Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DCM bei Dobermann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, dort in München wird meine Hündin auch behandelt, bei Dr, Wess.
    Ernährungstechnisch Barfe ich schon seit Welpenzeit mit Zusätzen an Mineralien und Vit.Großes Blutbild ist hervorragend, keine Schilddrüse Probleme.

    Alina

    Kommentar


      #17
      Wurde beim Blutbild auch wirklich explizit eine Schilddrüsen Untersuchung mitgemacht mit allen 5 werten?
      Im BB wird normalerweise nur der T4 mit gemacht, der allein sagt aber in der Regel nix aus bei der Erstdiagnose. Ist bei DCM einfach wichtig weil grade eine Schilddrüsen Unterfunktion enorme Auswirkungen auf's Herz hat und es genügend Hunde gibt deren Herzprobleme stark zurückgingen nachdem die Schilddrüse eingestellt war.

      Ich hab Glück, meine Hündin ist trotz belasteter Ahnen mit ihren 10,5 Jahren "herzgesund". Deshalb in Anführungszeichen, weil ich keine aktuellen Langzeit-EKG mehr mache in ihrem Alter und deshalb nur vom Augenschein ausgehen kann.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Sollte meiner Freundin vielleicht eine Kontrolluntersuchung ans Herz legen.
        Das 24-Stunden-Holter sollte bei Dobis jährlich gemacht werden. Leider bedeutet ein "gesund/ohne Auffälligkeiten" nicht, dass das auch so bleibt .

        Ansonsten noch zu Helfstyna: Die SDU ist ebenfalls EXTREM häufig bei Dobermännern. Hierzu kannst Du chimi (hier im Forum) befragen, wenn Du Infos brauchst, die hat sich darauf sozusagen "spezialisiert".
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #19
          Zitat von ferengina Beitrag anzeigen
          Ja, dort in München wird meine Hündin auch behandelt, bei Dr, Wess.
          Ernährungstechnisch Barfe ich schon seit Welpenzeit mit Zusätzen an Mineralien und Vit.Großes Blutbild ist hervorragend, keine Schilddrüse Probleme.

          Alina

          Du schreibst, das ein grosses BB mit SD-Werten gemacht wurde. Diese Werte wuerden mich sehr interessieren. Koenntest du die bitte herein stellen


          Hallo Alina,
          ich habe eine Doberhuendin die seit ueber 3 Jahren an DCM erkrankt ist. Die DCM Erkrankung wurde bei Dr.Wess - Dobermannstudie - diagnostiziert.
          Sie hatte mit knapp 2 Jahren 9tsd ES. Zudem wurde bei ihr auch eine SDU diagnostiziert und bekam SD Hormone. Bereits bei der naechsten Untersuchung waren die ES drastisch reduziert. Muenchen war ueberrascht.

          Leider testet Muenchen bei einer DCM Erkrankung nicht die SD. Das erste BB mit SD Werten wurde in Muenchen untersucht. Worauf mir bescheinigt wurde, das alle ihre B-Werte Top waeren. Waren sie aber nicht, denn ihre SD Werte waren im untersten Referenzwert. Viel zu niedrig! Die SD Werte muessten sich in der Mitte des jeweiligen Referenzwertes befinden. Weitere B Werte, die typisch bei einer Hypothyreose sind, waren auch verschoben.
          Einige Hunde reagieren mit Herz-Rythmusstoerungen wenn der SD Wert nur etwas unter dem Referenz-Mittelwert liegt.

          Eine SD Erkrankung kann sich schwerwiegend auf die Herzfunktion auswirken und sollte deshalb rechtzeitig behandelt werden.

          In der Humanmedizin ist seit langem bekannt, das eine SD Erkrankung die Herzfunktion beeintraechtigt. Schade, das Muenchen keinen Zusammenhang zwischen einer Hypothyreose und DCM sieht. Der Dobermann ist genetisch prädisponiert eine SDU zu entwickeln.
          LG
          Anne und die Schokoschnegglis




          Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
          Robert Lembke

          Kommentar


            #20
            Hallo Ferdinand,

            der Himmel schickt Dich hierher(Sorry für die Dramatik!)
            ich bin heute Nachmittag in München zu EKG Kontrolle.Wenn wir nur die Extrasystolen in Griff bekommen könnten, habe ich erst mal ruhigere Nächte.Ich werde alle Untersuchungen heute verlangen!! Nochmal BB und vor allem SB und zwar präzisiere.Danke für die Infos und kluge Instruktionen.Werte stelle ich ins Net, so bald sie da sind.
            Meine Hündin ist zur Zeit viel lebendiger, seit längeren wieder interessante Ideen im Kopf, schlitzohrigkeit.Das liebe ich alles bei Ihr.Was völlig neu ist, sie kratz sich in der Nacht schrecklich doll.Habe das Gefühl, sie wacht von Juckreiz auf- kann es von dem Medis kommen?

            Bist Du die Diejenige, die ein trauriges Bericht über ihren Dobi auf der Seite von Bayerischen Löwen verfasst hatte???

            herzlichst
            Alina

            Kommentar


              #21
              Liebe Freunde,

              Gestern ist unsere geliebte Kestra gestorben.
              Wir trauern, leiden, vermissen,fühlen uns sehr leer und einsam.

              herzlichst
              Alina

              Kommentar


                #22
                das tut mir sehr leid.......
                Sch... DCM.....
                ganz viele mitfühlende Grüße....
                Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                Kommentar


                  #23
                  mein aufrichtiges Beileid.

                  Ich wünsche euch viel Kraft..
                  LG Claudia & die Fleckenzwerge

                  Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                  Kommentar


                    #24
                    Es tut mir sehr leid für euch....

                    Wieder ein junger Hund, der viel zu früh gehen musste...

                    Komm´ gut im Regenbogenland an, Kestra...und grüß´ mir meine Chelsea, die dir vor einem Jahr voraus gegangen ist.....
                    LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

                    Kommentar


                      #25
                      Mein herzliches Beileid, Alina, ich wünsche der kleinen Maus eine gute Reise ins Regenbogenland.


                      Darf ich vielleicht trotzdem noch frage, woher die Süße stammte? Gerne auch per PN.

                      Kommentar


                        #26
                        Auch von mir herzliches Beileid.
                        Immer daran denken im Regenbogenland geht es ihr wieder richtig gut und irgendwann sind wir wieder alle zusammen.

                        Im übrigen hat mir eine Dobi Züchterin gesagt, dass die Herzuntersuchung beim Dobi keine Pflicht mehr ist.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X