Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundeklappe,bräuchte mal paar Einbauvarianten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Doro

    Genial die Klappe in der Glastür! Ich wusste nicht, dass sowas auf Dauer funktioniert, also ohne Glasbruch innerhalb kurzer Zeit...).
    Gut zu wissen! Sowas würde bei mir auch gute Dienste leisten!
    Ist Eure Wintergartentür einfach oder doppelt verglast?
    netter Gruß
    Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

    Kommentar


      #17
      @Dorobilliy,

      danke, ich denke mal es könnte für uns dann eine Lösung sein. Zumindest bräuchte ich da meine teuren Tischler nicht in Anspruch nehmen.

      Mein Chefchen und ich hatten ja heute auch schon geplant. Kam eine Variante mit Bewegungsmelder und automatischen zwei Luckenöffnungen heraus. Wer weiß was mich solche Sache gekostet hätte.

      @Antrosilie,

      das dürfte eine Wärmeschutzverglasung sein, bestehend aus zwei Scheiben mit innenbefindlicher Luftschicht. Eichfachverglasung hält so eine Hundeklappe natürlich nicht aus, keine Frage.

      Liebe Grüße

      Cornelia

      Kommentar


        #18
        Zitat von Antrosili Beitrag anzeigen
        @Doro

        Ist Eure Wintergartentür einfach oder doppelt verglast?
        Hallo Ute,
        die Wintergartentür bei uns hat Thermopenscheiben, d.h. Doppelglas mit Vakuum dazwischen. Müsste aber auch bei normalem Doppelglas funktionieren oder sogar bei Einfachglas, wenn das Glas dicker als eine normale Scheibe ist.

        Grüße
        Doro
        Doro
        HUND ODER MANN ?
        Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

        Kommentar


          #19
          So, war ja noch Fotos schuldig.
          Wie gesagt, ist ein Provisorium (wir sind ja noch am an-bauen). Die endgültigen Fenster bzw. in diesem Fall soll es eigentlich eine Terrassentür werden, haben wir noch nicht.
          Hersteller ist mein Mann (ich wollte gern eine Hundetür haben).

          von draußen:

          http://img390.imageshack.us/img390/3310/dsc02075rx5.jpg

          und von drinnen:

          http://img357.imageshack.us/img357/4593/dsc02074tj8.jpg

          Achja, kurze Frage noch:
          Geht es um Eigentum oder Mietwohnung/-haus?
          Bei Vermietungen muß der Vermieter einer solchen Baumaßnahme zustimmen.
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #20
            @Doro
            Doppelglas mit Vakuum dazwischen. Müsste aber auch bei normalem Doppelglas funktionieren oder sogar bei Einfachglas, wenn das Glas dicker als eine normale Scheibe ist.
            Danke für die Info! Klingt gut!
            Ich hatte nämlich jetzt gerade anders herum vermutet dass Doppelverglasung möglicherweise zu dick ist. Aber so würde es auch bei mir passen.
            netter Gruß
            Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
              Geht es um Eigentum oder Mietwohnung/-haus?
              Hallo Birgit,

              für ein Provisorium ist das doch völlig in Ordnung.

              Wir wohnen hier nicht zur Miete, von daher muss da nur mein Mann sein Ja und Amen dazu abgeben. Habe Ihn mittlerweile soweit.

              Bin immer noch am überlegen, ob ich eine fertige Hundeklappe, so wie Doro mir in das Glas einsetzten lasse, oder mir von meinem Tischler (der übrigens Gestern durch Zufall bei uns im Büro war und ich Ihn gleich ausgequetscht habe) etwas bauen lasse.

              Die ausgesponnene Variante mit Bewegungsmelder und Automatiktür würde mir natürlich am besten gefallen. Da bräuchte ich dann aber zusätzlich noch einen Elektriker. Ne, ne, mein Mann der würde nicht mehr werden und warscheinlich die Scheidung einreichen.

