Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frierende Hunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    frierende Hunde?

    Hallo,
    unsere beiden 40 kg schweren, drahthaarigen Jagdhunde, 3 und 7 Jahre alt, sind nur tagsüber draußen untergebracht. Abends und nachts kommen sie ins Haus.

    Sie haben vollisolierte Markenhütten mit Vorraum, Pendeltür und richtig viel Stroh darin.

    Nun sollen in den nächsten Tagen ja morgens -18 Grad werden – in der Hütte ist´s ja dann auch sehr kalt.

    Ich bin offenbar die einzige, die sich darüber Sorgen macht – meine Hunde scheinen das Wetter nämlich klasse zu finden und gehen gerne morgens raus.

    Schadet derartige Kälte trotz Hütte oder soll ich sie besser drinnen lassen?

    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Viele Grüße

    Katja

    #2
    hm, hättest du denn hundemäntel zu hause? das wäre vielleicht noch eine alternative zum komplett drinnen lassen.

    oder wie wäre es mit ner heizmatte in den hütten? hab aber null ahnung obs sowas überhaupt gibt.*g
    ich hab ne heizmatte in der schutzhütte meiner schildis, die heizt im frühjahr und herbst generell auf 15°C hoch.

    aber dafür bräuchtest du natürlich strom an den hütten und es ist sicher auch bissl kurzfristig so dinger zu kaufen.

    vielleicht gehen ja auch solche bettwärmedecken, kA wie die dinger heißen. auf niedrigster stufe, allerdings sind die nicht wasserdicht. die matten für terrarien sind wasserfest und es gibt sie wohl auch in etwas größeren größen um sie unters terrarium zu legen.

    hast du denn die möglichkeit am tag einige male zu knotrollieren, ob dieine hunde frieren oder bist du dann auf der arbeit?
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      es gibt solche Heizplatten für Hundehütten - bisher waren die Winter aber nicht sooo kalt.

      Meine beiden legen sich auch durchaus in den Schnee und wenn sie aus den Hütten kommen sind sie ganz warm....

      Ich kann´s nicht kontrollieren - bin arbeiten.

      Nun mal sehen, wie kalt es dann am morgen tatsächlich sein wird...
      Es wird ihnen auch nicht schaden, wenn sie halt mal zwei, drei tage im Jahr drin bleiben müssen.

      Lieben Gruß von
      Katja

      Kommentar


        #4
        nee,*g wird ihnen sicher auch nicht schaden.

        die einfachste und günstigste lösung wären sicher passende hundemäntel.

        wußte gar nicht, daß es solche heizmatten gibt, man lernt halt nie aus.

        ach so, mir ist noch ne variante aus dem terrarienberreich eingefallen. und zwar keramikwärmestrahler, die machen kein licht sondern produzieren nur wärme. man kann sie in ne normale fassung drehen und auf eine ecke richten. es entsteht dann eine spotwärme von um die 30-40 grad, je nachdem, wie hoch das ding aufgehängt wird.

        ansonsten bekommen se halt hausarrest.

        hannibal legt sich auch gerne in den schnee und kann stundenlang draußen bleiben, so lange er bewegung hat machts ihm nix aus. aber wehe es sind unter 10 grad und er soll mal für 10 minuten in den hof. dann wird gefroren und gezittert, ich denke, man sollte bewegung im schnee und sich schlafenlegen nicht unbedingt miteinander vergleichen.

        eine weiter variante wäre noch, beide hunde eine hütte nutzen zu lassen, oder paßt das dann platztechnisch nimmer? bzw. würde es dann zoff geben?
        Liebe Grüße
        Katrin und ihr Zoo

        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
        unter hundert Hunden neunundneunzig.

        Kommentar


          #5
          Hallo Katrin,

          ich werde mal solche heizmatten anfertigen lassen, insbesondere wenn der Wuff älter wird.

          Da sie immer so dermaßen warm den Hütten entsteigen, vermute ich, dass sie gemeinsam eine nutzen - platztechnisch geht das.

          Zoffen tun sie sich nicht, obwohl es zwei UNkastrierte Rüden sind, liegen auch manachmal in einem Körbchen die beiden großen :-)

          Lieben Gruß,
          Katja

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wirf mal die Suche an und suche nach Snuggle-Safe
            Sind so Scheiben, die man in der Micro-Welle aufheizt und die die Wärme bis zu 10 Stunden halten.
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #7
              das ist ja ne nette idee, aber für meinen hund (40 kg) doch etwas zu winzig, da bräuchte ich ja minimum 4-5 stück von.

              oder bin ich nur nzu blind die in ner größeren größe zu sehen?
              Liebe Grüße
              Katrin und ihr Zoo

              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
              unter hundert Hunden neunundneunzig.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wenn die Hütten richtig isoliert sind, darüberhinaus richtig dimensioniert d. h. in Größe und Rauminhalt (weder zu klein, noch zu groß) an die Hunde angepasst, zugfrei und mit Polstermaterial ausgestattet sind, so dürften deine Hunde eigentlich nicht frieren.

                Testen kann man das ganz einfach, entweder ein Thermometer in die Hütte hängen, oder die Hütte, nachdem die Hunde einige Zeit drin waren, öffnen und die Temperatur überprüfen.

