Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

akute Pankreatitis flammt immer wieder auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Fellohr Beitrag anzeigen
    Er bekommt kein Getreide - es sei denn, Du zählst Reis dazu. Ich habe nur wiedergegeben, was mir die TA mitgeteilt hat.

    Liebe Grüße

    Und was ist Reis sonst?? Etwas Fleisch oder Gemüse?

    Reis ergo Getreide
    Getreide: Reis, Weizen, Mais, Hirse, Roggen, Hafer

    Bei Durchfall sagen die TÄ´s auch immer Reis & Co. Totaler Blödsinn, Reis ist eine Getreidesorte egal wie Du es drehst. Meine Hunde hat es bei Veraduungsschwierigekeiten mehr geschadet als geholfen. Der Dünnpfiff wurde sogar schlimmer nach Reis, der kam dann unverdaut raus.
    Wenn Du so an den TA glaubst, warum fragst Du uns dann????
    Frage doch mal Deinen TA, was er Dir noch raten würde.
    Wie gesagt, bei BSD Problematik niemals Getreide! Aber das muss jeder für sich selber entscheiden...

    @Bettina:
    Karoffeln eng barfmäßig gesehen sind nicht OK, da Du die kochen musst, aber sonst OK - weil es Gemüse ist, das aber wiederrum sehr viel Stärke hat (Knochengerüst...) Bekommen meine 1 x in 1/4 Jahr wenn´s hoch kommt.
    "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
    VG
    Jana

    Kommentar


      #17
      Zitat von Ronja&Grisu Beitrag anzeigen
      Mein Hund bekommt allerdings jeden Tag Kartoffeln und verträgt die sehr gut.
      Ich habe anfangs immer drauf geachtet, nach welchem Futter er "Bauchgrummeln" bekam, und das Futter dann natürlich bei der nächsten Mahlzeit weggelassen.
      Seit das mit der BSD angefangen ist, verträgt er nur noch Reis, Hartweizengrießnudeln, Muskelfleisch vom Wild, Hühnchen, Pute (Muskelfleisch) und Banane – Schafohren gingen auch noch. Einiges andere habe ich (natürlich nicht in der akuten Phase) ausgetestet und bisher hat er auf fast alles mit dem von Dir angesprochenen Bauchgrummeln reagiert. Kartoffeln und Rind sind bei ihm ganz schlimm. Kartoffeln erbricht er sogar (ging früher problemlos). Auf ein paar Lebensmittel wie Chiccoree, Löwenzahn, Preiselbeersaft, Quinoa, Mariendistel usw. bin ich allerdings noch nicht gekommen. Den Tipp mit der Bioresonanzanalyse werde ich auch noch mal in Angriff nehmen, das macht auch die THP, die ich mir ausgeguckt habe – vielleicht behindern uns auch noch ein paar Nahrungsmittelunverträglichkeiten, also dass er auf Nahrungsmittel, die bei seinen gesundheitlichen Probs eigentlich geeignet wären, trotzdem reagiert. Oder ich bin einfach zu ungeduldig, wobei ich nach insgesamt einem ¾ Jahr schon langsam immer flatteriger werde. Ich bekomme allerdings immer mehr den Eindruck, dass jeder Patient mit anderen Nahrungsmitteln klar kommt und man eher schaut, dass das, was man testet einen geringen Fettgehalt und einen nicht so hohen Säuregehalt hat, aber man tatsächlich alles wie bei einer Ausschlußdiät austesten muss (evtl. unterstützt durch die Bioresonanz).

      Ohne Medis geht es leider nicht, ich weiß dass Medis wieder die BSD belasten, lasse auch alles weg, was geht, aber Schmerz- bzw. Krampflösungmittel und Entzündungsbekämpfung müssen definitiv sein. Ohne AB verläuft eine akute Pankreatitis auch ziemlich fatal (kann tödlich enden). Viele Hunde müssen sogar aufgenommen werden und am Tropf liegen – beim letzten Mal sind wir haarscharf daran vorbei gekommen. Dieses Mal habe ich schon bei den kleinsten Anzeichen ein Blutbild machen lassen, obwohl der Tastbefund nicht auf einen akuten Schub hingedeutet hat. Dadurch hoffe ich, dass wir so frühzeitig mit der Behandlung begonnen haben, dass es erst gar nicht so schlimm wird, wie letztes Mal.

