Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lungenwürmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16


    hat er auch erbrochen bzw. hatte er Durchfall?
    liebe Grüße von Caro mit Flora und Monty

    Kommentar


      #17
      ja er hat morgens immer schrecklich zum husten angefangen und dann erbrochen.
      bei durchfall bin ich mir nicht sicher, aber kann gut sein.


      LG
      Silke und Tyson

      Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

      Kommentar


        #18
        Huhu,

        mal kurz zum Entwiklungszyklus des Lungenwurms:

        - ein Wirt nimmt Lungenwürmer über draußen genaschte Kleintiere auf (z.B. Maus)
        - die Lungenwürmer legen Eier in den Bronchien
        - die in den Lungen geschlüpften Larven klettern nach "oben" wo sie dann vom Wirt verschluckt werden und im Verdauungstrakt landen
        - von dort werden sie ausgeschieden
        - draußen können die Larven eine Zeit lang überleben und warten das eine Schnecke vorbeikommt in die sie "eindringen" kann (über die Haut der Schnecke)
        - in der Schnecke entwickelt sich die Larve dann weiter
        - unsere Beispiel Maus frisst die infizierte Schnecke (können aber auch andere Tiere sein z.B. Vögel)
        - der Hund frisst die Maus und nach kurzer Zeit hocken dann neue Lungenwürmer in den Bronchien

        Gut zu wissen übrigens welche Mittel dagegen helfen und welche nicht, denn Lungenwürmer sind in Dtl inzwischen wohl weniger selten als angegeben. also an alle.

        Und gute Besserung denen die noch damit kämpfen
        Grüße von Karen mit Shibarüde Desoto (*25.01.2012)

        Kommentar


          #19
          Vielen Dank Sogala für deinen Eintrag. Es ist für mich gut zu wissen, dass die Larven nicht nur durch Husten (was ich dachte), sondern die Luftröhre hochwandern und dort verschluckt werden, um so in den Darm zu gelangen.

          Mein Luc hat denke ich auch wieder Lungenwürmer. Bin schon am Kot sammeln. Seine Leistung lässt wieder nach, es ist so schnell erschöpft und kommt beim Radfahren nur schwer mit, so kenne ich ihn nicht. Mal sehen.

          Kennt jemand eine "Vorbeugung" gegen Lungenwürmer? Oder ein anderes Mittel als Advocat unf Panacur um es zu bekämpfen? Ich bin nicht so für die Chemiekeule.

          Vielen Dank für eure Antworten
          Liebe Grüße
          LSD (Luc, Santo und Doro)

          Kommentar


            #20
            Ich habe homöopathisch entwurmt. Im Kot konnte zwar nichts nachgewiesen werden, aber im Blut waren die Eosinophile stark erhöht. Das kann zwar auch auf eine Allegie oder Stress hindeuten. Da ich nicht auf gut Glück chemisch entwurmen wollte (war für meine TÄ OK) hat mir meine THP zwei homöopathische Mittel empfohlen.

            Die Larven der Lungenwürmer sterben zur Hälfte innerhalb von 24 Std. bei einer Temperatur ab 20°C ab, aus diesem Grund kann es vorkommen, dass im Kot nichts mehr nachweisbar ist.

            Vorbeugend: Habe gelesen, dass Nehls Wurmkraut helfen kann (enthält Oregano, Ingwer, Ulmenrinde, Süßholzwurzel, Flohsamen, Kürbiskerne). Diese Kräuter, Rinden, Samen und Kerne kannst Du aber immer wieder abwechselnd ins Futter mischen, wie geraspelte Möhre und Knoblauch (und musst nicht einmal die Mischung kaufen). Dies wird beim Barfen ja immer wieder empfohlen, genauso wie Kokosfett und Kokosflocken.

            LG Tatjana
            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

            Kommentar


              #21
              Vielen Dank Tatjana. Meine Hunde bekommen jeden zweiten Tag Kokosflocken, um den Würmern das Überleben so schwer wie möglich zu machen. Nur so wie ich das verstehe, dann wirken die Kokosflocken nur im Darm, also nicht auf die Würmer in der Lunge, oder?

              Könnte die Kreuterbuttermilch auch helfen? Oregano kommt ja da auch rein.
              Liebe Grüße
              LSD (Luc, Santo und Doro)

              Kommentar


                #22
                Richtig, Kokosfett und Flocken schaffen für Würmer so zu sagen ein Magen-Darm-Klima, das sie nicht mögen. Man sagt ja, dass Kokosfett/-öl antiparasitär wirkt.
                Immunsystem und Magen-Darm-Trakt gehören zusammen. Ein gesunder Magen-Darm-Trakt sorgt dafür, dass der Körper gegen Krankheiten, etc. weniger anfällig ist.

                Kräuterbuttermilch (Oregano, Thymian, Majoran) solll ja gegen Giardien und Kokzidien wirken. Ich denke die Mischung machts. Ulmenrinde (Slippery Elm) zieht Wurmeier aus dem Magen-Darm-Trakt, Kürbissamen usw. schaffen wie Kökosöl ein wurmfeindlicheres Klima im Magen-Darm-Bereich.
                Ich denke es spricht nichts gegen Kräuterbuttermilch, würde aber die anderen Komponenten wegen des Lungenwurms mit einbeziehen, die Wirkung ist jedoch im Magen-Darm-Bereich, in den die Larven beispielsweise durch Abhusten und Schlucken des Schleims gelangen.
                LG Tatjana
                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                Kommentar

                Lädt...
                X