Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ruhigstellen nach Op, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Liebe Steffi

    leider hab ich überhaupt keine Vorstellung, wie das überhaupt aussieht, wenn der Hund so einen Fixateur eingesetzt bekommt und wie groß der Radius sein darf, in dem sich der Hund bewegen darf.

    Ginge es denn, wenn Du ihn mit der Leine auf seinem gewohnten Platz befestigst? Eventuell eigens dafür einen Haken in der Wand anbringen?

    Als unser Hund damals seine 4 Wochen Boxenruhe verordnet hatte (er hatte zum Glück keinen Fixateur) hab ich ihm mit Relaxan über die Runden geholfen, wenn er gar so unruhig wurde.

    Aber er durfte und konnte sich wenigstens innerhalb der Box (es war ein umgestülptes Kinderlaufställchen) bewegen. Abends hab ich ihn dann zu mir auf die Couch mitgenommen und da lag er auch ruhig.

    Was die Medikamente angeht würd ich mich schon im Vorfeld mal in der TK, die auch die OP durchführt, beraten lassen. Evtl. schon jetzt am Hund - wo er quasi noch beweglich sein darf - einmal testen. Ich weiß, das kling jetzt ein bissel doof, aber manche Beruhigungsmittel können auch doll nach hinten los gehen und bewirken oftmals das Gegenteil. Deshalb der Gedanke von mir, schon vorher ein geeignetes Mittel zu suchen, einfach nur um zu schauen, ob es wirklich das Mittel für Deinen Hund ist.

    Ich drück Euch ganz doll die Daumen, daß alles gut verläuft und wünsche Dir viel Kraft für die Zeit nach der Operation.

    LG Heidi
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #17
      Also, ich weiss nicht, ob man hier Links posten darf? Jedenfall hätt ich einen, wo man auf einem Bild sieht, wie das am Ende aussieht.
      Die operierenden Tierärzte kennen meinen Hund sehr gut und einer davon ist auch "unser" Tierarzt. Sie haben mir zu Valium geraten.
      Das mit dem Anbinden ist mir zu heikel, da er gerade dann immer anfängt, zu hüpfen und zu springen, wenn er nicht wegkann (wir üben daran). In ein umgedrehtes Kinderlaufställchen (daran hatte ich auch schon gedacht, so habe ich es bei Paula und bei seinen beiden ersten OPs gemacht) passt er mittlerweile nicht mehr wirklich rein, bzw. ich müsste dieses dann im Boden verankern, sonst hab ich eine Schildkröte.
      Das mit dem "vorher Testen" klingt in meinen Ohren eigentlich ganz gut, auch wenn es eine Belastung für den Organisumus darstellt... Ich werde gleich morgen mit dem Tierarzt darüber sprechen (dann haben wir eh einen Termin).
      Vielleicht muss ich auch nochmal genauer ausdrücken, worum es eigentlich geht. Es gent nicht darum, dass er alleine bleiben muss oder irgendwie "eingesperrt" (blödes Wort, ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine) werden muss. Ich kann und werde ihn den ganzen Tag an der kurzen Leine bei mir haben. Es geht darum, dass er irgendwann (an dieser kurzen Leine) unruhig werden wird, weil er sich so gut wie nicht bewegen darf. Das erhöht aber - gerade mit Fixateur - die Verletzungsgefahr enorm. Und da er nicht gerade ein kleiner Hund ist, ist die Gefahr des Hängenbleibens und das Gewicht, was dann in dem Moment auf den künstlichen Bruch (und auf den Fix) kommen kann sehr groß. Das soll einfach vermieden werden, so wie ihm (und mir) das erspart werden. Denn, wenn er hier neben mir liegt wie ein Bündel Dynamit und die Spannung wird immer größer, ist keinem von uns geholfen. Außerdem würde er dann wahrscheinlich in ener unbedachten Sekunde (wo ich zum Beispiel am PC bin und die Leine "nur" um den Fuß habe, es kann mir keiner erzählen, dass er 24 Stunden immer in jeder Sekunde 100%auf seinen Hund achten kann) los schießt.
      Mir ging es da um eine schonendere Alternative, wenn wir uns eingespielt haben. Das heisst, wenn ich weiss, "wie der Hase läuft", da ich ihm ungern über so lange Zeit Valium verabreichen möchte in seinem jungen Alter.
      Liebe Grüße
      Steffi

      Kommentar


        #18
        Hallo

        benutze bitte mal die Suchfunktion, einige Fories hatten schon mal bei ihren Hunden einen Fixateur, vielleicht bekommst du da Antworten.
        Viele Grüße Helga
        "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

        Kommentar


          #19
          sorry

          Kommentar


            #20
            Hallo Steffi,
            unser Poldi muss im November wieder operiert werden und darf danach nur 4x5 Minuten am Tag Gassi gehen.
            Im Juli war die erste OP und die ersten Tage war er durch Rimadyl so benommen, dass er nur geschlafen hat (vielleicht reicht das bei euch ja auch?). Als es ihm dann wieder besser ging und er laufen wollte habe ich ihn einfach große Runden durch den Wald getragen. Da lauter Hündinnen heiß waren hat seine Nase die ganze Zeit gearbeitet und er wurde scön müd.
            Gut, dein Hund ist wohl zu groß zum Tragen, aber vielleicht hast du einen Wagen, in dem du ihn umherschieben kannst?
            LG Susanne

            Kommentar


              #21
              also, zum Tragen ist er definitiv zu groß und zu schwer Einen Wagen habe ich, allerdings müsste ich den noch irgendwie umbauen (wie?), da er mir da beim letzten mal rausgesprungen ist... Und wenn der Wagen dann mehr oder weniger komplett geschlossen ist, ist wieder das Problem - wie bei der Box - des Hängenbleibens mit dem Fix...
              Liebe Grüße
              Steffi

              Kommentar


                #22
                Zitat von Paula_Poldi Beitrag anzeigen
                ist wieder das Problem - wie bei der Box - des Hängenbleibens mit dem Fix...
                Kannst du den Fixateur nicht vorübergehend mit einer elastischen Binde umwickeln?
                Liebe Grüße von

                Bettina

                Kommentar


                  #23
                  naja, er bekommt sogar ein "Säckle" genäht, damit der Fix etwas geschützt ist, aber das schützt ja nicht wirklich vor hängenbleiben...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X