Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kann nicht schlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich denke schon, daß es möglich ist, durch einen eingeschränkten sin, daß sie sich erschreckt. eine einschrenkung eines sinnes wird immer mit dem erweiteren eines anderen ausgeglichen.

    es könnte also sein, daß sie evntuell nimmer richtig hört. vielleicht nur ein nicht lokalisierbares geräusch hört oder eine bewegung spürt und dann den kopf hebt um besser hören oder sehen zu können, was es war.
    allein an den pupillenreflexen läßt sich leider nicht ausmachen ob die sehfähigkeit eingeschränkt ist. es können ja auch weit- oder kurzsichtigkeit oder nachtblindheit vorliegen. oder ein auge ist sehr stark in der fähigkeit eingeschränkt. ...

    bei den ohren ist es ähnlich. hast du denn mal darauf geachtet, ob es passiert wenn sie auf einem bestimmten ohr liegt und auf dem anderen nicht, so daß man eventuell sagen kann, wenn sie auf dem rechten gut hörenden ohr liegt passierts gar nicht oder selten, wenn sie auf dem anderen liegt häufiger.

    eine möglichkeit um sehfähigkeit zu testen wäre ihr einen parcour aufzubauen aus stühlen, wäschekörben etc. um die sie herum laufen muß. dies kann man bei verschiedenen lichtverhältnissen machen, den parcour natürlich immer leicht abgeändert, damit sie ihn nicht vom ersten mal noch kennt.

    mit den ohren müßtest du zu nem TA, der kann einen hörtest machen.

    was die schreckhafte phase betrifft, ich kenne sowas bei meinen hunden nicht, aber das ist wohl kaum ein repräsentativer schnitt.

    bekommt sie denn noch andere medis, die mit ihren nebenwirkungen in frage kommen?
    oder kann man eventuell auf impfungen rückschließen? ...
    es gibt da zig mögliche möglichkeiten.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #17
      ich hab nun mal bissl nach luminal und dessen nebenwirkungen gegoogelt.

      scheint schon so, als könnte luminal verwirrtheitszustände, sehstörungen und ähnliches verursachen, wenn du selbst lesen möchtest, hier der link.

      Nebenwirkungen Luminal
      Liebe Grüße
      Katrin und ihr Zoo

      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
      unter hundert Hunden neunundneunzig.

      Kommentar


        #18
        Naja Impfungen, tja das ist so ne Sache- Ich weiss es nicht.

        Es ist egal auf welchem Ohr sie dabei liegt. Roxy sieht wirklich gut, ich denke wenn sie irgend eine Art von Blindheit hätte würde sie Nachts oder wenns dunkel ist schlechter sehen. Tut sie aber nicht. Wir machen ja Dummyarbeit und sie kann auch 20 Meter weiter sehen wo der Dummy liegt. Der Dummy ist grün wie das Gras

        Nun habe ich doch grade etwas dazu gelesen, wenn Hunde zu schnell wachsen (was beim Labrador ja der Fall ist), kann es manchmal dazu kommen das so eine Art Mukel-Tic entsteht. Denn der Tix ist ja nur in der Entspannungsphase da. Wenn alle Muskeln sich langsam entspannen.

        Bevor wir nächste Woche in den Urlaub fahren, wollte ich eh nochmal mit der Fr. Dr. sprechen.
        Liebe Grüße
        Isabel mit Roxy

        Kommentar


          #19
          Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
          ich hab nun mal bissl nach luminal und dessen nebenwirkungen gegoogelt.

          scheint schon so, als könnte luminal verwirrtheitszustände, sehstörungen und ähnliches verursachen, wenn du selbst lesen möchtest, hier der link.

