Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahn kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, leider habe ich es nicht geschafft zu Dr. Nefen zu fahren, da nur heute Mittag ein Termin frei gewesen wäre und da hätte ich arbeiten müssen. Hätten mich also wo anders hin geschickt.
    Ich bzw. mein Freund war heute mit Duke bei einem TA hier in Leverkusen.
    So wie es aussieht muss der Zahn nur abgeschliffen werden da die Pulpa nicht offen ist. Zumindest hab ich die Info von meinem Freund. Werde morgen aber noch mal anrufen und genauer nachfragen, da ich mir nicht sicher bin ob es ausreicht nur abzuschleifen. Bin mir einfach etwas unsicher, ob die Schicht über der Pulpa dick genug ist.
    Der eigentliche Behandlungstermin ist am Montag. Heute hab es nur eine Spritze Antibiotika und Schmerzmittel


    Gruß Doro ;-)
    Gruß Doro

    Kommentar


      #17
      Danke Doro
      Hoffentlich ist es damit dann auch gut. Hat denn Dein Hund Schmerzen?
      Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
      Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

      Kommentar


        #18
        Freu! Das ist fein! Muß der Hund dafür in Narkose? Ich drück die Daumen, dass es langt !!!
        Liebe Grüße, Conny und Paul

        Kommentar


          #19
          Er scheint meiner Meinung nach keine Schmerzen zu haben. Zumindest will er draußen dauern nen Stock ins Maul nehmen und spielen. Daher denke ich es ist nicht so schlimm. Ich denke mal das Schmerzmittel ist eher zur Vorsorge.

          Mein Freund meinte nur er bekommt eine leichte Betäubung, wobei er 12 Stunden vorher nicht essen soll. Werde morgen noch mal genau nachfragen. Für mich klingt das eher nach einer leichten Narkose wie beim HD Röntgen.

          Morgen Abend gibt es dann genauere Infos wenn ich mit dem TA gesprochen habe

          Hier mal noch ein Link zum Thema
          http://www.kochbass.ch/downloads/Beh...zen%202005.pdf

          Falls Jemand eine OP Versicherung für den Hund hat, würde ich mal nachschauen ob die die Kosten für eine solche Behandlung übernehmen


          Gruß Doro
          Gruß Doro

          Kommentar


            #20
            Gibt es neues?

            Kommentar


              #21
              Hatte ich jetzt fast vergessen

              Nachdem ich mir den Zahn gestern Abend noch mal in Ruhe angeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass die Pulpa minimal geöffnet ist. Es ist nur noch eine ganz dünne Schicht drüber.
              Nachdem ich heute noch mal mit dem TA gesprochen hatte, meinte er nur, dass wenn die Pulpa offen ist, ich zum Spezialisten gehen soll.
              Ich hab jetzt paar TAs hier in der Nähe und werde Montag früh anrufen und schauen dass ich einen Termin bekomme


              Gruß Doro
              Gruß Doro

              Kommentar


                #22
                Hallo Doro,

                bevor Du von Pontius zu Pilatus telefonierst oder fährst und nachher der Zahn womöglich nicht mehr gerettet werden kann, tu Dir und Duke einen Gefallen und gehe direkt zu Dr. Nefen in Düsseldorf oder Dr. Zahner in Wülfrath.

                Gerade der Fangzahn ist eine sensible Geschichte, da die Wurzel sehr tief in den Kiefer ragt und diesem ein wenig Stabilität gibt. Wenn die Pulpa wirklich offen ist (danach sieht es mir auch aus), dann ist wirklich Eile geboten, um den Zahn zu erhalten.

                Weißt Du, mir ist damals das gleiche mit Dux passiert - ich habs nicht sofort entdeckt und hab dann noch aus diversen Gründen (Empfehlungen für TA gesucht, zeitliches Problem) 1 oder 2 Tage gewartet, bis ich zu Dr. Nefen bin.

                Dadurch mußte der Nerv entfernt werden, weil er eben schon Bakterien in die Pulpa eingedrungen sind. Klar konnte der Zahn dadurch - zunächst - mal erhalten werden, aber es ist wie beim Menschen - ohne Nerv ist der Zahn ja "tot" und wird nicht mehr so gut versorgt, was zur Folge hat, dass er mit der Zeit dunkler wird und brüchiger.

