Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entzündete Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von ayck04 Beitrag anzeigen
    Ich nehme immer Euphrasia AugenSALBE. Davon nehme ich etwas auf eine Fingerkuppe und wenn Hundi sowieso da liegt, setz ich mich daneben und streichel ihn....zufällig auch mal am Auge....Lid etwas runterziehen und zack, mit dem anderen Finger die Salbe rein.
    Hier ging es ja ums Auswaschen der Augen, weil Sand drin ist. Da ist Salbe eher kontraproduktiv!!
    LG Christa mit Ronja

    unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

    Kommentar


      #62
      Tara hat auch oft Probleme mit den Augen, ich hab da von Vet-Concept die Augenpflege da - Isotonische Kochsalzlösung, Euphrasia, Hamamelis und Populus, da tropfe ich immer so 5-6 Tropfen auf ein Wattepad (das nicht fusselt) und reib die Augen von aussen nach innen ab, da hält sie schön hin, bei Augentropfen bekommt sie auch die Krise
      Elke mit Tara ---------------------------------------

      Kommentar


        #63
        Hallo Ira,
        Milch hatte ich einige Tage versucht, konnte jedoch keine Besserung feststellen. Seit nun 3 Tagen verwende ich die verdünnte Euprashia-Urtinktur und die Augen sind sehr schnell besser geworden.

        VG Yvonne

        Kommentar


          #64
          Zitat von Ronja 1 Beitrag anzeigen
          Hier ging es ja ums Auswaschen der Augen, weil Sand drin ist. Da ist Salbe eher kontraproduktiv!!
          Öhm....meine Antwort bezog sich auf den eher ängstlichen Hund von Baquira von wegen Augentropfenflasche über dem Auge geht nicht usw. Siehe Zitat. Bei ihr gings wohl auch um gerötete Augen durch Wind und Kälte.

          Sorry....den ursprünglichen Ausgangspost wegen des Sandausspülens hab ich beim Antworten darüber ganz vergessen

          Den Tip mit der Milch werde ich mir merken und hab auch gleich eine Frage dazu.....ganz normale Vollmilch????

          Viele Grüsse
          Andrea

          Kommentar


            #65
            Zitat von ayck04 Beitrag anzeigen
            Öhm....meine Antwort bezog sich auf den eher ängstlichen Hund von Baquira von wegen Augentropfenflasche über dem Auge geht nicht usw. Siehe Zitat. Bei ihr gings wohl auch um gerötete Augen durch Wind und Kälte.
            O.K. Sorry!!

            Den Tip mit der Milch werde ich mir merken und hab auch gleich eine Frage dazu.....ganz normale Vollmilch????
            Soviel ich weiß, ja.
            LG Christa mit Ronja

            unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

            Kommentar


              #66
              Ja, ganz normale Vollmilch. Du solltest nur aufpassen, das Auge nicht durch rubbeln noch mehr zu reizen.

              LG Andrea

              Kommentar


                #67
                Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                Milch ist auch ein gutes Hausmittel.

                LG

                Liesbeth
                Das allerbeste vom allerfeinsten: Muttermilch! Ich habe immer ein paar winzige Dosen im Gefrierfach.Auch bei schlecht heilenden Wunden zu empfehlen. Gruß aus Scharbeutz von Mume
                Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

                Kommentar


                  #68
                  Guten Morgen,

                  ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil hier schon viele gute Tipps zu meiner Frage waren, die mir geholfen haben!

                  Meine Hündin ist seit 9 Tagen bei mir, ich habe sie hier im Tierheim gefunden. Seit ich das erste Mal mit ihr spazieren war (ca. Mitte Januar) habe ich gesehen, dass sie beidseitig eine Bindehautentzündung hat.

                  Ich habe mir dank der Tipps hier Augentrosttee in der Apotheke besorgt und sie bekommt mehrmals täglich etwas in die Augen getröpfelt, sie sind auch nur noch rosa und nicht mehr knallrot.

                  ALLERDINGS ist mir aufgefallen, dass die Kleine dank leichter Hängelider fast immer mit halboffenen Augen schläft. Morgens sind die Augen dann nachvollziehbarerweise roter als über Tag.

                  Ganz weg geht die Entzündung/Rötung nicht. Die Tierärtzin sagte, die Konjuktivitis wäre geringfügig und man würde ihr sicher mit Euphrasia oder Augentrost beikommen.

                  Jetzt zu meiner Frage

                  Es scheint ja Hängelidbedingt eine etwas langwierigere Sache zu sein.
                  Falls wir das überhaupt ganz in den Griff bekommen.

                  Hat einer von Euch Erfahrung mit solchen Fällen? Würdet ihr euch bei einer dauerhaften Rötung trotz Behandlung Sorgen um das Augenwohl machen?
                  Gibt es noch andere Tipps?

                  Ich kenne es eigentlich, dass leichte Bindehautentzündungen unter Behandlung innerhalb von wenigen Tagen verschwinden und führe das bei ihr eben auf das beobachtete Verhalten mit den halb geöffneten Augen zurück.. Bin für alle Anregungen oder Ideen dankbar!

                  Kommentar


                    #69
                    @Naseweis: Wie alt ist denn dein Hund?

                    Grüße,
                    Stehviech

                    Kommentar


                      #70
                      Ich meine mich erinnern zu können, dass Corneregel einen leichten Film schützend über de Hornhaut legt. Ob das abr notwendig ist, kann dir sicher nur der TA beantworten. Mein Ömchen und auch meine Chefin haben leider ganz leichte Hängelider, die Augen sind GsD nur selten mal grötet bzw. entzündet, so dass ich mit Euphrasia immer bestens zurecht komme
                      Liebe Grüße
                      Birgit mit Pepper, Clementine, Priska und Luke - mit Bonny und Jeanie im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X