Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Unsere Frieda kam mit einer dicken Ohrentzündung zu uns und hat in den ersten Wochen immer wieder kleine Zipperleins wie Augenentzündung,Schnupfen usw. gehabt.Zur Stärkung des Immunsystems bekommt sie Hagebuttenpulver und hat seitdem keine ähnliche Erkrankung mehr gehabt.

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      mein Tierarzt möchte jetzt noch mal einen neuen Abstrich machen untersuchen und die Behandlung von vorne beginnen! Sitzen aber schon ein Jahr an diesem Ohr Irgendwie bringt alles nix!

      Mein Vater hat bei Ohrenentzündungen immer Balistolöl genommen und das aüßere Ohr damit gereinigt. Er sagte es läuft immer was weiter und das Öl deinfiziert und deswegen das beste!

      Hat einer von euch damit erfahrungen??

      Lg Sylke

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        Ich habe etwas von einem Enzym-Ohrentropfen-Wirkstoff gelesen, der hilft ein gesundes Bakterien-Gleichgewicht herzustellen... indem das Enzym vor Ort Wasserstoffperoxyd produziert.
        Ich habe aber keinen Wirkstoffnamen, nur das Patent... Nachlesen?
        http://www.patent-de.com/20071011/DE60310212T2.html
        Ist evtl. für jemanden interessant. Evtl. weiß ein TA oder jemand hier, wie das auf dem Markt heißt... ob es das schon gibt...

        Ich habe bei einer meiner Damen auch Probleme dort vermutet... am Ohr.
        Säubere daher momentan täglich die Ohrmuschel mit q-tips, und das letzte Wattestäbchen ist in Propolis Urtinktur getränkt. Damit streiche ich nochmals alles äußerlich ab.
        Ich bin mir ziemlich unsicher, ob man durch eine Spüllösung nicht auch Sachen herein-, statt nur herausspült?? Weiß das jemand hier, ob ich da umsonst grübel??

        Es gibt da ein TCM Buch von Schwartz. Ich weiß gerade nicht wie es genau heißt...
        Dort steht so einiges... aber ob das jetzt Sinn macht, von meinen *denk-positiv* "Erfolgen" bei meinen Hunden zu verallgemeinern?
        Ich weiß nicht, ob es hierbei zuviel Hitze oder nur kurzfristige Kälte ist.
        Auch Phytopharmaka haben mitunter Nebenwirkungen, daher schreibe ich vorerst nicht, was meine bekommen haben .
        ... und die Druckpunkte kann ich hier nicht erklären. Und es ist auch falsch angewandt, wenn der falsche Typ erfaßt wird.

        Es gibt dort mind. 4 Formen von Ohrproblemen.

        Bei solch einer Entzündungsgeschichte geb ich immer mehr Vitamin E und auch Zink wird erhöht. Und diverse andere Sachen, aber das nur! im Rahmen des Möglichen und Zulässigen, als Kur...

        Wie sehen denn die Ohren aus und wie riechen sie?
        Sind sie schmerzhaft bei Kontakt, aber wird es genossen, wenn sie vorsichtig massiert werden?
        Linkes oder rechtes Ohr wäre zunächst das Wichtigste?
        Was gibt´s zu essen?

        Kommentar


          #19
          Meine Hündin kam mit ziemlich vermilbten Ohren zu uns und bis jetzt (1 1/2 Jahre) haben wir das auch noch nicht richtig im Griff. Die Biester scheinen so tief zu sitzen das nach einer Weile immer wieder welche aufleben. Ne Weile ist Ruhe und dann fängt es wieder an. Erst Milben, dann ein Hefepilz und dann eine Entzündung. So wirklich hat bislang nichts geholfen. Immer nur so max. 2 Monate ist Ruhe. Wir haben jetzt gegen die Milben mal ein spanisches Mittel ausprobiert und haben jetzt schon gut 3 Monate Ruhe. Ich hoffe das wir die Viecher nun endlich im Griff haben. Was da teilweise an Schmonze aus dem Ohr kam war echt manchmal nicht zu glauben.

