Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz II - die Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In einem anderen Forum/thread habe ich mal gelesen, das der Hund hyperempfindlich gegen Kälte mit Juckreiz und Haarverlust reagiert hat. Seit wann ist es denn bei Deinem Wauzi so schlimm ?

    Ansonsten, hatte ich bei meinen beiden Neuzugängen auch Ohrmilben. Hier hat Echinacea Glob 3 x 5 St. und eine Ohrölung (20ml Babyöl mit 1ml Ivermectin mischen) und jeweils morgens und abends 1/2 Tl in jedes Ohr geben und Ohr kneten. Überzähliges Öl wird durch Schütteln wieder herausgebracht. 1x pro Tag Schmutz und Ölreste wegwischen.

    Nach 2 Wochen war der Spuck vorbei.

    Kommentar


      #17
      Danke für Eure Tipps.

      Die Kälte ist es nicht, es tritt sporadisch das ganze Jahr über auf. Sie hat die Beschwerden jetzt fast drei Jahre.

      An Öle habe ich überhaupt noch nicht gedacht, werde es auf alle Fälle auprobieren.

      Theresa,
      dass die Ohren in der Naturheilkunde so unterschiedlich sind, wußte ich ebenfalls nicht, werde mich da wohl mal tiefer einlesen müssen. Hast Du vielleicht einen Link für Einsteiger?

      Manchmal hat sie nämlich (ebenfalls linke Seite) so eine Art Pickel an der Schnauze, de ebenfalls kommt und geht und sie höllisch juckt. Bisher habe ich auf den Allercalm drauf getan.

      AngelDog
      Die Schwachen suchen nach Entschuldigungen, die Starken nach Lösungen...

      Kommentar


        #18
        Zitat von AngelDog Beitrag anzeigen
        Manchmal hat sie nämlich (ebenfalls linke Seite) so eine Art Pickel an der Schnauze, de ebenfalls kommt und geht und sie höllisch juckt. Bisher habe ich auf den Allercalm drauf getan.
        Hat sie auch an der Schnauze/Lefzen Juckreiz? Wie lange gibts du schon Pferd und Kartofflen?
        Liebe Grüße,
        Joanna mit Sammy und Milo

        Kommentar


          #19
          Seit ca. 2 Jahren, dazu immer frisches Gemüse.
          Daran liegt es aber meiner Ansicht nach nicht, weil es eben nur sporadisch auftritt.
          Da es -wie meistens- eigentlich alles sein kann, aber wenigstens nicht bedenklich scheint, möchte ich ihr einfach nur helfen, dass es nicht so juckt.

          Vielleicht sind es ja auch die Pferdeäpfel, wie im anderen Juck-Thema angesprochen.
          Außerdem hab ich sie heute beobachtet, dass sie runter gefallenes Vogelfutter gefressen hat, das bekommt ihr garantiert nicht (allergiemäßig). War auch sicher nicht das erste Mal....

          AngelDog
          Die Schwachen suchen nach Entschuldigungen, die Starken nach Lösungen...

          Kommentar


            #20
            Hallo, könnte es sein das es Hormonel bedingt ist, meine Hündin hatte damit Probleme ca.8-9 Wochen nach ihrer Läufigkeit wen der Progesteron Spiegel wieder runter ging.

            Herzliche Grüsse
            Barbara

            Kommentar


              #21
              Zitat von AngelDog Beitrag anzeigen
              Ich hab das Phänomen bei drei Tierärtzten angesprochen und auch bei einer Allergologin, es wird nicht sehr ernst genommen, da auf Anhieb keine klare Diagnose zu stellen ist.
              Hab da so ne Idee - kann es sein, dass Du einen Garten mit einer Thujahecke hast, wo Deine Fellnase den Kopf reinsteckt? Meine Souris hatte zwei Jahre schrecklichen Juckreiz am ganzen Körper. Sechs verschiedene TAs waren ratlos - es gab einfach keinen Befund. Hier im Forum kam ich drauf - die Thujahecke ist hochgiftig bei Berührung. Souris hatte sich dort immer massiert. Seit ich sie da nicht mehr hinlasse ist der Juckreiz wie weggeblasen. Als ich einer Nachbarin davon erzählte, deren Katze das gleiche Problem mit den Ohren hatte, wie Dein Hund, war sie zuerst verblüfft, bestätigte aber auch so eine Hecke zu haben, wo sich ihr Samtpfötchen immer durchquetscht. Thuja weg - Katze gesund. Vielleicht ist das bei Euch ja auch die Ursache.
              Liebe Grüße
              Rita und Souris
              Liebe Grüße
              Rita und Sunny an meiner Seite
              und Souris tief im Herzen

              Kommentar


                #22
                Danke für Eure Antworten.

