Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Maja - Gewichtsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe für Maja - Gewichtsverlust

    Hallo ihr alle...

    Ich brauche Hilfe für meine Galgo-Dame Maja.

    Maja muss wohl um die 8-9 Jahre alt sein, kommt aus Spanien und lebt seit 5 Jahren bei mir.

    Maja war schon immer dürr und hat im Winter immer noch ein bisschen abgenommen. Doch soblad es wärmer wurde, hat sie dann auch wieder Gewicht draufgelegt.

    Dieses Mal ist es nicht so. Als ich sie so vor +/- 2 Wochen auf ihrem Kissen in der Küche lag ist mir wirklich Bange geworden. Sofrot kam sie auf die Waage und sie wog +/- 19kg. Viel zu wenig... Sofort habe ich eine Blutuntersuchung machen lassen (siehe Link) Maja Blutuntersuchung

    Bei Ansicht der Ergebnisse hat mir mein TA zu einem Ultraschall und einer Punktion der Leber geraten. Das wurde dann auch prompt letzten Montag gemacht. Der Ultraschall ist fast unauffällig. Es wurde Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Magen, Darm und Herz geschallt. Das Einzige was auffiel war eine leicht geschwollene Leber und ein paar hellere Stellen an der Leber und am Dickdarm. Nur da Maja so dünn ist, meinte die TÄ, dass es entweder eine Entzündung ist oder nichts zu bedeuten hat. Sie hat einen Tumor, einen Shunt und eine Zyrose ausgeschlossen. Maja hat ein kleines bisschen Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Im Allgemeinen fand sie aber, dass die Blutuntersuchung im Zusammenhang mit dem Ultraschall unlogisch ist. Oder anderes herum, wie man will.

    Die Punktion wurde auch gemacht und ich warte noch auf die Ergebnisse. Ich hoffe sie morgen zu haben.

    Sollte diese Punktion nichts ergeben, soll ich eine Endoskopie und, wenn nötig eine Laparoskopie machen lassen.

    In der Zwischenzeit wurde Maja noch auf Leishmaniose getestet und sie ist zum 2ten Mal negatif.

    Heute Abend habe ich nochmals auf die Waage gesetzt und die Dame hat schon wieder ein Kilo verloren. Dabei frisst sie mir die Haare vom Kopf.

    Sie wird, seit dam sie hier bei mir ist roh ernährt.

    Doch trotz einer Riesenportion, scheint sie immer Hunger zu haben. Sie war schon immer extrem verfressen und dehte bei Futter durch. Sie hat schon immer viel gestohlen, aber bis hierhin immer ihr Gewicht gehalten. Es ist nicht nur einfaches Stehlen, sondern.... ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll eine Art Hyperphagie. Sie frisst/stiehlt rohe Haferflocken, rohen Reis und rohe Nudeln, sowie Mehl, usw. Vor ein paar Wochen hat sie mir erst 500 gr Zucker weggefressen und anschließend noch 5 kg !!!! Tro Fu (Platinum). Zum Glück quillt das nicht. Letztes jahr ist sie an eine Tüte Eukanuba gekommen und hätte ich sie da nicht rausgezogen, ich glaube sie hätte sich zu Tode gefressen. Man konnte schon die Würgebewegungen der Speiseröhre sehen, die das Übergeben einleiten und sie hat sich weiter vollgefressen. Als ich sie schließlich aus der Tüte hatte, hat sie sich hingelegt und gefiept... Der Magen war so dick, dass man nur noch ihn sah. Durch ein bisschen Bauchmassage, habe ich sie zum Übergeben gebracht. Zum Glück. Es war wirklich erschreckend. Sie kommt an stellen ran, an die ich selber nicht rankomme, z.B. über meine Küchentheke an die Oberseite meines Küchenschranks der 1.80M hoch ist. Ich verstecke alles Fressbare in der Mikrowelle und in der Spümmaschine, denn die Schränke und den Kühlschrank kriegt sie auf.

    Vor 2-3 Jahren, hat mir ihr Fressverhalten schon Sorgen gemacht und es wurde eine Blutuntersuchung gemacht. Nichts....

    Ansonsten, ist sie fit und froh. Ihr Verhalten hat sich nicht geändert und wenn dass Abmagern und die Blutuntersuchung nicht wären, würde ich sagen, dass sie eine rundum glückliche und gesunde Hündin ist.

    Sie übergibt sich nicht und der Kot geht von "normaler" Konsitenz (aber ein bisschen heller als bei den anderen) bis zu breiig, aber von der Menge her könnte sie ein Irischer Wolfshund sein... Meine beider IWs machen zusammen genommen kleinere Haufen als sie.

    Wer hat eine Idee??? Bin für Alles dankbar

    Laurence und Maja

    hier Fotos meiner Rasselbande

    #2
    Hallo Laurance!

