Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden Hunde im Alter Komisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo

    Unsere Tara (12) mutiert auch zur Diva
    Sie meint im Moment, sie kann es dann doch schon selbst entscheiden, ob und wann sie kommt, wenn man ruft. Nachts nach dem letzten Gartengang sowieso. Wenn man die Rufe aus der Haustür nur lange genug ignoriert, geht halt irgendwann die Terrassentür auf, vor der es sich Hoheit gerade bequem gemacht hat. Sie hat uns gut erzogen

    Ansonsten geht alles ein bisschen langsamer und gemütlicher. Außerdem, was sehr positiv ist, muss die Oberzicke nicht mehr jedem fremden Hund zeigen, dass SIE die Hosen anhat... Komischerweise respektieren die das auch so.

    Ein paar kleine, besondere "Macken"
    - wenn der Wassernapf mal leer ist, kann sie ihn durch einfaches aber sehr langes und geduldiges Anstarren wieder voll machen (lassen)
    - die Verdauung wird irgendwie anders, sie ist permanent am pupen, danach sucht sie sich einen neuen Platz und guckt dabei ganz vorwurfsvoll, weil man es ihr zumutet, in so einem Gestank zu liegen...
    - statt selbst dem Ball hinterherzulaufen, wird jetzt lieber Janosch beim sprinten gemobbt, indem sie ihm in vollem Lauf in den Hintern beißt..
    - herumliegende Socken werden aufgesammelt und im Korb gehortet. Wenn wir essen kommt sie mit Socke im Maul und will tauschen (ihr zweiter, nein dritter Name ist mittlerweile Dobby, der zweite ist Miss Marple )

    Trotz allen kleinen Macken finde ich sie sehr liebenswert und finde, dass sie mit dem Alter nochmal mehr Charme entwickelt hat.

    Viele Grüße,
    Anke
    „Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ (Astrid Lindgren)

    Kommentar


      #32
      Anke.
      Mein Weib hat einen Teil dieser Macken auch. Wenn sie pupst, springt sie auf und verschwindet, nicht ohne uns vorher beleidigt anzugucken, in welchem Gestank der arme alte Hund immer liegen muss. Draußen pieselt sie immer noch auf jeden fremden Hundehaufen, ist halt eine Rüdin. Ist es mal abends nach 6, tigert sie zig mal zu ihrem Futternapf und schaut, ob nicht inzwischen endlich was rauswächst .
      Und nachts gegen 4 weckt sie mich. Manchmal muss sie dann, oft macht sie aber auch den Sternengucker oder inspiziert den Garten.

      Liebe Grüsse
      Gabi
      Liebe Grüsse von Gabi mit Bubi. Die anderen für immer im Herzen.
      Tierschutz ist auch Menschenschutz !

      Kommentar


        #33
        Hi!
        Ich habe früher auch einen Sirian Husky gehabt, der im Alter sehr merkwürdig wurde. Er, bzw. sie, hatte komische "Realitätsaussetzer", mit einem mal wie in Trance und ich hatte keine Chance irgendwie den Hund "zurück zu holen", diese Momente dauerten ein paar Sekunden, dann war es wieder gut.
        Oder wenn sie keine Lust hatte, dann verzog sie sich in eine Ecke und giftete alles und jeden an, auch mich.

        Meine Lösung, war dann halt auch Flexi, bzw. Verhalten ignorieren.

        Hundehalter, die ihren ersten alten Hund haben, wundern sich immer wieder über die Marotten und seltsamen Anwandlungen ihrer Vierbeiner. Aber das ist ganz normal, werden Menschen im Alter doch auch oft recht wunderlich.

        Ich habe schon einige alte Hunde gehabt und jeder ist auf seine Art etwas besonderes und über die "wunderlichen Anwandlungen" - da schmunzele ich nur - macht es die grauen Schnauzen doch noch liebenswerter.