                Chérie hat gerade so eine Art kalte Läufigkeit. Ich werd es mal notieren und beobachten, ob es bei der nächsten Hormonschwankung wieder ist.

                Thuja haben wir natürlich auch und reiben tut sie sich ohnehin gern, wenn es irgendwo juckt.

                Einen schönen Tag wünscht AngelDog mit Chérie
                Die Schwachen suchen nach Entschuldigungen, die Starken nach Lösungen...

                Kommentar


                  #23
                  Hallo, wenn der Hund meiner Freundin wieder einen Allergieschub hat, bemerkt sie es auch zuerst an den Ohren, die er sich dann heftigst kratzt und schüttelt. Er kann dann kaum vernünftig laufen. Ich glaube er bekommt dann antiallergische Ohrentropfen und ab und an auch Kortison, wil er fast gegen alles allergisch ist. zum Glück ist es nicht ständig so schlimm.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe eine 5 Monat alte Cockerhündein. Leider hat sie auch ein Ohrenproplem..Sie hat so einen dunklen Film in den Ohren. Ich reinige sie ca 2 mal die Woche mit einem Ohrenreiniger von beaphar. Bis jetzt ist es noch nicht viel besser geworden. Kann mir jemand sagen, was ich dagegen machen kann? Ich weiß, dass Cocker immer Ohrenprobleme haben, aber ich möchte nicht, dass es schlimmer wird.
                    L.G. Jutta und Sophie

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hab auch so nen allergie fall, u. auch Cocker!!!
                      Die ohren leiden auf jeden fall meistens auch mit bei einer allergie genau so wie die augen (entzuendung,traenen...).
                      Hast du schon einen allergie test machen lassen?
                      SD,Bauchspeicheldruese...schon gestestet?
                      Und natuerlich milben & co. sollte man ausschliessen durch ein gesschapsel, ohr abstrich...

                      Also in meinem fall ist es nun nicht mehr ganz so schlimm mit den ohren, augen u. juckreiz seit der frisch fuetterung (ich koche das fleisch ab).
                      Aber leider hat meine maus wohl auch probl. die fleisch proteine zu verarbeiten...

                      Ich wuensche dir viel glueck das dein schlappohr eine baldige besserung/loesung findet!!!
                      Vanessa u. die Cocker bande aus Spanien
                      Wer grosses versucht, ist bewundernswert, auch wenn er faellt. Seneca

                      Kommentar


                        #26
                        ich häng mich hier mal an, da ich ein ähnliches Problem bei meinem Hund habe

                        Zitat von Eiszeit Beitrag anzeigen
                        In der Naturheilkunde und in der TCM spielen die Ohren eine sehr wichtige Rolle.
                        Ich wünsche Euch alles Gute.
                        kannst du mir da was genaueres zum linken Ohr sagen?
                        Mein Rüde hat da immer wieder Juckreiz.
                        Ganz sporadisch und auch in größeren Zeitabständen und dann dauert es manchmal nur 1-2 Stunden. (früher war es mal stärker bzw. über einen längeren Zeitraum, da habe ich es auf Empfehlung einer THP -wenn ich mich jetzt nicht irre- mit Sulfur behandelt, das hat auch in diesem akuten schlimmen Zustand geholfen).
                        Dabei juckt ihm das linke Ohr, das dann auch seitlich absteht.
                        Der TA konnte bisher nichts finden.
                        Mir tut er dann immer leid, weil er dann nur hin und her rennt, sich immer wieder kratzt. Gut tut ihm aber auch, wenn ich das Ohr dann reibe.
                        Aber auch beim Schmusen drückt er insbesondere die linke Ohrseite in meine Hand (ohne Anzeichen wie zuvor beschrieben).

                        Merkwürdigerweise zeigt seine Wurfschwester ein ähnliches Symptom.
                        Sie hat auch ab und an Juckreiz im linken Ohr, rennt wie verrückt hin und her und das Ohr steht seitlich ab, der Kopf wird wie verrückt geschüttelt, so dass man die Ohren an den Kopf schlagen hören kann (Der Rüde schüttelt nur ganz leicht). Auch bei ihr wurde beim TA nichts festgestellt. Allerdings wurde nur reingeschaut keine endoskopische Untersuchung gemacht.
                        Schönen Gruß
                        Birgit

                        Kommentar


                          #27
                          Unsere Inka ist 6 Jahre alt und hatte immer wieder mal Probleme mit den Ohren. Als ich den TA wechselte und das Problem ansprach, wurde ein Blutbild gemacht und Diagnose: Schilddrüsenunterfunktion!

                          Seit der Zeit Futterumstellung und Tabletten. Jetzt haben wir es im Griff!

                          Grüße Ursula

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X