          Nebenwirkungen Luminal
          Danke für den Link, aber sie hatte das ja auch schon vor der Gabe von Luminal einmal Grade wo sie so in ihrer krassen Wachstumsphase war und nen ganz schönen Sprung gemacht hat.
          Liebe Grüße
          Isabel mit Roxy

          Kommentar


            #20
            hm, bist du dir sicher, daß sie den dummy in 20 meter entfernung liegen sieht? oder wurde nicht viel mehr die flugbahn mit angeschaut und sie weiß wo das ding runter gekommen ist?

            zudem schließt das eine das andere nicht aus. wenn man schlecht sieht, heißt es nicht, daß man nachts noch schlecher sehen muß als tagsüber. bei nachtblindhiet sind die rezeptoren, welche für helligkeit zuständig sind betroffen, bei farbblindheit die für diese farbe, bei kurz und weitsichtigkeit ist die krümmung der linse bzw. die länge des augapfels betroffen (der brennpunkt verschiebt sich hinter oder vor die netzhaut).

            hannibal zum beispiel, sieht tagsüber bestens, hat keinerlei probleme entfernungen, höhen etc. abzuschätzen. bei flutlicht, dämmerung etc. hingegen hat er arge probs dies alles noch abschätzen zu können. seinen ball findet er zwar auch dann auf der wiese, aber wohl eher mit hilfe von der nase, dafür apportiere ich mit ihm nimmer bei flutlicht, was im herbst und winter eigentlich alle übungsstunden unter der woche betrifft. denn würde ich es tun, und das in normaler höhe, dann rammt er die hürde. ergo lasse ich es sein, und wens doch mal sein muß, dann schraube ich die hürde so weit runter, daß er mit einem viel größeren satz drüber springen kann. tagsüber würde er locker eine 1,20 ´m hürde schaffen, abends ist die 1 m hürde schon zu viel.
            mein depp hat es nachts auch schon geschafft einfach mal die beine meiner freundin zu übersehen. sie hatte ne dunkle hose und helle jacke an, ich ne helle hose und dunkle jacke. währnd eines einzigen gassi ganges ist er ihr einmal volle pulle und zwei mal fast in die beine reingedüst, bis er anfing sich an ihrer jacke zu orientieren und wohl das imaginäre nichts unter ihr ignorierte und drum rum lief. tagsüber würde sowas niemals passieren.

            daran sieht man, daß nachtblindheit nichts mit genereller sehschwäche zu tun haben muß. und umgekehrt ist dies natürlich auch der fall.
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            Kommentar


              #21
              wegen den impfungen, könntest du nicht ungefähr sagen, wann es anfing, wann und welche impfung davor lief,...

              eventuell läßt sich dort ein zusammenhang finden.

              ansonste, bin ich mit meinem latein auch am ende.

              ach so, was ich beim lesen noch gefunden habe, könnte es denn sein, daß sich dieses verhalten auf eine aura zurückführen läßt? eventuell verbunden mit einem sehr leichten anfall? sorry, aber mit epilepsie kenne ich mich nicht wirklich aus, hab mich nur etwas oberflächlich ins thema eingelesen.
              Liebe Grüße
              Katrin und ihr Zoo

              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
              unter hundert Hunden neunundneunzig.

              Kommentar


                #22
                Ich habe schon der Elke Labinsky mal geschrieben wegen Roxys Epi, sie meinta uch da ist nen Zusammenhang mit den ganzen Impfungen und der Epilepsie. Ihr Bruder hatte auch einen Krampfanfall mit 9 Wochen, danach nie wieder. Eine Woche (oder 2?) vorher wurde beim Züchter geimpft
                Liebe Grüße
                Isabel mit Roxy

                Kommentar


                  #23
                  Sie hat das zucken ja aber nur Nachts, wenn cih das Dummy auslege, findet sie es auch- also ohen Flugbahn.
                  Liebe Grüße
                  Isabel mit Roxy

                  Kommentar


                    #24
                    hm, was wurde denn bei den züchtern geimpft? die volle dröhnung inklusive tollwut?

                    oder nur SHP? fragen über fragen?

                    hm, das zucken nur nachts. bist du sicher, oder hängt es viel eher mit tiefschlafphasen zusammen? die gibts auch tagsüber aber weitaus seltener. wenn der hund viel erlebt hat, gassi war und gefuttert hat, kanns auch schonmal tagsüber zu ner tiefschlafphase, mit schnarchen und träumen kommen. ansonsten ist die meist nur nachts.

                    könnte es denn sein, daß sie ne art von schlafwandeln zeigt, also die schranke für körperliche bewegungen auf im traum gesehene bilder noch nicht ganz gefallen ist?