    Das Blutbild ist wüst und für mich schlecht zu lesen.
    Ist das in französisch?

    Sind dort irgendwo auch Schilddrüsenwerte zu erkennen?



    @all
    kann jemand das Blutbild übersetzen?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hi.... sorry.... ja, es ist Franze... ich wohne in Süd Belgien... Schilddrüse ist BILAN THYROIDIEN

      Danke

      Kommentar


        #4
        Hier mal auf die Schnelle ein paar wörter die problematisch sein könnten:

        plaquettes = Blutplättchen
        TESTS RENAUX = Nierenbefund
        Calcium ionisé calculé = berechnetes ionisiertes Kalzium (??)
        Sels biliaires à jeun = Gallensalze?? nüchtern
        T4 libre = freie T4
        (ne pas communiquer) ist nur eine Bemerkung, anscheinend sollte dieser Wert nicht durchgegeben werden. Warum weiß der Teufel.

        Wenn es noch andere Wörter gibt.... nur schreien, ich tue dann mein Bestes

        LG Laurence

        Kommentar


          #5
          Hallo Laurence,

          leider kann ich nicht viel beitragen.
          Die Schilddrüsenwerte sind schlecht. Die meisten anderen Werte auch.


          Insuline à jeun - 4 (10 - 25) mUI/l(chien)
          ist das Blutzucker?


          Der abnormale Hunger und gleichzeitig Gewichtsverlust könnten von einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung herrühren.

          Vielleicht wäre es sinnvoll noch Urin (Zucker) und Kot (Elastasebestimmung) untersuchen zu lassen?

          Was sagt denn der Tierarzt?
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            ich kann das gar nicht öffnen. Magst du die Werte mal übersetzten und aufschreiben?

            lg tammy
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #7
              Hi Jutta.... das ist der Insulinspiegel.

              Laurence

              Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
              Hallo Laurence,

              leider kann ich nicht viel beitragen.
              Die Schilddrüsenwerte sind schlecht. Die meisten anderen Werte auch.



              ist das Blutzucker?


              Der abnormale Hunger und gleichzeitig Gewichtsverlust könnten von einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung herrühren.

              Vielleicht wäre es sinnvoll noch Urin (Zucker) und Kot (Elastasebestimmung) untersuchen zu lassen?

              Was sagt denn der Tierarzt?

              Kommentar


                #8
                Das ist der Insulinspiegel.

                Anscheinend sind die Bauchspeicheldrüsenwerte in Ordnung (Pankreas). Ich hoffe, dass ich heute die Ergebnisse der Leberpunktion bekomme...

                LG

                Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                Hallo Laurence,

                leider kann ich nicht viel beitragen.
                Die Schilddrüsenwerte sind schlecht. Die meisten anderen Werte auch.



                ist das Blutzucker?


                Der abnormale Hunger und gleichzeitig Gewichtsverlust könnten von einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung herrühren.

                Vielleicht wäre es sinnvoll noch Urin (Zucker) und Kot (Elastasebestimmung) untersuchen zu lassen?

                Was sagt denn der Tierarzt?

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, ich antworte in kleinen Stückchen... ich bin heute nicht ganz dabei.

                  Der TA meinte, die Leberwerte sind schlecht, die anderen (Schilddrüse usw) wären zwar nicht spitze aber nicht erschreckend. Er meint, wenn die Punktion nichts bringt, Endoskopie oder Laparoskopie.

                  Urin wurde getestet. Nichts auffälliges.

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo.... sobeld ich 5Min habe, mache ich dir das...

                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Könnte jemand mir ein deutsches vollständiges Blutbild zuschicken, damit ich daraus die richtige Übersetzung ableiten kann?? Danke..

                      L.

                      Kommentar


                        #12
                        Hämatologie
                        Blutbild

                        Hämoglobine 19.5 12.0-18g%
                        Erythrocten 8.17 5.5-8.5 Millionen/mm3
                        Hämatocryten 55 37-55%
                        Durschnittliches Korpuskuläres Hämoglobin 67 66-77fL
                        Mittleres Korpuskuläres Hämoglobin 24 31-34%
                        Durchschnittiche Korpuskuläre Hämoglobin Konzentration 36 31-34%
                        Butplättchen 287 200-500tausend/mm3
                        Erythrozyt- und Blutplättchenbild: normal
                        Leukozyten 6300 6000-15000/mm3

                        Leukozyten
                        Neutrophile 43 30-77%
                        Eosiniophile 3 2-10%
                        Basophile 0 0-1%
                        Lymphocyten 40 12-30%
                        Monozyten 14 3-10%
                        Neutrophile 2709 3000-12000/mm3
                        Eosiniophile 189 <1900/mm3
                        Lymphozyten 2520 800-300/mm3
                        Monozyten 882 100-1800/mm3