          Kommentar


            #20
            <p>&lt;p&gt;Mein Golden Retriever hat auch ständig Probleme mit den Ohren. Der TA meint es kommt daher, dass sie Hängeohren hat (weil da nie Luft reinkommt) und sie so viel schwimmt, da verändert sich der Ph-Wert im Ohr und dann haben Milben einen besseren Nährboden um zu wachsen.&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;@ Katrin: Das mit dem Teebaumöl hört sich gut an! Was ist denn ein geeignetes Trägeröl, das ich in die Ohren Tropfen kann? Spühlst du das Ohr richtig aus oder gibst du nur wenige Tropfen hinein?&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Hat noch jemand &amp;quot;Hängeohren-Schwimm-Hunden&amp;quot; mit ständigen Ohrenproblemen oder stimmt das gar nicht, das Hunde mit Hängeohren leichter Ohrenentzündung bekommen?&lt;/p&gt; &lt;p&gt;&amp;nbsp;&lt;/p&gt; &lt;p&gt;Vielen Dank erstmal&lt;/p&gt; &lt;p&gt;LG Ianka&amp;amp;Rosi&lt;/p&gt;</p>

            Kommentar


              #21
              Hoppala, da haben sich jetzt aber komische Zeichen eingeschlichen

              Kommentar


                #22
                Ich bin an einem Wochenende (wann auch sonst) morgens um halb 3 von einem Hund geweckt worden, der sich die Ohren um den Kopf schlug und unruhig durch die Wohnung tappte. Es war offensichtlich, dass er einseitig starke Ohrenschmerzen hatte.

                Was also tun? Ich hab ihm einige Tropfen Calendula-Urtinktur ins Ohr gegeben und es vorsichtig massiert, was ihm sichtlich Erleicherung verschaffte. Ausnahmsweise durfte der arme Kerl mit ins Bett, wo ich ihm weiter das Ohr massierte. Nach ca. 30 Minuten wurde er wieder unruhig und ich wiederholte die "Behandlung". Dann hatte er 2 Stunden Ruhe, Behandlung wiederholt und er hat den Rest der Nacht durchgeschlafen. An 3 Tagen bekam er noch 3mal täglich die Tropfen ins Ohr, mit Massage und danach war der Spuk endgültig vorbei.

                Bis zu dem Tage hatte ich noch nie so offensichtlich gemerkt, wie schnell Homöopathie greift.
                Errare humanum est, turpe autem in vitiis recidisse.

                Kommentar


                  #23
                  Meine Patentlösung für alles ist ja eigentlich Wasserstoffperoxid. Das was Lebensmittelqualität hat.
                  Meine Dobidame war mal drei Wochen unter Obhut meines Lebensgefährten da ich im Krankenhaus war und dabei noch gestreßt ("Wo ist meine Menschin und meine Ziehmama????") und als ich zurück kam schüttelte das arme Wesen ständig den Kopf, stank erbärmlich aus den Ohren und ich dachte sie hätte Teer in den Ohren (Lebensgefährte: "Wie, man muß bei Hunden manchmal die Ohren nachgucken?"). Leider hat der TA das mit seinen Tropfen/Spülung nicht so recht in den Griff bekommen.
                  Nun habe ich selber vor einiger Zeit entdeckt, daß es mir hilft mit Wasserstoffperoxid die Ohren zu reinigen und ich dachte es ist einen Versuch wert und wird wohl kaum schaden. Es sprudelte viel Dreck raus, es kitzelt fürchterlich was Laika (den Hund) aber offenbar nicht störte. ich habe es einmassiert und eine WEile wirken lassen bis es weniger sprudelte, dann durfte sie die Ohren schütteln wie sie wollte. Danach 2-3 Tropfen Teebaumöl rein (der Blick unseres anderen Hundes war gold wert: "Ihhhh! Wie stinkt DIE denn????") und nach einer Woche täglich einmal Ohren spülen und dreimal tropfen rein hatten wir die Geschichte hinter uns und sie ist jetzt sei sechs Wochen weg geblieben.
                  Yohanna
                  mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                  Kommentar


                    #24
                    Mich würde interessieren, ob es normal ist, dass ein Hund der Hängeohren hat und viel schwimmt ständig Ohrenentzündungen hat... bei meiner ist es nämlich so... oder liegt es an etwas anderem (Ernährung, Vitaminmangel, etc.)??

                    Was denkt ihr ist die schonendste Lösung? Wenn ich öfter Tropfen geben muss möchte ich nicht dass ich in dem Ohr was zerstör (das natürliche Gleichgewicht?)!

