Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hoch ist der Schlafbedarf ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    seitdem meine jini älter ist, schläft sie viel mehr ( 10-12 stdn pro tag,+nacht) und intensiver, fester. kaum das sie liegt, schläft sie

    mein rüde schläft 8 stdn. pro tag und längst nicht so tief und fest. das hat er nur nachts.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #32
      Meine Hexe(14) würde bei dem Wetter locker 22 Std am Tag schlafen,wenn ich sie lassen würde.
      Allerdings ist sie seit ca.2 Jahren taub und schläft seither vor allem tagsüber viel tiefer.Durch das fehlende Gehör bekommt sie einfach vieles nicht mehr mit.
      Liebe Grüße
      Susanne mit Kater Mirco
      Huddi und Hexe für immer im Herzen

      Kommentar


        #33
        Hallo liebe Hundechef/ins, ich schlafe immer, wenn nichts passiert. Das kann schon mal 17 Stunden dauern!
        Euer Salim

        Kommentar


          #34
          da sind meine Hunde sehr unterschiedlich. Tapsi schläft sehr viel, ebenso Merlin - selbst wenn Action ist, Spaziergang oder sonstige Beschäftigung (ausgenommen Fressen) muss man sie schon mal rufen. Bagira ist zZ aktiver, weil sie sich um Eddy kümmert, sie bespielt und pflegt ihn. Mogli und Kimba kriegen trotz scheinbaren Schlafens alles mit. Eddy ist als Jungspund recht aktiv. Ich stelle fest, das alle bis auf Eddy ruhig sind, sich ausruhen oder schlafen, wenn die Menschen mit was Anderem beschäftigt sind. Auch wenn ich mit einzelnen Hunden rausgehe, sind die "Großen" ruhig, bleiben auf ihren Plätzen - Hibbel Eddy schafft das noch nicht.

          Schlafpensum kann ich schlecht schätzen.

          Bis denn
          Sabine
          Bis denn
          Sabine

          Kommentar


            #35
            Ich hatte mir auch schon ein wenig Sorgen gemacht, weil Souris (4) ziemlich viel pennt. Wenn wir allerdings Besuch haben, wird kein Auge zugemacht - könnte ja was spannendes verpasst werden. Wenn dann auch noch Erwin (Dackel) dabei ist, oder Zaro (Ridgback) schafft sie die beiden locker mit ihren Spielanimierversuchen. Am nächsten Tag ist sie dafür ziemlich platt. Wenn wir Zweibeiner uns abends gemütlich auf der Couch lümmeln, kuschelt sie sich meist in ihr Bett und träumt lautstark offensichtlich von Kumpels jagen und wedelt dabei auch manchmal heftig mit den Pfoten. Wenn dann in unserer Ecke jedoch was knistert, ist sie zack da - könnte ja was leckeres geben. Die Gelegenheit ist dann auch günstig sich mal eben zwischen uns auf die Couch zu quetschen. Dösen und gekrabbelt werden - super! Wenn ich zu später Stunde im Büro sitze, um mit den GH-Foris zu schnacken, trabt sie hinter mir her, um in ihrem dortigen Bett sofort wieder einzuknacken. Also gezählt habe ich die Schlaf- und Dösstunden noch nicht, aber es sind etliche.
            Liebe Grüße
            Rita und Schnarchnase Souris
            Liebe Grüße
            Rita und Sunny an meiner Seite
            und Souris tief im Herzen

            Kommentar


              #36
              Beneidenswert

              Hallo,

              also meine Schäfitiere gehen nach der "Tagesschau" ins Bett und stehen morgens um 6.00Uhr mit mir auf. Und tagsüber wird zwischen den Programmpunkten (Fressen, Spaziergang, Grundstückskontrolle, dauert im Sommer deutlich länger als im Winter; Spaziergang, Fressen...) gedöst, geschlafen. Es sei denn, es ist was los z.B., wenn wir Besuch haben. Dann ist zumindest 1 Auge pro Hund immer auf. Wenn der Besuch zu lange bleibt und die Fellnasen nicht zu ihrem Tagesschlafrunden kommen, werden sie echt knaddelig...

              Viele Grüße
              Karin & Co
              "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

              Kommentar


                #37
                20 std/tag ist normal

                hallo

                das ist absolut normal, wie auch martina schrieb.
                denn raubtiere müssen, erwachen sie, sofort 'da' bzw. 'bereit' sein.
                ich kenn kaum hunde, die wenn sie aufwachen tödelig u. wackelig, sich die augen reibend aufstehen um zum frühstücksnapf zu gehen, wie menschen.

                sind meine hunde wach, sind sie vielleicht etwas verpennt, aber gibts action in irgendeiner form,
                dann sind sie zu 100% da, körperlich wie geistig.
                deshalb braucht der hund viel schlaf um dies zu kompensieren denke ich.
                das kennt man auch von raubkatzen. die verpennen beinahe den ganzen tag.

                sind meine hund mit an einem seminar, auch wenn sie nur teils aus dem auto genommen werden können,
                sie sind meist wach (weil rundherum action; nein sie sind keine autokläffer !!) und deshalb abends k.o. weil ihnen der nötige schlaf fehlte.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von SALIM Beitrag anzeigen
                  Hallo liebe Hundechef/ins, ich schlafe immer, wenn nichts passiert. Das kann schon mal 17 Stunden dauern!
                  So läuft das bei uns auch, ggf. dauert das auch länger. Ich habe z. B. im Moment einen Hexenschuss, hier passiert also im Moment nicht viel; dann schlafen sie halt mehr und scheinen zufrieden zu sein. Dafür brauchen sie aber auch viel weniger Schlaf, wenn wir was Größeres unernehmen.

