Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie - Schilddrüsenwerte und Euthyreot sick syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

    Bei meinem Hund ist das TSH zu niedrig
    Hallo Michaela,
    hat die TiHo einen unteren Referenzwert? Kennst Du den?
    Viele Grüße
    Claudia

    Kommentar


      #17
      Hi

      ganz überlesen:
      ein niedriger TSH-Wert zeigt an, dass die SD nicht angeregt wird (werden muss). Bei einer SDU ist der TSH-Wert (in der Regel) überhöht.
      Zwar ist der TSH-Wert nicht eindeutig - auch bei SDU-Hunden kann ein niedriger TSH vorliegen - aber ein niedriger TSH-Wert ist eindeutig kein Anzeichen für eine SDU! Viele Ärzte lehnen das Vorliegen einer SDU bei einem niedrigen TSH-Wert ab - was so aber eben nicht richtig ist.

      Einen unteren Grenzwert für TSH gibt es nicht.

      Gruß Sina

      Kommentar


        #18
        Zitat von Claudia Koss Beitrag anzeigen
        Hallo Michaela,
        hat die TiHo einen unteren Referenzwert? Kennst Du den?
        Viele Grüße
        Claudia
        ja es gibt einen publizierten unteren Grenzwert der TiHo für TSH, den allerdings bisher noch kein TA kannte, den ich gefragt habe, selbst in der TiHo nicht ... das zum Thema Schilddrüsendiagnostik in der Tiermed.

        unterer Grenzwert TSH < 0,15 ng / ml

        zusammen mit T4 oder fT4 unter Grenzwert besteht Verdacht auf
        - sekundäre Hypothyreose oder
        - non thyroidal illness (NTI)



        @sina01
        was du schreibst ist ja richtig.
        aber genau das ist auch der grund meiner verärgerung:
        ich erwarte, wenn ich in einer Tierhochschule meinen Hund checken lasse, eine ausführliche Erläuterung der Befunde und die Erklärung der möglichen weiteren Vorgehensweise.
        Ich lasse keine SD per Labor mit überprüfen, um dann auf dem "Arztbrief" bei ganz klar nicht normalen Werten zu lesen TSH/T4 "unauffällig".

        Das geht einfach nicht!!
        Es ist doch nicht normal, dass ich als "Co-Patient" die Werte selber checken muss. Wozu gehe ich denn eigentlich in eine Klinik ?
        Selbst wenn es ein NTI ist, dann hat das ganz klar im Befund zu stehen mit der Verdachtsdiagnose!!!!

        Zur TiHo gehe ich sicher nicht mehr. Wenn ich kein Vertrauen mehr habe, macht das eh keinen Sinn. Und für weitere Tests gibt es auch bessere Altenativen.

        Kommentar


          #19
          Hi
          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
          unterer Grenzwert TSH < 0,15 ng / ml
          Das ist nicht der untere Grenzwert, sondern der obere.

          Gruß Sina

          Kommentar


            #20
            Hi
            Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
            unterer Grenzwert TSH < 0,15 ng / ml
            Das ist nicht der untere Grenzwert, sondern der obere.


            Wie ist denn der T4-Wert inkl. Referenzwerten? Wurde das fT4 auch bestimmt?

            Gruß Sina

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sina01 Beitrag anzeigen
              Hi


              Das ist nicht der untere Grenzwert, sondern der obere.

              Gruß Sina
              hm, ich habe den Referenzwert ng/ml < 0,60
              Viele Grüße
              Claudia

              Kommentar


                #22
                hab grad noch mal bei synlab geschaut,
                dort ist die Referenz bei TSH ng/ml 0,02-0,4
                Viele Grüße
                Claudia

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sina01 Beitrag anzeigen
                  Hi
                  Das ist nicht der untere Grenzwert, sondern der obere.
                  Gruß Sina
                  nein, das ist nicht richtig.
                  der obere Grenzwert für TSH liegt bei > 0,5 ng / ml (bzw. teilw. auch bei > 0,6 ng / ml)

                  der untere Grenzwert für TSH ist < 0,15 ng / ml

                  nein leider wurde nur TSH und T4 bestimmt.
                  allerdings ist das wohl allgemein so bei den TÄen. das hat man mir auch nicht gesagt, ich dachte auch, man bestimmt das fT4 mit, aber die TiHo macht das wohl nur bei auffälligen Hunden ... und mein Hund ist mit Epi-Anfällen im Alter von 6J. wohl nicht auffällig genug

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Claudia Koss Beitrag anzeigen
                    hab grad noch mal bei synlab geschaut,
                    dort ist die Referenz bei TSH ng/ml 0,02-0,4
                    Viele Grüße
                    Claudia
                    ja das ist ja leider etwas blöd, weil es immer auf das entsprechende labor ankommt. daher muss man sich ja immer auf die werte beziehen, die für die klinik mit dem beauftragten labor gelten.

