Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbeaufsichtigt Knochen füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    Cookie bekommt nur Futter in Gesellschaft (also unter Aufsicht), obwohl sie eine genüßliche Kauerin ist und keine großen Stücke abschluckt.

    Grade mit einem Ochsenschwanzstück habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht, als es bei ihr einmal oben quer im Oberkiefer hing.
    Und das mag ich mir gar nicht vorstellen, was ein Hund dann alles anstellt um so ein Stück loszuwerden, wie der sich quält.
    Futter hinstellen oder was zum Kauen da lassen und verschwinden gibt es bei uns also auch nicht.

    Wenn man eine orale Beschäftigung für den Wauzi haben möchte, wenn man das Haus verläßt wäre vielleicht ein Futterkong eine Idee?!

    Gruss Susi

    Kommentar


      #17
      Und was die Rinderhautstreifen oder R.hautknochen angeht, sowas bekommt Cookie nur gaaanz, gaaanz selten, weil es ordentliche Proteinbomben sind.
      Wir haben uns schon mit etlichen Leuten unterhalten, die die Gewichtsprobleme mit ihren Hunden erst in den Griff gekriegt haben, als sie sich von dem Trockenzeug verabschiedet haben (und von den Kohlehydraten im Futter).

      Gruss

      Kommentar


        #18
        schließe mich an; nicht ohne Aufsicht.
        Abgesehen davon, wenn ich nicht da bin, rührt meine Lilli nichts an.

        LG
        Shanti

        Kommentar


          #19
          Nein, mein Hund bekommt nichts, er scheint aber auch nicht wirklich was zu brauchen. Vormittags, wenn wir weg sind, ist seine Ruhe- und Schlafenszeit. Selbst wenn wir da sind, zieht er sich in eine ruhige Ecke zurück.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Knochenwolf Beitrag anzeigen
            gebt ihr euren Hunden Knochen, wenn ihr sie beim Fressen nicht beaufsichtigen könnt?
            niemals, unter garkeinen umständen, nur über meine leiche ! im extremfall bin ich im nebenzimmer und sollte ich zb mal zur toilette müssen, muss mein freund aufpassen.

            Zitat von Knochenwolf Beitrag anzeigen
            z.B. Ochsenschwanz oder einen Markknochen als "Abschiedsgeschenk" wenn ihr aus dem Haus geht.
            markknochen gibt es bei uns garnicht und wenn überhaupt würde ich die nur halbiert füttern. unser alter rüde hat sich mal einen knochenring über den unterkiefer gezogen und ich musste das ding runter sägen. gsd hat er das über sich ergehen lassen, so konnten wir eine narkose sparen. nicht auszudenken was passiert wäre, wenn wir nicht zuhause gewesen wären - der hund war nämlich regelrecht panisch und es dauerte eine weile bis er sich beruhigte.
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #21
              Zitat von Knochenwolf Beitrag anzeigen
              Mich erstaunt, dass ihr GARNICHTS gebt, wenn ihr weg geht. (...) Wie macht ihr das denn, wenn ihr weg geht? Bekommen eure Hunde dann überhaupt nichts?
              wozu ? wenn ich gehe mache ich die tür hinter mir zu und gut ist. jedes betüdeln, gutti geben oder gar trösten ist doch völlig kontraproduktiv und macht dem hund nur unnötig auf das weggehen aufmerksam.

              natürlich ohne zu wissen was meine hunde denken, würde es mich an ihrer stelle auch wundern, warum ich auf die "jagd" gehe, wenn doch scheinbar noch genug futter vorhanden ist
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #22
                Zitat von Enza25 Beitrag anzeigen
                Und was die Rinderhautstreifen oder R.hautknochen angeht, sowas bekommt Cookie nur gaaanz, gaaanz selten, weil es ordentliche Proteinbomben sind.
                Gut zu wissen, das wusste ich nicht. Emil neigt allerdings dazu, zu dünn zu sein, von daher ist das okay!

                Was ich auch ab und zu mache:
                Wenn ich gehe, stelle ich Emil sein Futter hin, dann ist er zumindest kurz beschäftigt (also gewolftes Fleisch und gewolftes Gemüse), da kann kaum was schief gehen, denke ich.

