Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quantum CvL u. Quantum DA2PPI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quantum CvL u. Quantum DA2PPI

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade irgendwie in einer Zwickmühle. Mein Welpe wurde mit 7 Wochen bei der Züchterin mit

    Quantum CvL: Coronavirus / Leptosp.

    Quantum DAPP2I: Staupe, H.c.c., Parvovirose, Parainfluenza 2

    geimpft.

    Nun steht am Donnerstag die zweite Impfung an. Er ist dann 12 Wochen alt.

    Auf die leptospirose Impfung und die Corona -Infektion Impfung habe ich null Bock ;-(

    Weiß hier jemand, ob es sich um ein Combipräparat handelt - also das Eine muß mit dem Anderen?

    Auf der Seite des Paul Ehrlich Instituts, habe ich gesehen, dass es diesen Impfstoff seit 2008 auch ohne L (Lepto) oder ohne C (Corona) aber schon mit einem von Beiden gibt.... .

    Wat mach ich denn nun? Wenn ich Pech habe, haben die beim TA nur das komplett Teil...muß ich mich dann auf die Suche machen nach der Stecknadel im Heuhaufen? - Ich werde da morgen nochmal anrufen, möchte aber nicht so ahnungslos sein

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    LG Karen
    Viele Grüße,
    Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

    #2
    Zitat von Givandi Beitrag anzeigen
    Weiß hier jemand, ob es sich um ein Combipräparat handelt - also das Eine muß mit dem Anderen?
    L und Cv oder Cv+L dienen als Flüssiganteil, mit dem der gefriergetrocknete Anteil dieser Kombi (also das SHPPi) erst vor der Injektion vermischt wird. Man kann auch eine andere sterile Flüssigkeit nehmen, das CvL also weglassen. Aber dazu müßte der TA erst mal bereit sein.

    Die Corona-Impfung ist unsinnig. Erstens verursacht eine Corona-Infektion höchstens bei jungen Welpen etwas Durchfall. Zweitens sagt sogar der Tierarztverband BPT in seinen Impfempfehlungen, daß ein Schutz von diesem Corona-Impfstoff sowieso nicht zu erwarten ist, weil es ein Totimpfstoff ist (der keine Schutzwirkung im Darm entfaltet, wo das Coronavirus angreift).

    Vielleicht mußt Du Dir einen anderen TA suchen. Allerdings kann es schwierig werden, einen zu finden, der den L-Impfstoff wegläßt, also nur SHP oder SHPPi zu impfen bereit ist.

    Viel Glück,
    Mo

    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

    Kommentar


      #3
      <p>
      Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen
      L und Cv oder Cv+L dienen als Flüssiganteil, mit dem der gefriergetrocknete Anteil dieser Kombi (also das SHPPi) erst vor der Injektion vermischt wird. Man kann auch eine andere sterile Flüssigkeit nehmen, das CvL also weglassen. Aber dazu müßte der TA erst mal bereit sein.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Die Corona-Impfung ist unsinnig. Erstens verursacht eine Corona-Infektion höchstens bei jungen Welpen etwas Durchfall. Zweitens sagt sogar der Tierarztverband BPT in seinen Impfempfehlungen, daß ein Schutz von diesem Corona-Impfstoff sowieso nicht zu erwarten ist, weil es ein Totimpfstoff ist (der keine Schutzwirkung im Darm entfaltet, wo das Coronavirus angreift). </p> <p>&nbsp;</p> <p>Vielleicht mußt Du Dir einen anderen TA suchen. Allerdings kann es schwierig werden, einen zu finden, der den L-Impfstoff wegläßt, also nur SHP oder SHPPi zu impfen bereit ist. </p> <p>&nbsp;</p> <p>Viel Glück,
      </p> <p>&nbsp;</p> <p>Vielen Dank ich bin beruhigt es hier nochmal schwarz auf weiß zu lesen,....ich war so unsicher!</p> <p>&nbsp;</p> <p>Die TA- Praxis weiß zumindest, dass man CvL weglassen kann. Nach einem Telefonat vorhin bin ich mir fast sicher, dass es morgen komplikationslos laufen wird ;-).</p> <p>Vorrausgesetzt, dass die das mit der anderen sterilen Flüssigkeit hinbekommen, dürfte aber doch kein Problem sein?!</p> <p>&nbsp;</p> <p>Man hat mir allerdings nochmal wegen Lepto ins Gewissen geredet und ich soll nochmal mit Frau Dr. sprechen....wäre ja auch auf Menschen übertragbar und wenigstens wären die beiden gefährlichsten Leptospiren Stämme mit der Impfung abgefangen.... </p> <p>&nbsp;</p> <p>Ist das so?</p> <p>Liebe Grüße, Karen</p> <p>Ich berichte weiter </p>
      Viele Grüße,
      Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

