Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hefepilz im Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hole dieses alte Thema nochmal hervor.
    Mein Labbi hat schon ewig dieses Problem. Behandlung mit Ohrentropfen und Reinigungs Zeugs brachten immer eine Besserung, bis hin zum völligen abheilen. Aber nach 2 Monaten kommt es immer wieder. Ich hab jetzt auch keine Lust mehr neue Medikamente zu geben. Mein Hund verträgt das nicht so gut.
    Was kann ich noch tun?
    Bitte um Hilfe.
    Danke.
    LG
    Holger

    Kommentar


      #17
      Ich habs dann doch nur mit verdünntem Apfelessig geschafft, die Hefepilze loszuwerden.
      LG Heike

      Kommentar


        #18
        Huhu Holger,

        ich würde versuchen die Ursache zu finden und diese behandeln.

        Eventuelle Organprobleme, Allergien, Schilddrüsenunterfunktion, Immunsystem usw...

        Zeigt der Hund noch andere Symptome / Verhaltensauffälligkeiten?

        Lg tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #19
          Wir haben das Problem mit unserem Labbi auch...
          Erstmal ist die Kombination schlappohriger Hund und Wasserfreude nicht so ideal.
          Unserer Tierarzt meint hinzu kämen in unserem Fall zu enge Gehörgänge, die das ganz verschlimmern. (Liegt auch in ihrer "Verwandschaft")

          Wir haben jetzt gute Erfahrungen mit Easotic von Virbac gemacht.
          Ist auch das erste Mittel, was unsere Ella gelassen annimmt und wir können es auch gut dosieren.

          Trozdem nervig, wenn es immer wiederkehrt!
          Wer also ein super Allheilmittel hat, bitte her damit!!!

          LG Antke

          Kommentar


            #20
            Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
            Huhu Holger,

            ich würde versuchen die Ursache zu finden und diese behandeln.

            Eventuelle Organprobleme, Allergien, Schilddrüsenunterfunktion, Immunsystem usw...

            Zeigt der Hund noch andere Symptome / Verhaltensauffälligkeiten?

            Lg tina
            Verhaltensauffälligkeiten zeigt er keine.

            Das heisst wieder ein großes Blutbild machen?
            LG
            Holger

            Kommentar


              #21
              Hallo Holger,

              wenn immer wieder Ohrenentzündungen auftreten würde ich ein geriatisches Profil machen lassen und auch mal die Schilddrüse + Allergien testen lassen.

              Hast du es schon mal komplett checken lassen, wenn ja wie lange ist es her?

              lg tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #22
                Ist schon was länger her. Aber seit ich Barfe (ca. 5 Jahre) war immer alles in Ordnung.
                Ok, dann werd ich mal wieder meinen TA aufsuchen und ihm Anweisungen ;-) geben.
                Danke.
                LG
                Holger

                Kommentar


                  #23
                  Bei meinem Labi haben 14 Tage Surolan (1x am Tag) geholfen.
                  Grüße, Martina mit Momo

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,

                    Ist schon was länger her. Aber seit ich Barfe (ca. 5 Jahre) war immer alles in Ordnung.
                    was war in Ordnung die Ohren oder das Blut?

                    Was gut hilft gegen leichte Ohrenentzündung und oder Milben/Pilz ist Olivenöl.

                    Wir reinigen die Ohren nur noch mit Olivenöl, wirkt wunder.

                    lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      ich kann auch verdünnten Apfelessig empfehlen, der hats gebracht, nachdem die Medis nix gebracht haben.
                      Liebe Grüße
                      Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                      Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                      Augustinus

                      Kommentar


                        #26
                        Mein Hund ist ja irgendwie anders als andere Hunde.

                        Er ist langhaarig, hat Schlappohren und geht gerne Schwimmen, ist also eigentlich prädestiniert für Ohrenprobleme. Mit den Ohren gibt es bei uns so gut wie nie Probleme. Wichtig ist, daß ich die Ohren nach dem Schwimmen von innen trocken reibe.

                        Wenn die Ohren trotzdem mal anfangen süßlich zu riechen, lasse ich den Joghurt, den er relativ regelmässig bekommt, für ein paar Tage weg und damit hat es sich dann erledigt.

                        Ach ja, geimpft und entwurmt wird er seit Jahren nicht mehr. Ich habe das Gefühl, daß er seitdem sowieso weniger Probleme mit diesen "Bagatell-Krankheiten" hat, obwohl er herzkrank ist und dementsprechend relativ viele Medikamente bekommt.

                        LG
                        Martina
                        Liebe Grüße
                        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                        Kommentar


                          #27
                          Wichtig bei Pilzbefall in den Ohren ist, dass der TA einen Abstrich macht, und die genaue Pilzspezies feststellen lässt. Dann das entsprechende Mittel und nach ca. 10 Tagen müsste alles wieder in Ordnung sein. Falls nicht oder wenn der Pilz immer wieder auftritt, denke ich an eine Unverträglichkeit oder Allergie.
                          Gruß U.-Barbara
                          (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von U.-Barbara Beitrag anzeigen
                            Wichtig bei Pilzbefall in den Ohren ist, dass der TA einen Abstrich macht, und die genaue Pilzspezies feststellen lässt. Dann das entsprechende Mittel und nach ca. 10 Tagen müsste alles wieder in Ordnung sein. Falls nicht oder wenn der Pilz immer wieder auftritt, denke ich an eine Unverträglichkeit oder Allergie.

                            Ja, ein Abstrich sollte auf jeden Fall gemacht werden. Als meine Hündin sich mit einem Hefepilz herumschlagen mußte, war es allerdings mit 10 Tagen nicht getan. Bis zur völligen Ausheilung hat es ca. 3 Monate gedauert.

                            Bei uns war der Hefepilz das letzte, was wir brauchten - um dann den Hund zu barfen. Never ever gab es Ohrenprobleme.
                            Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              siro hatte auch hefepilze.... ich hab sie rel. schnell mit propolis tinktur wegbekommen (mehrmals tägl. ohrmuschel sachte austupfen).
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar


                                #30
                                Wir hatten solche Hefepilze auch schon ein paar Mal, weil Lupo gern ins Wasser geht. Die Feuchtigkeit im Ohr ist dafür wohl verantwortlich und die Hängeohren, wegen der schlechten Belüftung im Ohr.
                                Ich gebe dann 14 Tage Malaceticotic und Aurizon, das hat bis jetzt immer gut funktioniert.

                                Gruß
                                Ullrich
                                Uli und Lupo, ein echter Goldhund

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X