      Danke fürs Daumendrücken!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
        Und was ist Reis sonst?? Etwas Fleisch oder Gemüse?
        Wie gesagt, bei BSD Problematik niemals Getreide! Aber das muss jeder für sich selber entscheiden...
        Hallo Jana,

        wenn Du meine ersten Posts gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich weiß, dass Reis Getreide ist - trotzdem ist es als Schonkost geeignet. BSD-Patienten, die nicht generell eine Getreideunverträglichkeit haben, kommen auch gut mit fettarmen Getreiden klar. Bestimmt würde ich meinem Hund kein Getreide geben, wenn es er es nicht vertragen würde. Du kannst mir glauben, dass ich mich in dem letzten 3/4 Jahr schon ein wenig informiert habe und bestimmt nicht leichtfertig irgendwelches unverträgliches Zeug in meinen Hund fülle. Einiges habe ich noch nicht gekannt - insgesamt weiß ich aber schon, was geeignet ist und was nicht.

        Außerdem habe ich überhaupt nicht nach Ernährungstipps, sondern nach Erfahrungsberichten gefragt - freue mich aber trotzdem über konstruktive Anregungen in Sachen Ernährung.

        Kommentar


          #19
          Schön für Dich.
          Sorry, aber mir war so, als wenn man hier über Reis als "Nichtgetreide" berichtet hätte. Erfahrungsberichte kann ich leider keine liefern, nur so viel berichten, dass Getreide bei uns nachhinein exterm Sch... ankommt und beim Hund aus meiner Sicht nicht auf dem Speiseplan zu erscheinen hat.
          Nachhinein deshalb ... Beispiel: ich gebe meiner Hündin eine Scheibe dunkles Bio Brot mit Butter drauf. dann gehen wir raus und die frisst irgendetwas draussen... Sch... oder Maus oder weiss was ich. Hätte sie das Brot nicht bekommen, würde sie es nicht fressen. Und das erinnert mich noch stark daran, als meine Hunde TroFu bekommen haben, Sch...Fresserei war auf der Tageordnung
          "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
          VG
          Jana

          Kommentar


            #20
            Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
            Beispiel: ich gebe meiner Hündin eine Scheibe dunkles Bio Brot mit Butter drauf. dann gehen wir raus und die frisst irgendetwas draussen... Sch... oder Maus oder weiss was ich. Hätte sie das Brot nicht bekommen, würde sie es nicht fressen. Und das erinnert mich noch stark daran, als meine Hunde TroFu bekommen haben, Sch...Fresserei war auf der Tageordnung
            In diesem Fall würde ich auch kein Getreide mehr füttern. Aber das ist Deine individuelle Erfahrung und heißt nicht, dass das für alle Hunde gelten muss.

            Kommentar


              #21
              Hallo Fellohr,
              die Autoimmunerkrankung meiner Hündin hat sich mit einer akuten Pankreatitis zu Beginn gezeigt.
              Aus meiner Sicht ist es daher sicher nicht falsch deinen Hund auch in diese Richtung austesten zu lassen.
              Ernährungstechnisch hat es bei uns Anfangs (Monate) nur gedünsteten Fisch, Putenfleisch, und Karotten gegeben. Anderes wurde schlecht vertragen.
              Karotten verlieren auch gekocht ihre Vitamine nicht und auch Gemüse hat Kohlehydrate. Die Karotten habe ich buchstäblich zu Tode gekocht, und das Mischungsverhältnis Fleisch - Karotte war 50/50.
              Sie hat mit dieser Ernährung auch wieder zugenommen. Öle und Fette in irgendeiner Form waren absolut schlecht für sie.
              Ich hab damals angefangen ein Art Tagebuch zu schreiben um mögliche Anfallsauslöser zu finden.
              Ich hab dabei sogar das Wetter einbezogen und hatte dabei auch einige Aha Erlebnisse.
              Ich wünsch dir viel Glück bei der Ursachenforschung.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Fellohr Beitrag anzeigen
                Toll, weil er eh´ schon so einseitig ernährt wird (er verträgt total viel überhaupt nicht mehr), habe ich extra den Vollkornreis gefüttert, damit noch ein bissel was für ihn rauszuholen ist. Da der heute Morgen noch ziemlich unverdaut im Garten wieder aufgetaucht ist (aus dem Magen, nicht aus dem Darm), habe ich heute Hartweizengriesnudeln ganz weich gekocht. Die sind bisher noch nicht wieder zum Vorschein gekommen.

