Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

milztrauma! darmentzündung! gelenkentzündung! oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    milztrauma! darmentzündung! gelenkentzündung! oder was?

    hallo gesundehunde freunde,
    eigendlich ist es nicht meine art, direkt mit der türe ins haus zu fallen und gleich in meinem ersten post
    einen ellenlangen bericht zu schreiben, doch es geht hier irgendwie halt nicht um pillepalle sondern um unsere kleine, 7 monate alte whippethündin seven.
    und wir haben große angst, weil wir halt nicht wissen was ihr genau fehlt.
    mit 9 wochen kam sie zu uns, das heißt zu mir , meinem mann und unseren drei kindern (15j., 13j., 4j.). ein aufgeweckter, verspielter und in gewisserweise robuster kleiner schelm.

    es ist gut 14 tage her, daß seven anfing krank zu werden...samstag abends wurde sie immer wieder von zitterschüben erfasst und es ging ihr zusehends schlechter.
    hinzu kam noch husten.
    am sonntag bin ich dann mit ihr in die klinik nach duisburg, mein verdacht und befürchtung sie hat irgendetwas verschluckt was nun festhängt und solche probleme verursacht.
    in der klinik wurde sie untersucht, abgetastet, röntgenaufnahme, kleines blutbild.
    befund: halsentzündung und eine dünndarmentzündung.
    das wurde mir auch am nächsten morgen, von der vertretungsärztin in meiner hauspraxis (leider hatte meine tierärztin grade mal einen tag frei) bestätigt.
    allerdings konnten sich beide ärzte (klinikarzt,haustierarzt) nicht vorstellen, daß diese entzündungen den hund dermaßen aus der bahn und von den beinen werfen.
    bei nochmaligem abtasten, sahen wir (wie ich auch schon zuhause festellte) eine hohe schmerzempfindlichkeit im rücken. ihrer meinung nach, konnte es gut sein, daß der hund sich den rücken "verknackst" hat.

    antibiotika,spritze
    metacam 2xtägl.
    traumeel 3x1
    pulmodrop 3x1, gegen die halsschmerzen.

    am mittwoch bin ich mit seven zu einem chiropraktiker (der mir wärmstens empfolen wurde) und er hat in der tat zwei wirbel wieder "gradegerückt" und sie war wieder beweglicher, er meinte aber auch er kann sich nicht vorstellen, daß das alles war, was dem hund schmerzen bereitet hat.
    nach dem wir beim chiropraktiker waren, war sie am abend trotzdem wieder zitternd ein häufchen elend....
    sie ist wirklich nicht mehr auch nur annähernd die alte, hat auf rufen, ansprechen teilweise gar nicht reagiert, lag nur in ihrem "bett" hat gejankt wenn es ihr zu kalt war.....gewimmert...es war ganz ganz schlimm.....habe stunden bei der maus gesessen und gestreichelt und angst gehabt........
    freitags war ich dann nochmal in meiner praxis und meine ärztin hat sich die kleine nochmal genau angeschaut.
    großes blutbild! alles ok!...mhm, also auch keine entzündungen mehr, dann sah sie sich nochmals das röntgenbild aus der klinik an und hat gesehen, daß die milz vergrößert ist, was auf ein trauma schließen läßt, dazu passen auch weitere sympthome.

    spascupreel 3x1
    traumeel 3x1

    daraufhin behandelt, stellte sich ganz langsam eine besserung des allgemeinbefinden von seven ein.
    dann, ab dienstag mittag lahmt meine kleine nach dem schlafen aus ihrem kennel und ist extrem schmerzempfindlich im ellbogen.
    am mittwoch früh nochmals in die praxis.

    injektion mit novamin
    NUX
    ginseng
    nochmals blutabnehmen: borreliosetest
    ergebniss: negativ

    grade war ich nochmals in der praxis, mittwoch und donnerstag ging es ihr etwas besser, heute früh, wieder zittern und es geht ihr schlecht.
    nun habe ich fürs wochenende injektionen s.o. mitbekommen, die hat ihr ja auch gut getan.
    meine ärztin würde gerne bei seven akkupunktur machen. sie sagt, wir könnten noch auf viele dinge testen um eine westliche diagnose zu erhalten, doch sie arbeitet mit TCM und möchte seven damit behandeln. konkret werden wir am montag darüber sprechen was nun weiter geschehen soll.
    es gab keine außergewöhnlichen ereignisse bei denen seven sich dermaßen den bauch gestoßen hätte, das die milz davon betroffen ist und auch das lahme bein kann ich nicht nachvollziehen. sie wurde zu der zeit, ja auch mehr getragen als alles andere.

    ach, ja was ich noch vergessen habe, seven hat immerwieder mal leichte temperatur, also kein fieber, das höchste was gemessen wurde waren 39,2...sie ist halt ab und zu wärmer als normal, das merke ich sofort, ist so wie bei meinen kindern, fühl ich auch sofort wenn die warm werden.

    bitte, wenn jemand erfahrungen gemacht hat mit TCM oder mir anderweitig mit ideen zum krankheitsbild weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.
    wenn etwas unklar ist, bitte fragt nach...

    soweit von mir und danke schon mal für´s lesen
    hoffnungsvolle grüße
    nadja

    #2
    wurde der bauchraum mal geschallt?