                        Biochemie
                        Nierenwerte
                        Uremie 0.23 013-0.51 g/l
                        Kreatinin 4.7 4 -15mg/l

                        Ionogral
                        Sodium 144 138-152mEq/l
                        Kalium 4.80 3.4-5.1 mEq/l
                        Kalzium (Gesamt) 96 88-113 mg/l
                        ionisiertes berechnetes Kalzium ?? 48.5 50-58mg/l
                        mineralisches Phosphor 48 23-66mg/l

                        Enzyme
                        ASAT 340 5-66UI/l
                        ALAT 1503 11-58UI/l

                        Cholestase
                        alkalische Phosphatase 1215 14-39 UI/l
                        Gallensalze (nüchtern) 118.5 0-9umol/l

                        Bauchspeicheldrüse
                        Amylasämie 359 0-188 UI/l
                        Lipasämie 237 0-500U/l
                        Trypsin 3.6 >5.2 ng/ml <1.9ng/ml weisen auf eine exokrine Pankreasinsuffiziens hin

                        Kohlenhydratmetabolismus
                        Insulin (nüchtern) 4 10-25 mUI/l

                        Fette

                        Triglyzeride 0.53 0.10-1.5 g/l
                        Cholesterol (gesamt) 2.19 0.80-3.00g/l

                        Gesamt Protein 55 60/80 g/l
                        Albumin 62.1 55.8-66.1%
                        Alpha 1 5.8 2.6-5.4%
                        Alpha2 7.3 9.2-18.6%
                        Beta 13.2 13.0-21.0%
                        gamma 11.6 6.0-16.0%
                        Verhâltnis Alb/glob. 1.64 0.60-1.10
                        Albumine (absoluter Wert) 34 >36 g/l
                        Alpha 1 (absoluter Wert) 3.2 1.7-3.2g/l
                        Alpha2 (absoluter Wert)4.0 4.7-9 g/l
                        Beta (absoluter Wert) 7.3 5.4-9.4 g/l
                        gamma (absoluter Wert) 6.4 7.4-13 g/l

                        Schilddrüsenwerte
                        T4L 0.52 0.7-1.48ng/dl
                        freie T4L 5.2 5.2-27.0 ng/l
                        Hämolyse (Serum) 24.0 <50 mg/dl



                        So... nun hoffe ich, dass ich nicht zu viel Humbuk geschrieben habe...

                        Ich habe gerade mit de TA gesprochen, die Punktion erklärt das blutbild nicht. Näheres weiss ich noch nicht, er schickt mir alles heute Nachmittag per mail zu....

                        LG Laurence

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Laurence,

                          ich hab' mir die Werte mal angeschaut.
                          Wegen der Leberwerte mag ich mich nicht äußern da das verschiedene Ursachen haben kann - da solltest das Ergebnis der Punktion abwarten.

                          Der Bauchspeicheldrüsenwert ist sehr grenzwertig, es könnte evtl. eine exokrine Pankreasinsuffizienz oder eine andere Erkrankung der Bauchspeicheldrüse bestehen - das würde den Heißhunger, die Gewichtsprobleme und die Kotmenge/-farbe erklären (war sie bei Blutabnahme mindestens 12 Stunden absolut nüchtern?) - da sollten auf jeden Fall weitere Untersuchungen durchgeführt werden.
                          Das könnte dann evtl. auch die verschobenen anderen Werte wie Eiweiße, Kalzium erklären (Mangelversorgung aufgrund der EPI).
                          Insulin ist ebenfalls zu niedrig - was u.a. ebenfalls auf ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hinweisen kann.

                          Von der Schilddrüse sollte ein komplettes SD-Profil - also eins mit allen Werten - gemacht werden.

                          Liebe Grüße
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Laurence!

                            was Du selber machen kannst ist , mal eine Blutzuckerkurve erstellen.
                            Es gibt für 5 Euro (ich glaub Akku-Check) ein Blutzuckermeßgerät mit 10 Teststreifen. Da müßtest Du mehrmals am Tag den Blutzucker messen um ein Bild zu bekommen. Z.B. 1 Stunde vor dem Fressen, dann 1 Stunde nach dem Fressen, dann vor dem Spaziergang und nach dem Spaziergang......so in etwa.

                            Wenn Du das machen möchtest, dann hol ich Dir Hilfe für eine ausführliche Anleitung.
                            LG Susanne
                            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                            Kommentar


                              #15
                              *grins*... meine Mutter hat Diabetis und tested mit dem Gerät.... sie wird sehr wahrscheinlich mit Maja teilen, nur wo sticht man am Besten? Bei Menschen ist es ja am Finger, aber beim Hund?

                              Es ist bestimmt interessant mal den Blutzucker zu beobachten...

                              LG Laurence

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X