Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermittelunverträglichkeit/-allergie ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    was meinst du jetzt genau?
    zu den zeitpunkt als ich auf der seite war bot sie ernährungsberatung an und hat die rohfütterung bis zum himmel gelobt.
    als ich sie angeschrieben habe, hat sie mir davon abgeraten.

    daher halte ich mich auch mal von den infos fern, weil ich nicht genau beurteilen kann, was davon nun richtig oder falsch ist...

    Kommentar


      #17
      Zitat von *Mini* Beitrag anzeigen
      was meinst du jetzt genau?
      zu den zeitpunkt als ich auf der seite war bot sie ernährungsberatung an und hat die rohfütterung bis zum himmel gelobt.
      Hmmh, ich hatte grad mal gegoogelt, weil ich mich an "Jagdschlösschen" und Diskussionen dazu erinnern konnte und dort das Zitat rausgefischt. Möglich auch, dass du eine andere Website meinst?
      Liebe Grüße von Elke
      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

      Kommentar


        #18
        ich vermute mal schon, dass du die gleiche seite schreibst.
        sie hat noch eine speziell zum thema ernährungsberatung.
        dort wird erklärt, dass "speziell ausgesuchte rezepte" nötig sind.
        daraus hab ich selbstgemachtes futter geschlossen, denn trocken- oder dosenfutter fällt bei meiner interpretation nicht darunter.

        Kommentar


          #19
          Hallo Mini,


          bei mir in der Hundeschule hat eine Bekannte uach einen Dalmatiner und der wird gebarft. Er wurde auch schon von der Züchterin gebarft und der Hund sieht klasse aus und ist top fit.

          Pankreasinsufffiziens wird nicht übers Blut festgestellt sondern über die Kotprobe.

          Und was Trofu angeht, da solltes Du genau darauf achten was da drin ist.
          Getreide in jedlicher Form ist ein Abfallprodukt und die ganzen Mehle(Fisch, Tier) sind auch Dreck.
          Ich habe meine Jungs auf Bar umgestellt, weil sie eine Pankreasinsuffiziens haben und die gleichen Symptome hatten wie Dein Schnuff, seit ich roh füttere ist alles okay.
          Habe meinen Welpen als er im Juli kam, gleich auf roh umgestellt und es ist ihm super bekommen, obwohl er vorher Dosenfutter bekommen hat.


          LG

          Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
          Gentle when strok`d - Fierce when provoced

          Kommentar


            #20
            hallo, danke dir !

            die kotprobe hat zum glück auch keine negativen ergebnisse geliefert, außer hakenwürmer, die ich nun behandle.

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              mein Borderrüde juckt sich seit einiger Zeit auch sehr viel. Deshalb hab ich auch eine Weile sehr konsequent alle Leckerlies aus der Ernährung verbannt und seitdem ist es wieder besser.

              Eine Bekannte von mir hat zwei Dalmatiner, die beide gebarft werden und es geht beiden super gut. Die Hündin war schon etwas älter als sie zu ihr kam und hatte vorher Fertigfutterernährung. Sie hat sich seit dem barfen absolut zu ihrem Vorteil entwickelt, also so schlecht kann es für Dalmatiner dann wohl doch nicht sein.

              Viele Grüße
              Sybille

              Kommentar


                #22
                Meine Frage, wurde im Blutbefund Cobalamin (Vit. B 12) und die Folsäure kontrolliert? Wie sieht denn der Kot aus? Mit Schleim oder Blut? Wie oft kommt der Durchfall vor?
                Das, was du beschreibst, klingt schon sehr nach Futtermittelunverträglichkeit.
                Meist vertragen die Hunde irgendein Eiweiß nicht.

                Es gibt dann zwei Möglichkeiten…entweder du probierst aus – anfangs mit exotischen Fleischsorten wie Strauß, Pferd oder so. Das solltest du über mindestens 8 Wochen machen, damit die Allergene aus dem Körper draußen sind. Dann eine neue Fleischsorte, so quasi als Provokation dazu. Hat natürlich den Nachteil, dass es eventuell zu Mangelerscheinungen kommt.
                Oder du nimmst ein spezielles Futter (Trockenfutter, gibt es aber nur beim Tierarzt), welches derart aufbereitet ist (hydrolisiert), dass der Körper kein Allergen mehr erkennen kann.
                Das vertragen die Hunde meist sehr gut. Und Mangelerscheinungen gibt es auch nicht. Der Nachteil ist, dass es relativ viel kostet.

                Zur immer wiederkehrenden Diskussion um die Zuckerrübenschnitzel….

                Um eine gesunde Darmflora zu erhalten, sind sogenannte Präbiotika hilfreich. In der Zuckerrübe sind Fructooligosaccharide vorhanden.
                Siehe auch:

                http://www.patent-de.com/20040930/DE69823661T2.html

                Daraus:

                Zahlreiche Kulturpflanzen, wie Zuckerrübe, Zichorie, Topinambur, Spargel, Zwiebel, Knoblauch, Banane und Tomate, enthalten große Mengen Fructooligosaccharide, Fructooligosaccharide können jedoch auch synthetisch hergestellt werden.

