Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrenentzündung

    Meine Heidi hat gerade wieder eine Ohrenentzündung. Die erste hatte sie im Urlaub im August im windigen Dänemark bekommen und ich hatte das Gefühl, daß es seither nie ganz gut war.

    Gestern hab ich ihr nun wieder Aurizon-Tropfen gegeben und diese auch ins Ohr eingerieben. Nach dem Schütteln hab ihr die Ohrmuschel gereinigt und es war ganz dreckig (also sicher eine Ohrenentzündung).

    Beim letzten TA-Besuch waren auch keine Milben zu sehen. Es sei eine Entzündung.

    Habt ihr Tipps wie ich das Problem endlich mal in den Griff bekomm? Oder sollte ich ihr das Immunsystem stärken?

    Ich wäre für euere Hilfe(n) sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Elke mit
    Heidi (*30.04.2007) und Bala (*01.12.2009)

    #2
    Wurde ein richtiger Abstrich gemacht und unterm Mirkoskop untersucht?

    Hat er das schon öfters gehabt?

    Kommentar


      #3
      Hartnäckige, immer wiederkehrende Ohrenentzündungen können auf eine Allergie hinweisen. Bei Benny fing so seine Futtermittelallergie an. Es kam nach Monaten noch Pfotenlecken hinzu, dann Kratzen, bis es so schlimm wurde, dass er sich den Hals blutig kratzte. Und zwischendurch immer wieder Ohrenentzündungen. Bis ich schließlich einen Allergietest machen ließ. Seit Benny richtig gefüttert wird, hatte er keine Ohrenentzündung mehr.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Wölfi Beitrag anzeigen
        Wurde ein richtiger Abstrich gemacht und unterm Mirkoskop untersucht?...
        Das wäre für mich auch der erste Schritt um nicht gegen einen unbekannten Feind zu kämpfen.

        Je nach Diagnose ist für euch evt. Propolis unterstützend interessant. Es wirkt u. a. positiv auf das Immunsystem, antibiotisch (gegen Bakterien), bakterizid (gegen Parasiten) und antimykotisch (gegen Pilze).

        Gute Besserung an Heidi!
        Liebe Grüße
        Claudia & die vierbeinigen Copiloten

        Angst klopfte an die Tür, Vertrauen öffnete - und niemand war draußen (Chinesisches Sprichwort).

        Kommentar


          #5
          Zusätzlich zu dem Ohrabstrich empfiehlt es sich, bei bakteriellem Befall gleich ein Antibiogramm machen zu lassen.
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

          Kommentar


            #6
            Fütterst Du getreidefrei?
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Zitat von wembley Beitrag anzeigen
              Fütterst Du getreidefrei?
              Nein, könnte da ein Zusammenhang sein?
              Liebe Grüße
              Elke mit
              Heidi (*30.04.2007) und Bala (*01.12.2009)

              Kommentar


                #8
                Das muß nicht unbedingr ein Zusammenhang sein.
                Höchst wahrscheinlich ist es eine "einfache" Ohrenentzündung, die kann sich der Hund immer mal zuziehen.
                Tipp: Ohren mit einem Ohrreiniger öfters reinigen und das Ohr von außen mit Babyöl einreiben. Bei uns wirkt das Wunder!
                LG Steffi mit Schwarznase Allegra

                Kommentar


                  #9
                  gegenb ohrentzündungen gibts hier immer eine mischuing.

                  hab mir in der apotheke ein glasfläschchen mit ner pipette für ohren, also leicht abgeknickt am ende geholt.

                  dann noch teebaumöl und ein gutes trägeröl.

                  dann hab ich die kleine flasche mit dem trägeröl befüllt und teebaumöl reingetropft auf die komplette flasche mit 10 ml hab ich 20-30 tropfen genommen.

                  das zeugs nehmen auch mein männe und ich hat den vorteil, daß es bakterien, viren, pilze abtöten und zugleich juckreiz lindernd wirkt und dabei hilft dreck etc. nach draußen zu befördern, da es das ohrenschmalz etwas verdünnt.
                  das ganze dann 2-3xmal am tag in die ohren, am besten draußen und das ohr füllen, also bis nix mehr reingeht, dann massieren, damit die mischung überall hinkommt und wauzel am ende schüttel lassen.


                  mittlerweile nehme ich das zeugs ohne trägeröl sogar bei halsschmerzen und ich muß sagen, es gibt nur geschmacklich bessere sachen, aber von der wirkung her schglägt teebaumöl alles. halsschmerzen sind generell nach 3xiger einnahme an einem tag komplett verschwunden. der geschmack ist bissl eklig und beim rülpsen hat man den den ganzen tag.

                  ob es allerdings auch milben entgegenwirkt weiß ich nicht, sollte also abgeklärt werden obs milben sind.
                  Liebe Grüße
                  Katrin und ihr Zoo

                  Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                  unter hundert Hunden neunundneunzig.

                  Kommentar


                    #10
                    Wir waren heute vormittag beim TA. Also keine Milben, aber Ohrenentzündung. Nun sollen wir abends Aurizon ins Ohr geben und morgens das Ohr spülen mit Ohrreiniger. 10 Tage lang.

                    Das mit den Tropfen muß ich mir mal aufschreiben. Danke für den Tipp.
                    Liebe Grüße
                    Elke mit
                    Heidi (*30.04.2007) und Bala (*01.12.2009)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      jetzt habe ich mal eine Frage!