                In meiner Hundehütte hatte ich einmal, nach einer sehr kalten Nacht, eine Temperatur von 28 Grad gemessen - manchem Hund ist das zu warm.

                Ich würde mir da wirklich keine Gedanken machen, zumal deine Hunde ja während der Nacht im Haus untergebracht sind.
                Petra und die 3 Terröre

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  wirf mal die Suche an und suche nach Snuggle-Safe
                  Sind so Scheiben, die man in der Micro-Welle aufheizt und die die Wärme bis zu 10 Stunden halten.
                  Hallo Marianne,
                  hast Du Erfahrungen mit den snuggle safe im Auto, ich habe mir gedacht, wenn Rusty mit mir den ganzen Tag unterwegs ist und momentan ist es auch bei uns in Mittelfranken kalt,wäre dies doch eine Alternative zu Kuscheldecken etc. oder ein gute Ergänzung.
                  Liebe Grüße von Petra u. Rusty dem glücklichen
                  Frischfleischfresser in ewiger Liebe (03.04.2000-11.09.2010)

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,

                    ich kann dir zum snuggle safe berichten, dass ihn weder meine beiden katzen noch der hund annehmen :-( sie legen sich einfach auf das harte ding nicht drauf, nicht mal dran... zumindest von unserem kater hätte ich erwartet, dass er es akzeptiert, weil er sich auch sehr gerne unter der rotlichtlampe aalt

                    grüssle,

                    jasmin
                    When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

                    Kommentar


                      #11
                      heizplatten sind sicher nicht so schnell besorgt, wie es kalt bleibt und mäntel (genauso wie halsbänder, geschirre, oä) würde ich nicht ohne aufsicht tragen lassen. auch wenns übertrieben ist, aber ich würde mich am wohlsten fühlen, wenn die hunde drin sind ewig wird es ja nicht so kalt bleiben.
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Es würde reichen, wenn ihr den Eingang mit einem Kartoffelsack zuhängt, sodass die Hunde noch raus- und reinkönnen (nur oben festmachen). Dann bleibt die Wärme, die der Hund abgibt auch in der Hütte. So wird das bei uns gemacht, wenn es so saukalt wird. Es ist dann in der Hütte eigentlich relativ warm im Gegensatz zu außerhalb.
                        Mantel würde ich auch nicht anziehen, wenn evtl. Hängenbleiben oder Sonstigem. Wäre mir zu gefährlich.
                        Ihr könntet aber die Hunde auch ins Haus lassen, vllt. im Eingangsbereich, da wäre es ihnen auch nicht zu warm, denn im Wohnzimmer wird es ihnen bestimmt viel zu warm, denn sie haben ja sehr dichtes Winterfell, durch das "Draußenleben".

                        Kommentar


                          #13
                          was habt ihr denn eigentlich für hunde die draußen in einer gartenhütte leben?
                          u darf ich nach euren überlegungen fragen, also warum ihr euch dafür entschieden habt, die hunde draußen zu lassen? (ich sags vorsichtshalber gleich dazu: ist reines interesse, und soll überhaupt kein anmaßender vorwurf von mir sein )

                          ich hätte da angst, dass er die ganze nachbarschaft zusammen bellt
                          aber mal abgesehen davon, und viel schlimmer, ich hab auf meinem hundeplatz von einem vorfall gehört, da drehts mir den magen um. die frau erzählte mir, dass in ihrer ortschaft 2 streithanseln wohnen, und einer hat die zwei hunde des anderen vergiftet ... da wurde einfach wurst o.ä. in den zwinger bzw. garten geschmissen. die besitzer sind erst stunden später nach hause gekommen, da wars für einen leider schon zu spät er hatte wohl mehr davon gefressen ... ist natürlich eine ausnahme, gsd. in meiner nachbarschaft leben viele hunde draußen, u die leben alle noch
                          ich hoffe ihr habt nette nachbarn !!!

                          Kommentar


                            #14
                            @ Miss Unkreativ

                            die bedenken bezüglich nachbarschaft, bellen, ect. habe ich auch, aber wenn ich mal die möglichkeit dazu hätte, würde ich meine beiden (2x schnauzermix, 30kg) tagsüber auch sehr gerne draußen lassen oder zumindestens freien zugang zwischen haus und garten gewähren.

                            momentan wärs vom grundstück her ideal - rundherum hohe sichtschutzzäune, kaum durchgangsverkehr, zurück liegender garten - aber vom 1. stock aus und als "nur-mieter" auch irgendwie nicht machbar
                            grüßle
                            Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                              momentan wärs vom grundstück her ideal - rundherum hohe sichtschutzzäune, kaum durchgangsverkehr, zurück liegender garten - aber vom 1. stock aus und als "nur-mieter" auch irgendwie nicht machbar
                              na dann hoff ich für dich/euch dass das bald (wie auch immer) in erfüllung geht.
                              ich würd mir nur einen noch größeren garten wünschen ... das würde mehr platz zum herumsausen bedeuten u wenn wir ball o.ä. spielen würde er auch nicht so oft zum nachbar fliegen *träum*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X