Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Muss ich mein Hund einschläfern lassen???
Einklappen
X
-
das Problem ist. Das Tina auf dem Hof vom Tierarzt noch eine Katze jagen wollte. Dadurch glauben wir das es vielleicht doch zu früh war. Wir hatten schon ab und zu den Fall das Tina simuliert hat
-
Das kann ich nur bestätigen. Wir können die Tiere leider nicht fragen. Wir sind auf unser Gefühl angewiesen und den Rat eines Fachmanns - des Tierarztes. Bevor Neo für immer einschlief, hatte er sich das Bein gebrochen. Er hatte es sich gebrochen, weil er sich so darüber gefreut hat, dass ich nach Hause gekommen bin. Wegen mir also. Ich hatte mit dem Einschläfern so lange gewartet, bis der Krebs sein Bein porös gemacht hat... Aber ich konnte ihn nicht eher gehen lassen und ich habe mich so schlecht gefühlt und das tue ich immer noch. Wir alle sind Menschen und für den Tod gibt es keinen richtigen Zeitpunkt. Macht Euch bitte keine Vorwürfe! Die hätte Ihr Euch nur machen müssen, wenn Ihr nicht zum TA gefahren wärt.sag deiner Mutter, dass man sich IMMER Vorwürfe macht. Dass es zu früh war, dass es zu spät war, dass man nicht doch noch was ausprobiert hat, dass man den Hund mit Ausprobieren vielleicht zu lange gequält hat. Du wirst nur ganz, ganz selten das Gefühl haben, dass es genau richtig so war. Es ist ein schreckliches Gefühl, aber damit ist sie absolut nicht allein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ach Mandy, ich weiß genau wie Du Dich fühlst.
Ich musste meinen Hund vor zwei Monaten einschläfern lassen. Aber er war erst 9 Jahre alt. So ein Verlust ist schlimm und nichts wird Eure Tränen lindern. Aber Tina hatte 17 schön Jahre und das ist eine lange Zeit für einen Hund. Ihr habt das Richtige getan. Der letzte Gang zum TA ist oft der größte Liebesbeweis unseren Hunden gegenüber.
Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber als vor zwei Monaten mein Neo eingeschläfert wurde, sagte der TA zu mir: "Weißt Du, mein Vater ist vor zwei Wochen an Krebs gestorben. Wir wussten, dass und wie er sterben würde, aber wir durften ihm nicht helfen. Sein Todeskampf dauerte eine Woche und am Ende ist er qualvoll erstickt. Du konntest Deinem Hund so ein Leid ersparen. Er durfte friedlich in Deinen Armen einschlafen."
Mir half das damals auch wenn nichts wirklich meine Trauer lindern konnte - ich hatte das Gefühl, richtig und im Sinne von Neo gehandelt zu haben. Man kann den Tod nicht aufhalten. Er ist ein nun einmal Teil des Lebens. Aber wenn man auf ein schönes, langes Leben zurückblicken kann und friedlich in den Armen seiner Lieben einschlafen darf, dann ist das doch besser als sich noch lange zu quälen - wir wir Menschen es oft tun müssen.
Gute Reise, liebe Tina - grüß meinen lieben Neo von mir!
-
mandy, macht euch keine vorwürfe.Zitat von Mandy_3_88 Beitrag anzeigenDas schlimmst ist, das Mutti jetzt denkt sie hat zu früh so entschieden und macht sich jetzt vorwürfe
euer TA kannte tina und wird euch sicherlich nicht den hund zu früh genommen haben.
denk an die schöne zeit mit ihr und vielleicht tröstet es dich, dass tina in euren herzen weiterleben kann. sie wird nie vergessen werden, eure liebe wird bleiben
-
Ein Gast antworteteMandy,Zitat von Mandy_3_88 Beitrag anzeigenDas schlimmst ist, das Mutti jetzt denkt sie hat zu früh so entschieden und macht sich jetzt vorwürfe
sag deiner Mutter, dass man sich IMMER Vorwürfe macht. Dass es zu früh war, dass es zu spät war, dass man nicht doch noch was ausprobiert hat, dass man den Hund mit Ausprobieren vielleicht zu lange gequält hat. Du wirst nur ganz, ganz selten das Gefühl haben, dass es genau richtig so war. Es ist ein schreckliches Gefühl, aber damit ist sie absolut nicht allein.
-
Ein Gast antworteteLiebe Mandy,
mir tut es auch sehr leid um deinen Hund. Und ich wünsche dir und deiner Mutter jetzt ganz viel Kraft und Glück. Es tut so furchtbar weh, seinen Hund zu verlieren. Vielleicht kann dich der Gedanke trösten, dass deine Maus wirklich sehr alt geworden ist. Und nicht lange leiden musste.
-
Das schlimmst ist, das Mutti jetzt denkt sie hat zu früh so entschieden und macht sich jetzt vorwürfe
-
Liebe Mandy,
ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft! Ihr habt es trotzdem richtig gemacht! Es ist ein schwerer Weg, aber wenn er dann sein muß, sind wir es unseren Tieren einfach schuldig... Es tut mir sehr, sehr leid!! Alles Liebe!!!!
-
Wir haben auch fest damit gerechnet das es bald passiert und das es schmerzhaft wird wussten wir auch. Aber das es uns so das Herz zerreißt, damit haben wir nicht gerechnet
-
Auwei, ich habe nicht damit gerechnet, dass dem Hundchen nicht mehr geholfen werden kann.
Wie schade, aber 17 Jahre sind eben ein biblisches Alter, da muss man auf alles gefasst sein.
Es war gut, dass ihr gleich zum TA gegangen seid, für das Hundle ist es sicher besser so.
Mandy, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es Dir und Deiner Mutter jetzt geht
Dem Tierchen eine gute Reise über die RBB ...
-
wir haben ihm erklärt was passiert ist und da sagt er das ihre Augen und die Nase noch gut aussehen aber das es das Herz ist. Er könne es nur lindern aber nicht bessern. Es würde jetzt immer schlimmer werden wenn wir es hinaus zögern
-
ochnein liebe mandy das tut mir sehr leid
was hat denn der TA gesagt was sie hatte ?
liebe tina, ich wünsch dir eine gute reise über die regenbogenbrücke
-
Das tut mir sehr leid.
Das ist der letzte Dienst, den wir unseren Hunden tun dürfen, wir dürfen Ihnen den Weg erleichtern. Es ist sehr schwer, ich weiß.
-
Ich komme gerade vom Tierarzt. Es war nix mehr zu machen. Man hätte es nur noch lindern können. Trotzdem danke
RIP Tina

-
so hab ich es geschrieben und auch gemeintZitat von Lunica Beitrag anzeigenaber so wie es aussieht ist dein hund ja noch relativ fit.
deshalb finde ich es schon krass wenn man da an einschläfern denkt

mandy, es wäre schön wenn du uns hier auf dem laufenden halten könntest.
solche sachen beschäftigen die fories nämlich.
weiter alles gute für den hund !!!