                    Vielen Dank schon mal
                    LG Ianka

                    Kommentar


                      #25
                      Zunächst müßte man einmal wissen um welche rasse es sich handelt. ist es eine rasse mit langen schlappohren wie z.B. der cockerspaniel dann ist es eigentlich rassetypisch , denn der gehörgang wird sehr schlecht belüftet und kleine haare die sich im ohr befinden neigen ausserdem leicht zum Ferfilzen. hier muß du ständig mit einer pinzette oder mit den fingern den gehörgang von haaren frei halten. (nicht schneiden , sondern zupfen) natürlich gibt es verschiedene arten von entzündungen und hier ist eigentlich der tierarzt gefragt aber ich würde an deiner stelle mir beim tierarzt das mittel SUROLAN kaufen und das oder die ohren 7 tage damit behandeln. das SUROLAN kostet beim tierarzt 13,-euro , wenn der tierarzt ausserdem in die ohren schaut bist du nochmals 21,-Euro quitt. wichtig ist aber die regelmäßige kontrolle der gehörgänge.


                      LG

                      Kommentar


                        #26
                        also, bis zum sommer 2007 ist hannibal täglich im main geschwommen, da wir nur 5 minuten zu fuß dorthin hatten und ja, er hat auch hängeohren und nein, er hat nicht ständig ohrenentzündungen gehabt.

                        und eine mittelempfehlung wie surolan oÄ sollte dann doch eher der TA machen. zudem ist es ein AB, man muß nicht mit kanonen auf spatzen schießen um sowas in den griff zu bekommen.

                        wodurch die ständige entzündung im ohr herrührt sollte allerdings mittels eines abstriches geklärt werden. ist es eventuell ein pilz, der durch die vorigen eventuell zu früh abgebrochenen therapien, nie richtig entfernt werden konnte, sind es milben, fremdkörper,...

                        als trägeröl, nehme ich ganz gerne olivenöl, allerdings eignen sich auch andere kaltgepreßte speiseöle. man kann auch pflegeöle, wie mandelöl, jojobaöl oÄ nehmen, da ist dem ganzen eigentlich keine grenze gesetzt, es sei denn es ist pafümiert, dann sollte man die finger von lassen oder ein gewürzöl mit kräutern darinnen.

                        allerdings würde ich bevor du es in den ohren anwendest schauen ob dein hund den geruich erträgt oder am rädchen dreht wie meiner.
                        hannibal haßt den geruch und würde sich am liebsten das körperteiul abbeißen wo es dran ist, läuft unruhig durch die gegend,... es scheint aber wirklich nur am geruch zu liegen, denn genau so reagiert er auch darauf, wenn ich das zeugs auf mir habe.
                        seit dem nehme ich calendula oÄ zur wundbehandlung.

                        hol dir am besten in der apotheke ein fläschchen für ohr lösungen, da füllst du dann das trägeröl rein und tropfst die gewünschte menge teebaumöl dazu, kurz schüttel und fertig.
                        du kannst ruhig die kleinste mögliche flasche nehmen, da das trägeröl, bzw. das gemisch schneller ranzig wird mische ich mittlerweile immer nur die halbe flasche fertig, bzw. mische für jedes wehwehchen neu an.
                        Liebe Grüße
                        Katrin und ihr Zoo

                        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                        unter hundert Hunden neunundneunzig.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Ianka Beitrag anzeigen

                          .. oder liegt es an etwas anderem (Ernährung, Vitaminmangel, etc.)??

                          Vielen Dank schon mal
                          LG Ianka
                          Lt. Aussage meiner Tierheilpraktikerin sind Ohrenentzündungen meist ein Zeichen, dass irgendwas nicht stimmt. Der Körper leitet Giftstoffe, Erkrankungen, usw. dann über die Ohren aus wodurch die Entzündung entsteht.

                          Solltest du einen guten THP in der Nähe haben, würde ich ggf. da mal nachfragen.

                          Connie

                          Kommentar


                            #28
                            Also, meine Goldi Dame hat schon immer wieder mal Problemen mit den Ohren, meistens riecht sie sehr süßlich aus dem Ohr und es ist gerötet und juckt.
                            Ein Tierarzt hat mal gesagt das kommt weil das Ohr nie ganz durchtrocknen kann, nach dem schwimmen, eben wegen der Hängeohren.

                            Ich werde es einmal mit Teebaumöl ausprobieren und falls die Ohrenentzündung wiederkehrt werde ich das ganze Mal bei meinem TA durchchecken lassen.

                            Vielen vielen Dank erstmal
                            LG Ianka

                            Kommentar


                              #29
                              @Ianka.....also mit Teebaumoel würde ich seehr vorsichtig sein

                              Wir benutzen Surolan in solchen Fällen
                              Es grüsst Andrea mit Paul aus dem schönsten Bundesland der Welt

                              Kommentar


                                #30
                                Kannst du das Begründen? Es würde mich einfach interessieren, welches das schonendste Mittel ist um das natürliche Gleichtgewicht in den Ohren nicht durcheinanderzubringen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X