Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion Frage nach Tablettengabe !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meine Hündin bekommt seit ca. 5 Jahren Euthyrox. 2 x 275 Mikrogramm amTag.
    Die Tabletten gebe ich ihr seit anfangs in ein kleines Stück Scheiblettenkäse gewickelt. Da bleiben sie schön dran kleben.
    Futter gibt es zwischen 40-60 MIn. danach.
    Der Abstand der Tablettengabe liegt je nach Tag zwischen 11-14 Stunden.
    Bisher gab es nie Probleme. Die Blutwerte waren immer okay.

    Gruss,
    Susanne

    Kommentar


      #17
      Hallo kiintu,
      Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es problematisch ist, wenn man Thyroxin und Milchprodukte zusammen bzw. in zu geringem zeitlichem Abstand einnimmt. Die Verwertung des Thyroxins wird durch Calcium be- bzw. verhindert.

      Calcium verträgt sich nicht mit Thyroxin. Das ist richtig.
      Irrtümlich wird dann immer angenommen, daß ja in Milch auch Ca. ist und das man dann sicher keine Milch trinken darf...
      Stimmt aber nicht.

      Letztlich kann man alles machen...wenn man es immer gleich macht.
      Einige sagen, daß die Tabletten schlechter resorbiert werden, wenn der Magen voll ist.
      Andererseits ist der Magen bei Menschen nur leer, wenn man mindestens 12 Stunden nichts gegessen hat. Anders ausgedrückt: morgens ist man eigentlich nicht wirklich nüchtern.
      Und es klappt dennoch!
      Und selbst WENN etwas weniger resorbiert wird?
      Ist doch egal: wenn man es täglich gleich macht, wird man doch auf diese Menge eingestellt.
      Liebe Grüße, Christiane

      Kommentar


        #18
        Aber wenn du zu wenig resorbierst dann stimmt der Spiegel im Blut nicht und die Unterfunktion bleibt evtl bestehen. Ok im laufe der Zeit stellt sich das ein, über die Blutuntersuchung wird die Dosis angepasst. Ich hab selbst SU nach Totalresektion bei SÜ. Ich nehm meine Tabletten 1x tägl 1/2h vor dem Frühstück.
        Angewohnheiten kann man leider nicht aus dem Fenster schmeißen, man muß sie die Treppe hinunterprügeln, Stufe für Stufe.
        (Mark Twain)

        Kommentar


          #19
          Die Tabletten können auch zusammen mit dem Futter gegeben werden. Es ist nur wichtig, sie entweder IMMER MIT FUTTER, oder IMMER OHNE FUTTER zu geben. Nicht einmal mit dem Futter und am nächsten Tag vor dem Futter usw. Das steht aber auch in der Packungsbeilage.
          Mein Benny bekommt die Tabletten morgens um 6.00 mit Futter und abends um 16.30 mit Futter. Wir haben vor kurzem die Werte kontrolliert und sie sind i.O.
          Also kann das nicht so falsch sein. Ich war Anfangs auch sehr verunsichert und habe 1/2 Std. vorher gegeben und auch genau alle 12 Std.
          Das war aber nicht immer machbar und so informierte ich mich im Netz, nochmal genau in der Packungsbeilage und beim TA.
          So wie ich ihm die Tabletten gebe fahren wir gut und die Werte stimmen.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            es ist also nicht schlimm, wenn man die Tabletten 1 - 4 Stunden vor dem Füttern gibt ?

            Und wann sollte man das Blut zur Kontrolle nehmen ? Gibt es dau Richtlinien, wie lange vor / nach der tablettengabe ?

            Viele Grüße
            Anette

            Kommentar


              #21
              es heißt ja mind. 15-20min vor dem füttern. also sind 1-4 stunden auch ok.
              zur blutkontrolle sagt man, dass die blutabnahme 3-4 stunden nach der tablettengabe erfolgen sollte. ist dies aus organisatorischen gründen nicht möglich (z.b. wegen den öffnungszeitern des ta) kann die blutabnahme auch nach kürzer zeit genommen werden. es sollte dann nur darauf geachtet werden, das der zwischenraum bei jeder weiteren blutabnahme gleich ist, damit man die ergebnisse vergleichen kann.
              Alles Liebe
              Stefanie

              Kommentar


                #22
                das wäre ja ganz ungünstig - ich fahre eigentlich abneds nach der Arbeit zum TA - das wäre dann vor der zweiten Tablettengabe

                Viele Grüße
                Anette

                Kommentar


                  #23
                  wann gibst du denn morgens die erste tablette? und gibst du mittags evt nochmal?
                  meines wissens nach hält die wirkung von den tabletten 10-12 stunden an (wenn ich falsch liege, korriegert mich bitte).
                  es geht ja bei der blutuntersuchung darum, zu wissen, wie hoch die durchschnittliche konzentration der sd-hormone im blut ist.
                  morgens nach der tablettengabe, steigt die konzentration an und sinkt dann im laufe des tages wieder ab bis sie abends wieder einen "tiefpunkt" erreicht hat. die abendliche tablettengabe soll diesen tiefpunkt ja verhindern und die konzentration der hormone wieder anheben.
                  wenn das blut jetzt vor der abendliche gabe abgenommen wird, kann es sein, dass man gerade den "tiefpunkt" erwischt und werte dann zu tief sind und das dann fälschlicherweise als "nicht richtig eingestellt" bewertet wird.
                  wenn sich das mit der blutabnahme zeitlich nicht anders regeln lässt, muss man bei der auswertung der ergebnisse dann bedenken, dass die werte falsch niedrig sein können.
                  Alles Liebe
                  Stefanie

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich gebe morgens und abends um 4:30 (bzw. 16:30) +- 15 Minuten.
                    Das sind für mich gute Zeiten, aber um die Frist zur Blutenhnahme einzuhalten, ungünstige Zeiten.

                    Viele Grüße
                    Anette

                    Kommentar


                      #25
                      Huhu,
                      ich habe Schichtdienst und kann das nicht so genau einhalten. Bei mir variiert es ziemlich.
                      Früher, bei meinem Dianchen, das fast 5 Jahre L-Thyroxin bekam, sagte die TA soagr, ich könne beide Tabletten am morgen geben, was ich auch tat.
                      Die ganze Zeit musste die Menge nie angepasst werden. Ich hatte es auch immer ins Futter gemacht. Bei Diane war es patologisch aber sie hatte keine Verhaltensauffälligkeiten.
                      Liebe Grüsse
                      marianne
                      Wer loslässt, hat beide Hände frei

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo nochmal,
                        da ich selber hier die Frage gestellt habe und ich in der Zwischenzeit beim TA war habe ich von dort die Info, daß es nichts ausmacht, wenn die Tablettengabe bis zu 2 Std. varieiert.
                        Ich habe mich auch nach dem neuen Medikament erkundigt, welches den ganzen Tag vorhalten soll. Da das ganz neu ist bestehen da noch keine Erfahrungswerte. Meine TÄ meinte nur, wenn der Hund jetzt gut eingestellt ist und keinerlei Auffälligkeiten bestehen, wäre eine Umstellung nicht anzuraten, dann ist es besser es so zu belassen wie es ist.
                        Für neu zu behandelnde Hunde ist diese Möglichkeit natürlich sehr praktisch, aber auch viel teurer als die mit Forthyron !
                        Also, ich nehme also die verspätetet Gabe jetzt in Kauf .

                        LG
                        Andrea
                        Andrea mit Etzel u.Amy (Aiko, Beauty, Iska u. Icco im Herzen)
                        Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben - sondern den Tagen mehr Leben

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X