      Kommentar


        #4
        <<<<Vorausgesetzt, dass die das mit der anderen sterilen Flüssigkeit hinbekommen, dürfte aber doch kein Problem sein?!<<

        Auf jeden Fall solltest Du genau hinschauen, was da zusammengemischt wird. Es kommt vor, daß gegen den erklärten Willen des Tierhalters doch die ganze Kombi gegeben wird.

        <<<Man hat mir allerdings nochmal wegen Lepto ins Gewissen geredet und ich soll nochmal mit Frau Dr. sprechen....wäre ja auch auf Menschen übertragbar und wenigstens wären die beiden gefährlichsten Leptospiren Stämme mit der Impfung abgefangen<<

        Da wird man lange suchen müssen, bis man einen dokumentierten Fall von Lepto-Übertragung Hund - Mensch findet. Und dann ist auch noch die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Hund lepto-geimpft war.

        Über Lepto mußt Du halt gründlich nachdenken. Eine Lepto-Erkrankung ist zwar selten, kann aber tödlich enden. Allerdings: In einer Untersuchung der Uni München über lepto-kranke Hunde waren 60 Prozent davon gegen Lepto geimpft.
        Mo

        Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

        Kommentar


          #5
          [quote=Mo Peichl;2086772
          Auf jeden Fall solltest Du genau hinschauen, [I]was[/i] da zusammengemischt wird. Es kommt vor, daß gegen den erklärten Willen des Tierhalters doch die ganze Kombi gegeben wird.

          quote]

          Die Befürchtung habe ich unterschwellig auch....kanns mir allerdings nicht vorstellen....das wäre ja

          Da wird man lange suchen müssen, bis man einen dokumentierten Fall von Lepto-Übertragung Hund - Mensch findet. Und dann ist auch noch die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Hund lepto-geimpft war.

          Über Lepto mußt Du halt gründlich nachdenken. Eine Lepto-Erkrankung ist zwar selten, kann aber tödlich enden. Allerdings: In einer Untersuchung der Uni München über lepto-kranke Hunde waren 60 Prozent davon gegen Lepto geimpft.
          Was besagt, dass die Impfung nicht alle hiesigen Leptospiren erfasst, sondern nur 2-3?? Waren die Hunde denn alle im Abstand von 9 Monaten geimpft?

          Oh je, was mach ich denn nur?

          Mein Kleiner ist vorgestern hier auf der Straße glatt einer Ratte hinterhergerannt und in welchem Tempo (Labrador aus jagdlicher Leistungszucht )...ich bin ja so ein Schicksalshansel. Die Entscheidung fällt mir schwer.

          Nachdenkliche Grüße,
          Karen
          Viele Grüße,
          Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

          Kommentar


            #6
            Meine Tierärztin ist etwas impfkritisch.
            Sie sagt aber, Lepto würde sie impfen...Vorallem, wenn der Hund jagdlich geführt wird oder viel unterwegs ist.

            LG,
            Jenny
            Seelenhunde hat sie jemand genannt... jene Hunde, die es einmal nur gibt im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten und wie die Luft zum atmen...
            Verfasser unbekannt

            Kommentar


              #7
              <<<
              Was besagt, dass die Impfung nicht alle hiesigen Leptospiren erfasst, sondern nur 2-3??<<

              Im Impfstoff sind zwei Lepto-Arten drin.