                  Viele Grüße
                  Monika

                  Kommentar


                    #39
                    Meine beiden schlafen auch sehr viel. Sie sind aber auch schon zwölf Jahre alt, früher haben sie weniger geschlafen. Aber die Aufwachphase dauert schon etwas länger als früher, naja, ist beim Menschen ja auch nicht anders wenn er älter wird.
                    Viele Grüße, Imke
                    Man kann auch ohne Hund leben- es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)

                    Kommentar


                      #40
                      Schlafen

                      Hi,

                      tja Doly (4 Jahre) ist ne alte Pennsocke! Sobald wir zu Hause sind, legt er sich ab und pennt. Mal tief und fest mit schnarchen und sabbern, mal mit halbgeöffneten Augen, um ja nix zu verpassen. Schneit es aber draussen, schläft er aber kaum, sondern glotzt die ganze Zeit aus dem Fenster! Nachts schläft er, zwischen 8 - 10 Std kommt darauf an, ob ich Früh raus muss oder liegen bleiben kann! Er kommt also auch so auf seine 16 Std!

                      Strolch (11) schläft so gegen 14 Std im durchschnitt! Braucht seinen Schönheitsschlaf, und er wird richtig knitterich, wenn er am WOE füh raus muss! Bäääh!

                      Grüssle Sandra

                      Kommentar


                        #41
                        Gibt es dazu irgendwelche Veröffentlichungen?
                        LG Viola mit Tomba und Finni


                        „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,
                          ich habe auch eine Schlafnase bei mir.
                          Er kommt aus dem Tierheim und wenn hier nichts los ist, dann legt er sich hin und schläfelt. Nicht so fest wie Nachts, aber er kommt schon auf viele Stunden Schlaf.
                          Geh tagsüber arbeiten und seine Schlafstelle ist immer "verknuddelt" wenn ich in der Mittagspause oder nach Feierabend komme.
                          Ich denke, er genießt die Ruhe hier ... na ja, im Moment haben wir Handwerker über uns, daß findet er nicht so toll, aber die sollen diese Woche fertig werden und dann kann er wieder friedlich schläfeln bis ich komme.
                          Wenn ich am PC sitzte oder fernsehe, dann liegt er in seiner Box. Ab und an kommt er dann mal, läßt sich kurz schmusen und biegt dann wieder ab.
                          Wenn es aber raus geht, dann ist er wach und freut sich ... wobei früh morgens oder der letzte Gassigang sind kurz, da er ein Morgenmuffel ist. Und nach den beiden Gassigängen gibt es Futter ...
                          Grüßli
                          Renate und "Penntüte" (gefällt mir auch gut) Robin

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                            ich kenn kaum hunde, die wenn sie aufwachen tödelig u. wackelig, sich die augen reibend aufstehen um zum frühstücksnapf zu gehen, wie menschen.
                            Dann mußt du mal zu uns zu Besuch kommen und dir Trixi angucken, wenn ich sie momentan morgens, ehe ich aus dem Haus muß, zum Pieseln raus scheuche - total verpennt und torkelig und so schnell kannst gar net gucken, wie die wieder im warmen Bett liegt und weiterschnarcht

                            Was mir bei Trixi extrem auffällt, sie ist im Winter ein ganz anderer Hund als in Frühling oder Sommer - während sie in der kalten Jahreszeit regelrecht Winterschlaf hält (vielleicht hält sie sich für nen Igel) und fast die ganze Zeit faul rumliegt und nur pennt, ist sie in der wärmeren Zeit total aktiv und kommt morgens beim ersten Vogelzwitschern oder Sonnenstrahl schon frohlelaunt und quietschfidel angehüpft (also ins Bett und mir ins Gesicht) so ala: "Fraule, auuuufstehen, guck mal wie schön es draußen ist!!!"
                            - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                            Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              ein Briard ist immer im Dienst.

                              Blika schläft nicht länger als 8 Stunden an einem Tag.
                              Tagsüber schläft sie fast gar nicht.
                              Sie kann gemütlich auf dem Sofa sitzen, aber nicht schlafen.
                              Nach einer mehrstündigen Wanderung kann es sein, sie schläft danach eine Stunde.

                              Liebe Grüsse
                              Angela und Blika

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
                                Tagsüber schläft sie fast gar nicht.
                                Sie kann gemütlich auf dem Sofa sitzen, aber nicht schlafen.
                                ui
                                ist das normal ?? sowas kenn ich nicht.
                                hab aber auch noch nie einen hütehund gehabt.
                                grüessli

                                patricia

                                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                                (Arthur Schopenhauer)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X