Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz durch Allergie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von holle Beitrag anzeigen
    Hallo Carola, wie stellt man denn eine Flohspeichelallergie fest ?
    Flohspeichelallergie wird auch über Bluttest festgestellt. Übrigens hat meiner auch eine Flohspeichelallergie, wenn dein Hund aber keine Flöhe hat oder in letzter Zeit hatte würde ich das als Ursache ausschließen. Wobei es auch nicht heiß, dass er auch keine Flohspeichelallergie hat.

    Wie bei jeder Allergie ist das bestimmte Allergen der Auslöser. Bei Haustaubmilbenallergie die Hausstaubmilben, bei Pollenallergie die Pollen, usw.

    Ich würde wirklich erstmal versuchen das Futter umzustellen. Hat dein TA evtl einen Hautgeschabsel oder Abklatsch genommen? Es könnten auch Milben sein oder einfach Pilze. Das muss aber separat untersucht werden, einfach draufschauen reicht nicht.
    Fall dein TA nicht weiter wissen sollte, würde ich dir raten, einen Hauttierarzt oder einen guten klassischen Homöopathen aufzusuchen.
    Liebe Grüße,
    Joanna mit Sammy und Milo

    Kommentar


      #17
      Der TA hat sich die Stelle am Schwanz unter so einer hellen Lampe angeschaut und ansonsten eigentlich nur so einzelne Hautpartien überprüft, auch unter dieser Lampe. (Weiß leider nicht wie dieses spezielle Licht heißt) Ansonsten bin ich schon fleißig am Suchen, welches Futter ich nehmen werde. Und Samstag muß ich abwarten was der Doc meint. Ansonsten muß ich mir echt nen Spezi suchen.
      Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

      Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

      Kommentar


        #18
        Zitat von holle Beitrag anzeigen
        Wir füttern Hills, seit etwa 5 Wochen. Die Umstellung ist also nicht allzu lange her. Ansonsten hat sich nix geändert. Sie ist auch sonst putz munter. Also könnte es vielleicht an dem Futter liegen ?
        Hallo,
        unsere Maike hatte auch immer wieder Probleme mit juckenden Hautstellen,welche auch sehr gerötet waren.Weiß jetzt gerade nicht,ob Hills Futter Getreide enthält.Bei Maike verschwanden die Hautprobleme erst,als wir komplett getreidefrei gefüttert haben.Vielleicht schaust Du mal auf die Inhaltsstoffe... Maike reagiert sogar auf Hirse allergisch.Dies ist in vielen "hochwertigen" Futtersorten enthalten.Die meisten Hunde haben aber ein Problem mit Weizen.Vielleicht kannst Du als Anfang für eine Ausschlußdiät erst einmal sämtliches Getreide weglassen.

        Nette Grüße
        Petra

        Kommentar


          #19
          Zitat von holle Beitrag anzeigen
          Bin am Samstag wieder beim TA. Mal sehen was er sagt...Ich werde mir auf alle Fälle ne neue Futtersorte suchen um erstmal zu klären obs daran liegt.
          Hallo,ich nochmal.....
          nun wir teilbarfen...es gibt also morgens TrFu...und das sollte auch gut zu Barf passen.
          Wie alt ist dein Hund?
          Also,wenn ich höre,daß ein Trockenfutter wenig Proteine enthält,so heißt das für mich,daß der Fleischanteil sehr gering sein muss...denn daner kommen die Proteine.Bei Gelenkproblemen würde ich darauf achten,daß entweder Muschelextrakte oder Glucosaminglykane(oh Gott,was für ein Wort...weiß nicht,ob ich's korrekt geschrieben habe)im Futter enthalten ist oder es beifüttern.
          Wir füttern bisher Luposan Sensitiv Sport,überlegen aber auf Platinum umzusteigen(google doch mal und schau Dir die Inhaltsstoffe an-ist ganz interessant)Platinum ist allerdings keineswegs proteinarm..da zu 70 % aus Frischfleisch(Lamm oder Geflügel) hergestellt.Aber zumindest eine der Sorten enhält Muschelextrakte und dazu noch kaltgepresste Öle und vernünftige Kräuter.In der Geflügel-Variante ist Mais mit drin....finde ich,gehört auch nicht in den Hund...aber man kann ja Lamm nehmen.Desweiteren enthält dieses TroFu Vitamin K1,das ist auch für alles mögliche...auch für Gelenke und Knochen gut.