              <<<Waren die Hunde denn alle im Abstand von 9 Monaten geimpft?<<<

              Sie waren regelmäßig, dh gemäß Hersteller-Angaben geimpft.

              <<Die Entscheidung fällt mir schwer.<<

              Trotzdem mußt Du sie selbst treffen.
              Mo

              Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

              Kommentar


                #8
                Jetzt habe ich viel nachgedacht.

                Meine Tierärztin ist etwas impfkritisch.
                Sie sagt aber, Lepto würde sie impfen...Vorallem, wenn der Hund jagdlich geführt wird oder viel unterwegs ist.

                LG,
                Jenny
                Danke Jenny für deinen Beitrag.

                Wäre es denn eine vertretbare Option, im Hinblick auf jagdliche Ambitonen, zu sagen ich impfe jetzt nur gegen SHP oder SHPPi und später wenn er älter ist nur gegen bzw. L einzeln? - Gibts ja auch z. B. von Quantum....wenn ich richtig informiert bin.

                Trotzdem mußt Du sie selbst treffen.
                Natürlich soll mir niemand die Entscheidung abnehmen, bin ja halt nur froh, dass mir hier kompetente Menschen zuhören und mir auf die Sprünge helfen. Danke dafür ;-)))) Um 11 Uhr 15 ist der Termin.....grusel.

                LG Karen
                Viele Grüße,
                Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Einzeln gibt es das wohl nur theoretisch - die Nachfrage ist nicht da, deshalb wird es so nicht hergestellt.

                  Viele Grüße
                  Anette

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karen,

                    vermutlich wird Dein Welpe eh von einem anderen Tierarzt geimpft werden als dem der Züchterin? Dann ist die Möglichkeit groß dass der eh einen anderen Impfstoff verwendet als Quantum. Und Quantum ist meines Wissens der einzigste Kombiimpfstoff mit Corona-Komponente in Deutschland.

                    Die Lepto-Komponente im Kombiimpfstoff lässt meine TÄ weg, indem sie eine andere Injektionsflüssigkeit für die Trockenkomponente verwendet (die Lepto-Komponente ist im flüssigen Teil der Impfung).

                    Grüße

                    der Waschbär
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      So, es ist vollbracht!

                      Nach einem kurzen "Schlagabtausch", wurde mein Bursche nur mit Quantum SHPPi geeimpft. Statt CvL wurde Kochsalzlösung als Flüssiganteil genommen.

                      Allerdings wurde mir empfohlen, mit 16 Wochen nochmal zu impfen, weil 7,5 Wochen für die erste Impfung halt früh wäre...Maternale Antikörper...etc. (Weiß ich nicht ob das ein Thema für mich ist, - ich sollte lt. TA mal darüber schlafen;-)

                      Tollwut hätte sie auch gerne direkt gemacht, haben wir aber nach hinten geschoben. Ich möchte ihn erst nach der Zahnung oder später gegen TW impfen lassen.

                      Lepto kommt bei mir, wenn überhaupt, erst später in Frage, ich denke darüber nach.


                      Alles in allem ist es gut so gelaufen, mein Hund wurde nicht entwurmt und ich habe versucht möglichst nur die aktuell wichtigen Faktoren mit der Impfung abzudecken. (Parainfluenza hätte ich mir auch sparen können....aber naja, es war ein Kompromiss).

                      Vielen Dank für die Unterstützung, vielleicht hilft der Thread anderen ja auch weiter;-)))

                      Liebe Grüße, Karen
                      Viele Grüße,
                      Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Givandi Beitrag anzeigen
                        So, es ist vollbracht!

                        Nach einem kurzen "Schlagabtausch", wurde mein Bursche nur mit Quantum SHPPi geeimpft. Statt CvL wurde Kochsalzlösung als Flüssiganteil genommen.

