Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz durch Allergie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz durch Allergie ?

    Hallo Ihr Lieben, meine Kleine beißt sich seit 3 Wochen immer wieder an der selben Stelle in den Schwanz. Sie beißt sich auch woanders, aber nicht so doll. Die Stelle am Schwanz scheint ganz besonders zu zwicken. Wir waren auch schon beim Arzt deswegen, haben Parasiten und Flöhe ausgeschlossen. Auch die Analdrüse ist in Ordnung. Nun habe ich die Befürchtung, das sie eine Allergie hat. Denn irgentwo her muß der Juckreiz ja kommen. Wie stellt man eine Alergie fest ? Oder kann das ein anderes Problem sein, z.B. mit der Hinterhand ?
    LG Holle
    Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

    Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

    #2
    Was fütterst du? Hast du letztens Futter umgestellt? Hat sich bei euch etwas geändert? Könnte es eine psychische Sache sein?

    Eine Allergie (z.B gegen Futtermilben, Hausstaubmilben, Pollen usw) kann durch einen Bluttest festgestellt werden. Wenn es sich um eine Futtermittelallergie handelt müsstest du eine Ausschlußdiät durchführen.
    Liebe Grüße,
    Joanna mit Sammy und Milo

    Kommentar


      #3
      Wir füttern Hills, seit etwa 5 Wochen. Die Umstellung ist also nicht allzu lange her. Ansonsten hat sich nix geändert. Sie ist auch sonst putz munter. Also könnte es vielleicht an dem Futter liegen ?
      Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

      Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

      Kommentar


        #4
        Das "am Schwanz beißen" kenne ich von einem Hund, der psychische Probleme hatte. Als sein kompletter Tagesablauf anders und ruhiger gestaltet wurde, verging das Ganze.
        Die Besitzer waren auch bei vielen TÄ, Futter wurde umgestellt usw., alles brachte nichts, bis jemand mal fragte, ob der Hund evtl. psychische Probleme haben könnte.
        Oft kann das durch folgendes hervorgerufen werden z.B.:
        -Baby wird geboren
        -Umzug
        -zu viel Trubel im Haus
        -der Hund bekommt zu wenig Ruhephasen usw.

        Kommentar


          #5
          Hallo Holle
          Wir hatten auch bis vor 1,5 Jahre Hill's verfüttert. Die Hündin hat sich ständig in den Schwanz - aber auch am Körper - gebissen und hatte auch immer ganz kleine Pickeln. Als wir dann auf BARF umgestellt hatten, ist alles langsam verschwunden. Heute ist sie putzmunter und erfreut sich bester Gesundheit . Aber wie schon geschrieben wurde, kann das bei deinem Hund auch ganz andere Ursachen haben.
          Rosmarie mit Forever Sunshine Cheeky Chuna (FCR)
          Für immer im Herzen
          Splashing Water's Isheena Sunshine (FCR) 30.01.2003-30.08.2010

          Kommentar


            #6
            Also vom Tagesablauf hat sich nix geändert, weder Umzug noch sonstwas. Auch achte ich schon alleine wegen ihrer OPs auf genug Ruhephasen. Ihre Haut sieht prima aus, keine Schuppen, Pickel...hat der Arzt auch gescheckt. Werde dann mal ein Bluttest machen lassen, wie Joanna es schreibt. Ist bestimmt ne langwierige Sache um so ein Problem in den Griff zu bekommen. Ach Wuff...sag mir doch was du hast...säufz
            Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

            Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

            Kommentar


              #7
              Bonny hatte keine Hautveränderungen. Das Futter vertrug sie immer eine bestimmte Zeitlang (manches aber nur einen Tag lang) und dann fing sie an sich zu kratzen, aber nicht am ganzen Körper, sondern nur Bauch und Ohren.

              Kommentar


                #8
                Zitat von holle Beitrag anzeigen
                Also vom Tagesablauf hat sich nix geändert, weder Umzug noch sonstwas. Auch achte ich schon alleine wegen ihrer OPs auf genug Ruhephasen. Ihre Haut sieht prima aus, keine Schuppen, Pickel...hat der Arzt auch gescheckt. Werde dann mal ein Bluttest machen lassen, wie Joanna es schreibt. Ist bestimmt ne langwierige Sache um so ein Problem in den Griff zu bekommen. Ach Wuff...sag mir doch was du hast...säufz
                Du schreibst, sie bekommt das Futter seit 5 Wochen und seit 3 Wochen besteht das Problem. Ich würde erstmal ein anderes Futter ausprobieren.

                Ein Allergietest ist nämlich nicht ganz günstig und vielleicht wird dieses Problem schon mit Futterumstellung behoben sein.

                Alles Gute und berichte bitte weiter!
                Liebe Grüße,
                Joanna mit Sammy und Milo

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Joanna, du hast recht, habe jetzt aber das nächste Problem. Welches Futter nehmen. Ich hatte auf Hills umgestellt wegen dem niedrigen Proteingehalt und den niedrigen Calzium Phosphoranteilen. Diese welche waren nämlich bei meiner Kleinen immer zu hoch und da sie Gelenkprobleme hat, wollte ich diese wieder normalisieren. Hats du nen Tip zu einer Alternative TROFU?
                  LG Holle
                  Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                  Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                  Kommentar


                    #10
                    Mit Trofu kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Wir sind seit über einem Jahr wegen Sammys Allergie Barfer.
                    Liebe Grüße,
                    Joanna mit Sammy und Milo

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Holle,
                      die Schäferhündin von meinem Sohn hat eine Flohspeichelallergie und beißt sich ab und zu auch immer die Rute blutig.

                      Solltest du vielleicht wirklich einmal abklären lassen, ob dein Hund nicht doch ne Allergie hat.

                      Alles Gute

                      LG Carola

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Carola, wie stellt man denn eine Flohspeichelallergie fest ?
                        Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                        Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                        Kommentar


                          #13
                          ich denke mal, dass man das auch über einen Allergietest feststellt. Am besten mal deinen TA fragen.

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn TA keine Flöhe gefunden hat, woher soll dann der Juckreiz kommen? Vor allem wenn es schon 3 Wochen dauert.
                            Liebe Grüße,
                            Joanna mit Sammy und Milo

                            Kommentar


                              #15
                              Bin am Samstag wieder beim TA. Mal sehen was er sagt...Ich werde mir auf alle Fälle ne neue Futtersorte suchen um erstmal zu klären obs daran liegt.
                              Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                              Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X