Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab wann röntgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich wollte damit nur sagen: Egal wie der Röntgenbefund aussieht, das wird doch an der Art und Weise der Bewegung nichts wesentliches ändern. Gerade deswegen würde ich meinem Hund die Narkose halt ersparen. Mit "diesem Alter" meine ich deutlich jünger als 15 Monate, weil Du zwar keine konkreten Zahlen nennst, aber sich Dein Eingangspost so anhört, als würdest Du über deutlich früheres Röntgen nachdenken. Letztlich ist es Deine Entscheidung. Ich habe damit kein "Problem", ich schätze den Wert einer solchen Röntgenaufnahme halt geringer ein als Du.

    LG Silke

    Kommentar


      #17
      Ah, danke verstehe.
      Der Röntgenbefund ist in diesem Alter (unter 15 Monate) tatsächlich egal, die Frage ist eher: Verschiedene Leute halten ein verschiedenes Alter für ideal,ich habe dabei keine Ahnung ob es tatsächlich ein "ideales" Röntgenalter gibt, daher meine Frage.

      Den Wert... Naja ich würd mir die 200 Euro schon gerne sparen, aber die Gesundheit des Hundes geht für mich vor.

      aja ein paar posts zuvor:
      zu schnell gedrückt:
      ich denke ich werd sie eher mit 15 monaten anschaun lassen, mit 12 monaten wirken hund noch so unfertig...

      Kommentar


        #18
        mein Hund wird im April 18 Monate, und dann werde ich ihn im April röntgen lassen; da ich auch Agility mache und langsam steigern möchte, will ich mich einfach rückversichern.

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ich möcht auch gern wissen, wie die Hüftgelenke von Jule (30kg) ausschauen, da ihre Mutter leichte HD hat und ich werde noch 4 Monate warten, bis sie 2 Jahre alt ist.
          ED werde ich dann gleich mit röntgen lassen.
          Meine Tierärztin macht für`s Röntgen maximal eine Ultrakurznarkose (10 Minuten), ruhige Hunde werden höchstens leicht sediert. Die TA-Helferin oder auch der Besitzer bekommt einen Ganzkörper-Bleianzug und kann den Hund festhalten, damit er ruhig liegt. Ich dachte das sei Standard, scheint es nicht zu sein.

          Und falls sich Anzeichen für HD oder ED bestätigen, werde ich sie wohl nicht weniger trainieren /belasten, aber anders.
          Viele liebe Grüße !

          Kommentar


            #20
            Hallo Franziska,

            Narkose ist auch als Ultrakurznarkose eine Narkose. Für mich ist bei jeder Narkose zu überlegen, ob sie wirklich sein muss. Außerdem ist es schwierig bei einem Hund der festgehalten werden muss, gute Röngenbilder zu kriegen die man wirklich vollständig auswerten kann, weil n bisschen Bewegung bleibt dann meist übrig und die Hunde müssen absolut still liegen. So zumindest mein Kenntnisstand.

            LG Silke

            Kommentar


              #21
              siehst du das narkoserisiko so gravierend? Wieso?

              Kommentar


                #22
                Naja, was heißt "so gravierend". Dem Hund werden Mediakmente verabreicht die die Körperfunktionen beeinflussen, da kann immer was passieren. Eine Narkose ohe Risiko gibt m.E. nicht und wenn es ne böse Enzündung oder ein Spritzenabszess ist, der durch ne Kanüle entsteht.... Irgendjemand hat mal nen Spruch gebracht, den ich treffend fand "Wenn es ein Risiko gibt, was in einem Prozent der Fälle eintritt, dann hilft es demjenigen einen nichts, den das Risiko zu 100% trifft...". Hinzu kommt, dass die Stoffe der Narkosemittel wohl ebenso wenig gesund sind für den Körper wie Röntgenstrahlen.

                Kein Eingriff ist ohne Risiko und deshalb überlege ich immer, ob der Eingriff das Risiko rechtfertigt... Wahrscheinlich wird bei einem Röntgen unter Narkose nix passieren. Aber ne Wahrscheinlichkeit ist halt nur ne Wahrscheinlichkeit....