        Gruß
        Katrin

        Kommentar


          #34
          Zitat von Border 4 You Beitrag anzeigen
          Hi!
          Ich habe früher auch einen Sirian Husky gehabt, der im Alter sehr merkwürdig wurde. Er, bzw. sie, hatte komische "Realitätsaussetzer", mit einem mal wie in Trance und ich hatte keine Chance irgendwie den Hund "zurück zu holen", diese Momente dauerten ein paar Sekunden, dann war es wieder gut.
          Oder wenn sie keine Lust hatte, dann verzog sie sich in eine Ecke und giftete alles und jeden an, auch mich.

          Meine Lösung, war dann halt auch Flexi, bzw. Verhalten ignorieren.

          Hundehalter, die ihren ersten alten Hund haben, wundern sich immer wieder über die Marotten und seltsamen Anwandlungen ihrer Vierbeiner. Aber das ist ganz normal, werden Menschen im Alter doch auch oft recht wunderlich.

          Ich habe schon einige alte Hunde gehabt und jeder ist auf seine Art etwas besonderes und über die "wunderlichen Anwandlungen" - da schmunzele ich nur - macht es die grauen Schnauzen doch noch liebenswerter.

          Gruß
          Katrin
          Denke ich auch liebenswert kein Thema aber ich will ihm die Zeit die er noch hat so schön wie möglich machen,das geht aber nicht so besonders wenn er Angst oder diese Eigenheiten entwickelt. In drei Woche gehts ab nach Bayern dort trifft er seine Freundin Angie wieder die genau so Alt ist wie er.Vielleicht wirds ja dann bessser.Dort hört man auch keine Signahörner von Zügen.Wird ihm sicherlich gut tun,er liebt das Spazierengehen in den Bergen.
          Gruß Volker.......(Houston)

          Kommentar


            #35
            Verlust des Gehörs

            Hallo Volker!
            Ich denke das dein Husky taub wird.
            Beim Verlust der Sinne kann es zu Panikattacken kommen, die es vorher nicht so gab.
            Dein Hund kann das Tüten nicht mehr richtig wahrnehmen und somit nicht in die Schublade "Kenne ich" ablegen, sondern seine Wahrnehmung ist gestört und somit ist das eigentlich Bekannte für ihn eine Bedrohung und er reagiert mit Angst.
            Meine Airedalehündin hörte etwa mit 12 Jahre nicht mehr so gut. Bis dato hatte sie Sylvester nie Probleme. Dann hatte sie große und war bei jedem Böller - auch vor oder nach Sylvester - voll panisch. Als sie dann Älter war und fast nix mehr hörte, das hörte sie das auch nicht mehr ;-)
            Da war wieder alles gut.

            Du könntest versuchen, deinen Hund mit anderen Reizen, z.B. Leckerle vor der Nase aus seinem Verhalten bringen oder schon wenn du einen Zug hörst ihn irgendwie ablenken.

            Im allgemeinen leiden die Hunde unter ihren merkwürdigen Anwandlungen oder Aussetzern nicht - wir dagegen leiden mit unserem Hund (der nicht leidet) und fragen uns, ob sein Leben noch lebenswürdig ist.

            Solane die Aussetzer nicht mit Schmerzen verbunden sind ein ganz klares JA. Unsere Hunde sind mit ihren Aussetzern nicht unglücklich, da sie diese nicht so wahrnehmen wie wir - und sich schon gar keine Gedanken drum machen.

            In diesem Sinne
            Katrin

            Kommentar


              #36
              Zitat von Border 4 You Beitrag anzeigen
              Hallo Volker!
              Ich denke das dein Husky taub wird.
              Beim Verlust der Sinne kann es zu Panikattacken kommen, die es vorher nicht so gab.
              Dein Hund kann das Tüten nicht mehr richtig wahrnehmen und somit nicht in die Schublade "Kenne ich" ablegen, sondern seine Wahrnehmung ist gestört und somit ist das eigentlich Bekannte für ihn eine Bedrohung und er reagiert mit Angst.
              Meine Airedalehündin hörte etwa mit 12 Jahre nicht mehr so gut. Bis dato hatte sie Sylvester nie Probleme. Dann hatte sie große und war bei jedem Böller - auch vor oder nach Sylvester - voll panisch. Als sie dann Älter war und fast nix mehr hörte, das hörte sie das auch nicht mehr ;-)
              Da war wieder alles gut.