                    du kennst es sicher auch, ab und an hat man das. man ist gerade selbst am einschlafen und zuckt so dolle, daß man kurz wieder wach wird. das passiert aber nur währnd der einschlöafphase oder eben beim schlafwandeln auch mitten in der nacht, doch ist die schranke erst mal zu, bleibt sie dies bei den meisten auch die ganze nacht.

                    hast du denn schonmal eine THP in betracht gezogen? vielleicht könnte die dir bei der ausleitung der impfungen helfen. bzw. die auswirkungen der impfungen verringern.
                    eventuell kann sie auch bei der epi bissl helfen.
                    Liebe Grüße
                    Katrin und ihr Zoo

                    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                    unter hundert Hunden neunundneunzig.

                    Kommentar


                      #25
                      Ja THP will ich hinzuziehen wenn ich Semmesterferien habe (ist ja auch immer ne Geldangelegenheit), ups sorry- sie hat das Zucken nicht nur Nachts wollte ich schreiben.<br /> <br /> Also das zucken ist vermehrt in der Einschlafphase ja, Problem ist das sie die Tiefschlafphase fast nie richtig erreicht da sie durch das zucken in der EInschlafphase immer wieder wach wird
                      Sie kommt vom VDH udn da ist es Vorschrift gleich die volle Dröhnung zu bekommen. Hier bekam sie dann vor dem Zahnwechsel die Tollwut Impfe udn das restliche volle Paket
                      Liebe Grüße
                      Isabel mit Roxy

                      Kommentar


                        #26
                        ich weiß, daß der VDH was das impfen angeht leider irgendwo im mittelalter rumhinkt. aber es gibt möglichkeiten solche vollen dröhnungen zu umgehen, wenn man den passenden TA hat, und viele züchter haben einen, bzw. sich schon vor der abgabe mit den neuen besitzern darüber unterhält.

                        hm, daß es auch tagsüber vorkommt, schließt die theorie des zuckens vor der tiefschlafphase ja nicht aus, vor allem, wenn man bedenkt, wie du sagst, daß sie diese auch nachts kaum erreicht.
                        daraus würde sich eine permanente übermüdung und reizüberflutung ergeben, was wiederrum dieses zucken auslösen könnte. ein netter teufelskreis sozusagen.

                        vielleicht kannst du dem bissl entgegenwirken indem du euren tagsesablauf etwas änderst.
                        etwas routine in den alltag rein, also immer zur gleichen zeit füttern, gassi gehen,... herum liegende spielzeuge weg, eine abgehängte box etc. vielleicht gibts dadurch schon ne besserung.laß sie vielleicht auch nicht mehr auf oder direkt neben dir schlafen, damit sie nicht von bewegungen von dir aufgeschreckt wird,... ich denke, du verstehst schon, was ich meine.

                        hilfreich kann es auch sein, wenn du wneiger lange gassigänge machst, diese wenigen dafür verlängerst, so daß sie am ende wirklich müde ist, durch kopfarbeit, unterordnung, suchspiele etc. vielleicht helfen auch übungen, die das körpergefühl bestärken. hast du ein hundemantel? vielleicht hilft dieser leichte druck um brust und rücken schon. ...

                        möglichkeiten und versuche gibt es einige, die passenden herauszufinden wird allerdings schwierig.

                        hannibal war auch immer sehr aufgedreht, und kam dadurch leicht in streß hinein, seit ich nur noch einmal am tag gassi gehe dies dafür aber um so länger, findet er ruhe. hundespielzeug lkag hier zwar noch nie rum, nur ein kauknochen liegt immer parat, mehr nicht, kann er nach dem gassi gehen abschalten.
                        wir haben einen sehr rouinierten tagesablauf, den ich auch am wochenende beibehalte.

                        morgens gibts futter, danach macht er einige stunden einen verdauungsschlaf,*g und söt vor sich hin, nachmittags gehts auf die riesen gassi runde, inklusive spielen, suchen, unterordnung etc. danach pennt er wie erschossen und abends gibts meist zur gleichen zeit futter, wonach er wieder ins körbchen sinkt und verdaut. da wir mit hof, bzw. garten gesegnet sind, gehts tagsüber zum pippi nur in den hof und nicht vor die türe, dadurch dreht er bei weitem nicht so dolle auf, denn garten und hof sind alleine recht langweilig.
                        wenn besuch da ist, wir also aus der routine rauskommen ist allerdings highlife und er dreht total auf. man muß ihn x mal zurück ins körbchen schicken ... ich wurde schon einige male darauf angesprochen, wie ich es mit einem solchen hibbel den ganzen tag in der wohnung aushalte.*g ich kann dazu nur sagen, wenn wir alleine sind, ist hier ruhe und zwar von morgens bis abends.