                        Allerdings wurde mir empfohlen, mit 16 Wochen nochmal zu impfen, weil 7,5 Wochen für die erste Impfung halt früh wäre...Maternale Antikörper...etc. (Weiß ich nicht ob das ein Thema für mich ist, - ich sollte lt. TA mal darüber schlafen;-)

                        Tollwut hätte sie auch gerne direkt gemacht, haben wir aber nach hinten geschoben. Ich möchte ihn erst nach der Zahnung oder später gegen TW impfen lassen.

                        Lepto kommt bei mir, wenn überhaupt, erst später in Frage, ich denke darüber nach.


                        Alles in allem ist es gut so gelaufen, mein Hund wurde nicht entwurmt und ich habe versucht möglichst nur die aktuell wichtigen Faktoren mit der Impfung abzudecken. (Parainfluenza hätte ich mir auch sparen können....aber naja, es war ein Kompromiss).

                        Vielen Dank für die Unterstützung, vielleicht hilft der Thread anderen ja auch weiter;-)))

                        Liebe Grüße, Karen
                        So, nun muß ich doch nochmal nach oben schieben;-))

                        Die Impfung hat er gut vertragen, nun mach ich mir langsam Gedanken, weil es auf die 16.Woche zugeht.
                        Ist es sinnvoll eine Titerbestimmung machen zu lassen, um dann sinnvoll nachzuimpfen? oder gar nicht???? Möglicherweise war es mit 12 Wochen zu früh.....
                        Hm und die Tollwutimpfung würde ich gerne weiter schieben. Ich glaube nicht, dass er mit 16 Wochen ausgezahnt ist.

                        Vielleicht mag nochmal jemand was dazu sagen?

                        Liebe Grüße
                        Karen
                        Viele Grüße,
                        Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Givandi Beitrag anzeigen
                          So, nun muß ich doch nochmal nach oben schieben;-))

                          Die Impfung hat er gut vertragen, nun mach ich mir langsam Gedanken, weil es auf die 16.Woche zugeht.
                          Ist es sinnvoll eine Titerbestimmung machen zu lassen, um dann sinnvoll nachzuimpfen? oder gar nicht???? Möglicherweise war es mit 12 Wochen zu früh.....
                          Hm und die Tollwutimpfung würde ich gerne weiter schieben. Ich glaube nicht, dass er mit 16 Wochen ausgezahnt ist.

                          Vielleicht mag nochmal jemand was dazu sagen?

                          Liebe Grüße
                          Karen
                          Nun ist er 6,5 Monate und die erste Tollwutimpfung steht langsam an. Könnt ihr eine bestimmte(wenn überhaupt) TW-Impfung empfehlen? Und kann ich mir sofort den 3 Jahreseintrag geben lassen?
                          Vielen Dank schonmal.

                          Liebe Grüße
                          Karen
                          Viele Grüße,
                          Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Givandi Beitrag anzeigen
                            Nun ist er 6,5 Monate und die erste Tollwutimpfung steht langsam an. Könnt ihr eine bestimmte(wenn überhaupt) TW-Impfung empfehlen? Und kann ich mir sofort den 3 Jahreseintrag geben lassen?
                            Vielen Dank schonmal.

                            Liebe Grüße
                            Karen
                            Hi Karen,
                            einen bestimmten Impfstoff empfehlen von wegen am Verträglichsten/Nebenwirkungsärmsten kann ich Dir nicht. Ich glaube, die tun sich da auch alle nicht viel.
                            Aber einen Dreijahreseintrag im Welpenalter mit nur einer Impfung bekommst Du z.B. mit Rabdomun, Enduracell T, Rabisin oder Nobivac. Mußt aber darauf achten, dass der TA das auch wirklich gem. Beipackzettel einträgt, wie heißt es so schön "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"...
                            Hoffe, das hilft Dir etwas weiter
                            Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Anke :-)
                              Dass hilft mir natürlich weiter. Ich war mir halt nicht sicher, ob die Erstimpfung reicht, um den drei Jahreseintrag zu verlangen. Weiß Du wie ich da an die Quelle bzw. den Nachweis/Beipackzettel komme?

                              Liebe Grüße
                              Karen
                              Viele Grüße,
                              Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X