                    Kommentar


                      #25
                      Hi
                      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                      der obere Grenzwert für TSH liegt bei > 0,5 ng / ml (bzw. teilw. auch bei > 0,6 ng / ml)

                      der untere Grenzwert für TSH ist < 0,15 ng / ml
                      Dann hast du es falsch aufgeschrieben:


                      der obere Grenzwert für TSH liegt bei < 0,5 ng / ml (bzw. teilw. auch bei < 0,6 ng / ml)
                      der untere Grenzwert für TSH ist > 0,15 ng / ml

                      Oder: Referenzbereich: 0,15 -0,6 ng/ml

                      Nur so zum Verständnis

                      Hier noch ein Link zur Erklärung von TSH (und diversen anderen SD-Werten):
                      Hypothyreose beim Hund .
                      Da heißt es zum TSH:
                      Endogenens TSH (cTSH): Bei etwa 25 – 40% der Hunde mit Hypothyreose liegt die cTSH-Konzentration im Normalbereich. Als Gründe für dieses Phänomen werden vermutet: Fluktuationen, Medikamente, andere Erkrankungen, sekundäre Hypothyreose, Erschöpfung der Hypophyse bei langbestehender Hypothyreose, TSH-Isomere, die vom Assay nicht erkannt werden. Außerdem weisen etwa 15 – 20% der gesunden Hunde ein erhöhtes cTSH auf. Mögliche Erklärungen dafür könnten eine beginnende, noch subklinische Hypothyreose, Erholung von anderer Erkrankung oder eine Sulfonamidtherapie sein.

                      Gruß Sina

                      Kommentar


                        #26
                        Nein ich habe das nicht falsch ausgedrückt, die Wertgrenzen waren schon so gemeint, denn sie bezogen sich auf die Verdachtsdiagnose NTI
                        ich gebe dir insofern recht, dass ich es versäumt habe, die sichtweise auf die Werte zu ergänzen, was sich allerdings durch die vorher stattgefundenen Diskussion entwickelt hat.

                        Also ...
                        bei der Verdachtsdiagnose NTI - und dann stimmen auch die Vorzeichen - sind TSH - Werte < 0,15 (Untergrenze) bei erniedrigtem T4 aufzufinden
                        bei Verdacht auf Hypothyreose liegt der TSH-Wert > 0,5 / 0,6 (Obergrenze) bei erniedrigtem T4.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Fachfrau für Schilddrüsendiagnostik ist Doc Hörauf in Köln..

                          Mein Berti auch Epi war nie richtig eingestellt und jetzt gehen wir alle drei Monate zur

                          Kontrolle aber seine Anfälle haben sich nicht verbessert...

                          Mein Hund hatte keine Auffälligkeiten einer Unterfunktion..

                          Warum gibst Du ihm denn nicht mal 4 Wochen die Hormone

                          um/ob Du eine Veränderung feststellst..

                          Gabi und Berti

                          Kommentar


                            #28
                            Hi
                            ja stimmt... sorry.

                            Gruß Sina

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von hakoberti Beitrag anzeigen
                              Die Fachfrau für Schilddrüsendiagnostik ist Doc Hörauf in Köln..

                              Mein Berti auch Epi war nie richtig eingestellt und jetzt gehen wir alle drei Monate zur Kontrolle aber seine Anfälle haben sich nicht verbessert...

                              Mein Hund hatte keine Auffälligkeiten einer Unterfunktion..

                              Warum gibst Du ihm denn nicht mal 4 Wochen die Hormone um/ob Du eine Veränderung feststellst..

                              Gabi und Berti
                              vielleicht sollte ich die mal anrufen.

                              bevor ich SD-Hormone gebe, werde ich nochmal die Werte testen lassen. Ein eimalige Werteentgleisung sollte man nicht behandeln. Das Problem bei einer experimentellen Substitution von SD-Hormonen ist, dass man die SD damit in den Winterschlaf schickt ... und es besteht tatsächlich das Risiko, dass sie nach absetzen der Hormone nicht mehr wieder aufwacht. Die SD ist ein kleines Sensibelchen, wenn die erst mal beleidigt ist ... .. dann muss man die Medis für immer geben.

                              Haben sich die Anfälle denn nun gebessert?
                              Und die sonstige Medikation?

                              Kommentar


                                #30
                                Anfälle haben sich nicht verbessert ..

                                Medikamente bekommt Berti nicht

                                Er bekommt Spascupreel und Traubenzucker im Anfall..

                                ich finde da muß man abwägen

                                Diagnostik habe ich gemacht von Ponzius nach Pilatus ..

                                Mir reicht es:-))

                                Gabi und Bertchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X