400 verschiedene Bakterienarten unseren Darm besiedeln und dort als kleine Helfer wichtige Funktionen erfüllen?

                            Inulin ist ein prebiotischer, natürlicher Ballaststoff aus der Zichorie-Wurzel, der unverändert in den Darm gelangt und dort den nützlichen Darmbewohnern als Nahrungsquelle dient. hippness crisp Erdbeere & Himbeere versorgt uns mit dem Ballaststoff Inulin und fördert somit eine gesunde Darmflora."

                            Gruß
                            Herbert

                            Kommentar


                              #29
                              herbert,
                              nimmst du denn das k1 dauernd? aber dann in geringerer dosis, oder?
                              oder machst du pausen?
                              andy
                              "It is what you learn after you know it all that counts"
                              John Wooden - greatest Coach ever!

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Andy,

                                ja - ich dauernd. Seit bald 1 1/2 Jahrzehnten. Ein Hauptgrund für mich (rechte Spalte). Sollte der Link nicht direkt funktionieren - Link kopieren und in der Adressleiste einfügen:

                                http://www.bobbit.free-25.de/PhilosophieZitate.html

                                Aber nicht nur deswegen.

                                Gruß
                                Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X