                        versuch mal bissl mit eurem tagesablauf und den gegebenheiten zu spielen, ist sicher auch vorteilhaft für die epi.

                        ich drück dir die daumen, daß die THP euch helfen kann.
                        Liebe Grüße
                        Katrin und ihr Zoo

                        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                        unter hundert Hunden neunundneunzig.

                        Kommentar


                          #27
                          Futter gibts schon alleine wegen dem Luminal jeden Tga um die selbe Zeit. Mit dem Tagesrytmus ist das so ne Sache- mein Lehrplan ist ja nicht jeden Tag gleich.

                          Sie ist ja erst 7 Monate alt und wir halten die 5 minuten Regel strinkt ein. Am Ende wenn sie schon ein bissl müde ist vom laufen machen wir unterordnung, da wird dann Fuss gelaufen oder mal sitz gemacht usw. Die große Runde geht ca 25 Minuten und dann Abends noch ne kleine Runde. Aber wegen dem Lehrplan halt immer zu versch. Zeiten.

                          Anosnten spielen wir im Garten bzw üben Dummy. Eine Box hat sie

                          Wegen Impfen, ich weiss nciht so richtig obs wirklcih daran liegt weil ihr Bruder hatte ja auch mal nen Krampfanfall. Aber dem DRC ist Epilepsie nicht bekannt.Aus Roxys Linie kenne ich ein paar Hunde die haben keien EPilepsie, der Besitzer des Deckrüden ist nen lieber alter Opi, der ist in der Hinsicht bestimmt ehrlich. Mit der Züchterin des Deckrüden (ziemlich bekannte Züchterin von jagdl. Leistungszucht Labbis) habe ich schon oft telefoniert. Sie kann sich das alles übehraupt nicht erklären. Sie hatte selbst mal nen Hund mit Epi aber vor ihrer Züchterzeit. Die liebt Hunde überalles und der gehts mit der EPi ziemlich nahe. Also wird die auch nicht lügen.

                          Nun frag ich mcih ehrlich woher hat mein baby diese Mist Epi?
                          Liebe Grüße
                          Isabel mit Roxy

                          Kommentar


                            #28
                            hm, naja, selbst wenn die linie epi belastet ist, heißt es ja nicht, daß alle abkommen unter epi leiden müssen.

                            kA wie genau der erbgang der epi ist. aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß er so dominant ist, daß er immer ausbricht. es gibt ja auch die möglichkeit des anlagenträgers ohne eigene erkrankung.

                            ich denke auch nicht, daß die züchterin lügen würde, was hätte sie davon?

                            der vater von hannibal ist zum beispiel mit 6 jahren wegen DCM aus den latschen gekippt. sein bruder hat bis jetzt noch überhaupt keine anzeichen. auch annibal zeigt bis jetzt noch nix davon.*aufholzklopf*
                            auch hannibals großeltern litten nicht unter DCM. usw. usf. trotzdem ist das risiko, daß hannibal zumindest DCM träger ist sehr groß, weswegen ich alle anspron versuche, die ZTP zu machen ausgeschlagen habe. zu hannibals geschwistern und halbgeschwistern hab ich leider keinen kontakt, also auch keine ahnung, wie es dort damit aussieht.

                            ok, daß sie erst so jung ist, und deine arbeit nicht immer gleich ist, erschwert das ganze natürlich mit dem routinierten tagesablauf, bzw. dem einmaligen dafür langen gassi gehen.

                            schau doch mal auf der seite dort, bzw. frag dort mal nach, vielleicht kann die dir bissl weiterhelfen, was die epi angeht.

                            Bettina Knaupe
                            Liebe Grüße
                            Katrin und ihr Zoo

                            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                            unter hundert Hunden neunundneunzig.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X