                LG Silke

                Kommentar


                  #23
                  das ist verständlich und dessen ist sich wohl jeder bewusst.
                  andererseits will ich nicht wissen, welche medikamente mein hund bekommen muss, wenn er doch hd hat bzw. durch falsche belastung dies gefördert/verschlimmert wird.

                  also hätte ich sie nur als haushund, der spazieren geht und mit anderen hunden spielt, eventuell mal mit mir joggen geht, dann finde ich ein röntgen auch nicht derart wichtig. aber wenn man zughundesport, agility, discdoggin oder ähnliches machen möchte, finde ich ein abklären durchaus sinnvoll.
                  aber sind vielleicht verschiedene zugänge

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Franziska_68 Beitrag anzeigen
                    Hallo,<br /> <br /> ich möcht auch gern wissen, wie die Hüftgelenke von Jule (30kg) ausschauen, da ihre Mutter leichte HD hat und ich werde noch 4 Monate warten, bis sie 2 Jahre alt ist.<br /> ED werde ich dann gleich mit röntgen lassen.<br /> Meine Tierärztin macht für`s Röntgen maximal eine Ultrakurznarkose (10 Minuten), ruhige Hunde werden höchstens leicht sediert. Die TA-Helferin oder auch der Besitzer bekommt einen Ganzkörper-Bleianzug und kann den Hund festhalten, damit er ruhig liegt. Ich dachte das sei Standard, scheint es nicht zu sein.<br /> <br /> Und falls sich Anzeichen für HD oder ED bestätigen, werde ich sie wohl nicht weniger trainieren /belasten, aber anders.
                    <br /> <br /> Das halten des Hundes geschieht nicht um ihn ruhig zu halten sondern um die entsprechende Streckung der Gelenke vorzunehmen. Das hat nichts damit zu tun das der Hund sich bewegen würde. Kann er in Narkose ja ohnehin nicht. <br /> <br /> Und das mit der Belastung ist richtig. Weiss ich das die Hüften oder auch ED in Ordnung ist, dann kann ich ganz andere Sachen mit dem Hund machen als wenn es nicht in Ordnung ist. Es schreibt doch niemand das ein HD-belasteter Hund kein Trainig braucht. Gerade wenn die Hüften nicht in Ordnung sind ist eine gute Muskulatur besonders wichtig um dem Hund größere Schmerzen zu ersparen. Ich hatte selbst eine Airedalehündin mit mittelschwerer HD. Diese Hündin ist 14 Jahre geworden und hat ein sehr schönes Leben führen können. Allerdings wurde sie nach dem Röntgenergebnis sofort aus dem Schutzhundesport genommen. Mit ihr habe ich dann lediglich Unterordung und Mini-Agility just for fun gemacht. Keine abrupten Wechsel, kein tanzen auf der Hinterhand, keine engen Wendungen. Dafür aber viel ruhiges Laufen am Fahrrad.
                    Zuletzt geändert von jazzy; 21.03.2010, 12:00. Grund: was vergessen
                    Conny und die Sheltiebande

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von jazzy Beitrag anzeigen
                      Das halten des Hundes geschieht nicht um ihn ruhig zu halten sondern um die entsprechende Streckung der Gelenke vorzunehmen. Das hat nichts damit zu tun das der Hund sich bewegen würde.
                      Aha danke für die Info, das wusste ich nicht.
                      Ich war zwar schon öfters beim Röntgen dabei, als Helferin, aber es war noch nie ein HD-Röntgen, nur Thorax, Wirbelsäule, Beine, Pfoten...
                      Die meisten Hunde, die ich zu halten hatte, waren nur leicht sediert. Nur die Zappelphillips bekamen eine Ultrakurznarkose.

                      Wow 14 Jahre. Hast du denn irgendeine Therapie gemacht mit ihr?
                      Viele liebe Grüße !

                      Kommentar


                        #26
                        Sie hat lediglich mal Beinwellpräparate bekommen wenn ich das Gefühl hatte das sie wieder unrund läuft. Ansonsten einfach viel Bewegung zum Muskelaufbau. Schwimmen war leider nicht ihr Fall, aber wir haben viele Radtouren gemacht.
                        Conny und die Sheltiebande

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X