                Auf jeden Fall danke für eure Ratschläge, ich werde sie mir durch den Kopf gehen lassen.

                P.S. wegen Markknochen: Ich weiß, dass man sie eigentlich nicht füttern sollte, weil sie so hart sind und die Zähne kaputt machen können. Emil bekommt nur selten mal einen und wenn, dann achte ich drauf, dass das Loch groß genug oder klein genug ist, damit er nicht drin hängen bleiben kann.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                  ...hat sich mal einen knochenring über den unterkiefer gezogen.... .
                  das scheint wohl relativ häufig zu passieren, habe ich jedenfalls öfter schon einmal erzählt bekommen.
                  Bei uns gibt es nur das Knochenmark zum Ausschlecken, danach ist Schluß mit lustig.

                  Gruss Susi

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Enza25 Beitrag anzeigen
                    das scheint wohl relativ häufig zu passieren, habe ich jedenfalls öfter schon einmal erzählt bekommen.
                    in einem anderen (relativ kleinem) forum hatten wir darüber einen thread in dem sich auch mehrere leute mit eigenen erfahrungen, dh nicht nur aus zweiter hand gemeldet haben.

                    Zitat von Enza25 Beitrag anzeigen
                    Bei uns gibt es nur das Knochenmark zum Ausschlecken, danach ist Schluß mit lustig.
                    den knochen gabs damals auch "nur" zum ausschlecken
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Knochenwolf Beitrag anzeigen
                      Mich erstaunt, dass ihr GARNICHTS gebt, wenn ihr weg geht.
                      Wie macht ihr das denn, wenn ihr weg geht? Bekommen eure Hunde dann überhaupt nichts?
                      Nein, sie bekommt nix - wozu auch ???
                      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        wenn ich weggehe, bekommt meiner auch nix.
                        ich schick ihn auf seinen Platz und sage ich komme gleich wieder. er schläft dann.

                        Wenn ich da bin, gibts entweder getrocknete Rinderkopfhautplatten (große Platte) oder Rinderkniekehle, auch getrocknet.
                        Alles andere Kleinknabberzeug ist hier tabu.

                        Als Welpe wäre Sammy auf dem Hupla fast mal erstickt, weil jemand unbedingt meinte Gutzis füttern zu müssen, das werde ich nie vergessen.
                        Meine früheren Hunde habe auch nie was bekommen wenn ich wegging.

                        lg Elke

                        Elke und Luna
                        Pussycat, Miekesch und Mieze

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          bitte gib Deinem Hund nichts zu fressen, wenn Du ihn nicht beaufsichtigen kannst.

                          Die Hunde können sich daran über verschlucken und wir hatten auch schon mal einen kleinen Hund der sich einen ausgelutschten Rindermarksknochen über den Unterkiefer geschoben hatte. Man musste den armen Kerl in Narkose legen und den Knochen aufsägen. Nicht vorstellbar in welche Panik der Kleine gekommen wäre, wenn er alleine gewesen wären

                          Kommentar


                            #28
                            ich würde auch nie ohne Aufsicht Knochen geben.
                            Mein letzter Hund ist beinahe mal an einem Knochen erstickt, wenn ich nicht beherzt in den Schlund gegriffen hätte und eine Gießkanne mit Wasser reingeschüttet hätte, wäre er schon ein paar Jahre eher gestorben.
                            Ich glaube, das hätte ich mir nie verziehen.
                            Gruß Sabine

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich gebe meinen Hunden Knochen, Pansen, Kehlköpfe die sie dann im Garten ohne Aufsicht bearbeiten. Und ein Schweineohr oder Ochsenziemer zum Abschied ist auch ganz normal bei uns.

                              Ich verstehe eure Argumente und sicher gibt es ein Restrisiko, aber ich schätze es als nicht sehr groß ein. Es haben Hunde auch schon Spielzeug gefressen, Holz, Textilien oder Verpackungsmüll und sind daran gestorben. Ich sperr meine aber trotzdem nicht in den Reinraum, bevor ich das Haus verlasse.
                              Zu Tode gefurchten ist auch gestorben.

                              SG
                              Vik
                              Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X