                      Mein Rüde hat seit einer Beisserei laufent Stress mit seinem einem Ohr immer wieder entzündet. Wir haben jetzt mehr mals Antibotika bekommen aber keine Änderung erreicht! Ohrenspühlung und Ohrentropfen bekommt er laufent leider erziele ich keine Besserung.

                      dann noch teebaumöl und ein gutes trägeröl.
                      Meinst du es wäre einen Versuch dein Rezept aus zu probieren? Weil es ja wohl durch den Biß ausgelöst worden ist!

                      Lg

                      Kommentar


                        #12
                        ich würde es versuchen, schaden kann es im grunde nicht und mittlerweile schmiere ich teebaumöl auf so gut wie alles.*g

                        außerdem sollte man sich immer im hinterkopf behalten, daß AB ohrenspülen etc. nebenwirkungen haben bzw. teilweise das problem sogar noch verschlimmern können.

                        eine meiner katzen hatte ne ohrenentzündung und nachdem ich ihr zig mal die ohren gespült hatte und mit salben etc. behandelt wurds besser, als die behandlung durch war ging der ganze spaß von vorne los sie kuckte sich an den ohren ohne ende, auch wenn noch keine antzündung vorlag durch die kratzerei gabs dann einige tage später wieder eine.
                        das ganze spiel haben wir dreimal durch gemacht gebracht hats nicht wirklich etwas. also hab ich dann bei der dritten ohrentzündung auf meine eigene kappe mit teebaumöl behandelt. die katze stank zwar zum himmel, fand sie nicht wirklich prickelnd, aber nachdem wir die öl behandlung 10 tage durchgezogen hatten und ich es absetzte, wars weg und kam auch seid dem nicht wieder.

                        wobei ich gleich dazu sagen muß, ist ne katze die ne leichte macke hat. sobald sie irgendwo ne kleine verletzung hat, egal ob ein klitzekleiner kratzer oder ein mückenstich oÄ sie kratzt so lange daran rum, bis sich die wunde verzehnfacht hat.

                        hab mir auf grund der wirkung dann ein buch über teebaumöl zugelegt und muß sagen, ich hätte nicht gedacht, gegen was man das zeugs alles anwenden kann.

                        eine schulfreundin sagte mal:
                        "teebaumöl hilft gegen alles, sogar gegen sonnencreme." *lach

                        der satz hat sich so in mein hirn gefressen und mittlerweile hat es sich durch probieren bestätigt, selbst das buch hat den gleichen grundtenor wie dieser eine satz.

                        hier ne kurze liste gegen was man es einsetzen kann

                        akne
                        nagelbettentzündung
                        herpes
                        mundfäule
                        zahnstein, -karies
                        warzen
                        windpocken
                        prellungen
                        rückenschmerzen
                        sonnenbrand
                        gelenkbeschwerden
                        verbrennungen
                        insektenstiche
                        offene wunden
                        venenentzündung
                        juckreiz
                        ekzeme
                        neurodermitis
                        pilzerkrankungen
                        blasenentzündung
                        schuppen
                        läuse
                        krätze

                        und die liste ist noch nicht mal vollständig
                        Liebe Grüße
                        Katrin und ihr Zoo

                        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                        unter hundert Hunden neunundneunzig.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallöchen,

                          danke für deine Antwort! Ich werde das ausprobieren bin schon am verzweifeln weil nix anschlagt!

                          Das Buch sollte ich mir auch mal zu legen hört sich gut an!

                          Lg Sylke

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe einen Mastin Espanol, der immer wieder Probleme mit seinen Ohren hatte - sprich: immer und immer wieder hatte er eine Ohrenentzündung. Ich habe vom Mittelchen vom Tierarzt über Calendulatinktur alles mögliche versucht, um der Sache Herr zu werden. Leztendlich geholfen hat Propolis.
                            LG
                            jahera

                            Kommentar


                              #15
                              propolis und teebaumöl haben eine sehr ähnliche wirkung, wirken nämlich auf einer sehr breiten spanne gegen bakterien, pilze, viren ...

                              teebaumöl hat den vorteil, daß man es schon als öl in guter qualität zu günstigen preisen beziehen kann und es lindert zusätzlich noch den juckreiz.

                              öl im ohr hilft dem ohr im grunde sogar schneller zu gesunden, da es den natürlichen abtransport von dreck etc. fördert ohne schaden anzurichten.

                              meine oma hat mir als kind bei ohrenschmerzen oft normales speiseöl angewärmt und ins ohr geträufelt. hat immer wunderbar funktioniert. das teebaumöl verbessert durch die antibakterielle wirkung noch die sowieso schon vorhandene wirkweise von speiseöl.

                              propolis hat den anderen vorteil, daß es bei weitem nicht sooooo dolle mieft wie teebaumöl*g leider ist es schwerer teilweise nur online in manchmal fragwürdiger qualität zu bekommen und wenn man dringend etwas braucht und erst tage darauf warten muß, bis es geliefert wird ist auch irgendwie doof.

                              zudem wars mir damals zu umständlich die tinktur anzusetzen ich hab allerdings immer beides im haus. teebaumöl für die stellen an denen sich pulver nicht so gut machen.
                              Liebe Grüße
                              Katrin und ihr Zoo

                              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                              unter hundert Hunden neunundneunzig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X