                Fettarm füttern ist klar. Getreide verträgt er auch kaum noch.
                In diesem Fall würde ich auch kein Getreide mehr füttern. Aber das ist meine individuelle Meinung...

                Frage: Warum füttert Ihr eigentlich Getreide?? ich galube, das habe ich schon mal gefragt und keine Antwort bekommen
                "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                VG
                Jana

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Bryan Beitrag anzeigen
                  Hallo Fellohr,
                  die Autoimmunerkrankung meiner Hündin hat sich mit einer akuten Pankreatitis zu Beginn gezeigt.

                  Ernährungstechnisch hat es bei uns Anfangs (Monate) nur gedünsteten Fisch, Putenfleisch, und Karotten gegeben. Anderes wurde schlecht vertragen.
                  Karotten verlieren auch gekocht ihre Vitamine nicht und auch Gemüse hat Kohlehydrate. Die Karotten habe ich buchstäblich zu Tode gekocht, und das Mischungsverhältnis Fleisch - Karotte war 50/50.
                  Sie hat mit dieser Ernährung auch wieder zugenommen. Öle und Fette in irgendeiner Form waren absolut schlecht für sie.
                  Ich hab damals angefangen ein Art Tagebuch zu schreiben um mögliche Anfallsauslöser zu finden.
                  Ich hab dabei sogar das Wetter einbezogen und hatte dabei auch einige Aha Erlebnisse.
                  Ich wünsch dir viel Glück bei der Ursachenforschung.
                  Welche Autoimmunerkrankung hat Dein Hund? Ich habe alle abweichenden Werte im aktuellen Blutbild meines Hundes einzeln nachgeschlagen und bei zwei Werten stand als mögliche Ursache auch "Autoimmunerkrankung". Wahrscheinlich darf man nicht die einzelnen Werte beurteilen, sondern muss das Gesamtbild beurteilen, aber dazu bin ich nicht Spezie genug. Ich finde Deinen Hinweis insofern interessant, weil mein Hund ca. ein halbes Jahr vor dem ersten Schub kein rohes Fleisch mehr vertragen hat. Auch überbrüht oder angedünstet ging nicht - nur noch totgekocht. Inzwischen habe ich einen Dampfgarer, damit noch ein paar Inhaltsstoffe drin bleiben. Möhren gekocht ging nicht so gut, aber ich muss gestehen, dass ich auch da ein paar Tropfen Öl reingemacht habe. Also teste ich noch mal gekocht und püriert pur.

                  Tagebuch habe ich gerade auf meine ToDo-Liste gepackt. Bei welchem Wetter hattest Du Aha-Erlebnisse? Aus der Erinnerung fällt mir ein, dass Bauchrumpeln häufig auch bei Temperaturstürzen aufgetreten sind. Zum Wetter werde ich auf jeden Fall eine Spalte in mein Tagebuch machen.

                  für die Hinweise!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
                    In diesem Fall würde ich auch kein Getreide mehr füttern. Aber das ist meine individuelle Meinung...

                    Frage: Warum füttert Ihr eigentlich Getreide?? ich galube, das habe ich schon mal gefragt und keine Antwort bekommen
                    Hallo Jana,

                    Du legst einzelne Statements auf die Goldwaage. Ich habe über ein 3/4 Jahr (seit Beginn der BSD-Probs) Reis gefüttert und er kam gut damit klar. Aufgrund meiner Bedenken über eine mögliche Mangelernährung habe ich auf Vollkornreis gewechselt. Das war ein Fehler. Nun gibt es wieder weißen Reis und Nudeln und das geht gut.

                    Ich kann nicht für die anderen antworten, aber meine Auswahl wäre extrem begrenzt, wenn ich auch noch auf Reis und Nudeln (da ist ja auch Mehl drin) verzichten würde.

                    Entschuldige, aber auf solche Sticheleien kann ich nicht besonders. Man kann doch eigentlich auch alles in freundlichem Ton diskutieren, oder?

                    Kommentar


                      #25
                      Sorry, dass ich mich noch mal melde
                      Autoimmunerkrankung, da ist doch die spezielle Erfindung der Schulmedizin, wenn sie nicht mehr weiss...
                      Wie wär´s mit der Suche nach der Ursache und nicht mit dem Vergleich der Werte.
                      Bei uns war es so, dass jede Krankheit eine Ursache hat oder sehe ich das was ...?
                      "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                      VG
                      Jana

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
                        Autoimmunerkrankung, da ist doch die spezielle Erfindung der Schulmedizin, wenn sie nicht mehr weiss...
                        Das ist nicht Dein Ernst, oder?