    Kommentar


      #3
      nein, ein ultraschall wurde bislang noch nicht gemacht.
      verdauung ist super, frißt auch gut.

      Kommentar


        #4
        Südländerkrankeiten schon getestet?


        Welch Horror! Alles Gute für Seven - und Dir gute Nerven

        Kommentar


          #5
          Wurde auch Ehrlichiose getestet? Würde auch das Ultraschall noch nachholen. Wünsche gute Besserung für die Kleine...
          Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

          Kommentar


            #6
            Hallo Nadja,

            Milzschwellung kommt von Impfungen.

            Gute Besserung!
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              ich danke euch für eure antworten!

              ich denke, mein post war zwar lang, doch nicht sehr aussagekräftig, da werde ich mir hilfe holen, damit ich die symptome und den gesamten krankheitsverlauf besser beschreiben kann.

              soviel noch im moment:
              ulltraschall habe ich heute machen lassen. quasi in der notaufnahme, weils dem hund so elend ging...
              befund: darmentzündung, milz stark vergrößert ohne beschädigungen, nieren+ blase unauffällig.
              montag gebe ich urin und kot ins labor.

              soweit von mir
              nadja

              Kommentar


                #8
                eine darmentzündung kann sehr heftige symptome hervorrufen. abgesehen von durchfall und erbrechen passen die abgeschlagenheit und schmerzen schon dazu!

                was wird jetzt dagegen gemacht?

                Kommentar


                  #9
                  Da überhaupt nicht klar ist, was die Ursache ist, bekommt Seven im Moment nur Schmerzmittel und AB. Durchfall und Erbrechen hat sie überhaupt nicht und frisst auch Schonkost (soweit ich weiss Huhn mit Reis) in kleinen Mengen.

                  Und die Lahmheit / Schmerzen im Ellenbogen passen auch irgendwie nicht.

                  Nadja und ich werden morgen versuchen, den Verlauf noch mal genau aufzuschreiben. Vielleicht hat dann noch jemand eine Idee.

                  Viele Grüße

                  Brigitta

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von candyman Beitrag anzeigen
                    Da überhaupt nicht klar ist, was die Ursache ist, bekommt Seven im Moment nur Schmerzmittel und AB. Durchfall und Erbrechen hat sie überhaupt nicht und frisst auch Schonkost (soweit ich weiss Huhn mit Reis) in kleinen Mengen.

                    Und die Lahmheit / Schmerzen im Ellenbogen passen auch irgendwie nicht.

                    Nadja und ich werden morgen versuchen, den Verlauf noch mal genau aufzuschreiben. Vielleicht hat dann noch jemand eine Idee.

                    Viele Grüße

                    Brigitta
                    Schmerzen passen doch sehr wohl.
                    Hört sich wie ein akuter Schub einer rheumatischen Erkrankung an.

                    Oder Rheumatisches Fieber. Gibt es eine Infektionskrankheit, die dies auslöst?
                    Oder aber auch Autoimunerkrankungen machen solche Beschwerden.

                    LG Heike

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nadja!

                      Wurde Seven gegen Tollwut geimpft? Wenn ja: wann?

                      Viele Grüße
                      Claudia
                      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                      Kommentar


                        #12
                        wurde der hund auf parvovirose und leptospirose getestet?

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Nadja,

                          Kannst Du sagen, wann der Hund überhaupt zuletzt und gegen was geimpft wurde?

                          Wie ist es mit Wurmkuren und Parasitenbehandlung? Wann waren die letzten?

                          Bin ja auch kein Experte und, es ist richtig, dass Du ersteinmal versuchst, Deinem Hund die Schmerzen erträglicher zu machen. Der arme kleine Kerl muss so jung schon so tapfer sein

                          Wichtig wäre eben trozdem Ursachenforschung zu betreiben, damit die Therapie dann gezielter werden kann.

                          Gute Besserung und gute Nerven

                          Petra
                          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                          Kommentar


                            #14
                            Habt Ihr schon mal an den Epstein-Barr-Virus gedacht?

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              könnte der Hunde etwas giftiges gefressen haben?

                              Auf jeden Fall gute Besserung!

                              Liebe Grüße - Inge
                              Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

                              ~
                              Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X