              Du könntest versuchen, deinen Hund mit anderen Reizen, z.B. Leckerle vor der Nase aus seinem Verhalten bringen oder schon wenn du einen Zug hörst ihn irgendwie ablenken.

              Im allgemeinen leiden die Hunde unter ihren merkwürdigen Anwandlungen oder Aussetzern nicht - wir dagegen leiden mit unserem Hund (der nicht leidet) und fragen uns, ob sein Leben noch lebenswürdig ist.

              Solane die Aussetzer nicht mit Schmerzen verbunden sind ein ganz klares JA. Unsere Hunde sind mit ihren Aussetzern nicht unglücklich, da sie diese nicht so wahrnehmen wie wir - und sich schon gar keine Gedanken drum machen.

              In diesem Sinne
              Katrin
              Ans Gehör habe ich auch schon gedacht und habe darauf geachtet.....der bekommt aber alles mit, manchmal sogar das rascheln einer Maus im Laub.Das mit dem ablenken hatte am Anfang super geklappt....sogar so gut das der Zug in direkter Nähe kein Problem mehr war.Ich habe das tuten ignoriert ....er schaute zu mir und merkte das ich keine Angst hatte und da wars für ihn auch kein Problem mehr. Dann nach einiger Zeit gings von neuem los.Ich denke wenn meine Frau und ich nicht zu Hause sind wird er von den Schwiegereltern bemitleidet obwohl ich es ihnen schon 100 mal untersagt habe.Und dann geht die Sache von neuem los.Die machen in der Regel immer das gegenteil von dem was ich ihnen im bezug auf Hundeerziehung sage.....nur sie geben es nicht zu weil sie alles besser wissen wollen.Ich merke es immer daran, das er nach dem tuten des Zuges in die Runde schaut und auf eine Reaktion von uns erwartet.
              Trotzdem besten dank ...werd nochmal einen Lehrgang mit Husky Harras machen.
              Gruß Volker

              Kommentar


                #37
                Silvester verschlafen

                Zitat von Border 4 You &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbs p;&nbsp;&nbsp;&nbsp;http://www.gesundehunde.com/forum/im...s/viewpost.gif &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<br /> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Hall o Volker!<br /> Ich denke das dein Husky taub wird.<br /> <br /> Hallo,<br /> <br /> wer mitbekommt, dass sein Hund taub wird, kann noch reagieren, leider habe ich bei meinen Seniorhündinnen es immer erst gemerkt als es zu spät war, und auch als sie taub waren hat selbst der TA dies nicht glauben wollen, da die Mimik- + Gestikkommunikation dies nicht vermuten ließ.<br /> <br /> Yasquito hat vor 4,5 Jahren Silvester auf dem Sofa verschlafen, war sonst die Paniknacht des Jahres, Kontrollen mit von hinten ansprechen + Kühlschranktür bewegen ergaben eine schon bedenkliche Schwerhörigkeit, heute brauche ich die lauteste aller Pfeifen, die ich organisieren konnte, nur noch für Jardina, mein Senior hört wieder ausgezeichnet mit 15,5 Jahren.<br /> <br /> Therapie zuerst im Wechsel : Karsivan, TA-Durchblutungsmittel + Barijodeel von Heel, Komplexmittel für die zelebrale Durchblutung, heute nur noch bei Bedarf das Barijodeel.<br /> <br /> LGHG Angelika
                LGHG Angelika

                Kommentar


                  #38
                  habe nur einen RSfehler korrigiert, die htmlbreaks wurden von mir nicht gesetzt, Grüße Angelika
                  LGHG Angelika