                        Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
                        Wie wär´s mit der Suche nach der Ursache und nicht mit dem Vergleich der Werte.
                        Lies noch mal, dann erfährst Du mehr über meine Ursachenforsche.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Fellohr Beitrag anzeigen
                          Hallo Jana,

                          Du legst einzelne Statements auf die Goldwaage. Ich habe über ein 3/4 Jahr (seit Beginn der BSD-Probs) Reis gefüttert und er kam gut damit klar. Aufgrund meiner Bedenken über eine mögliche Mangelernährung habe ich auf Vollkornreis gewechselt. Das war ein Fehler. Nun gibt es wieder weißen Reis und Nudeln und das geht gut.
                          Hallo!
                          Ich lege keine Statement auf die Goldwaage, sondern lese, was Du schreibst. Und Du schreibst, dass Dein Hund trotz Problematik mit BSD Getreide bekommt und dass Du Bedenken hast wg. evtl. Mangelernährung wenn Du Deinem Hund kein Getreide gibst. Sorry ich kenne keinen freilebenden Hund und keinen Wolf, der Getreide "erbeutet" und dann frisst
                          Meinen Ton finde ich freundlich. ich sprach bis jetzt nur über meine Erfahrungen und habe Dir konkreten Fragen gestellt, die ich nicht beantwortet bekommen habe. ich wollte wissen, WARUM Du Deinem Hund das Getreide gibst, wenn Du weisst dass er Problem mit BSD hat? DAS ist nicht unfreundlich, sondern sachlich.
                          "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                          VG
                          Jana

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Fellohr Beitrag anzeigen
                            Das ist nicht Dein Ernst, oder?



                            Lies noch mal, dann erfährst Du mehr über meine Ursachenforsche.
                            Doch - das ist mein Ernst, kenne ich allzu gut aus der Hummanmedizin Wenn man nicht mehr weiter weiss ... Autoimmunerkrankung. Aber das ist meine Erfahrung und Erfahrung meines Freundekreises und meiner Familie. Unser problem haben wir dann anders gelöst und es war doch keine Autoimmunerkrankung

                            Bei der Ursacheforschung ... ich weiss von mir selber, dass ich da nicht objektiv genug sein kann. Man sieht immer etwas in anderem Licht Also viel Glück!
                            "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                            VG
                            Jana

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
                              Hallo!
                              Ich lege keine Statement auf die Goldwaage, sondern lese, was Du schreibst.
                              OK - ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht meine kompletten Tätigkeiten, alle Krankenberichte, Röntgenaufnahmen, Berichte, Erfahrungen und Ernährungswerte hier einstelle. Das schlimme an Foren ist, dass man seine Fragen immer gleich so abgesichert stellen muss, damit man nicht gleich einen von der Seite reingekegelt bekommt. Das meine ich mit einzelne Sätze auf die Goldwaage legen. Ich bekomme einen Hinweis über Vollkornreis, bedanke mich dafür und das ist das einzige, auf dass Du Dich in Deiner Kritik beziehst. Ich kenne übrigens keinen lebendigen Beutegreifer, der bei einem Beutetier den Magen öffnet und das Getreide erst feinsäuberlich aussortiert, bevor er es frisst.

                              Ich habe lange gebarft, aber wenn rohes Fleisch und rohes Gemüse nicht geht, geht es nicht und das ist das letzte, was ich dazu sagen werde. Ich werde auch niemanden diesen Ernährungsplan aufzwängen, den unsere Hunde sind Individuen und auf dieser Basis sind die Ernährungspläne zu erstellen.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo!

                                Ich wollte Dich nicht angreiffen und ich wollte nur das Gute für Deinen Hund.
                                Man weiss, das GDS Problematik und Getreide sich nicht vertragen und ich habe bei Dir das Gegenteil gelesen und habe es Dir halt geschrieben.
                                Dass Dein Hund praktisch gar nichts mehr verträgt, ist wirklich traurig und es tut mir echt Leid für den Hund!!
                                Und das unter ärztlichen Aufsicht praktisch - schon traurig und zum Nachdenken
                                "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                                VG
                                Jana

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X