                Einige Jahre später (Dux war schon längst in Rente) hat er auf einem wirklich harten Holztteil rumgebissen und knack - ist der Reißzahn von oben nach unten durchgebrochen. Mit 11 Jahren hat der Herr noch ne Narkose gebraucht, weil der Zahn dann gezogen werden mußte.

                Und gerade bei einem Fangzahn ist damit - meiner Meinung nach - nicht zu spaßen. Die -möglichen- Spätfolgen, wenn der Zahn nicht so schnell wie möglich fachgerecht versorgt wird, sind meiner Meinung nach nicht unerheblich. Ganz abgesehen davon, dass es auch ein Kostenfaktor ist - je mehr gemacht werden muß, desto teurer wird es.

                Wenn Du bei Dr. Nefen anrufst und bei der Terminvereinbarung sagst, Fangzahn abgebrochen und Pulpa wahrscheinlich geöffnet, wirst Du als Notfall eingestuft und kriegst einen sehr kurzfristigen Termin.
                Alles weitere entscheidet dann Dr. Nefen, aber er operiert auch die Mittagspause durch, spätabends oder frühmorgens, wenn es notwendig (eilig) ist.

                Mehrere Fories hier haben mit Dr. Nefen gute Erfahrungen gemacht (ich auch), einige auch mit Dr. Zahner. Da ist Duke in guten Händen und für Dich ist es auch nicht so weit.
                Du hast ja auch noch ne Empfehlung für Overath bekommen. Ich drücke Dir und Duke die Daumen, dass ihr so schnell wie möglich den Zahn versorgt kriegt und dann Ruhe ist!
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Gaby,

                  hätte ich gewusst, dass der TA so etwas nicht behandeln kann (hatte am Tel. extra gefragt ob die Zahnfrakturen behandeln), wäre ich direkt zu Dr. Nefen. Nur leider hatten die nur einen Termin frei den ich auf Grund meiner Arbeitszeit nicht geschafft hätte.
                  Könnte mir jetzt selber in den Hintern treten.
                  Werde jetzt schauen dass ich einen Termin beim Spezialisten bekomme.

                  Gruß Doro
                  Gruß Doro

                  Kommentar


                    #24
                    Kommen gerade von Dr. Nefen wieder
                    Duke geht es den Umständen entsprechend. Er ist noch nicht ganz da und noch etwas wackelig auf den Beinen. Hat aber schon versucht etwas schneller zu laufen

                    Die Wurzel müsste zum Glück nicht gezogen werden. Es wurde nur das tote Wurzelgewebe entfernt und er hat eine Füllung bekommen. Der Zahn ist soweit versorgt und Duke bekommt noch die nächsten Tage Antibiotika und Schmerzmittel.

                    Ich kann Dr. Nefen in Düsseldorf nur empfehlen. Er hat mir einiges zum Thema erklärt, was sehr interessant war. Und auch der Preis war ok

                    Kleiner Aufruf vom TA:
                    Falls mal jemanden, bzw. dem Hund etwas ähnliches passieren sollte und es ist ersichtlich dass es blutet, bitte dies als Notfall sehen und direkt zu einem Spezialisten gehen.
                    Gruß Doro

                    Kommentar


                      #25
                      Schön, dass es Duke den Umständen entsprechend gut geht.

                      Ich drücke die Daumen, dass nicht noch Zahnweh nachkommt die nächsten Tage. Oftmals ist ja der Zahn etwas "empfindlich" nach einer Behandlung.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dukemaus Beitrag anzeigen
                        Ich kann Dr. Nefen in Düsseldorf nur empfehlen. Er hat mir einiges zum Thema erklärt, was sehr interessant war. Und auch der Preis war ok

                        Kleiner Aufruf vom TA:
                        Falls mal jemanden, bzw. dem Hund etwas ähnliches passieren sollte und es ist ersichtlich dass es blutet, bitte dies als Notfall sehen und direkt zu einem Spezialisten gehen.

                        WAT HAB ICH GESACHT???? Siehste, meine Worte!!!*lach*

                        Schön, dass es so "glimpflich" abgegangen ist. Ich freue mich für Dich und natürlich für Duke. Paßt gut auf die Beißerchen auf.
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                        *bekennender Easy-Fan*

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von jägerhof Beitrag anzeigen
                          Hier http://www.vet-dent.com/pdfs/Zahnfrakturen_Hund.pdf sind die Behandlungsmöglichkeiten erklärt.
                          Ja und den TA kann ich wärmstens weiterempfehlen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X