              Liebe Grüße

              Cornelia

              Kommentar


                #22
                Für die endgültige Lösung muß bei uns dann wahrscheinlich auch die Haustür herhalten. Da denke ich aber dann eher an eine geteilte Tür wie bei Pferdeställen oft üblich. Anstelle des alten Vorhangstoffes, den ich ja nun habe, wird dann wohl eher (Kunst?-)Leder oder sowas darankommen. Denn es sollte regen/schneetauglich sein und Wind abhalten können. Da kommt bei der Größe der Öffnung wohl kein Stoff mit. Eine Alternative wäre dann auch diese Plastikstreifen á la Pferdestall. Dann ist man wenigstens größenunabhängig.
                Paul und Mandy sind ja so DSH-/Labi-Größe bzw. etwas kleiner.
                Und wenn dann doch so ein Kaliber wie Leonberger, HSH oder ähnliches einzieht (LauraWolfs Hunde sind ja doch ein ganz klein wenig größer als meine Beiden ), dann sollte das nicht unbedingt eine neue Umbauaktion mit sich bringen.
                Bei fertigen Hundeklappen war ich immer so im Zweifel, ob die wirklich so gut funktionieren, speziell eben die Abendschließung des freien Eintritts für die Hunde. Bewegungsmelder lassen auch Katzen, Füchse u.ä. rein, haben für mich da keinen Sinn, da kann ich gleich das Geld sparen.
                Elektronische Steuerung (nur dieser Hund darf rein) gibt es auch, würde aber bedeuten, die Hunde müßten die ganze Zeit Halsband tragen.
                Aufgrund unseres Baumbewuchses laufen unsere Beiden aber die ganze Zeit nackt durch die Gegend, damit sie nicht irgendwo hängenbleiben - scheidet bei uns also auch aus.
                Da bei uns ja noch kein fertiges Fenster / Tür vorhanden war, haben wir halt die Glasscheiben etwas nach oben versetzt und den Rest mit Holz gemacht. War mir irgendwie (rein gefühlsmäßig) lieber, als Glasausschnitte.
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  #23
                  Huhu!
                  Gibt es hier neue Erkenntnisse oder neue Varianten?

                  Gibt es fertige Klappen nur von Dog Mate? Mir fehlt da ein wenig die Isolierung...
                  Bei uns wird jetzt umgebaut, da, wo die Haustür war, soll eine Klappe rein. Da es sich aber um eine energetische Komplettsanierung handelt, bringt mich unser Architekt (und Freund) um, wenn ich da mit so einem dünnen Plastikteil daherkomme...
                  Danke schon mal!
                  Liebe Grüße,
                  Irina
                  Viele Grüße,
                  Irina

                  Kommentar


                    #24
                    Also wir haben auch eine Lösung von der Stange in unsere Türe eingebaut...
                    Funktioniert bestens... ABER wärmetechnisch ein echter Energievernichter!

                    ...warte also voller Spannung auf gute Ideen!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Ira2008 Beitrag anzeigen
                      Huhu!
                      Gibt es hier neue Erkenntnisse oder neue Varianten?

                      Gibt es fertige Klappen nur von Dog Mate? Mir fehlt da ein wenig die Isolierung...
                      Bei uns wird jetzt umgebaut, da, wo die Haustür war, soll eine Klappe rein. Da es sich aber um eine energetische Komplettsanierung handelt, bringt mich unser Architekt (und Freund) um, wenn ich da mit so einem dünnen Plastikteil daherkomme...
                      Danke schon mal!
                      Liebe Grüße,
                      Irina

                      Das war bei mir auch einer der Gedanken.
                      Ich kenne die Fertigklappen nun nicht im eingebauten Zustand. Kann man da nicht noch einen Extra-Vorhang anbringen? Oder die Klappe mit z.B. Styropor oder mit Folie eingepackter Dämmwolle "verdicken"?
                      Bei unserer Variante ist nachts, wenn die Holztür zu ist, wenig Wärmeverlust durch die Hundetür. Tagsüber merkt man zwar, daß der Vorhang einiges abhält, ist aber letztendlich eben doch nur ein sehr dünner Vorhangstoff ist. Ein dicker Samt- oder Ledervorhang würde da um einiges mehr abhalten.

                      Edit: Wenn es nicht gerade die Haustür ist, sondern "nur" ein Mauerstück, wäre eine Schleuse doch sicher machbar. Ich stell mir das wie einen Kasten in Hundehütte-Größe an der Mauer angebracht vor. Dann 2 Hundeklappen, eine am Eingang (draußen) der Schleuse, eine 2. in der Mauer.
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                      Kommentar


                        #26
                        Hm, generell nicht schlecht, münden tut es allerdings in der Sitzecke...
                        Viele Grüße,
                        Irina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X