                  Kommentar


                    #39
                    Mein 11 Jahre alter Retriever-Rüde ist ein ganz grantiger Opa geworden. Außer mit seinen Jugendfreunden, die ebenso grantige Opas sind und mit seinem Weibchen versteht er sich mit keinem Hund mehr.
                    Als ich ihm letztes Jahr Gina zugesellt habe, hat er so etwas wie einen zweiten Frühling gehabt, das hat man deutlich gemerkt. Er ist richtiggehend aufgeblüht.
                    Zu Menschen war und ist er nach wie vor nett. Außerdem ist er für sein Alter hoch agil.
                    Also würde ich sagen: einerseits - andererseits
                    Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Sibylle 2,bin neu hier und weiß nicht wie ich meine Antworten lesen kann die evtl. mal bekomme, habe dir schon im anderen Forum (Hitze) geschrieben aber plötzlich warst du weg
                      lg. Susimaus

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von covinja Beitrag anzeigen
                        habe nur einen RSfehler korrigiert, die htmlbreaks wurden von mir nicht gesetzt, Grüße Angelika
                        Du kannst in deinen persönlichen Einstellungen (Kontrollzentrum) den Editor ändern, dann ist das weg.
                        Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Susimaus, ich weiß nicht was du meinst??
                          Liebe Grüße Sibylle

                          Kommentar


                            #43
                            Ja einmal da sich ihre Wahrnehmung verändert,(Augen und Ohren )und ich habe einen Bericht über Alterssenilität bei Hunden gelesen ,ist wie bei den Menschen,sie können sogarGedächnisverlust haben.LG BIRGIT

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von lynkeus Beitrag anzeigen
                              Du kannst in deinen persönlichen Einstellungen (Kontrollzentrum) den Editor ändern, dann ist das weg.
                              DANKE
                              LGHG Angelika

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von covinja Beitrag anzeigen
                                Zitat von Border 4 You &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbs p;&nbsp;&nbsp;&nbsp;http://www.gesundehunde.com/forum/im...s/viewpost.gif &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<br /> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&n bsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Hall o Volker!<br /> Ich denke das dein Husky taub wird.<br /> <br /> Hallo,<br /> <br /> wer mitbekommt, dass sein Hund taub wird, kann noch reagieren, leider habe ich bei meinen Seniorhündinnen es immer erst gemerkt als es zu spät war, und auch als sie taub waren hat selbst der TA dies nicht glauben wollen, da die Mimik- + Gestikkommunikation dies nicht vermuten ließ.<br /> <br /> Yasquito hat vor 4,5 Jahren Silvester auf dem Sofa verschlafen, war sonst die Paniknacht des Jahres, Kontrollen mit von hinten ansprechen + Kühlschranktür bewegen ergaben eine schon bedenkliche Schwerhörigkeit, heute brauche ich die lauteste aller Pfeifen, die ich organisieren konnte, nur noch für Jardina, mein Senior hört wieder ausgezeichnet mit 15,5 Jahren.<br /> <br /> Therapie zuerst im Wechsel : Karsivan, TA-Durchblutungsmittel + Barijodeel von Heel, Komplexmittel für die zelebrale Durchblutung, heute nur noch bei Bedarf das Barijodeel.<br /> <br /> LGHG Angelika
                                Werde mit ihm zum Tierarzt gehen....und werde ihn mal darauf ansprechen.
                                Wollte ihn sowieso mal fragen ob die Blutdruck senkenden Tabletten da auch eine Rolle spielen können(Nebenwirkungen oder sowas).Wir hatten das Mittel mal runtergefahren weil wir den Eindruck hatten das der Hund darauf mit faulheit und müdigkeit reagiert,hatten ihm dann den Blutdruck gemessen.....der war normal. Naja ich wollte sowieso bevor wir in Urlaub fahren ihn nochmal untersuchen lassen.
                                Danke
                                Gruß Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X