Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zähne putzen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hm, das aldo katzenfutter enthält, immer wechseln, zuckerzusatzstoffe, somit also kohlenhydrate, welche zahnsteinbildung begünstigen.

    ganz davon abgesehen von weiterem schrott, der dort drinnen ist, bzw. der massenhaften wasserbeigabe, damit die dose voll ist.

    bei uns gibts hauptsächöich schmusi oder carny in den napf, ab und an noch was rohes vom hund, wie hänchenhälse, gewolftes lammfleisch, hühnerherzen, hühnerklein etc.
    wie gesagt, nur eine meiner beiden katzen hat zahnstein und einen zum himmel stinkenden mundgeruch.*würg
    die andere hat nichts, genau wie mein hund, welcher ja komplett roh gefüttert wird.

    vielleicht lohnt es sich über eine umstellung nachzudenken.
    meine mutter hat auch jahrelang das aldi zeugs, ich glaube es war shah, gefüttert, bis ich ihr unter die nase gerieben habe was fürn sch... dort drinnen ist.
    es hat ewig gedauert, bis ihre katzen von den ganzen lockstoffen abgelassen haben und fleischdosen gefuttert haben, aber nun hat sie es endlich gecshafft die beiden umzustellen.
    trofu gibt dort zwar immer noch mehr als bei mir, aber auch nur noch ein bruchteil von dem, wie es einmal war.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #17
      ja genau richtig shah ist es.
      carny bekommt er auch ab und zu...

      bei meinem kater ist es nicht so das er nur das aldi futter frisst, aber wie es scheint schmeckt ihm das aldi futter total, und hat null probleme, mit probleme meine ich jetzt, er stinkt nicht aus dem maul oder so...

      Kommentar


        #18
        hm, beim aldifutter ist es ja noch nichtmal die sorte an sich, die mich stört, sondern viel eher dieses undurchsichtige netz der hersteller. mal kommt das zeugs aus belgien, mal aus frankreich, mal aus italien, es hat wechselnde sorten und eben auch einen wechselnden zuckergehalt,...

        daß er es gerne futtert kann man alleine auf die darin enthaltenen lockstoffe zurückführen, auch wenns wohl nicht so extrem ist wie bei der bekannten lila marke und co.

        hier ein link zu nem anderen forum, wo es eben genau um die problematik der zusammensetzung bzw. hersteller geht.

        http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/...er=asc&start=0

        für den fall, daß dich interessiert, was verschiedene über deutschland verteilte katzenbesitzer herausgefunden haben.
        Liebe Grüße
        Katrin und ihr Zoo

        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
        unter hundert Hunden neunundneunzig.

        Kommentar


          #19
          verdammt, super katrin hast es geschafft mich zu schocken *grins*

          die können doch nicht einfach solch ne scheiße machen oder?

          ich zeig die an "sorten ohne zucker" pff

          danke katrin

          Kommentar


            #20
            nix zu danken. in dem link geht es zwar vornehmlich ums lux, aber beim shah ist es icht anders.

            als ich das damals las, fiel es mir auch wie schuppen von den augen. denn unser alter kater wurde ausshließlich mit shah gefüttert und heute mochte er die und morgen jene sorte. wir dachten schon er hätte einen schuß, aber es wird wohl an den wechselnden herstellern und inhaltsstoffen gelegen haben.

            seitdem gibts nur noch für mich ersichtliche futter in die schüssel.

            wer weiterhin aldi füttern will, sollte sich also einen etwas größeren vorrat von dosen anlegen, welche a keinen zucker enthalten und b von der katze gefuttert werden.
            außerdem müßte permanentes etiketten wälzen angesagt sein, sogar innerhalb einer steige.

            nachdem ich mir klargemacht hatte, daß mit carny und schmusy "nur" 30-35 euro pro monat für katzenfutter rausgehen, für den hund ist es gut das doppelte und für männe und mich nochmal mehr, fand ichs gar nicht mehr so schlimm, daß die dose davon ,-99 bzw. 1,09 euro kostet.
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              ich putze meinem Rocco 1x die Woche die Zähne, die Zahnbürste wird auf den Finger gesetzt und dann geht es los.
              Rocco wird wohl im Okt. 3 Jahre, aber die Tierärztin, meinte ich müsste schon vorbeugen, er hätte schon einen kleinen Ansatz.

              Gruß

              Annette mit Rocco

              Kommentar


                #22
                ja genau, solch eine zahnbürste habe ich auch...

                mein TA meinte die zähne meines hundes sind super... hmm ich glaub echt er hat tomaten auf den augen. alle seine backen zähne und vorne die kleinen sind super weis, doch die reißzähne schon etwas gelb

                Kommentar


                  #23
                  hm, versuchs mal wie gesagt mit nem fingernagel wegzuschieben oder nimm eine nagelfeile und nutz die unangerauhte spitze zum schieben, oder einen teelöffelstiel oÄ, damit müßte es eigentlich gehen.

                  schwierig wird das bei den nicht glatten backenzähnen, aber bei den eckzähnen läßt sich in der regel zahnstein einfach abschieben.
                  Liebe Grüße
                  Katrin und ihr Zoo

                  Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                  unter hundert Hunden neunundneunzig.

                  Kommentar


                    #24
                    Als Benni aus dem TH zu uns kam, waren seine Zähne einfach nur gruselig....Zahnstein ohne Ende. Das TH hat die Sanierung übernommen, ein Zahn mußte gezogen werden.

                    Benni ist seit Okt. 2006 bei uns und wird seit genau 13 Monaten gebarft. Seine Zähne sind super, kein Zahnstein, absolut nichts.......also auch kein Putzen

                    Knochen zum Knabbern bekommt er reichlich und das reicht, dass sich gar nicht erst Zahnstein bilden kann.
                    Viele Grüße
                    Angelika mit Benni im Herzen......
                    und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                    Kommentar


                      #25
                      mmmhmmm..... meine alte Dame knabbert nicht so gerne Knochen..... da bleibt mir wohl nur das Gel, was ich ihr draufschmiere.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X