Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohren säubern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Von Anfang an hatte Ayk Ohrprobleme, ist wohl typisch für Schlappohren.
    Tropfen, Spülungen eine never ending story.
    Manchmal denke ich schon, meine Frau (die hat die Pflegearbeiten übernommen) ist da etwas zu sorgfältig. Mindestens jeden 2. Tag kontrolliert und reinigt sie seine Ohren mit Wattestäbchen und Feuchttuch.
    LG Manfred

    Kommentar


      #32
      Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen
      Du kochst Wasser ab, damit es steril ist. Wenn es handwarm ist (ich lasse es noch mehr abkühlen, lieber zu kalt, als zu warm!) tröpfele ich ca. 5 Tropfen Propolis hinein und rühre es gut um. Dann fülle ich es in eine Spritze (ohne Nadel) und gebe es langsam ins Ohr. Dort wird es massiert, wieder ausgeschüttelt und mit einen sehr weichen Tuch ausgerieben bzw. getupft.
      Ich habe eine Propolislösung hier, 20% Propolis in Alkohol.

      Geht das damit auch oder ist das wegen dem Alkohol eher schlecht für das Ohr? Rapido hat etwas dreckige Ohren, die ich ihm gerne damit reinigen würde.
      Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

      Kommentar


        #33
        Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Von Anfang an hatte Ayk Ohrprobleme, ist wohl typisch für Schlappohren.
        Tropfen, Spülungen eine never ending story.
        Manchmal denke ich schon, meine Frau (die hat die Pflegearbeiten übernommen) ist da etwas zu sorgfältig. Mindestens jeden 2. Tag kontrolliert und reinigt sie seine Ohren mit Wattestäbchen und Feuchttuch.
        LG Manfred
        du könntest richtig denken

        Kommentar


          #34
          Geht das damit auch oder ist das wegen dem Alkohol eher schlecht für das Ohr? Rapido hat etwas dreckige Ohren, die ich ihm gerne damit reinigen würde.
          Hallo,
          also ich hätte überhaupt keine Bedenken wegen so wenig Alkohol. Nur wenn er offene Stellen im Ohr hat wäre ich da zurückhaltender...

          Als mein Hund Hefepilze im Ohr hatte musste ich, um diese fiesen, lackartigen Beläge wegzubekommen, sie alle paar Tage mit einer Lösung aus 1 Teil reinem Alkohol, 1 Teil Glycerin und 1-2 Teilen lauwarmem Wasser spülen. Das Ohr war dadurch nicht gereizt - im Gegensatz dazu, wenn ich leichtes Essigwasser ins Ohr gab.

          LG

          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            #35
            Danke Regina!
            Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

            Kommentar


              #36
              Fürs oberflächliche Reinigen nehme ich auch nur die Fingerspitze mit Kleenex, wenn es ein bisschen riecht, schaue ich mit der Taschenlampe ins Ohr. Und wenn es da viel Belag hat, reinige ich mit verdünnter Hammamelistinktur und Wattestäbchen gaaaaaanz langsam und gaaaaaaaanz vorsichtig die äußeren Windungen. Und das Ganze nur mit Hilfe eines "Hundehalters".
              Bei viel "Schmodder" gibts die Tinktur handwarm ins Ohr und dann wird massiert.
              Die Tierarzt-Reiniger benutze ich selten, Felix geht stiften, wenn er nur die Flasche sieht. Bei den Hausmittelchen hält er schön still.
              Falls das Ohr aber riecht wie Hefezopf kommt man um die pilztötenden Mittel wohl nicht herum.
              Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
              Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

              Kommentar


                #37
                Interessant das hier soviele ihren Hunden die Ohren reinigen. Das war bei meinen Hunden und auch dem jetzt aktuellen nie nötig.
                Gruß
                Daniela+SammyTier

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von danih Beitrag anzeigen
                  Interessant das hier soviele ihren Hunden die Ohren reinigen. Das war bei meinen Hunden und auch dem jetzt aktuellen nie nötig.
                  Bei meinen ist es im Normalfall auch nicht nötig.

                  Vasco hatte leider öfter mal Ohrenentzündungen und deswegen musste ich sehr genau darauf achten, wie es da drin aussah.

                  Am auffälligsten find ich immer, dass die Ohren sauber sind, wenn die Hunde viel baden gehen... Im Winter muss ich den äußeren Bereich bei Aky auch mal auswischen, weil er bei unter 10°C ja nicht mehr baden gehen darf.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich reinige nur ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen die Ohrmuschel (also nur das was man sieht) und das war es. Habe mal gehört, das man mit einem Wattestäbchen o. ä. eh nicht in den Gehörgang eindringen kann, da es beim Hund wohl alles sehr verwunden ist. Keine Ahnugn ob das nun stimmt, aber ich musste bis jetzt auch nur das Äußere säubern.

                    Ich kontrolliere alle paar Tage die Ohren beim kuscheln, gaaanz unufällig sonst schielt Barry mich schon skeptisch von der Seite an
                    Wenn ich die Ohren reinige gibt es immer ganz viele Leckerchen wenn er still hält. So wird er immer ruhiger...

                    Kommentar


                      #40
                      Alea ist extrem empfindlich mit ihren Ohren. Bekommt sie auch nur ein Sandkorn rein, dann rennt sie sofort mit angelegtem Ohr und schiefgehaltenem Kopf. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Ohrliquid von Blickfang & Wohlgefühl gemacht. Kürzlich hatte sie ein paar rötliche Stellen und hat sich auch gejuckt. Drei Tage hintereinander mit Ohrliquid gereinigt und der Spuck war vorbei. Es wirkt antimykotisch und antiparasitär, ist aber sehr mild und juckreizlindernd.

                      Ohrspülungen mache ich nur dann, wenn sie mir zeigt, dass sie etwas im Ohr hat und wir das mit dem Wattebausch nicht fassen können.
                      Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                      Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                      Kommentar


                        #41
                        Interessant das hier soviele ihren Hunden die Ohren reinigen. Das war bei meinen Hunden und auch dem jetzt aktuellen nie nötig.
                        Im Normalfall ist das auch nicht nötig, habe meinem Hund 3 Jahre lang nicht ein einziges Mal die Ohren gesäubert. Nur wenn was anliegt, wie z.B. Pilze oder Milben oder so...

                        LG
                        Regina
                        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X