          Liebe Grüße
          Petra

          Kommentar


            #20
            hallo petra, ja an getreidefreie fütterung wegen der gelenke hab ich auch schon gedacht, allerdings ist in diesen futtersorten der proteingehalt immer sehr hoch. zusätzlich bekommt sie schon luposan gelenkflex und kurweise für den knorpelaufbau hyaloral. wegen der proteine schau ich eigentlich nur so, weil mir das mein arzt gesagt hat und ihre calzium und phosphorwerte sind ständig zu hoch. deshalb habe ich auch hills genommen.( proteingehalt 22 %, calzium phosphor je 0,67 %) das ist ein futter, wo der fleischanteil schon höher ist als in anderen. sicher nicht hoch genug. aber was soll ich nun machen um alles unter einen hut zu bekommen ? brauche ja jetzt auch schnell ein anderes futter um ihren juckreiz zu ergründen.
            Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

            Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

            Kommentar


              #21
              ich nochmal, meine kleine große ist ein jahr alt.
              Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

              Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

              Kommentar


                #22
                Liebe Frau Holle....
                ja,ist echt blöd,ale Probs unter einen Hut zu bekommen,kann Dir auch ein Liedchen davon singen.Bin grad nochmal in den Keller gestiegen,um die Werte von dem Luposanfutter nachzusehen.Ich habe da einmal Luposan Sport Sensitiv stehen und Luposan Light Sensitiv.
                Die haben folgende Werte(das in Klammern,sind die von der Light-Version):
                Proteine: 25% (20%),Calcium 1,8% (1,5%) und Phosphor 1,2%(1,0),beide getreidefrei,da ist dann Kartoffel statt dessen drin und mit kaltgepressten Ölen.

                Viel Erfolg weiterhin und nette Grüße
                Petra

                Kommentar


                  #23
                  hallo Petra, danke für die Mühe. Hab gestern den ganzen Tag im Netz gesurft, mein Kopf qualmt ohne Ende. Träume schon von Hundefutter. Jetzt habe ich erstmal einen Sack von Fernier bestellt. Die Proteine sind nicht so hoch und auch Calzium Phosphor geht. Niedriger wäre mir lieber, aber es gibt keine getreidefreies wo die Werte drunter liegen. Habe jedenfalls keins gefunden. Wegen ihrem Juckreiz habe ich allerdings immer mehr den Verdacht, das sie vielleicht doch Probleme am After hat, also doch Analdrüse oder Untermieter. Ich lasse das auf alle Fälle nochmal checken.Sie wurde zwar gerade entwurmt und auch die Drüse wurde überprüft, aber mir kommt ihr geknapper am Hintern dann doch spanisch vor. Nichts desto trotz wird das Futter, sobald es hier eintrifft umgestellt. LG Frau Holle
                  Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                  Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                  Kommentar


                    #24
                    Fenrier finde ich ne gute Entscheidung. Habe selber über ein Jahr lang Fenrier gefüttert.
                    Wenn es wirklich ne Futterunverträglichkeit ist, kann es sein, dass die Analdrüsen da Probleme machen. Das ist eins von den typischen Anzeichen für Unverträglichkeit/Allergie.

                    Ich würde nicht alles auf einmal Probieren, denn dann weißt du nicht was wirkt und was nicht. Ich würde erstmal das Futter umstellen und abwarten. Wenn es wirklich von Hills kommt, müsstest du schon nach paar Tagen Besserung sehen.
                    Wenn nicht musst du weiter schauen. Z.B Kotprobe auf Würmer und Giardien untersuchen lassen. Prophylaktisch entwurmen würde ich nicht, denn das zerstört nur die Darmflora und wirkt auch nur wenn die Würmer wirklich vorhanden sind und auch nicht auf alle Arten von Würmern.

                    Ich hoffe ihr kriegt das hin *drückdiedaumen*
                    Berichte unbedingt weiter!
                    Liebe Grüße,
                    Joanna mit Sammy und Milo

                    Kommentar


                      #25
                      mein Paulchen hat sich letztes Jahr auch so extrem gekratzt und gebissen, er war ganz nass an der Stelle. Seit ich ihn regelmäßig mit EM bürste (Effektive Mikroorganismen) hat sich die Juckerei gelegt. War mir ausgegangen und die Kratzerei wurde wieder extremer..... Jetzt ist er weider ruhiger. Außerdem riecht er gut -neutral (obwohl das mit BARF sowieso schon gut war) und das Fell ist seidig-glänzend...
                      Liebe Grüße
                      Elke, Paulchen (15), Tina (10), Maja (3)
                      meine Goldstücke Kira, Nuca und Buschka