                Kommentar


                  #23
                  Wir hatten bei unserem Aaron ja auch von Anfang an das Problem mit ständigen Erbrechen, dann kam der Durchfall oder der ganz weiche Kot dazu. Meist mit Massen von Schleim überzogen, zum Schluss war dann nur mehr Schleim und Blut.
                  Anfangs gaben wir das Welpentrockenfutter und Nassfutter für Welpen, dann habe ich lange Zeit selbst gekocht. Hab mich an den Barfern orientiert, mit der Ausnahme, dass nur das Rindfleisch eher roh war. Hab hochwertige Öle, Kräuter, Zusätze verwendet, Obst, Gemüse, usw.
                  Zum Schluss hat er nicht einmal gekochtes Huhn mit Reis vertragen.
                  Seit wir das hypoallergene Trockenfutter geben, hat er kein Erbrechen und keinen Durchfall oder weichen Kot mehr.
                  Naja….es sei denn, er erhält von irgendjemand normales Trockenfutter..
                  Eine gut meinende andere Hundehalterin gab ihm einmal fünf (!) Körndl als Leckerli.
                  Nach ganz kurzer Zeit begann Aaron zu erbrechen, bekam einen Kreislaufkollaps, zitterte, fiel von der Sitzgarnitur, konnte nicht mehr richtig aufstehen. Nein, keine Vergiftung, nur eine Reaktion…
                  Detto unlängst…Aaron hat sich ein Stückchen Fischschwanz von einem Matjes aus dem Mistkübel geklaut…
                  Ein paar Stunden später…Erbrechen von Futter, wieder der Kreislauf. Er konnte gar nicht mehr richtig gehen, wir haben ihn nach Hause getragen. Dort hat er sich dann wieder erholt.
                  Wieder ein tierisches Eiweiß (Fisch) welches er sichtlich nicht vertragen hat.
                  Bei Aaron ist der Verdacht auf IBD (chronische Magen-Darmerkrankung) da.
                  Das heißt…keine anderen Leckerli, als sein hypoallergenes Futter. Kein anderes Fressen.
                  Sonderbarerweise (oder auch nicht…) ..letztens hat er ein Stück von einem grünen Paprika erwischt…den hat er gut vertragen!

                  LG
                  Brigitte

                  Kommentar


                    #24
                    Gegen die Milben bwz. Herbstgrasmilben stellen wir unsere Bella in die Wanne und duschen ihre Pfoten und die Schnauze (weil sie dann nur am Schnauzenlecken war) ab und mit der Kernseife auswaschen...das klappt super...
                    lg Brigitte

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo, wir füttern auch nur Hypoallergenes Futter...von einer Firma die uns das fressen bringt...es besteht nur aus lamm/Reis oder Pute /Reis
                      Wir füttern aber auch mal einen Hundekuchen dazu...kein ganzes stück...wo kein Rind dabei ist...das Getreide??

                      Auf jeden fall hat sie trotzdem einen Rhytmus alle 3-4 oder 4-7 Tage hat sie dieses Bauchgrummeln was ziemlich laut ist...

                      Kann es sein das trotz aller Blutuntersuchungen grosses und kleines Blutbild eine Magen-Darm-Sache ist?

                      Es ist etwas immer wieder kehrendes... aber was ? seelich?

                      lieben Gruß Brigitte

                      Kommentar


                        #26
                        Mein Schatz hatte zeimlich genau die gleichen Probleme, nur war bei ihm der Durchfall so schlimm das er total abgemagert war.

                        Roh verträg er alles was ich ihm in dem letzten 7 Monaten angeboten habe.

                        Bei uns kam der Durchbruch echt durch´s BARF, allerdings konsequent getreidefrei!!!

                        Ich verstehe all deine Bedenken vom Ekel bis zur Angst das etwas fehlen könnte.


                        Versuch´s doch einfach mal, du hast hier so viele Leute die dir helfen können.
                        Ich freu mich immer noch jeden Tag wenn Schatzi sein Haufi macht, sie sind so schön Hab allerdings auch schon vorher sooooo viiiieeell Duchfallgeputzt reicht für mehrere Leben.

                        Nur Mut trau dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        Da bei deinen ganzen TA Besuchen ja bisher nix rausgekommen ist hast du ja auch nichts zu befürchten.

                        Liebste Grüße

                        Kerstin
                        (hab mich auch ganz schlimm angestellt)
                        Liebe Grüße

                        Kerstin und Eisan

                        Kommentar


                          #27
                          an dieser Stelle stand ich schon vor paar Jahren...BARF da gibt es mir zuviele Wiedersprüche...und nich schüttelt es wenn ich nur dran denke....

                          wir lassen das lieber....wir haben eine soo gutes Futter und Hypoallgeen....was besseres können wir ihr doch garnicht tun...es könnte höchstens an den Hundekuchen liegen?? Getreide? neee wenn ich so recht überlege auch nicht....denn ich hatte ihr auch eine Weile lang nur diese Kartoffeldinger gefüttert und es kam trotzdem Sauer aus ihr raus....

                          LgBrigitte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X