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,
                        das ist echt immer eine sehr schwierige Sache mit Haut- und Fellproblemen, Juckreiz etc. Also meine Hündin knabbert und kratzt sich auch viel. Kann es vielleicht mit dem beginnenden Fellwechsel zu tun haben? Langsam wird es ja wämrer und die Hunde fangen an, das Fell zu verlieren.
                        Liegt nicht auch am Schwanzansatz eine Fettdrüse (fetter Schwanz) - die bei Hormonstörungen mehr Fett produziert ? Meine, ich hätte da mal was gelesen. Ist das Fell denn fettig, riecht ranzig (fettiges Fell). Wie sieht die Haut aus (gerötet, schuppig etc?)
                        Allergietests sind immer so eine Sache - wie beim Menschen auch - selbst wenn etwas bei rauskommt, heisst es nicht dass die Symptomatik kausal damit zusammen hängt. Bei meinem Hund habe ich auch einen Allergietest machen lassen. (unterscheide IGG und IGE) - da gibt es Soforreaktionen und zeitversetzte. Hausstaub war auf drei (von 5) und Futtermilbe auch. Ansonsten war Rind und Milch hoch. Naja, also man kann es versuchen und die Nahrungsmittel dann weglassen, aber es kann auch eine ganz andere Ursache haben.

                        Kommentar


                          #27
                          enza

                          Hallo zusammen,
                          ich bin neu hier im Forum. Als kurze Vorstellung: wir haben eine 5-jährige nicht kastrierte kleine Terriermixhündin, die seit ca. 4 Jahren nach großen Fellproblemen nach einer zu hoch dosierten Cortisonbehandlung teilweise gebarft wird.
                          Bei Fell-, Haut-, Juckproblemen halte ich es für eine gute Idee, den Hautstoffwechsel zu stärken, d. h. kurweise für einige Wochen ein wenig Bierhefe zum Futter zu geben. Das enthaltene Vit. B. ist gut für den Hautstoffwechsel, ebenso wie ungesättigte Fettsäuren, die in geeigneten Pflanzenölen enthalten sind und beim Barfen sowieso zum Gemüse dazugehören, wg. der fettlöslichen Vitamine.
                          Der Hinweis, Getreide aus dem Weg zu gehen ist wirklich gut, da Getreide Gluten enthält, welches eine hohe Allergiepotenz hat. Außerdem habe ich gerade gelernt, dass überall da, wo Getreide drauf steht Mais drin ist, dass eine sehr hohe Allergiepotenz hat. Man macht m. E. keinen Fehler, wenn man eine gewisse Zeit auf Getreide im Futter (was hat das da eigentlich zu suchen?!) verzichtet und schaut, ob das erfolgreich ist.
                          Hochwertige TroFusorten, die ich kenne sind "Micro croque energy" (Kohlehydratquelle ist Banane) und "Orijen". Das gibt es bei uns als Zwischenmahlzeit, ansonsten wird gebarft mit "DIBO" mit einem Rohproteingehalt von ca. 12%.


                          Lieben Gruß

                          Kommentar


                            #28
                            Meine Emmy hat das gleiche Problem,knabbert sich an den selben Stellen.TA wußte die Ursache auch nicht,Parasiten wurden ausgeschlossen.Ich habe das Futter umgestellt,auf Luposan.Da war für ein paar Wochen Ruhe,dann ging es wieder los.Bin jetzt beim barfen angelangt,mal sehen ob sich was ändert.
                            Hatte auch den Verdacht das Emmy sich nach Käsehäppchen verstärkt kratzt,oder aber auch wenn sie getrocknetes Rinderohr bekommen hat.Aber ob es das war?
                            Jetzt habe ich gelesen das auch Zysten am Eierstock diesen Juckreiz auslösen könnten.Habt ihr schon mal davon gehört?

                            Kommentar


                              #29
                              Freut mich, das es so viele Tips zu diesem Thema gibt, ist aber wohl auch ein Zeichen dafür das viele Hunde mit dem Problem Juckreiz zu kämpfen haben. Lena`s Fell stinkt nicht und ist auch nicht fettig. Es sieht im Moment ein wenig ruppig aus, was aber an dem fellwechsel liegen kann. Sie müßt eigentlich schon nackt sein. Das Fell könnte für meine Begriffe etwas mehr glänzen, sieht schon einwenig stumpf aus. Ich werde alles nacheinander ausschließen. Also nächste Woche kommt das neue Futter, getreidefrei. Und dann werden wir weiter sehen.Vielleicht hat sich das Problem dann ja schon erledigt. Daumengedrückt!
                              Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

                              Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,
                                ausser dass ich schnellstens das Futter wechseln würde, kommt mir noch die Volsche Drüse in den Sinn, wenn es nur eine bestimmte Stelle an der Rute ist.

                                Google mal. Da findest Du sogar hier im Gästebereich was dazu.
                                Liebe Grüsse
                                marianne
                                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X